Jedermann braucht eine Insel


Jedermann  braucht eine Insel

Jeder Mensch braucht eine Insel
die ihm ganz allein gehört
das Genie und auch der Einfaltspinsel
suchen sie- wo niemand stört..

Ein Fleckchen, das nur ihm gefällt
egal wo es auch liegen mag
irgendwo auf dieser Welt
wo man lebt- faul in den Tag.

Ein Angler hat am Bach die Stelle
wirft im Bogen seine Rute aus
fängt zum Grillen die Forelle
bringt freudestrahlend sie nach Haus.

Beim Andern ist´s die Hängematte
in die er sich so gern verzieht
so entgeht er der Debatte
mit dem- der sich woanders sieht.

Und ist die Insel gar ein Boot
die Segel blähen sich im Wind
alles ist im rechten Lot
der Kapitän- er freut sich wie ein Kind.

Es gibt auch die- die in der Ferne suchen
was sie zu Hause sich erträumen
sie müssen einen Flug sich buchen
und dürfen den auch nicht versäumen.

Meine Insel hab´ ich im Garten
wo all die schönen Blumen stehn
da darf mancher auf mich warten
die meisten werden es verstehn.

Falls Ihr noch auf der Suche seid-
habt euere noch nicht gefunden
dann wird es wirklich für Euch Zeit
im Alter zählen auch die Stunden.

Tulpenbluete13
Angelika

Anzeige

Kommentare (14)

ladybird

Sogar Jim Knopf hat seine Insel im Lummerland.....
und ein Teil meiner Familie lebt auf einer Insel

Deine Insel hat wieder Kreise gezogen, Du hast sie uns wieder einmal "bewußt" gemacht mit  Deinen Beispielen
liebe Angelika,
ich "flüchte" mich auch schon manchmal nur gedanklich weg---wenn  um mich herum zu viel Wasser ist.
Es war wieder eine typische Angelika-Idee,
leicht,locker und sehr inspirierend
herzlichen Gruß und Dank
Renate

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

Du kennst Dich ja mit Inseln aus- aber Du passt schon auf, daß Du nicht ins Wasser (oder herunter) fällst, nicht? (lach)

Da kannst Du ja mal Insel-"Hopping" ausprobieren. Das ist auch wieder so ein neudeutsches Wort, das in Reiseprospekten angeboten wird.(Für Außenseiter: Da hüpft - bezw. fliegt man von einer Insel zur anderen.)

Aber ich weiß ja, daß Du froh bist, wenn Du wieder Land unter den Füßen hast- Du bist ein bodenständiger Mensch.

Und ich weiß, daß Du ganz viele "Inseln" hast- auf die duch Dich immer zurückziehen kannst. Auf der einen ist doch Dein Freund Kunibert zu Hause...

Danke, daß Du mich besucht hast und eimem lieben Gruß nach Köln schickt Dir
Angelika

 

lillii

Du hast es erfasst, liebe Angelika,

Inseln sind meist Orte der Sehnsucht, auf die man sich zurückziehen kann.
Das muss nicht mal unbedingt ein Ort sein,
es kann auch ein Mensch diese Geborgenheit vermitteln.

Ich wünsche Dir, dass Du so einen Ort hast.
Liebe Grüße und ein frohes Pfingstfest
wünscht Dir
Luzie

Tulpenbluete13

Oh ja liebe Luzie,

ich habe eine solche "Insel" sogar noch "eine" in Reserve, sonst hätte ich manches was das Leben so zu bieten hatte nicht überstanden.

Und Du hast recht es muß micht unbedingt ein Ort sein- es können auch schöne Erinnerungen oder ähnliches sein...

Hauptsache man kann darauf zurückgreifen, wenn man es braucht.

Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Pfingstfest und schicke Dir die Sonne die bei mir scheint.

Lieben Gruß
Angelika

Muscari

Liebe Angelika,
mit diesem Gedicht sprichst Du mir wieder mal aus der Seele.
Jeder Mensch braucht eine solche Insel, wie auch immer sie aussehen mag. Unentbehrlich für das innere Gleichgewicht.
So ist auch für mich, wie für Dich, unser Garten meine Insel.
Ja, und im Winter das gemütliche Wohnzimmer, und immer mit Blick hinaus in diesen Garten. 
Ich danke Dir.
Andrea
 IMG_3494axx.jpg

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,

eine wunderschöne "Insel" hast Du mir da präsentiert. Ich verstehe, daß Du Dich da wohl fühlst.
Jetzt frage ich Dich wo ist die Insel im Winter?
Aber wie ich Dich einschätze, gibt es da auch ein "Fleckchen" wo Du Dich richtig wohlfühlst.
Danke für Deine netten Worte.
Ich wünsche Dir schöne Pfingsstage- bei denen hoffentlich auch das Wetter mitspielt.
Lieben Gruß von
Angelika

protes

Mir fällt dazu ein
Einsame Insel-- Gedich--
habe ich irgendwann gelesen
und hat mich tief beeindruckt

hast recht liebe Angelika
liebe geüßw hade

Tulpenbluete13

Lieber Hade,
ja über die "Inseln" gibt es einige Gedichte und auch Redensarten- ich denke da nur an "...bin reif für die Insel"..
Wohl dem der dann eine hat..
Daß Du eine solche hast- davon gehe ich aus.
Ich danke Dir für Deinen Kommentar und wünsche Dir
ein schönes Pfingstfest
lieben Gruß
Angelika

Roxanna

Da kann ich dir nur zustimmen, liebe Angelika, ja jeder braucht eine Insel, einen Rückzugsort für sich. Und da die Bedürfnisse der Menschen sehr unterschiedlich sein können, wird jeder so seinen speziellen Ort haben. Ich habe ihn ab und an hier,

DSC00820.JPG
wenn ich die Stille ganz besonders brauche. In diesem Kapellchen in St. Märgen hört man wirklich keinen Laut und die Seele kann aufatmen. Danke für dein schönes Gedicht und herzliche Grüße

Brigitte


 

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,

ich kann sehr gut nachfühlen, daß man in dieser trauten Kapelle seine "Insel" finden kann. Du hast recht, jeder hat da seine ureigene Vorstellung und manchmal darf man ja auch mehrere davon haben.(Inseln oder Vorstellungen- egal) Hauptsache man hat einen Ort an dem man sich wohl und aufgehoben fühlt.
Danke für Deine nettten Worte und ich wünsche Dir
schöne, freundliche Pfingsttage.
Lieben Gruß Angelika

Syrdal

Ja, liebe Angelika, ein jeder braucht unbedingt „seine kleine Insel“, wo immer man sie auch finden mag. Wichtig ist, sich jederzeit vom ewig hektischen Getriebe und von der krankmachenden Lautheit der Welt zurück ziehen zu können, um sich selbst in der Stille zu finden. Dem einen mag es dafür eine kleine Gartenecke sein oder eine stille Bank oben am nahen Waldrand, dem anderen ist es die gemütliche Couch im Wintergarten oder am Kamin. Ob man aber diese ständig und jederzeit erreichbare Insel auf einer Fernreise finden könnte, wage ich zu bezweifeln, denn da ist ja doch eher Aktivismus angesagt, um Land und Leute mit allen Sinnen zu erfahren...
Meine „Insel“ ist am Morgen regelmäßig für mindestens eine Stunde ein bequemer Ohrensessel am großen Fenster neben dem Blumen- und Büchertisch, am Nachmittag – so es das Wetter zulässt – meine kleine Bank in der Sonnenecke des geräumigen Balkons gleich neben den schönen Blühpflanzen. An diesen beiden heimeligen Orten bin ich „ganz in meiner Welt“, die weit weit größer und hundertmal schöner ist als alles, was man mit dem größten, schönsten und schnellsten Schiff oder Flugzeug oder Reisebus in tausend Jahren nicht erreichen könnte. – Dies hat mir Dein Gedicht soeben sehr bewusst gemacht. Dafür dankt mit heiteren Grüßen
Syrdal

Tulpenbluete13

Lieber Syrdal,
bei Deiner Beschreibung von Deinem Ohrensessel habe ich Dich förmlich da sitzen sehen. Schön,  daß Du auch noch eine Insel auf Deinem Balkon hast. So kannst Du "ausweichen"-.
Gerade in unserer hektischen Zeit braucht man das. Einfach nur in der Stille sitzen, schauen, lesen oder was auch immer...
Ich danke Dir für Deine lieben Worte und wünsche Dir, daß Du über Pfingsten Deine Inselön genießen kannst.
Lieben Gruß Angelika

HeCaro

Hallo Angelika,

einen Rückzugsort, ein Refugium, wo man seine Kräfte neu sammeln kann,
das braucht wirklich jeder. Und wie Du es so schön beschreibst, ist diese
Insel für jeden anders. Ein Sprichwort sagt:
"Happiness means different things to different people."

Ich wünsche Dir, dass Deine Insel immer für Dich erreichbar ist.

Liebe Grüße Carola

 



 

Tulpenbluete13

Ja liebe Carola,

Du hast recht mit Deinem Sprichwort in Englisch. Jeder versteht etwas anderes unter Happiness- wie auch immer das zu übersetzen ist.
Glück ist, wenn man eine Insel hat und das hast Du mir ja netterweise bestätigt.
Ich hoffe auch für Dich, daß Du die Deine immer in der Nähe hast- so wie ich. Am besten schafft man sich gleich mehrere
dann kommt man nicht in Verlegenheit... (lach)
Ich wünsche Dir schöne Pfingstfeiertage und schönes Wetter und danke für Deine netten Worte
lieben Gruß Angelika


Anzeige