Gebt mir Freude, wenn ich gehe
mit auf meinen letzten Weg
denn in dieser fühl ich Leben,
sie ist für mich fester Steg.

Spielt für mich die alten Lieder,
tanzt, weil ich es nicht mehr kann.
Schaut mich durch die Wolkenbilder
immer wieder freudig an.

Hört mich in dem Blätterrauschen,
hier in unserm Buchenwald,
lächelt zu des Kuckucks Rufen
wenn es durch den Frühling schallt.

Seht den Mohn im Kornfeld leuchten,
hört der Lerche helles Lied.
Lebt bewusst das ganze Leben,
hadert nicht, was auch geschieht.

Springt durch Pfützen, schwimmt durch Wellen,
raschelt euch durch Herbstes Laub.
Auch wenn vieles sich mal ändert,
alles wird hier nicht zu Staub.

Eines kann euch keiner nehmen,
und zwar die Erinnerung.
Lasst sie tief im Herzen blühen,
leuchten in der Dämmerung.

Denkt an unsre Märchenstunden,
an die Freuden auch im Spiel,
an die stillen Kuschelrunden,
einfach lieben war mein Ziel.

Singt die alten Abendlieder ,
die ich immer für euch sang
auch für eure Kinder wieder.
Harmonie im Stimmenklang,

werde ich dann mitempfinden,
tief in euren Herzen drin,
seelenfest mit euch verbunden,
ganz egal, wo ich dann bin.


floravonbistram2011

Dieses Gedicht reichte ich bei dem Lyrikwettbewerb Hildesheim ein,
der international alle 2 Jahre stattfindet.
Ich freue mich, dass ich zu den Preisträgern gehöre,
denn mein Sohn drängte mich, da mitzumachen.

Lyrikwettbewerb 2014

Lyrik

Stille und Erwachen(floravonbistram)






Anzeige

Kommentare (16)

pusteblume ....Dein Gedicht berührt zutiefst!

LG Pusteblume
floravonbistram auch Dir und Bruno ein Dankeschön für Euer Verweilen hier.
LG Flo
tilli Dein Gedicht berührt die Herzen und hat es verdien mit Einen Preis bedacht zu werden.

Viele Grüße Tilli mit Bruno
floravonbistram findet alle 2 Jahre statt und dann wird ein Büchlein erstellt und die Gewinnergedichte findet man dann auf Bannern in der ganzen Stadt, in den Bussen und Bahnen, an Litfaßsäulen etc
floravonbistram Danke.

Ein Buch erscheint automatisch mit den besten, ausgewählten fast 100 Gedichten.

lg Flo
Britt liebe Flora,

du bist eine der fünt Preisträger/innen beim Lyrikwettbewerb 2014. Dazu beglückwünsche ich dich herzlich. Dein Gedicht ist sehr schön und wird sicher auch in Zukunft bei verschiedenen Anlässen häufig zitiert und erscheint sicher in einem Buch.
Liebe Grüße
Britt
Monioma Wenn es auch etwas wehmütig macht, trotzdem wunderbare Gedanken!
Gratuliere dir!
Moni
floravonbistram Ich fürchte auch nicht den Tod, sondern nur das eventuelle Leiden vorher.
Wenn ich das Endleben vieler Heimbewohner sehe...ich würde Allen so gerne noch Freude schenken...

LG Flo
indeed kann ich voll nachvollziehen. Wir leben nicht unendlich und deshalb ist dein Gedicht zeitlich immer aktuell, denn wir wissen nicht, wann wir abgerufen werden.
Mir gefällt dein Gedicht sehr, weil es berührt und bewusst macht. Insbesondere werden bei den Menschen Gedanken frei, die, wie du, einen Nahtod erlebt haben oder auch mit einer kurzen noch verbleibenden Lebenszeit rechnen müssen oder mussten. Denn manchmal geht es wider Erwarten doch noch weiter. . .
Sicherlich werde ich dieses Gedicht noch öfters lesen.

Herzlichen Glückwunsch zu dem wohlverdienten Preis, liebe Flo.

Mit lieben Gruß von
Ingrid
floravonbistram Das Erleben des Nahtods hatte ich vor vielen Jahren bei einer OP, bei der ich wiederbelebt wurde. Als dann meine Rückenop in 2011 anstand und der Professor uns sagte, das es ca 3-5 Stunden dauern würde und welche Gefahren bestehen, schrieb ich dieses Gedicht.
Ich war auf alles gefasst und hatte dann aber eine schützende Hand über mir. Es war noch nicht meine Zeit.
Von Freunden wurde ich gefragt, warum jetzt so etwas schreiben, da konnte ich nur sagen, nach dem Tod werde ich wohl nicht mehr schreiben können.

Flo
protes ist bereits gesagt über dein wundervolles gedicht
es macht irgenwie froh
trotz der abschiedsgedanken
elge hade
immergruen man muss schon einmal in der Situation gewesen sein, an Abschied denken zu müssen, wenn man solche Gedanken zu Worten werden lässt.
Glückwunsch zu Deinem Gewinn! Er ist verdient,
meint immergruen
Syrdal

Eine letzte Botschaft im Angesicht des nahenden Überganges in solche Gedanken zu kleiden, ist nur einer weisen Seele möglich, die mit sich und Gott und der Ewigkeit in Einklang gelangt ist und "angekommen" ist.
Syrdal

ehemaliges Mitglied Du bist verdient Voting Gewinner im
literarischem Wettbewerb und dieses
Gedicht geht so tief in die Seele, dass
ich meine Empfindungen jetzt nicht
zerpflücken möchte.
Danke sagt
Monika

floravonbistram ich meine auch, dass es den Hinterlassenen Erinnerung der frohen Art zeigen kann. Das war mein Anliegen.

Liebe Grüße
Flo
inge43 liebe flo, da kann ich nur schreiben, dass es ein perfektes gedicht mit allen merkmalen ist. ich muß deinem sohn recht geben.
es geht aufs gemüt und ist doch so zuversichtlich.
da hast du was schönes geschaffen
meint inge

Anzeige