Maßliebchen_1.jpg

Der Januar neigt sich seinem Ende zu und auf der Wiese blühen die Maßliebchen oder auch Gänseblümchen genannt und haben quasi gar nicht aufgehört zu blühen in diesem Winter, der eher einem Spätherbst gleicht - noch!

Ich bewundere diese kleine essbare Blume, die, wie es scheint, unerschrocken ihrer Bestimmung folgt und allen Wettern trotzt. Die uns in ihrer Einfachheit so sehr erfreut und nicht zuletzt auch Kraft spendet und einmal über sich selbst nachdenken lässt . . . Es könnte auch als Vorbild gesehen werden für das eigene Ich.

© indeed

Anzeige

Kommentare (15)

indeed

Vielen lieben Dank für die geschenkten Herzen geht auch an
Monalie,
Via,
Kleiber
WurzelFluegel
Syrdal
lillii
Roxanna
Muscari

verbunden mit lieben Grü0en von
Ingrid

indeed

@ Monalie
@ WurzelFluegel
@ Syrdal
@ protes
@ lillii
@ Pan
@ Christine52laechel
@ Manfred36
@ HeCaro
@ ladybird
@ Dnanidref
@ Tulpenbluete13
 
 
Ein kleines Gedicht mit einer großen Resonanz, die meine Aussage über das Gänseblümchen
untermauert. Das ist eine sehr schöne Erfahrung. Ich danke euch allen von ganzem Herzen für eure Reaktionen. Insbesondere auch für die tiefer- bzw. weitergehenden Ausführungen zu dem Thema. Das habe ich mit großem Interesse gelesen und man lernt immer noch dazu.
 
Euch allen alles Liebe verbunden mit vielen Grüßen von
Ingrid
 

Tulpenbluete13

Liebe Ingrid,

ja die Gänseblümchen blühen immer das ganze Jahr, anspruchslos und schön in ihrer Einfachheit....

man sollte sie nicht übersehen...

Dankeschön daß Du uns wieder mal an sie erinnert hast

lieben Gruß
Angelika😄

Dnanidref

Danke für diese wunderschöne Beschreibung dieser zarten und oftmals kaum beachteten, fleißigen Blüher, die mit dem groben Löwenzahn, mir nicht nur eine wunderbare Salatkomponente liefern, sondern beider Farbenpracht auch wunderschöne Aufnahmen.

Mit herzlichen Grüßen
Ferdinand

31.JPGEigene Aufnahme

ladybird

Liebe Ingrid,

101_0001.JPG

sehr, sehr schön hast Du deine Liebe zum "Gänseblümchen"  hier ausgedrückt und gezeigt,
mit Dank und lieben Gruß
herzlichst
Renate.
 

HeCaro

Liebe Ingrid,

in Italien sagt man vom Gänseblümchen, es wäre "piccola e fragile, ma fortissimo "  d.h. klein und zerbrechlich aber sehr stark. Und das ist auch für uns ein Beispiel niemals aufzugeben. 

Download (4).jpeg

Liebe Grüße,  Carola 

 

Manfred36

Selbst der Frühlingskrokus, den meine noch klene Enkelin einst aus der Gartenschau-Wiese gebuddelt hat (sie "pflückte" nicht einfach) und bei den Schneeglöckchen im Hofbeet "selbst" gepflanzt hat, er ist mit seinen Schwesterchen schon im Aufblühen.
Winzig, aber bedeutungsvoll

Manfred

Christine62laechel

Ja, liebe Indeed,

diese Blümchen sind wie kleine, artige Kinder. Man kann sie nur lieben. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Pan

Wenn ich die kleinen Flecken auf unserer Wiese sehe,
spüre ich genau das Gleiche, was Du in Deinen Versen aussagst!
Ob sie nun Gänseliebchen oder Maßblümchen heißen würden,
ist mir genau so egal, als wenn ich sie stets abmähe
und sie alsbald wieder dort stehen.
Sie sind ein Zeichen der Beständigkeit!
🌼

lillii

ich erinnere mich auch, dass wir sie zu Kränzchen gewunden haben,

Sie sind so klein und doch so äußerst lebenstüchtig,
wunderschön auch noch, jedes einzelne von ihnen und doch immer bescheiden,,
man kann sie sich als Vorbild nehmen  oder?

Danke sagt Luzie mit lieben Grüßen
 

protes

in der Nachkriegszeit erinnere ich mich hat meine Oma
falsche kapern daraus gemacht
und opa hat sie immer unter den salat gemischt
unten auf dem rasen (wiese ) schauen sie aus dem gras
man hat das gefühl sie freuen sich
ich in jedem fall freue mich darüber liebe Ingrid
liebe grüße hade
 

Syrdal



Das Gänseblümchen – den Menschen seit jeher bekannt als Heilpflanze – wurde zu allen Zeiten bewundert und immer wieder liebevoll bedichtet und besungen. In der nordischen Mythologie ist es der Göttin Freya – Göttin der Liebe, des Frühlings, der Fruchtbarkeit und des Zaubers – gewidmet und gerne zitiere ich dazu eine kleine Gedichtstrophe

Du Blümchen klein aus Freyas Garten,
blühst viele Monat’ unverzagt,
richtest in allen Lebenszeiten
zur Sonne dich, solang es tagt,
lässt Bienen gern vom Nektar kosten,
du ihnen so den Tag versüßst,
bist Schönste von den Frühlingsboten –
sei mir mit Freude stets begrüßt.

Diese Freude auf den nahenden Frühling mit seinen bunten Blüten strahlt aus deinem schönen Gedicht über das bescheidene, aber unvergleichlich schöne Gänseblümchen heraus.

Mit Dank grüßt dich zum Abend
Syrdal
 

ehemaliges Mitglied

24c2256e053421d198948fedb620df30.pngliebe indeed, 
ich mag die kleinen Pflanzen auch sehr, sie haben Größe finde ich, sie ducken sich unter dem Rasenmäher und blühen einfach unverdrossen weiter
danke für deine Zeilen
WurzelFluegel
 

protes

@WurzelFluegel  
genau das machen sie
sie ducken sich einfach weg
zumindest die meisten
fröhliche grüße hade

Monalie

 oh ja ich  liebe dieses Gänsblümchen und meine Urenkel auch,denn vormeiner Terrasse blühen sie .  Das Bild und dein Gedicht sehr schön,Gruß Mona🌼


Anzeige