Nostalgischer Adventkalender von 1955


Nostalgischer Adventkalender Anno 1955

Im 1. Türchen war ein Glöckchen,
im 2. ein gefülltes Söckchen,
im 3. ein Schneemann mit Möhrennase
im 4. ein niedlicher, kleiner Hase
im 5. eine Zuckermaus,
im 6. endlich Nikolaus
im 7. leuchtende Sterne,
im 8. eine Laterne,
im 9. ein vereister See,
im 10. ein Haus im Schnee,
im 11. ein bunter Hampelmann
im 12. eine rote Eisenbahn
im 13. eine Trompete in Gold,
im 14. ein Engelchen, hold
im 15. eine Christrose
im 16. eine Spieldose
im 17. ein Teller mit Plätzchen
im 18. eine Puppe mit Lätzchen
im 19. ein putziger Zwerg
im 20. ein Schlitten mit Berg
im 21. drei brennende Kerzen
im 22. Lebkuchen-Herzen
im 23. Maria und Joseph schauen froh,
im 24. auf ihr Kind, in der Krippe mit Stroh

RP. damals gab es noch keine Schokoladen-gefüllte Adventkalender

Anzeige

Kommentare (14)

ladybird Hattet Ihr nicht von Eurer Familie einen "Treppen-Adventkalender" geschenkt bekommen? Ich erinnere mich noch an Eure Freude daran.
Unvorstellbar,in welchen Luxus wir doch gewachsen sind?
Dazu fällt mir ein, ein Enkel fragte mich neulich: Omi wie hast du das damals ausgehalten ohne TV
jetzt haben wir noch 12 Türchen zu öffnen
viel Spaß wünscht Euch
Eure Renate
tilli Meine Generation hatte in der Kinderzeit keine Fensterchen.
Wir wussten nicht was Orange ist, wir wussten nicht wie Schokolade schmeckte. Wir freuten uns über die Nüsse die uns unsere Nachbarin schenkte. So etwas vergisst man nicht.
Danke für die Nostalgie der Erinnerung.

Grüße Tilli
ladybird In Zukunft sind hinter den Türchen nur noch Gutscheine:

für eine Reise auf die Seychellen,
für ein Bad in den heißen Quellen,

für puren Luxus auf der Schönheitsfarm
für eine Garantie: du bist nie mehr arm

für eine shopping-tour
von New York bis Singapur

für ein dinner mit der Queen,
da fahre ich aber mit Dir hin

Deine Idee= die modernen Kalender aufzuführen war genial,
bin überzeugt, es "wächst" weiter,
herzlichst Renate-ladybird
ladybird du beschreibst so nett die Freude von Dir und Deinem Bruder, über die damaligen Adventskalender-wie fortschrittlich alles geworden ist, hat Tulpenbluete so gut aufgeführt. Und es wird noch weiter gehen....demnächst ist hinter den Türchen: Gutschein für eine Eigentumswohnung, oder eine Golfausrüstung, vielleicht eine Reise auf die
Malediven!!!!
Freut mich, Deiner nostalgischen Seele geschmeichelt zu haben,
herzlichst Renate-ladybird
ladybird über Deinen Kommentar freute ich mich und auch mir fällt jetzt ein, dass diese Kalender ja wirklich mehrjährig verwendet wurden-stimmt es, dass in den 70er Jahren die gefüllten Advent-kalender erst auf den Markt kamen?
noch eine gemütliche Winterzeit
wünscht Dir Deine ladybird-Renate
Tulpenbluete13 Damals waren die Kalender aus Papier
und dankbar freuten wir

uns über kleine Bilder-
doch heute gehts nur wilder

da gibts neben Spirituosen
auch Bier in bunten Dosen

Spielsachen und sogar Bücher-
Krawatten und bunte Tücher

Ja wo kommen wir denn dahin-
macht das alles wirklich noch Sinn?

Wie war es denn bei unseren Kleinen
da gab es auch ´nen Kalender ´nen ganz feinen

aus Filz gebastelte kleine Säckchen
mit Kleinigkeiten gefüllt wie Päckchen

ein Stift, ein Spitzer und was zum Naschen
das kam vor 40 Jahren in die Taschen

und jedes Jahr aufs Neue gefüllt
nebenbei die Vorfreude auf Weihnachten gestillt

es wurde auch noch die Umwelt geschont-
so hat sich die Sache doch gelohnt..

Danke liebe Renate für Deinen nostalgischen Aventskalender,
es war eine Reise in die Vergangenheit- einfach schön

Angelika
protes danke für deinen n a.
ich erinnere mich noch genau, wie wir mein bruder und ich,
uns über die adventshäuschen aus pappe, die zusammen faltbar waren und jedes jahr aufs neue, allerdings erst am nikolaustag, vom nikolaus gebracht wurden.
sie waren innen mit selbsgebackenen plätzchen gefüllt
und hinter den türen, fenstern und darauf abgebildeten
lebkuchen waren genau die bildchen, die du oben beschrieben hast.
Liebe Grüße Hade
immergruen erinnere ich mich gern. Meistens wurden, wenn Weihnachten vorbei war, alle Türchen wieder geschlossen und der Kalender für das nächste Jahr weggepackt.
Er war auch dann wieder eine Überraschung. An gefüllte Kalender kann ich mich nicht erinnern. Dafür gab es zu wenig und wir waren nicht verwöhnt, aber zufrieden und glücklich.
Eine schöne Idee, ladybird!
das immergruen
ladybird Danke für Dein Lob, ich kann mich gut an die nur Papier-kalender erinnern, später, oder die Teureren waren ganz zart mit Glitzer bestreut..so habe ich mal 24 kleine Päckchen an einem Kleiderbügel befestigt, war für meine Kinder etwas Besonderes.Du hast recht, das Basteln bringt schon viel Freude
Meine heute 46 jährige Tochter sagte wie Max: Kavenz-kalender und so heißt er heute noch bei uns, so haben wir immer etwas zu lachen
herzlichst Renate
nnamttor44 Ich glaube, als Kinder hatten wir gar keine "Kavenslender", wie Max sagt. Für meine Kinder habe ich noch in den 1970er Jahren selbst welche hergestellt - als Hausfronten der Jahrhundertwende mit viel Fensterstuckverzierung, selbst mit Kleinigkeiten gefüllt. Schon das Basteln hat viel Freude gemacht!

Danke für die hübsche Erinnerung!!

Uschi
ladybird eine Freundin schenkte mir vor Jahren diesen A-Kalender

auch in diesem Jahr "dient" er wieder
besonders als Erinnerung an die liebe Freundin,
herzlichst Renate
indeed mag ich immer noch am liebsten. Manchmal hat man Glück, dass die in großen Buchhandlungen angeboten werden.
Wenn ich da an meinen ersten A-Kalender denke, der mit Schokostückchen bestückt war und dahinter waren dann die Motive, die vorher die Schokolade preisgab, dann denke ich immer noch lieber an die alte Ausführung zurück (weil die Motive viel schöner waren), und die Schokolade hatte überhaupt nicht geschmeckt, lach.
Eine schöne Erinnerung hast du uns hier beschert.
Liebe adventliche Grüße von
Ingrid
ladybird vielleicht erinnerst Du dich selber noch an unsere Spannung beim Öffnen der Bildchen,auch ohne Schokolade?
Danke freut mich, dass meine Erinnerung Dir gut gefällt,
herzlichst ladybird-Renate
Ewunia60 Wunderschön! gefällt mir sehr!mit d.beschreibung -ich wünsche Dir e.schöne VORWEIHNACHTSZEIT LG-Krystina

Anzeige