Vollmondnächte

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTeDOffvLvMOhYYvEuvie8R85pPZOXe7n-aOXpL9bIAtyN8uMlR  bei wicicommons

In der letzten Nacht  hatte ich ausreichenden Schlaf, doch die vorige war eine Vollmondnacht und die meinte es nicht so gut mit mir,
ab und zu schafft mich der Mond ! Zornig

Kurzer Bericht, wird wahrscheinlich niemanden interressieren,
nur kurz geschlafen, lange Wachphase, knatschig aufgestanden und mich unten auf die Couch gepackt,

dort hat der Schlaf mich endlich noch erwischt.

Nach dem Aufwachen stimmte meine Orientierung nicht.
Meiner Meinung nach lag ich im  Bett und wollte auf meinem Radiowecker, der links, etwas entfernt auf dem Seitenschränkchen steht, die Uhrzeit ablesen,
 ich sah aber nur so ein  kleines Lichtpünktchen und konnte mit dem nun gar nichts anfangen, die Zahlen fehlten mir.
Ich entdeckte noch  ein Lichtpünktchen an einer anderen Stelle;
stutzte und überdachte meine Situation, das dauerte - eine ganze Weile, ich bin ja nicht mehr die Jüngste, müsst Ihr wissen.

Irgendwann dämmerte es doch in meinen Gehirnkästchen und ich  nahm mich auf der Couch im Wohnzimmer liegend, wahr, das war mein Aha-Erlebnis und erhellte den Sachverhalt  grundlegend.

Die Pünktchen waren die Lichtschalter im Wohnzimmer und dienten mir nun im Dunklen als Orientierungspunkte aus meinem, dann wohl doch noch , tief gewesenem Schlaf.
Es verging trotzdem eine Weile bis ich mich zum richtigen Schalter durchhangelte
und es hell um mich wurde;

diese verflixten Vollmondnächte

Ich bin froh, dass mir das nicht bei jedem Vollmond passiert.

sonnigen Morgengruß

lillii-Luzie






 


Anzeige

Kommentare (16)

Anabell23

Ich kenne sie auch nur zu gut, diese Vollmondnächte
und das schon von Kindertagen an, liebe Luzie. 

Es sind unruhige, magische Nächte, -man weiß nicht wie einem
geschieht-, die dich nur sehr schlecht oder gar nicht schlafen lassen.

Manchmal stand ich schon einige Male auf in der Nacht und
ging ans Fenster um hinauszuschauen in diese Vollmondnacht,
die ja auch etwas ganz Faszinierendes hat. Und manchmal war es
mir so unheimlich, daß ich nicht imstande war, das Fenster zu
öffnen.

Und nun gehe ich in den letzten Jahren in diesen Nächten
vor morgens 3 Uhr überhaupt nichts ins Bett, da ich sowieso
keine Ruhe finde. Außerdem schließe ich die Rollläden so, daß
überhaupt kein Lichtstrahl hereinkommt. Nur das alles nützt
überhaupt nichts.

Ja, das verstehen sicher nur Menschen, die ebenfalls betroffen
sind. Andere können das bestimmt nicht nachvollziehen und
belächeln das.
Als Begleiterscheinung bekomme ich meistens noch ganz starke
und grässliche Kopfschmerzen, die oft tagelang anhalten.
Also dann bis zur nächsten Vollmondnacht und

liebe Grüße
Uscha
 

Meerjungfrau43

Hallo,liebe Uscha,

ja, die Vollmondnächte haben es in sich !

Was aber nun, wenn Du, wie ich, grundsätzlich zwischen 1 und 3 Uhr oder 3 Uhr und 6 Uhr, wach wärst !? Da lobe Dir doch Dein einmaliges Vollmond-Erlebnis !
Am besten schlafe ich noch beim abnehmenden Mond, aber manchmal auch fast gar nicht (subj.Gefühl !).
Wie ich erfuhr, sind das in unserem Haus aber etwa die Hälfte (Frauen), die das auch haben !
Na, dann, wir müssen ja nicht mehr arbeiten !!!

Lieben Gruß und freu Dich !
Marianne/Meerjungfrau43

lillii

Danke fürs Herz

jeweils  eine Rose für

APet; Tessie;Elbstromerin; Ane; und Willy

Liebe Grüße

Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,
wenn Du schreibst, daß man es nicht lesen soll... dann lesen es doch die meisten- weil wir einfach neugierig sind.

Es ist wirklich schlimm, was manche Leute mit dem Vollmond erleben oder denken, daß es so ist.

Ich habe kein Porblem damit, Ich merke überhaupt nicht wann Vollmond ist und außerdem habe ich die Rollos unter und ich kann nur im Dunklen schlafen. Deswegen schlafe ich auch nie am Tag....

Da wirst Du jetzt bestimmt denken, hat die ein Glück....
aber Du gönnst es mir oder?

Ich wünsche Dir, daß Du das nächste Mal den Vollmond nicht merkst, dann kannst  du vielleicht schlafen.. du Arme..

nichts für ungut..
und einen ganz lieben Gruß
von Angelika

lillii

Liebe Angelika,

 waren unten und auch dicht, das nutzt nichts wenn man empfänglich dafür ist.

Ich bedanke mich bei Dir, dass Du mir für den nächsten Vollmond ein ruhiges Schlafen wünschst.Unschuldig

Liebe Grüße
Luzie

 

ehemaliges Mitglied

Luzie - warum in aller Welt schreibst Du bloß, dass dieser Dein Bericht eventuell niemanden interessieren dürfte!??
Das ist doch geradezu ein Durchbruch in den Selbstfindungssystemen, die Lichtschalterleuchtepunktkonfiguationen auch als Lichtschalterleuchtepunktkonfigurationsanhaltspunkte zu benutzen! Da wird sicher mancher aufatmen, wenn er bis ans Ende Deines Berichtes gelangt ist. Mir geht es selber so, ich bin noch immer nicht ganz aufgewacht und weiß nicht so richtig, wo ich eigentlich bin.
Na ja, wird schon wieder, aber der gute alte Mond war gestern spät wirklich dermaßen rund - also rund war der - heißt so was nicht Vollmond und steht im Kalender, so dass man sich gebührend darauf vorbereiten und in Acht nehmen kann?
elbwolf

lillii

Klar doch Wolfgang,

da habe ich ja etwas ganz Neues zur Orientierungsfindung beigetragen, stimmt, das wussten sicherlich noch nicht viele,

ich ja auch nicht ...

vorbereiten darauf... kann man das...vielleicht einfach nicht ins Bett gehen oder zum Morgen hin ???

in vier Wochen werde ich das mal ausprobieren..

Danke mit Grüßen von Luzie

Syrdal


Mit den Vollmondeinflüssen habe ich keine Probleme, doch andere „Geister“ rauben mir mitunter den Nachtschlaf. Dann aber sind einige Seiten in einem immer bereit liegenden Buch hilfreich, die Wachzeit zu überbrücken.
 
Doch die anfängliche Orientierungslosigkeit beim Erwachen habe ich früher des öfteren erlebt, als ich berufsbedingt nicht selten pro Woche in 3 verschiedenen Hotels erwacht bin und oft erst mal überlegen musste, wo und in welcher Stadt ich gerade war, denn die modernen 5-Sterne-Hotels haben überall eine zum Verwechseln ähnliche Zimmerausstattung. Das aber ist gottlob vorbei, denn heute genieße ich mein gemütliches Heim, aus dem ich jetzt
 
herzliche Grüße sende
Syrdal

lillii

In solchen Nächten koche ich mir dann schon mal einen Tee oder nehme mir ein Buch, das hilft immer.

Drei Mal in einer Woche in verschiedenen Hotels zu übernachten, das wäre nichts für mich gewesen,
Gut dass dese Zeit auch für Dich vorbei ist.

Danke und liebe Grüße in Deine gemütliche Stube

Luzie

Willy

Natürlich hat der Mond Einfluss auf uns; er macht Ebbe und Flut. Der Mensch besteht zu fast 90 % aus Wasser …
LG
Willy

lillii

ich weiß Willy, das mit den 90% wässrigem Menschen, dann bleibt ja nicht mehr viel an  Supstanz übrig, wenn wir uns das Wasser wegdenken,
na so was und das bißchenmacht uns dann Probleme,

danke und lieben Gruß
Luzie

ehemaliges Mitglied

Das ist doch gar nichts, Willy!
Aber ich verstehe jetzt erstmals seit der Kindheit die Geschichte vom kleinen Häwelmann in vollem Umfang! Den hat in seinem Bett auch der Mond herumgerollt - oder läge ich da schief?
Das fragt besorgt - elbwolf
-------------------------------------- 
Übrigens, Willy: Du meinst doch mit "90 %" sicher das Altbundesdeutsche "90 Prozentpunkte". Als ich das damals in unserem Dresdner Tal der Anungslosen zum erstenmal über TV so vorgesprochen bekam, habe ich vor Schreck die hoffnungslos veraltete Prozentrechnung noch einmal als Prozentpunktetrechnung wiederholt - und profitiere bis heute davon. elbwolf

 

Manfred36


Es gibt noch mehr Leute, die vom Vollmond in Beschlag genommen sind. So hat mir vorgestern mein ältester Sohn auf der Auto-Heimfahrt von seiner Arbeitsstelle Flughafen Stuttgart zum Wohnort Winnenden, die er oft zu Gesprächen über alles mit mir nutzt, eingehend die im Wolkenverbund wechselnde Situation des Vollmonds aus den verschiedensten Perspektiven geschildert. Ich hatte am Telefon die Augen geschlossen und konnte die Bilder voll in mich aufnehmen. Andere hätten uns vielleicht ausgelacht.

Mir machen die Vollmondnächte nichts aus. Allerdings bin ich durch die Notwendigkeit, nachts Medizin einzunehmen, innerlich getaktet, Und dabei ist mir heute zum ersten Mal passiert, dass der Wecker sein „Beep“ einsetzen musste.
 

lillii

Ich weiß, Manfred, ich bin nicht allein, obwohl das auch nicht unbedingt tröstlich ist.
Ich überstehe es ja auch immer wieder, Dein Sohn hat Dich also dann auch bestens über den Mondstand  informiert, so war Euch beiden geholfen, eine Unterhaltung lenk ab.
Danke

LG Luzie

ladybird

oh doch,liebe Luzie,
meine Tochter und ich gehören auch zu diesen "Vollmond-opfern", wie Du es hier so richtig "voll-treffend" beschrieben hast.....
das bestätigt mir dann, dass ich nicht "spinne"....
aber es ist eben nicht jeder Vollmond schlafstörend,
Dein Beitrag war mir hilfreich
herzlichen Dank
und Gruß
Renate

lillii

Liebe Renate,
dann weißt Du ja, was ich leide... wollte ich gerade schreiben.Zwinkern
Es ist ja nicht grad leiden und auch nicht bei jedem vollen Mond, voll ist er ja immer, nur man sieht es nicht, das andere liegt im Erdschatten.
Aber dieses Mal hatte er mich voll erwischt,
Danke für Dein Mitleiden.

Liebe Grüße Luzie


Anzeige