Wer hätt au dees amol denkt

Autor: ehemaliges Mitglied

Wer hätt au dees amol denkt


Wer hätt au dees amol denkt


Do wirsch achtzig Johr alt und hosch immer denkt,
was dr Vaddr verlangt hot, hosch gmacht:
immer d'Wohret gsagt

Ond etzt, etzt werd i fascht ghengt,
weil i, ond i hon nimme glacht
net d'Wohret han gsagt.

Wer hätt au dees amol denkt,
fascht in d'Hosa han gmacht,
ond hon mi a'klagt.

Nochm Maul schwätza? isch gschenkt!
i hon es trotzdem richtig gmacht,
i bin jo au net gfragt.

d'Wohret hat i mir vrdenkt
ond hefdig übers Urteil glacht,
ond denk mr ebbes, was ma net sagt.



Ingeborg
3. August 2018


 


Anzeige

Kommentare (10)

ehemaliges Mitglied

An die lieben Herzchen Geber einen heiteren Sonntagsgruss,
verbunden mit einem Herzlichen Dank!

Ingeborg
die sich freut, dass doch das schwäbische - auch verstanden wird.

 

Syrdal



Oh je, hatte ich doch ziemliche Mühe, diese hübschen Verse zu verstehen, doch ist es mir wirklich gelungen...
 
Wichtig aber ist es mir zu sagen, dass ich froh darüber bin, dass Mundarten und Dialekte wieder etwas mehr gepflegt werden. Vielleicht gelingt es ja doch, die feinen Sprachspezialitäten zu erhalten, denn sie gehören unbedingt in allen Regionen zu unserem sprachlichen Kulturgut.
 
Das Gedicht habe ich mit Freude „übersetzt“. Stolze Grüße kommen deshalb von
Syrdal

ehemaliges Mitglied

Lieber Syrdal, Du darfst mit Fug und Recht stolz auf Dich sein!

Ich mag die Dialekte sehr, wenn jemand in Bahn oder im TV einen halbwegs verständlichen Dialekt spricht, spreche ich immer nach, wie es Schauspieler machen.

Wie bunt und seelenvoll es doch klingt, und manchmal, bei Verärgerung oder Wut gehts überhaupt nur mundartlich sich frische Luft zu verschaffen.

Hab Dank für Deinen lieben Besuch, es ehrt mich, wenn sich "Dichterlinge" anstrengen, um mich verstehen zu wollen, können, sollen, lach!

Herzlichen Gruss
Ingeborg




 

protes

oh jesass nai

die werder habbi schö vrschdanna
dr sinn ich grad vorbi gegange
vrdeggel des isch ned zum lache
muss i mr jezd gedanga mache
nai machi ned i lasses bliebe
du dir defir e grießle schriebe
hade

ehemaliges Mitglied

Oh, lieber Hade, dei Griesle isch a große Freid für mi!
I hoff, dass diea Gedanka-macha-müessa nett allzu viel Zeit in Aschpruch gnomma hend.

Bei deara Hitz heutzutags.

lieben Gruss zu Dir
Ingeborg

 

ehemaliges Mitglied

yia sou Clematis,Rose

efcharisto poly kai kako sawwatokiriako 

Xeraitismous apo tin Brita Lachen

das ist griechisch und heisst

Gesundheit für Dich Clematis,

vielen Dank und ein schönes Wochenende

Grüße von Brita Lächeln

ehemaliges Mitglied

LIebe Ingeborg,Rose

ich habe etwas länger gebraucht aber ich habe es verstanden, konnte Dir jedoch nicht in der Mundart antworten Lächeln

Es ist mir immer eine ganz besondere Freude neue Dialekte und Mundarten kennen zu lernen und ich liebe es Sprachen zu lernen.

Sei lieb umärmelt

von 

Brita mit einem t

ehemaliges Mitglied

Liebe Brita, griechisch ist gaaanz weit weg von mir, das ist so schade.
Bin grad mal wieder beim Philipp Vandenberg "Das versunkene Hellas". Die Wiege unserer Demokratie, da können wir schon immer wieder mal zurückdenken.

Danke für Deine Wochenend-Wünsche
und lieben Gruss
Ingeborg

PS, hast Du überhaupt bissle was verstanden?

 

debi

Liebe Ingeborg/Clematis ...

Oms Hemmels Willa, waaas moinsch denn du bloß ?   Schreien
Den Ausbruch muaß mr erscht vrdaua …
Bei dera Hitz wärs doch famos,
sodde Sacha langsam vorzukaua.
 
I les scho ixmol ra on ruff,
mae Kopf fiehlt sich scho a wia bsoffa!
Bisses vrschdand on komm dann druff ...
Isch so wie meischt  ….  dr Märkt vrloffa. Enttäuscht

 
I be hald nemme abtudeit ….
Trotzdem auch von mir mal wieder
a nädds schwäbischs Grüßle zom Samschdichnachmiddag.
debi  katze_287.gif

ehemaliges Mitglied

Hallo, liebe Debi,

etzt hon i di aber arg verwurstelt!
Jo gell, manchmol muess halt ebbes raus, dass mr koin Kropf kriagt.

herzlichen Dank fürs schwäbisch
und Grüssle
Ingeborg


 


Anzeige