DIE WEIHNACHTSKISTE

Die WEIHNACHTS - KISTE
 
Advent ist schon lange im Haus
Jetzt packe ich die Weihnachtskiste aus
was ich gleich  erblickte,
die Festtags - decke,
die mir  Oma stickte
 
Danach kommt hervor
der kleine goldene Engelchor
und ganz unten hab ich erkannt
rote Kerzen, noch nicht abgebrannt
 
In einer roten Sammet-tüte
ich ganz besondere „Schätze“ hüte
Wunschzettel mit Kinderhand geschrieben
vor 50 Jahren sind von den Kindern noch geblieben
und ein bisschen, ich gesteh
tut die Wehmut etwas weh
 
Immer weiter packe ich aus:
ein Glöckchen, es sieht so golden aus
der Keramik-Nikolaus  etwas grob und hart
sitzt im Schlitten, mit seinem weißen Rauschebart
 
 Die aus Stroh gebastelten Weihnachtssterne
mich freut das Wiedersehn, ich hab sie gerne
die kleinen Fliegenpilze sind noch ganz,
sie schmücken dann den Tannenkranz
 
Und Kugeln aus Glas, für die Fenster Zier
„rufen laut“,  sieh doch, wir sind hier
heraus kommt auch die Lichterkette
sie strahlt mit den Kerzen dann um die Wette
 
Einen Plätzchen - krümel  fand ich auch
er landete direkt in meinem Bauch
doch dieser schmeckte gar nicht mehr
es müssen neue Plätzchen her
 
Weihnachtstassen mit Engel-Dekor
kommen so nach und nach hervor
und Wichtelmännchen mit roten Socken
zwischen den Weihnachtstellern hocken
 
auch  Glitzerpapier hab ich noch  gefunden
zwei Engel an den Flügeln zusammengebunden
leerer wird die Kiste nun,
mit dem Aufstellen hab ich jetzt zu tun
Und diese weihnachtlichen Sachen
mir alle Jahre viel Freude machen
jedes Teil zeigt immerhin
seinen ganz besond´ren Sinn

RP-2018


Anzeige

Kommentare (19)

protes

ja, liebe Reante,
 so in der art erkenne ich mich wieder
und mein drumherum
frohe weihnachten
wünscht dir 
hade

ladybird

@protes  
lieber Hade,
es erstaunt mich, dass Männer eine solche Weihnachtskiste kennen
mit dem ganzen "Drumherum"....
damit teilen wir uns die Freude an diesen "geheimen Schätzen"..
mit Dank für Dein "outing" (lach-lach)
wünsche ich auch Dir mit Deiner Familie ein gemütliches Weihnachten
herzlichst
Renate

Tulpenbluete13

Ach ja liebe Renate

ein wenig habe ich Dich beneidet beim Auspacken- denn ich habe eine solche Weihnachtskiste nicht (mehr) Schicksalsschläge haben sie "ausgerottet...Aber das ist ein anderes Thema. Umso freudiger war ich bei Deiner Kiste dabei...
Das Gedicht lässt uns unsere Alltagssorgen- mal mehr und mal weniger- vergessen...
und dafür bekommst Du von mir en dickes (Extra)-Lob..

Danlkeschön und falls Du auch wieder einpackst..ich helfe gern dabei.

Einen schönen 4. Advent wünsche ich Dir
lieben Gruß
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13
Liebe Angelika,
Du hättest ja gar keinen Platz für eine Weihnachtskiste, ich weiß doch, dass Du den Speicher voller antiquarischen Büchern hast....
außerdem bist Du nicht über Weihnachten immer verreist....
Du brauchst also keine.......
Dein Blick in meine hat Dir gefallen...und darüber habe ich mich gefreut...
So kann man Freude teilen...
Wenn Du mir beim Einpacken wirklich helfen willst: ich bin darin sehr
"jungrauen-art-pingelich", damit das Auspacken nächstes Jahr wieder Spaß macht...
lacht mit lieben Gruß zum 4.Advent und der restlichen Vorweihnachtszeit,
herzlichst
Renate, die sich auf den pünktlichen Glockenklang freut......(lach,lach)
 

werderanerin

Liebe Renate,

eine "Weihnachtskiste" habe ich nicht aber im Schrank zwei Fächer, die alles beinhalten. Jedes Jahr erneut fällt mir auf, dass ich bei manchen Dingen den "Wow Effekt" habe...wusste dann garnicht mehr, was ich so alles habe. Wenn man es nur einmal im Jahr hervor holt, Neues hinzu kommt, ist manches nicht fest "eingespeichert"..., die Freude um so größer.

Manchmal jedoch frage ich mich...wo sind all die Dinge aus vergangenen Weihnachtsjahren geblieben...ich denke, die Umzüge haben ihr übriges getan, aussortiert, neu gekauft. So ist es wohl.
Wenn ich dann noch tiefer in Gedanken bin und in meiner gedanklichen Jugendzeit krame...,  frage ich mich auch, wo sind meine Schlittschuhe hin, wo mein Gabelstapler...

Lieben Dank    🌲

Kristine

ladybird

@werderanerin  
Liebe Kristine,
mit Schrecken denke ich daran, wenn meine Kinder mal meine Wohnung ausräumen müssen und die Dinge in meiner so geliebten Weihnachtskiste dann auch noch finden.....
dort sind dann Sachen, die so schon als Kind nicht mochten.....
Nicht immer macht Wiedersehen Freude...
Danke für Dein Interesse mit in meiner Kiste zu stöbern...
und einen gemütlichen 4.Advent ,
herzlichst
Renate

Muscari

Liebe Renate,

ja, das Auspacken der Weihnachtskiste war auch bei uns jedes Jahr ein neues Erlebnis. Vor allem als die Kinder noch hier waren.
Und heute?
Da die Kiste nur noch die Krippe, ein paar Strohsterne und Kiefernzapfen enthält und ich alles andere den jungen Leuten geschenkt habe, reicht mir das heute.
Wie schon geschrieben, freut sich jedoch mein knallroter Weihnachtsstern, an besagter Krippe zu stehen und ich ebenso.

Aber wie ich lese, bist Du eifrig dabei, den tollen Inhalt Deiner Weihnachtskiste hervor zu holen.
Berührt haben auch mich vor allem die vor 50 Jahren geschriebenen Wunschzettel der Kinder und die von Oma bestickte Festtagsdecke ....
Und so wünsche ich Dir eine frohe Weihnachtszeit und grüße Dich herzlich.
Andrea

 

ladybird

@Muscari  
Ja,liebe Andrea,
wie ich bereits schrieb, etwas Wehmut ist dabei, wenn ich schon beim Öffnen den Geruch einatme...das ist immer ein kleines " Gefühlschaos" und jedes Jahr ein bisschen mehr...
Dir einen gemütlichen 4.Advent mit Deinem knallroten Weihnachtstern,
mit Dank und Freude an meiner Erinnerung,
herzlichst
Renate

indeed

Liebe Renate,

alte und liebgewonnene Kisten zu öffnen haben immer so etwas Besonderes, denke ich und ganz speziell, wenn man die Weihnachtskiste öffnet. Treffend hast du es beschrieben und konntest deiner Kreativität das Zepter übergeben, was alles du wohin aufstellen, an- oder aufhängen wirst. 

Man denkt gleich an vergangene Weihnachten zurück, meine ich und so manche Anekdote kommt wieder an die "Oberfläche". Manchmal auch nicht so freundliches, naja - das ist ja schließlich Vergangenheit und das zukünftige Weihnachtsfest steht vor der Tür. . .

Mit Freude habe ich dein "Avis" zu dem Weihnachtsfest gelesen und danke dir dafür.
Herzliche Grüße und einen schönen 4. Advent wünscht

Ingrid

ladybird

@indeed  
Liebe Ingrid,
dazu muß ich gestehen, dass nicht alle Englechen mehr so schön sind, aber sie haben ideellen Wert und sind eben auch gealtert.......das sehe ich dann halt  "menschlich".....
in dieser Kiste ist auch Weihnachtspost von meinen kleinen Kindern und nun auch weiter von meinen Enkeln, handgeschrieben-handgemalt.....dieses dann zusammen zu betrachten hat schon manche Freude gebracht....
Im digitalen Fortschritt gibt es solche Erinnerungen dann nicht mehr, ich will mir das nicht vorstellen. Ich brauche meine Nostalgie,
lacht mit Dank
und dem Wunsch für Euch einen gemütlichen 4.Advent
herzlichst
Renate

Rosi65

Liebe Renate,

habe zwar selber keine Weihnachtskiste, aber ich kann Deine Freude daran gut verstehen, und deshalb wünsche Dir damit viel Freude.

Herzliche Grüße
    Rosi65

ladybird

@Rosi65  
Liebe Rosi65,
wenn Du auch  selber keine Weihnachtskiste hast, so freue ich mich über Dein Stöbern in meiner....vielleicht würde Dir sogar ein Heinzelmännchen gefallen, ansehen dürftest Du es dir, aber bitte wieder zurücklegen....
Danke fürs "Hinein-gucken"
und einen gemütlichen 4.Advent
herzlichst
Renate

Christine62laechel


Liebe Renate,

das muss ein Glück sein, so eine Schatzkiste zu haben, und jedes Jahr die Gegenstände herausholen zu können, die an schöne Momente in der Vergangenheit erinnern, und die das Feiern mal wieder so angenehm machen. Sehr schön hast Du auch darüber geschrieben. Mir geht es da anders: Immer wieder war ich umgezogen, besorgte mir neues Weihnachtszeug - eigentlich immer weniger davon. Aber egal wo ich mein Weihnachtsfest verbringe, freue ich mich über die süßen Schmucksachen. Ein wenig von der Vergangenheit steckt da immer drin, aber ein jedes Weihnachtsfest kann auch anders sein - wenn es gerade so ist. Hauptsache, man fühlt sich gut damit. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ladybird

@Christine62laechel  
Liebe Christine,
die permanente Erinnerung behält man sowieso im Herzen? Manche Lebensumstände erfordern eben ein Anpassen an die Situation, was eben mit Loslassen zutun hat.
Du schreibst es ganz richtiig:
wenn es gerade so ist. Hauptsache, man fühlt sich gut damit. :)
und das wünsche ich Dir von ganzem Herzen, wie auch morgen einen gemütlichen 4.Advent
herzlichst
Renate

Manfred36

Jede Weihnachtskiste ist eine Erinnerungskiste. Es sind Dinge darin, die man zu einem gehobenen Anlass gefühlvoll gegriffen hat und die deshalb besonders in unserem episodischen Gedächtnis ihre Spuren hinterlassen haben. Wir dürfen deshalb ruhig etwas melancholisch sein. 

ladybird

@Manfred36  
Lieber Manfred,
zu meiner Melancholie gesellt sich einen große Dankbarkeit....manchen Erinnerungstücken sieht man das Alter an und ich bin dann dankbar, dass ich es imme rnoich bewundern und mich daran erfreuen kann..
Dir einen gemütlichen 4.Advent wünscht Dir mit Dank für Deinen Kommentar
herzlichst🐞

Monalie

Liebe Renate so eine Kiste habe ich auch,es sind meine Schätze.Dein schönes Gedicht und dein Bild dazu  macht es vollkommen,und gefällt mir sehr.Nun wünsche ich dir einen schönen 4.Advent bleib gesund lieben Gruß Monagw3pndlv77l.gif

ladybird

@Monalie  
Liebe Mona,
Du hast Deine Zeilen mit einem sehr schönen Bild geschmückt, das macht wiederum Freude, für die ich Dir sehr danke
und Dir ebenfalls einen gemütlichen 4.Advent wünsche
herzlichst
Renate
 


Anzeige