JUNI der ROSENMONAT


JUNI der ROSENMONAT
Juni,
 
als  Monat der Rosen bekannt
sie blühen üppig, im ganzen Land,
ihr  betörender Duft,
zaubert  die   „Juni-Luft“

 
berühmt ist sie in der Geschichte
unzählbar sind viele Gedichte

die um reine  Liebe kreisen
und noch viele andre Weisen,
die wunderbaren  Rosenlieder,
gerne hören wir sie immer wieder

wie der Rosenkavalier,
nur Rosen, schenkt er „ihr“.
Tausend Rosen soll es regnen,
die Rosen – Madonna, soll uns segnen.

 
als versteckte Liebes –Boten,
wählt man  die langstielig roten
beliebt ist der Rosen – Tanz,
fürs Gebet, der Rosen – Kranz.
 

,die weißen Rosen aus Athen
so gerne möchte ich sie mal sehn,
 
Und die Rosen jetzt im Garten,
die Besucher nun erwarten .

Die Ros´ im Märchen, man benennt,
ein jeder doch „Dornröschen“ kennt?
Als Rosenstrasse, in jeder Stadt
sie einen Platz gefunden hat.

 
Den Rosenmontag will ich nicht vergessen,
der wird gefeiert, wie besessen,
früher war es ein rheinischer  Brauch,
jetzt feiern unsere Nachbarn auch.

Doch leider gibt es auch den Rosen – Krieg
dort wird gestritten um den Sieg,
was mit roten Rosen einst begann
nur noch traurig enden kann

 
Bei den Blumen liegt sie vorn,
doch aufgepasst: vor ihrem Dorn,
es zeigt sich gar ein Tropfen Blut,
wenn man sich daran stechen tut

ladybird wünscht allen einen blühend - duftenden Rosenmonat

Anzeige

Kommentare (23)

Majorie

Hi Renate,
ja, die Rose ist wohl eine ganz besondere Blume - wir nennen sie hier die
Blume der Liebe - sehr romantisch aber treffend, finde ich.

Danke fuer Dein so wunderschoen abgefasstes Gedicht und den Strauss.
Ich rieche den Duft foermlich.

Habe ein schoenes Pfingsten und gruess' Koelle' von mir.

"So long" und herzliche Gruesse von Ruth

Hier etwas fuer Dich aus meinem Gaertchen...
DSC02758.JPGdie Rosen sind bei uns noch nicht geoeffnet-aber auch der Flieder duftet herrlich

protes

liebe Renate
unten im garten blühen sie in vielenfarbvarianten
und beglücken aug und nase
rosenöl brauch ich für marzipan
und mir vieke sicher noch einiges ein
aber du hast eine ganze menge
zusammengereimt
schön---ich mag rosen sehr
dir einen lieben gruß
hade

ladybird

@protes
lieber Hade,
wenn Du die Rosen so sehr liebst, dann hast Du etwas Gemeinsames mit Adenauer....
und bekommst ein weiteres Röslein für Deinen Garten....

SCO 09.11 018.jpgIch freue mich so riesig über den enstandenen "ROSENGARTEN" hier auf der Seite...
und danke Dir für die Ergänzung: Rosenöl, und wünsche noch eine prachtvolle
Rosenzeit
Herzlichst
Renate

ladybird

Für alle meine Herzchen-Geber
soll es "rote RoseRoseRoseRoseRoseRoseRoseRose regnen........immer
mit Herzlichem Dank und großer Freude
Renate-ladybird

paloma

P1030528.JPG

Auch von mir ein Danke für dieses schöne Gedicht und einen sonnigen Morgengruß!

Liebe Grüße paloma

ladybird

@paloma
liebe Paloma,
über Deinen duftenden Morgengruß mit der schönen Rose freute ich mich sehr,
sie paßt so wunderbar hier in diese "Rosensammlung"
mit Herzlichem Dank und Gruss
von ladybird..-Renate

nnamttor44

Ein herzliches Dankeschön für Dein Rosengedicht, liebe Renate! Auch mir fällt so viel zu den Rosen ein, aber ich will nicht schon wieder langatmig eigene Rosen-Erlebnisse beschreiben.

Außer meiner Lieblingsrose hatten wir auch noch andere Rosen - auf meinen Wunsch hin - im Garten angepflanzt. Dir wünsch ich einen ganzen Monat Juni voller Rosenduft!

Herzlichen Gruß von Uschi 
Rosen am 28062010 008.jpgRosen am 28062010 011.jpg

P1010021.JPGWeiterentwicklung Mai 2007 007.jpg

ladybird

@nnamttor44  
liebe Uschi,
Du hast ja diese Rosenpracht um einige schöne Rosen noch ergänzt...
ich bin jetzt ganz stolz: kann mich ja fast auf Rosen betten....
lass Dir Herzlich danken
und Dir ebenso einen duftenden Juni wünschen
PS: daran erkenne ich, man muß  nicht unbedingt nach Tirol, um sich Rosen zu schenken, wie es in einem Lied besungen wird....

nnamttor44

@ladybird  
Nein, muss man nicht, liebe Renate! Aber schenkte man mir eine weiße Rose, wusste ich, dass da Jemand war, der mich liebt!

In leichter Abwandlung, nur leider hab ich diese weiße Rose nicht im Foto festgehalten ...

Danke für Deine Erinnerung!
Herzlichst Uschi

Muscari

Liebe Renate,
hier noch etwas:
Dein wunderschönes Rosengedicht hat mir doch tatsächlich einen Ohrwurm verpasst, den ich noch unbedingt finden wollte.


https://youtu.be/B8gZnloQciw

Ich hoffe, er ist hier angekommen.
Andrea



 

ladybird

@Muscari  

wie nett, liebe Andrea....
jetzt habe ich Deinen "Ohrwurm.", aber er gefällt mir..
Roselichen Dank

Humorus

Liebe Renate

Eine wahre Hymne auf die wunderbare Rose hast Du hier gekonnt verfasst. Auch in unserem kleinen Gärtchen haben diese Blumen ihren Platz gefunden. Auch die anderen "Rosenverbindungen" hast Du in Deinem Strauß mit eingebunden. Mir hat es sehr gefallen.

Lieben Gruß aus Karlsruhe

ladybird

@Humorus  
hallo lieber Klaus,
dann sei mal morgen früh ein "Rosenkavalier" , schneide Deinem Hasi ein Rose ab aus Eurem Garten und stell das Röslein auf den Frühstückstisch....
wahrscheinlich wird sie Dich fragen: ob Du ein schlechtes Gewissen hast....lach
bitte berichte mir von Hasis Reaktion...je nach dem wie sie reagiert, schenke ihr ein Rosen-Abo für diesen Sommer....
ich meine es nur gut mit Dir....
Herzlichen Gruß und Dank

Humorus

@ladybird  

Danke für Deinen Rat und ich werde mich redlich bemühen, den "Rosenkavlier" in mir zu wecken. Meine "Häsin" hat es allemal verdient.

Lieben Gruß Klaus

Muscari

Liebe Renate,
nicht nur Dein herrliches Gedicht ist Musik in meinen Ohren. Auch mir fallen jetzt jede Menge Lieder dazu ein.
Wie gerne höre auch ich sie immer wieder, die wunderbaren Rosenlieder.
Als ich noch eine ganz junge Frau war, schenkte mir mein Schatz immer die passende Zahl Rosen zu meinem Geburtstag. Ich glaube, beim 25. war Schluss.
Smiley
Zu dem Zeitpunkt gab das Portemonnaie nicht mehr her. Aber für eine oder drei reichte es dann doch noch.
Smiley
DSC02704axx.jpg
Mit Dank und allen guten Wünschen für ein sonniges Wochenende von
Andrea

 

ladybird

@Muscari  
Roseliebe Andrea....
das wird ja hier die reinste Rosengalerie....
das freut mich sehr, wenn ich damit auch Deinen Blumengeschmack getroffen habe.
Sicherlich wirst Du jetzt Deinem Schatz die Rosen bringen?
Da Du ja auch eine Rheinländerin bist schicke ich Dir die "HÖHNER


zum "SATT-HÖREN"
und mit Herzlichen Gruß
Renate
 

indeed

Die Rose - Königin der Blumen sagt der Volksmund
Für mich gibt es aber viele Königinnen der Blumen, wobei ich den Wiesenblumen mindestens den gleichen Rang zugestehe . . .
Schön hast du die Vielseitigkeit der Rose und ihrer Bedeutung beschrieben, liebe Renate.

Jede Blüte ist schön, mag sie noch so klein sein und wenn man sie unter die Lupe nimmt, dann erst erkennt man ihre wahre Schönheit, aber das kennst du ja auch.

Juni, der Rosenmonat. Bei uns blühen sie noch nicht, sind aber kräftig gewachsen und kleine Knospen sind auch schon vorhanden. Freue mich auf die Blüte.

Ich wünsche dir ein rosiges Wochenende - es soll ja sehr warm werden . . . 

Rosige Wochenendgrüße und alles Gute für diesen Rosenmonat schickt dir
Ingrid
IMG_5686.JPG

ladybird

@indeed  

Roseliebe Ingrid,
um ehrlich zu sein, ist die Rose auch nicht unbedingt "mein" Star unter den Blumen....und davon abgesehen, es gibt Keine Blume, die ich nicht mag...
unsere Pan schrieb vor kurzem einen so wundervollen Text über die Blumen in ihrer Eigenschaft....
Danke fürs Lesen und dazu Schreiben
so bleibt man auch verbunden
lacht
Renate

ladybird

  Roseliebe Ingrid,

ich vergaß  bei meinem Kommetar, mich für Deine herrliche Rose zu bedanken, die mit allen anderen Rosen ein sommerliche Galerie schafft,
ich freue mich über soviel Zuspruch und die Rosenpracht....
nochmals
HerzRenate

Roxanna

Unzählig viele Geschichten, Gedichte und Lieder gibt es über die Rosen, und du, liebe Renate hast sie mit einem schönen Gedicht bedacht, in dem  fast alles aufgezählt, was man mit Rosen in Verbindung bringt. Nennt man sie nicht auch die Königin der Blumen oder täusche ich mich da?

Dieses Jahr haben sie ihre Pracht sogar schon im Mai gezeigt, so auch bei mir hinter dem Haus

DSC02736.JPG
Danke für dein schönes Gedicht und ich wünsche dir auch einen schönen Rosenmonat Juni

Brigitte

ladybird

@Roxanna  
Roseliebe Brigitte
ja, die Rose nennt man "Königin der Blumen", doch sind nicht alle unsere Blumen nennenswert und zu bestaunen:
"hier ein Spruch aus dem Poesie-album"

"Blüh wie das Veilchen im Moose,
brav, sittsam und fein
und nicht wie die stolze Rose,
die immer bewundert will sein"


eine Gänseblümenchen-wiese ist doch auch sehr prachtvoll?
auf alle unsere Blumen ein "Hoch"
und lieben Dank für Deine wundervollen Rosen hier auf dem Foto
erinnerst Du dich noch an den Film "Rosenresli" ?
mit Dank und lieben Gruß
Renate, die Dir ebenfalls einen duftenden Juni wünscht

Monalie

Liebe  Renate wie schön dein  Gedicht,denn die Rose ist meine Lieblingsblume. Wer mir Rosen schenkt hat mein Herz erobertRoseHerz  und daran sollten sich alle erfreuen. eine schöne Rosenzeit wünscht MonaRose

ladybird

@Monalie
Roseliebe Monali,
weil Rosen Deine Lieblingsblumen sind, schenke ich Dir zur Freude eine Rosenblüte:
CD-fotos 014.jpgund danke Dir für Deinen Kommentar.
Hab weiterhin alle Freude an den Rosen und ihren Düften,
Herzlichst
Renate

 


Anzeige