Kulturen in Deutschland

Autor: ehemaliges Mitglied

Kulturen in Deutschland

Kulturen in Deutschland



Kultur in Deutschlands Lebensauen
gibt es zuhauf in jeder Form,
du kannst schon deinen Augen trauen,
Kultur ist hier groß und enorm.

Zum einen ist die sehr beliebte
für den Willkommensgruss erdacht,
die andre ist die oft gerügte
für Diskussionen hier verlacht.

Dann haben wir noch die fürs Essen,
die andre für den wahren Streit,
auch für das Schlafen, nicht vergessen
ist die Kultur allzeit bereit.

Noch eine für's Gespräch in Foren,
die höchste, die erstrebenswert;
bemühe mich mit roten Ohren
und werd verstanden grundverkehrt.

Auch eine für das schwere Erbe
für unser Land, vergiss es nicht.
Zum Schluss, dass ich es nicht verderbe:
gibts 'nen Kultur-Finanzbericht.

Doch - wer war Goethe, wer war Schiller,
wer kennt noch Bachs große Passion?
Was? DAS ist kulturell der Knüller,
da rennt man schleunigst doch davon!



Ingeborg
8. August 2018


 

Anzeige

Kommentare (9)

ehemaliges Mitglied

Jetzt noch einen lieben Dank an die
Herzles Geber
Herbstwind
Ane
Lillii
Muscari
Indeed


Ingeborg
 

Manfred36


Liebe Ingeborg,
du hast die Kulturkomponenten gut und natürlich wieder in feinen Reinem erfasst.
Nur habe ich nicht verstanden, wieso du dich bei der „Erstrebenswertesten“ in Foren grundverkehrt verstanden fühlst. Auch dass wir vor den Geistesgrößen im „Land der Dichter und Denker“ und Komponisten davon rennen, nehme ich dir nicht ohne Weiteres ab. Nicht jedem ist „Bildung“ anerzogen worden und die Gebildeten sorgen nicht gerade dafür, den Unbemittelten die Scheu zu nehmen.
Gruß
Manfred
 

ehemaliges Mitglied

Lieber Manfred, Du forderst mich immer wieder heraus, und das ist gut so.
Ja, die Gesprächskultur in den Foren ist eine Erfahrung von mir ausserhalb der Gedichts-"Kultur".  Deshalb ist es Dir unklar und ich kann nicht weiter drauf eingehen.
Macht aber nix!

Oh je, und das mit der "anerzogenen Bildung" kann ich gar nicht beantworten, denn sie wurde mir keinesfalls anerzogen oder so ähnlich. Im Gegenteil, ich hab für die "meinige" - soweit vorhanden - unendlich gekämpft.
Du hast mit mir einen Menschen vor Dir, der wohl die kürzeste, unergiebigste, erbärmlichste Schulzeit absolviert hat, von 1945-1952).
Macht aber auch nix!

Und nu? der dritte Punkt: das Benehmen der Gebildeten, damit die weniger Bedachten mutig sind.
Kann ich auch nix sagen, weil ich bei der zweiten Gruppe war und bin.

Jetzt schick ich Dir ein Lächeln, es ist alles gut geworden, aber man muss halt sich bemühen.
Ingeborg



 

Willy

Gutes Thema, mit dem die ehemaligen Ostler ihre Probleme haben, denn ein Teil ihrer Kultur ist wie weggewischt. Ob zu Recht wird vielleicht einmal später entschieden …
B.G.
Willy

ehemaliges Mitglied

Lieber Willy,
Du hast einen Schmerz, den ich nicht verstehe. Ehemalige Ostler gibt es nicht, die Ostler sind nach wie vor im Osten und ein Ost-West hat jedes Land.

Deshalb sollten wir - endlich - aufhören von alten und neuen Bundesländern zu reden, dies nur mal vorneweg.

Nun zur Kultur: da hab ich doch - unbewusst - gleich drei Künstler erwähnt, die im Osten gewirkt und stark geprägt haben. Goethe - Weimar, Schiller - Jena, Bach - Leipzig.
Sie werden doch erinnert und gepflegt und erhalten.

Sie sind ja nur Beispiele.
Nun weiss ich nicht, was Dir fehlt. Ich vermute, dass es kulturelle Dinge aus dem Leben sind. Da kann ich dann nicht mitreden.

Ich schicke Dir einen lieben Gruss aus Württemberg, dem Ländle mit den vielen....Du weißt schon, Dichter und Denker.

Clematis





 

Syrdal



Zitat:
„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.“
                Johann Wolfgang von Goethe
 

......................
 
Kunst im Land der Dichter und Denker
im Jahr 2018
 

 
.......................
 

 
........................
 
Liebe Ingeborg,
da muss ich zwingend die abschließenden Worte
Deines Gedichtes aufgreifen:
 
„Was? DAS ist kulturell der Knüller,
da rennt man schleunigst doch davon!“

 
Bin schon weg, aber grüße rasch noch
Syrdal

ehemaliges Mitglied

Ach lieber Syrdal, was für ein Mannsbild, bin ganz derschrocken!

Und Dank für den lieben Goethe, ich mag ihn halt. Kannst nix machen!

---und meine Schlußzeilen sind doch wie geschaffen für dieses grausige Abbild eines Menschen. Bei so was muss ich immer an das Baby denken, das er einmal war.

liebe Grüsse zu Dir und Deinen guten Gedanken
Ingeborg
 

protes

wer behauptet denn, dass man sie auch annehmen muss

wenn so viel kultur über die menschen ausgeschüttet wird
da müssen sie doch davon rennen.

machen ja inzwischen so denke ich auch die meisten
 kann aber auch sein ich irre mich
 weil eigentlich nur die auf fallen
die nun einfach keinen habe und keine wollen

oder so


einen lieben gruß schick ich dir liebe Ingeborg
hade

ehemaliges Mitglied

...oder so...
lieber Hade, hast Dich ehrlich durch die Kulturen durchgewurstelt und dann bleibt - oder so.

Ja, ich möcht halt immer wieder auf die Großen hinweisen, sanft, ähm...
Werde oft beschimpft ob meiner Oberlehrerinnenhaftigkeit, uff!

Schadet auf alle Fälle nix, wenns im Hirnkästle mal bissle rumpelt, ganz allgemein gesprochen, versteht sich, nicht bei Dir!.

Ganz lieben Dank zu Dir, lieber Hade,
und Dir einen frohen Abend
Ingeborg

 


Anzeige