Wiederverwertung
Der Regenwurm der mag den Sturm
denn wenn die Blätter fliegen..
sucht er sie schnell zu kriegen..
zieht sie flink in seine Ritze-
der Regenwurm der ist da Spitze.

Die Blätter modern jetzt nach Herbstes Weise-
sind sie des Regenwurmes liebste Speise.
Er hat ja schließlich keinen Zahn-
drum kommt es bei ihm darauf an-
daß er was Weiches schlingen kann.

Seine Wohnung ist ein schmaler Spalt.
Es ist trocken da und auch nicht kalt.
Den ganzen Winter ist er hier versteckt..
bleibt so für viele unentdeckt.

In einer alten Treppe- die aus Stein
können viele Ritzen sein..
wenn sie..
nicht verschweißt- naturbelassen-
wird es dem Wurm als Bleibe passen.

Nun lassen wir ihm seine Freude
und auch die heiß ersehnte Beute.
Der Wurm- er denkt voraus und schafft
so Wiederverwertung beispielhaft-
damit im Frühjahr voller Kraft..

darf fleißig er für uns sich regen.
Ein Regenwurm der bringt uns Segen:
Er macht für uns den Boden fein
so schön kann (Wurmes) Leben sein.

Tulpenbluete13
Angelika

eigenes Tatort-Foto

eigenes Foto

 

Anzeige

Kommentare (12)

Tulpenbluete13

Allen denen der Regenwurm ein Herzchen wert war- meinen allerherzlichsten Dank.
Ihr habt es nicht verschwendet:

Juttchen
Ladybird
Ernest
Herrii
Muscari
Manfred36
indeed
Monalie
💐😄
🐛

protes

liebe Angelika,
ich bin auch froh, wenn sich genügend 
deiner hochgelobten regenwürmer in
dem boden meines gartens befinden
genauso wie der kompostwurm fleißig hilft
mir arbeit abzunehmen
hab mich gefreut über deine " Wiederverwertung "
liebe grüße 
hade

Tulpenbluete13

@protes

Lieber Hade, ich muß ganz ehrlich gestehen daß ich das nicht wusste daß der Regenwurm ich halbverfaulte Blätter in "seinen" Ritz holt, wenn ich es nicht mit eigenen Augen (beim Blätterfegen)gesehen hätte!!
Ich habe ganz Regenwurmwege in meinen Asphaltfugen vor der Garage. Ein umtriebiger Bursche..lach.

Es freut mich sehr wenn Dir meine Wumgeschichte gefallen hat.

Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Dir
Angelika😉

indeed

Liebe Angelika,

eine Hymne an den Regenwurm und jeder Gärtner wird es verstehen und die Regenwürmer schätzen. Ja, die Natur hat an alles gedacht und der Kreislauf ist perfekt, so lange nicht der Mensch dazwischen funkt.

Die Regenwürmer gehen über Winter auch tief ins Erdreich, so dass sie den Frost gut überstehen können.

Sehr schöne Worte hast du gefunden, für den so oft verkannten Wurm und ich interpretiere es auch dahingehend, das jedes Zahnrädchen im Getriebe absolut wichtig ist, damit das Getriebe arbeiten kann.
Danke dir fürs Teilen und ich habe es sehr gern gelesen. Sei lieb gegrüßt und habe ein schöes Wochenende.

Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed

Liebe Ingrid,

anfassen mag ich ihn ja nicht den kleinen- vor allem langen Wurm- es sei denn ich habe Handschuhe an. Aber er hat bei mir sowieso Narrenfreiheit und kann machen was er will..und das tut er: Zieht die gerollten (!!) halbverfaulten Blätter einfach in seine Ritze. Ich habe mich schon immer gewundert wer denn dahinter steckte. Das Geheimnis ist gelüftet.

Wenn ich ihm ansonsten im Garten begegne ziehe ich meinen Hut vor ihm. lach.
Ja man sollte die Natur Natur sein lassen. Es ist alles geregelt und ein Rädchen passt ins andere..

Danke sehr für Deinen netten Kommentar. Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende
Amgelika

werderanerin

Was für schöne Worte für einen, fast unscheinbar wirkenden Wurm..., der oft garnicht recht beachtet wird. Dabei hat er durchaus natürlich seine Daseinsberechtigung, liebe Angelika. Er lockert den Boden auf, somit kann Sauerstoff hinein.

Ist es jedoch zu nass, kommt er nach oben an die Oberfläche - das braucht er wohl auch, um nicht zu ertrinken.


Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin
 
Liebe Kristine-

von dem kleinen Kerl können wir allerhand lernern. Er ist fast wie ein kleiner Maulwurf (in Wurmesform - lach) und schiebt die Erde vor sich her und dadurch lockert er sie auf. Aber daß er in den Ritzen der alten Kellertreppe sitzt und sich das Laub hereinzieht (möchte wissen wie er das macht??!!)das ist schon spitzenmäßig.

Also wenn Du mal wieder mit dem Rad unterwegs bist und Dir einer über den Weg kriecht- lässt Du ihn weiterkriechen. ER hat es verdient.

Danke für Deinen Kommentar und
einen schönes Wochenende
Angelika

 

Muscari


Ach, wie entzückend ist diese Hommage an einen eigentlich unscheinbaren Regenwurm.
Normalerweise lebt er ja in der Erde und verlässt diese erst bei starkem Regen.
Aber dann sind die Amseln zur Stelle. 😉
So ist eine Ritze, wie auf Deinem schönen Foto, für ihn das sicherste Versteck. Und nach dem Verzehr der vermodernden Blätter hinterlässt er sogar wertvollen Dünger.
Danke, liebe Angelika,  für dieses schöne Gedicht.
Andrea

Syrdal


Dem Regenwurm gönne ich sehr gern sein gelobtes Regenwurmleben, möchte aber keinesfalls mit ihm tauschen und mein Erdendasein mit verwelkten Blättern in einer düsteren Treppenritze verbringen…

...ist ja wohl gut zu verstehen, meint
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal

Lieber Syrdal,

sei getrost und ganz sicher: Du brauchst nicht mit dem Regenwurm tauschen....aber Du hättest ihn schon ein wenig loben können!!!

Ich gebe ja zu er ist nicht gerade der Hübscheste aber er ist nützlich und blendet nicht mit seinem Äußeren.....(so wie die hübschen Blumen die Du immer bedichtest!!..

Mach es Dir schön gemütlich am Wochenende
und vergiß den Wurm....lach..

lieben Gruß
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
lieben Dank für Deine so lustige " Wurm-kunde", ich dachte doch, diese Regenwürmer lebten nur in der Erde...und auch seine Kunst, der "Wiederverwertung" ist tatsächlich beeindruckend...und vor allem:beispielhaft....
eigentlich müßten wir diesem Tierchen mehr Beachtung schenken?
Das hast Du jedoch gerade mit diesem herrlichen "Angelika-Gedicht" gemacht,
ich habe mich direkt "gekringelt" beim Lesen..
mit Freude, Dank und Gruß
Renate

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate

ja ich dachte- genau wie Du- der Regenwurm ist in- und unter der Erde....

Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Das Foto ist ja ein Fake, denn der Regenwurm war gerade außer Haus...aber ich habe ihn schon mehrmals dabei erwischt wie er sich die gerollten angefaulten Blätter in die Ritzen gezogen hat. Das glaubt man nicht- wenn man es nicht schon xmal gemerkt und auch auf frischer Tat ertappt hätte.

Ja man sollte ihm schon ein wenig mehr Beachtung schenken und das habe ich hiermit gemacht.... Zufrieden???

Schön, daß Du gelacht hast und es Dich nicht "gewurmt" hat...lach.

Schönes Wochenende
lieben Gruß
Angelika


Anzeige