Weit schau ich manchmal übers Land,
bis an des Lebens Tellerrand.
Der Teller ist jetzt fast schon leer,
er gibt uns nicht mehr sehr viel her.

Das bisschen das noch übrig bleibt,
uns weiter durch das Leben treibt.
Viele, mit denen uns etwas verband,
die gingen schon längst übern Tellerrand.

Darum sollten wir das Leben genießen,
solange noch die Bächlein fließen.
Fallen wir manchmal auch in ein Loch,
hurra, hurra wir leben noch.

Bruno






Anzeige

Kommentare (8)

Bruno32 für dein Kommentar, der mir wie immer viel Freude bereitet hat.
Deine Fotos sind immer besser. Danke.

Grüße von uns Bruno
samti jawohl, dein letzter Satz: "Hurra wir leben noch" der gefällt mir an deinem Gedicht am besten. Denn er drückt doch auch Dankbarkeit aus. Das Leben war mit Sicherheit nicht immer Sonnenschein. Schwere Zeiten haben gerade unsere Generation meistern müssen. Heute haben wir Zeit die Erinnerungen einzuladen. Und wie schön, meistens fallen einem doch die schönen ein. Auch im Alter gibt es diese schönen Seiten, ein bisschen langsamer, etwas ruhiger, manchmal auch schwierig. Aber ja, wir leben noch! Ein neuer Frühling, die Sonne wird wärmer. Dir Natur blüht auf. Machen wir es ihr nach. Das wünsche ich dir, Tilli und uns allen. Liebe Grüße. Helga

Heute entdeckt - pünktlich zum 1.Mai

Tiere(samti)
Bruno32 Ich bedanke mich bei Allen Usern die meine Gedichte lesen und auch kommentieren.
Mit Grüßen Bruno
christl1953 dein gedichteter Vers beschreibt genau den Zustand in dem wir Alten uns sehen.besonders gut ist das mit dem Tellerrand und dass es viele von uns schon darüber hinaus gezogen hat.Das bleibt irgendwann uns allen nicht erspart,trotzdem es so ist,sollten wir das was uns noch an Freue oder Glücklichsein beschert wird,doppelt genießen.
Und uns darüber freuen,dass uns das leben solange möglich war,denn auch das ist ein großes Glück so alt zu werden.
Auch wenn das Älter werden manchmal ganz schön weh tun kann,weil eben alles an und in uns in die Jahre gekommen ist.das sagt die unverbesserlich Optimistin christl1953 die sich sehr darüber freut von dir was zu lesen.mit lieben Grüßen an tilli.
omasigi die richtige Einstellung
lieber Bruno.

Dir und Tilli einen lieben Gruss
Sigrid
werderanerin jeden Tag sollte man genießen auf irgendeine Art, Hauptsache man selbst fühlt sich wohl dabei.
Habe ich dann noch das Glück, einen lieben Menschen zur Seite zu haben, ist doch eigentlich alles "perfekt"...
Also..., ran und mit Volldampf den Tag genießen, auch wenn es kühl ist.
Kristine
uschipohl Recht hast du, so lange wir noch leben, sollten wir das Dasein genießen, denn wer weiß schon so genau, was nach dem Tellerrand kommt,

Paradies oder Kohlen schütten

Grüße, herzliche, in die Nacht
uschi
indeed Genießen wir die uns noch verbleibende Erdenzeit möglichst positiv und bereichernd.
Dir und Tilli wünsche ich es von ganzem Herzen, dass es euch weiterhin gelingen möge und habt eine gute Zeit bis zum letzten Abendrot!
Mit lieben Gruß von
Ingrid

Anzeige