Schade.....
Schade- für Chancen die man nie ergriffen
Schade- für Worte- die man nicht begriffen

Schade- für ein Buch, das man nie las
Schade- für den Namen den man vergaß

Schade- für Worte- die man nicht gesprochen
Schade- für Düfte- die nie man gerochen

Schade- für Küsse -die nie man vergeben
Schade- für Gefühle, die konnt´man nicht leben.

Schade- für das  was durch Bummeln versäumt
Schade- für Träume, die man nicht geträumt

Schade- für Erlebnisse, die nie man erlebt
Schade- für Hoffnungen, die man nicht erstrebt

Schade- für Geduld- die oft nicht gelungen
Schade- für den Vogel, der niemals gesungen

Schade- für Farben- die niemals gemalt
Schade- für das Zuviel, das man bezahlt

Schade- für Verse, die niemals geschrieben
Schade- für Erinnerungen, die niemals geblieben
 
Schade ist Vieles- doch es bringt uns voran:
Für alles Versäumte: Packen wir´s an....

Tulpenbluete 13
Angelika

Anzeige

Kommentare (16)

Tulpenbluete13

Träumen ist doch auch was Schönes, lieber Manfred,
und wenn wir noch so melancholisch sind- das Träumen geht immer.

Aber man darf darüber nicht zu sehr die Wirklichkeit vergessen...Und es ist doch schön, daß die 4 Kisten der Naturfotos Deiner Frau hervorgeholt hast, so hast du sie wenigstens mal wieder angeschaut.
Ja und solche Situationen wie mit Deiner dicken Eiche gibt es viele im Leben.
Manchmal kommt man wieder irgendwo an einen Ort seines "früheren" Lebens und da ht sich etwas so radikal verändert, daß man es gar nicht glauben mag- z. B. wenn Strommasten oer Windräder oder Häuser oder sonstwas überall stehen wo früher "Natur" war... Schade...

Dir wünsche ich, daß Deine Erinnerungen ubnd Deine Träume nie vergehen.
Lieben Gruß Angelika
 

Manfred36


Mein „Spät-Beitrag“, Angelika, du deinem Blog „Schade...“:
Am 3.2.18 habe ich im Lokalprogramm des SWF einen Streifzug des Jens Hübschen durch den Pfälzer Wald gesehen und konnte fast jeden Meter Weg in meiner Erinnerung mit verfolgen. Auch sind mir die 1000 Naturfotos meiner verstorbenen Frau wieder eingefallen und ich habe sie hervorgeholt; es sind 4 prall gefüllte Kisten. Wir haben uns oft auch gemeinsam darüber unterhalten. Schade, dass die Dicke Eiche bei Hauenstein, die wir zu viert kaum umfassen konnten, mutwillig zerstört am Boden verrottet... und vieles mehr. Es ist pure Melancholie, ich kann es nicht mehr anpacken, nur träumen dass vieles hätte noch viel schöner verlaufen können.
Gruß  Manfred

Tulpenbluete13

Ja liebe Ingeborg,

machen wir so weiter auf dieseer buckligen Welt- manchmal ist es gut, daß sie bucklig ist- da kann man  nicht darüber schauen...schmunzel
und ob wir das Beste immer erreichen können ist auch nicht so sicher, aber ich denke wir sind auch mit dem "Zweit-"Besten zufrieden!?
Danke Dir für Deinen Kommentar und noch einen schönen Tag
lG Angelika

ehemaliges Mitglied

Ja, liebe Angelika, so vieles was lautlos an uns vorbeiläuft und so vieles, was angepackt, angeschaut, geändert, verbessert und geliebt wurde.

Machen wir einfach weiter, solange wir auf dieser buckligen Erde rumbuckeln und das Beste für uns und andere erstreben.

Danke für Deine liebe Aussage.

Gruss
Clematis
 

Tulpenbluete13

Lieber Hustengutzje-
wie wäre es denn, wenn Du mal Deinen Vornamen verraten würdest, er kann ja auch erfunden sein... der Husten.... ist auf die Dauer zu anstrengend, das muß ich ja Buchstabe für Buchstabe abschreiben-

aber ganz herzlichen Dank auch für Deinen Kommentar- immer lässt sich eine Schadensituation nicht vermeiden. Aber man kann sich ja bemühen..
Auch Dir einen schönen "Sonn"-tag
AngelikaSonne

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,
gewiss- ich habe mit dem "Schade" ein wenig übertrieben. Aber das sollte so sein- und war- der "dichterischen" Form geschuldet.
Aber wenn nur ein einziger Glücksfall bei all dem Schade gewesen ist, dann hat es sich doch schon gelohnt.
Ich wünsche Dir noch ganz viele solcher "Glücksfälle", falls Du sie überhaupt noch gebrauchen kannst... Zwinkern
Auch Dir danke und noch einen sonnigen Sonntag
Angelika

Tulpenbluete13

Lieber Hade,
ich habe nicht angenommen, daß ein Einzelner so viel "Schade" erfahren musste- maches hat sich beim Reimen ergeben.
Aber der Tenor sollte sein, daß man ja bei manchem "Schade" - wie Du es auch schon richtig erkannt hast- ein "Gottseidank" wurde. Und das ist das Entscheidende im Leben. Schön, daß du Schmunzeln konntest.....
Auch Dir ein Danke und viel Sonnenstrahlen schckt Dir
Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,
Du hast ja recht manches "Schade" hat sich als Glücksfall erwiesen- ich hätte z. B. nicht mehr eine neue Liebe erleben können..
Und so hat jeder bestimmt auch ein solches Erlebnis. Schade ist nur, daß man es oft erst zu spät bemerkt....
Aber wie auch immer- freuen wir uns an dem was nicht "Schade" war.
Danke Dir für Deinen Kommentar und
einen schönen, sonnigen Sonntag
AngelikaSmiley

Tulpenbluete13

Liebe Kristine,
Du hast die richtige Einstellung zu diesem Thema: Sich jeden Tag auf etwas freuen (und es gibt immer was- man muß er nur sehen!) und dem "alten" nicht hinter hertrauern.
Danke und einen sonnigen Sonntag wünscht Dir
AngelikaSonne

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,
schön, daß Du jetzt den richtigen "Kick" bekommen hast, Versäumtes nachzuholen.. Da bin ich ganz Deiner Meinung. Wenn nicht jetzt- wann dann...damit man nicht irgendwann mal sagen muß......schade..
Ich schicke Dir die Sonne zum Sonntag, die sich gerade mal blicken lässt.
LG AngelikaLächeln

Muscari

Liebe Angelika,
auch ich finde, es sind zu viele "schade", denn manches stellt sich später heraus, dass es doch nicht so schade war.
Man sollte nicht allzu Vieles bedauern, sondern vor allem das Positive sehen.
Mit herzlichem Gruß von
Andrea

protes

liebe angelika,
so viel schade gibt es überhaupt nicht bei einer einzelnen person
habe mich aber amüsiert darüber
meist habe ich eine weile später festgestellt
dass es überhaupt nicht schade war,
weil dadurch was anderes positives geschehen ist
trotzdem hast du es gut zusammen gepackt dein schade
liebe grüße hade

lillii

Liebe  Angelika,
ich habe geschmunzelt beim Lesen und gedacht,
vielleicht war manches "SCHADE" sogar ein Glücksfall, denn wer weiß, was daraus geworden wäre, wie häufig sagt man nicht... "Gut, dass ich damals gescheit war"

mit Sicherheit weiß man es nie.

überlege das nächste Mal, bevor Du schade sagst, ach Quatsch, oft ist keine Zeit zum Überlegen.

lieben Gruß von Luzie.

werderanerin

Liebe Angelika,

zum Glück denkt man nicht wirklich ständig darüber nach, was man wohl alles versäumt, nicht gesehen, nicht gegessen, nicht gerochen, nicht unternommen....hat...es ist so, wie es ist..., selbst ist Mann/Frau und für mich gibt es diese Gedanken nicht, mach mir jedem Tag neue Gedanken und hänge den alten niemals hinterher, es bringt nämlich so garnichts !

Kristine wünscht einen sonnigen Samstag

ehemaliges Mitglied


… schöne Gedanken  
Nichts  ist  Schade , es sollte einfach  so  sein  . Wir sollten uns  Bemühen solche Schadensituationen zu vermeiden. 
  
Ein ( Schade freies ) schönes  Wochenende wünsche  ich  

Roxanna

Liebe Angelika,

dein Gedicht gibt mir heute den richtigen "Kick" es anzupacken. Man sollte nicht in dem Bedauern oder der Trauer über Vergangenes, Verlorenes, bis jetzt nicht Gehabtes oder Erlebtes hängenbleiben, sondern versuchen, jeden Tag das Beste aus allem zu machen. Nach vorne schauen heißt die Devise. Ich danke dir.

Herzlichen Gruß
Brigitte


Anzeige