Bunt färbt sich nun schon Strauch und Baum,
die Erntezeit neigt sich dem Ende zu.
Vergangen ist der Sommertraum.
Die Tiere rüsten sich zur Winterruh.

Herbst kehrt ein in die Gedanken,
begleitet Blätterrascheln deinen Schritt.
Manches Herz gerät ins Wanken.
Leichte Wehmut schwingt in der Seele mit.


Bruno

Anzeige

Kommentare (8)

Bruno32 Vielen Dank für Eure Kommentare.
Jeder von Euch beschreibt seine Gefühle und Empfindungen
im Herbst.
Im jedem Alter ist es anders aber es bleibt alles in einem Ramen.
Grüße Bruno
ehemaliges Mitglied Da ich denn Sommer sehr liebe, sehe ich auch wehmütig zurück.
Dein Gedicht beschreibt genau meine Gefühle.
Danke.....

Liebe Grüsse
Silvy
floravonbistram die Du so warm beschreibst, ist wie ein Ballabend in vergangenen Zeiten. Die herrlichsten, buntesten Kleider und Roben wurden angelegt und die Stimmung war angeheizt.
♥lichst Flo
Traute Uns gestandenen Menschenkindern ist der Herbst verständlicher als der Frühling.
Der Herbst gleicht uns, schön aber leider zu kurz.
Der Frühling ist die Sehnsucht nach der holden Jugendzeit wunderschön zauberhaft und nur in den Träumen noch bei uns.
Schön, ist Dein Gedicht wieder, lieber
Landsmann, sagt Traute und grüßt freundlich
anjeli denn ich mag ihn gar nicht, diesen Herbst.

Er muß aber kommen, damit es weiter geht im Kreislauf der Natur.



Ich habe noch vor vierzehn Tagen ein Senffeld fotografiert.
Es leuchtete so schön gelb und läutet den Herbst ein.
Ach, wäre es doch wieder Sommer, aber nur, wenn ich die Zeit zurück drehen könnte.

anjeli
EHEMALIGESMITGLIED63 Zeit des Abschieds loslassen, das Leben die Sonne
loslassen die Tage der Leichtigkeit der
Fröhlichkeit
das Zirpen der Grillen, Zikaden, den Duft von Lavendel
Rosen und Lilien.

Herbst, Wehmut schleicht sich ein wenn die Kraniche ziehen
die Vogelstimmen leise werden verstummen und die Bäume kahl.

Die Gedanken unsere Gedanken versuchen alles zu erfassen festzuhalten was das Leben uns bot, bietet, auch jetzt im Alter.

Schöne Zeilen , ich habe sie gerne gelesen Danke Elisabeth

Sommer(Begine)
ladybird Du beschreibst unsere Herbst-natur sehr schön,
ich finde einen Vergleich mit unserem "Herbst" des Lebens, so bunt, so prächtig, lebenswert eben,
herzlichst Ladybird
ehemaliges Mitglied Ja der Herbst!

Er ist eine ambivalente Angelegenheit. Einerseits hat er auch wunderschöne Farben im Gepäck und zumeist noch eine Anzahl sehr schöner Tage, die zwar Sonne bringen, aber man unter ihr nicht mörderisch schwitzen braucht.
Früher verursachte er bei mir aber nicht nur "leichte Wehmut", sondern sie war ziemlich ausgeprägt. Das hat sich erst in den letzten zwei Jahren gebessert, und ich kann den Herbst sehen und auch "bedichten", so wie Du es gelungen getan hast.

*Ramires*

Anzeige