Ich mag sie... die so Nette



Von anonimous - http://www.franciscus.unifi.it/VIIcentenario/Varie/trieste.htm, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7900580



Man muss nicht unbedíngt Sonette lieben;
sie haben nun mal eine strenge Form..
ich schreib sie gern und find es nicht abnorm...
dass ich sie hin und wieder schon geschrieben.

Denn das bringt graue Zellen ganz enorm
auf Trab - und dieses ist nicht übertrieben -
dass ich muss häufig Wort und Sätz' verschieben-
bis glücklich sie dann sind zum Schluß konform.

So mancher unterwirft sich streng der Regel:
und alles andre ist ihm schlicht ein Graus...
der nächste raffte vorher schon die Segel....

steckt in den Sand - den Kopf - wie Vogel Strauß.
Die Welt wär' trist , wenn alle wären gleich....
Die Vielfalt machts, denn diese macht sie reich.

© lillii (L-R)


ein PRO fürs Sonett, mir macht es Freude mich auf diese Art und Weise zu fordern, das muss ja nicht für alle gelten, auch wenns nicht immer perfekt ist.
Fehler, wer immer sie entdeckt, nehme ich zur Kenntnis und versuche, sie auszubessern.

Anzeige

Kommentare (18)

lillii für mein Sonett, ich muss gestehen, ich habe wirklich tüchtig daran herumfeilt, bis es vorzeichbar war.

Und.. ich freue mich ebenfalls, dass es Dein Wohlgefallen fand und Dich mal wieder zum ST lockte.

Ich fühle mich durch die Sonettregeln nicht eingezwängt, im Gegenteil, sie machen meine Gedanken munter und darum gefällt es mir, ab und zu einen Versuch zu starten, eins zu schreiben.
Doch zur Beruhigung... ich schlafe trotzdem nachts, es verfolgt mich nicht im Traum.

ein Gruß an Dich von der lillii
ehemaliges Mitglied Liebe Lillii!

Mich erreicht, da ich nicht gänzlich abgemeldet vom Geschehen im ST und dem segensreichen Wirken seiner Autoren, regelmäßgig der Newsletter.

Dein Sonett gefiel mir diesmal so gut, dass ich mich zwickte (nicht nur nickte) und Dir zu dieser Arbeit gerne gratulieren möchte. Du hast beim Handwerklichen Bemerkenswertes Deinem Talent hinzugefügt.

In "so nettem" Zusammenhang grüße ich Dich und die anderen Autoren, die das Handtuch nicht nur zum Trocknen, die Flinte nicht nur zum Losballern benutzen, auch wenn das Korn zur Zeit noch nicht gereift.

Mein gereimter Kommentarzusatz:

Auch mich verfolgte "das Sonett"
gedanklich nachts bis in das Bett.
Das währte eine ganze Zeit,
bis ich dann endlich war so weit
zu sagen mir, ich lass' es sein.
So endete VERFOLGUNGSPEIN!

*Ramires*
lillii auch Dir ein dankeschön für die Nettigkeit, bleibe weiter guter Dinge...
denke daran, heute ist Montag, den Rest der Woche hältst Du doch locker durch...
sagt Dir meine Nettigkeit
mit Gruß Luzie
protes ich finde es toll
dass du eine so nette bist lächel
und dass du dich mit den sonetten
rumplagst
ich finde auch, dass dir dieses sehr gelungen ist
hoffentlich fordert mich nie einer dazu raus
mir sind sonette einfach nur ein graus
es sei denn sie sind einfach nur nett
lächelvergnügtvormichhin
und schicke dir einen lieben gruß
hade
lillii bei Euch bedanke ich mich ebenfalls für die positiven Kommentare.
Das Perfektsein strebt man ja wohl an, doch kann man das je sein?
Ich denke, das ist nicht möglich, an irgendeiner Stelle haperts immer und das ist auch gut so,

lieben Gruß Luzie
lillii es freut mich, dass Dir meine Liebe zu den "so Netten" gefällt und ich danke Dir;
perfekt bin ich noch lange nicht, ich bin und bleibe eine Übende.
Du weißt ja selber aus eigener Erfahrung, dass es dabei einiger Überlegung und Überarbeitung braucht.
dafür kannst Du anderes perfekt,
ich las auf Deiner fliederfarbenen Webseite und lese da, um nur eins zu erwähnen, von 'Frieder und dem Leben danach" und bin total begeistert.
eine wunderbare Erzählung... ich bin begeistert.
Du kannst Dein Licht nicht unter dem Scheffel verbergen, denn es leuchtet trotzdem .. liebe Anne.
sei lieb gegrüßt von Luzie.
ehemaliges Mitglied ... @lillii's Original-Fassung ein sehr schönes Gedicht ist, und - soweit ich ihre übrigen Sonette kenne - auch wohl ihr (bislang) schönstes.

Was sonst drumherum steht, das zeigt nur, wie Unrecht die haben, die das als starr, überholt und den Verfasser als eingezwängt in Formen+Normen sehen. Das Sonett lebendig zu machen, ist andererseits auch keine 0-8-15-Sache. Deshalb heißt es ja auch, dass das Sonett die Eintrittskarte in die gestandene Lyrik sei. Wer das nicht packt, so meint die Verslehre von STUMMER, der muss eben bei etwas Einfacherem bleiben....
O Stummer, der Du nicht mehr unter uns weilst, Deine Worte in das Ohr derer, die's nicht packen!
elbwolf
ehemaliges Mitglied das hast du gut beschrieben. Wenn mir überhaupt eine Bewertung zusteht, möchte ich die ursprüngliche Fassung als die natürlichere Form favorisieren, ganz ohne Kritik.

Liebe Grüße und ein
schönes Wochenende
Traumvergessen
werderanerin und ich kann dem Satz im Gedicht nur zustimmen, der da meint "Die Welt wäre trist, wenn alle wären gleich..."

Wie wahr und ich habe vorher noch nie soviele Gedichte gelesen, wie hier im ST....und egal, welche Form sie haben, ich finde allesamt immer wieder eine Bereicherung !!!

Danke dafür und ein sonniges Wochenende wünscht allen von Herzen Kristine
lillii
Wer hin und wieder ein Sonett geschrieben,
versucht zu bringen es in seine Form.
Entspricht die Dichtung aber nun der Norm -
wird wirken sie auch niemals übertrieben.

Die grauen Zellen werden nur enorm
auf Trab gebracht; auch wenn sie es nicht lieben -
und sich in ihnen Vers um Vers verschieben ..
bis letzlich doch sie wirken ganz konform.

Jedoch steckt man den Kopf, wie Vogel Srauß --
in Sand.... dann wird man raffen bald die Segel...
und Dichters Werk wird wirken wie ein Graus.

Dies sollte jedoch werden nicht die Regel.....
Verschieden sind wir Menschen und nicht gleich -
die Vielfalt ist's, die diese Welt macht reich.


die gleichen Reimwörter, nochmal umgesetzt (ein Versuch)
was nun besser ist,
liegt immer in der Ansicht des geneigten Lesers

meint lillii
ehemaliges Mitglied ... es wäre das erstemal, dass man mir hier KEINE UNLAUTEREN Absichten unterstellte.
Dir, liebe @lillii, wollte ich gar nichts beweisen, nur zeigen, dass man alle Reimwörter auch genau in der anderen Richtung verwenden könnte,

na, und @marina, ... nee, mal lieber nicht ... stelle Du Deine Sonette ein, wo immer der Pfeffer wächst! Dabei wäre doch Sonett = Sonett, das haben doch @lillii und ich selber gerade bekräftigt!
elbwolf
immergruen Ich bewundere Deine Neigung zur Perfektion. Dein Sonett gefällt mir sehr gut und ich sage immer wieder: Mir fällt es ausgesprochen schwer, mich den strengen Regeln zu beugen.
Deshalb für Dich ein Kompliment vom
immergruen
lillii jetzt aber ruhig bleiben...!

alles ist guuuut.....................................

man kanns immer noch wieder anders formulieren.

lillii
ehemaliges Mitglied Deine an mich gerichtete Bemerkung entbehrt ja wohl nicht einer gewissen Komik. Denn es gibt wohl niemanden hier, über den man sich mehr wundern würde, wenn er etwas mal "tatsächlich richtig gut finden" würde, als Dich. Ich habe mich schon des öfteren lobend geäußert, z. B. bei debi, deren Gedichte ich immer besonders mag. Bei dir weiß sowieso jeder, dass du der Lyrikgott bist, deshalb kannst du sicher gut auf meine Lobeshymnen verzichten.

Wie auch immer - wenn ich jetzt wieder deine Veränderungen bei Lilli sehe, dann weiß ich auch, warum ich niemals hier ein Sonett ausprobieren würde. Das tue ich dann mal in aller Stille und setze es in einem anderen Forum ein, ganz bestimmt nicht hier. Wenn du nicht gleich alles beanstandest, dann musst du auf jeden Fall beweisen, dass du es besser kannst. Lillis Urfassung kann mit Deiner Veränderung sehr gut Schritt halten, Du wirst es nicht glauben! Aber Du wirst mir gleich erklären, dass ich das nicht beurteilen kann. Ich pfeif drauf!

Marina

Sorry, Lilly, dass ich jetzt störe. Aber das musste ich einfach loswerden.
lillii wie ich das nun so betrachte, sehe ich mich bei dem Fertigen des Sonetts und habe das beschrieben.

Du, @ Elbwolf, hast das schon Vollendete unter die Lupe genommen...

oder habe ich den falschen Blickwinkel?

Gruß lillii

naja.... Deins ist auch nicht schlecht

und "Danke" das hätte ich fast vergessen.
ehemaliges Mitglied ..."tatsächlich richtig gut" findet, aber ich gönne es Dir und widme Dir meinerseits die folgende Abwandelung:Sonette haben eine strenge Form,
Und zwar so streng, wie das nicht alle lieben,
doch wer sie hin und wieder doch geschrieben,
der schreibt sie gern und hält sich an die Norm.

Das bringt auf Trab, was gar nicht übertrieben,
die grauen Zellen, und zwar ganz enorm.
Sie drängen und sind dann zum Schluss konform,
auch ohne Wort für Wort im Vers zu schieben.

So mancher rafft von vornherein die Segel,
steckt in den Sand den Kopf wie Vogel Strauß,
derweil ein anderer befolgt die Regel.

Das Reguläre ist ihm nie ein Graus.
Er fände trist die Welt, wär jeder reich,
Die Vielfalt machts – wir sind nicht alle gleich!
[/indent]Gruß - [i]elbwolf
lillii wer tut, was er kann, ist wert, dass er lebt...
dann mal ran an die "so Netten" und Danke für Deine Meinung ..

Gruß lillii
ehemaliges Mitglied "der nächste raffte vorher schon die Segel....
steckt in den Sand - den Kopf - wie Vogel Strauß."
Das ist Marina.

Aber ich finde dieses dein Sonett tatsächlich richtig gut, das hast du wirklich toll hingekriegt. Ich weiß zwar nicht, ob der große Meister mir da zustimmen würde, aber ich hoffe, Du freust dich auch über ein Kompliment von einer schlichten und einfachen Reimerin, die sich (noch) nicht an Sonette herantraut. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Warte warte noch ein Weilchen . . .

Gruß Marina

Anzeige