Zum letzten Mal zu Besuch... in Kroatien.....



...... Nach vielen Jahren... Dalmatien ade.

Die letzte Reise in den Süden steht bevor,
das erste Mal nach sechzehn Jahren,
wird wieder Dalmatien angefahren.
Alte Erinnerungen kommen hoch,
ist es noch so traumhaft wie damals,
oder alles verbaut und dadurch anders.
Aber auch dann… und darauf hoffe ich,
zeigt das verwunschene Dorf am Meer,
noch sein altes vertrautes Gesicht.

Bekannte Buchten laden wieder zum Baden ein,
Die Sonne wird noch immer die alte sein,
so wie auch der eigene herbe rote Wein.
Was blüht um diese Zeit dort im felsigen Karst,
ist es Kroatiens Edelweiß oder nur karges Gras.
Und ist der Blick aus den Bergen auf das Meer
immer noch so schön… alles ist schon lange her.
Es ist das letzte Mal in meinem Leben,
es wird ein Besuch auf nimmer Wiedersehen geben.
Alles weite Reisen hat einmal ein Ende,
auch in Deutschland gibt es schöne Strände.


© by paddel.


Anzeige

Kommentare (14)

tilli Ja Herbert,leider kommt die Zeit wo man sich es sagen muss.Das letzte Mal.
Aber es ist doch schön, das du es noch sehen wirst.Ich werde es nicht mehr können.
Ich soll am 07.05. nach Rügen mit meiner Tochter fahren, und weiß es noch nicht ob ich es tun werde. So gerne wollte ich noch nach das Meer sehen.Aber vielleicht, werde ich ich die Schmerzen überwinden und fahren.Bloß Spaziegänge kann ich nicht mehr tun.
Aber, das wird sich erst morgen nach meinen Besuch bem Arzt zeigen, ob ich es machen kann.
Ich wünsche dir eine schöne Reise und freue mich schon auf dein Bericht.
Grüße Tilli
dethleffs Klingt schon ein wenig traurig, der Titel Deines Beitrages...."zum letzten Mal..."
Wie ein Abschluss mit dem Leben. Noch einmal nach Kroatien und dann dieses Kapitel abschliessen.
Sicherlich wird man älter und damit auch müder für allzulange Reisen. Uns trennen ja nur einige Stunden, vom Alter aus gesehen, wie wir vor Kurzem festgestellt haben.
Wir sind noch immer gerne mit unserem Wohnmobil unterwegs. Sicherlich werden die Reisen immer kürzer bei uns.
Weiter entfernte Ziele machen wir auch sehr gerne mit Flugzeug und anschliessender Rundreise.
Übrigens Brela war der Ort unserer Hochzeitsreise im Jahre 1961. Gegessen haben wir im Hotel Soline, gewohnt privat. Auch den Ort Baska Voda kennen wir, damals ein kleines Nest ohne jeden Fremdenverkehr noch, nur ein Minilebensmittelgeschäft gab es dort.
Die Reise mit der Bahn und anschliessend mit einem Bus war mehr als ein Abenteuer.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit alten Bekannten in Kroatien. Ja - die Erinnerung an alte Urlaubsreisen bleibt immer im Gedächtnis.
paddel ...... Es hängt von vielen Dingen ab... ob ja oder nein.
Natürlich kann ich nicht voraussagen ob es nun die entgültig letzte Reise dorthin
sein wird. Aber es ist eine soo lange Reise und die schreckt mich davor zurück.

Istrien kenne ich sehr gut, die Westküste und auch die Ostküste.
Die Insel Pag bin ich durchfahren. Überhaupt kenne ich sehr viel von Kroatien,
die ganze Küste bis runter nach Montenegro.

Ich werde bei dieser Reise alles austesten und dann eine Entscheidung treffen.

Die Vorfreude ist groß und ich freue mich meine lieben kroatischen Freunde wiederzusehen.

Danke für deine lieben Begleitwünsche in den Urlaub.

Dein Herbert grüßt
dich lieb.


Insel Pag.
paddel ...... It´s a long way to croatia.
Ich werde nach dieser Busreise in mein geliebtes Dalmatien
nach "Baska Voda" mein Fazit ziehen. Erstmal gehe ich diese Reise
als meine letzte Fahrt an, dann werde ich entscheiden. Ich hänge an dem Land
und seinen lieben Menschen... oh, oh.

Herzliche Grüße
von Herbert.

paddel ...... Früher in den 80er Jahren gab es noch eine Direktverbindung
mit der Bundesbahn... sogar ein Autozug... Hamburg-Split. Alles war damals recht abenteuerlich, denn der Zug fuhr zum Teil sehr langsam und Diebe sprangen auf die
Autowaggons auf und raubten die Fahrzeuge aus... lach. Herrliche unvergessene Erlebnisse.
Jetzt gibt es komfortable Flüge in gut 2 Stunden bis Split und dann weiter mit dem Linienbus oder dem Taxi bis an die Orte an der Makarska Riviera. Empfehlen kann ich alle Orte in Mitteldalmatien an der Küste. Besonders "Brela" mit dem 4* Hotel "Soline".
Die normalen Flüge liegen so um die 400 Euro ab Hamburg... aber es gibt auch Schnäppchenpreise.
Die lange Busreise nach "Baska Voda"... Dalmatien... unternehme ich zum ersten Mal.
Den Ort kenne ich auch gut. Wenn mir die Fahrt nicht zu anstrengend ist, kann ich immer
noch mal an eine Wiederkehr in das schöne Land denken.

Liebe Grüße,
Freund Herbert.

ehemaliges Mitglied auch ich freue mich mit Dir, dass Du in Dein geliebtes Dalmatien fahren wirst.

Aber ich war auch verwundert über Deine Aussage, dass Du es ein letztes Mal sehen wirst und dann dieses schöne Kapitel aus Deinem Leben endgültig streichen willst.

Meist ist es doch so, dass man gar nicht weiß, dass man etwas zum letzten Male gesehen hat. Das Leben gibt den Rhythmus vor.

Aber eines kann man doch nie aus seinem Leben streichen - das ist die Erinnerung an wunderschöne Zeiten.

Ich war mit 13 oder 14 Jahren in Istrien und dann auch auf Pag, und ich erinnere mich immer noch an die wunderschönen Ferien. Auf der Insel hatten wir ein tolles Privatquartier, und ich war damals zum ersten Male unsterblich verliebt. Am Ferienende haben wir uns vorgenommen, wieder zu kommen. Aber wir sind nie mehr dahin gefahren.

Trotzdem sehe ich immer noch einzelne Szenen vor mir, wie auf einem Foto. Ich erinnere mich noch an die Fahrt über die Küstenstraße und den schönen Sonnenuntergang, worüber ich dann in der Schule einen "preisgekrönten" Stimmungsaufsatz geschrieben habe.

Später war ich dann mal mit meiner Mutter in Dubrovnik - lange vor dem großen Krieg - auch das waren wundervolle Ferien.

Lieber Herbert, ich wünsche Dir so sehr, dass Du diese Ferien genießen kannst. Vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit einer nochmaligen Reise. So alt bist Du doch noch nicht, um zu sagen: Nie mehr!!

Viele liebe Grüße und gute Wünsche für die Reise
Deine Beate
selena Lieber Herbert -
auch wenn es : Eure letzte Fahrt dorthin sein wird,
und sich sehr, sehr viel geändert haben wird,
in all diesen Jahren Eurer Abwesenheit,
wünsch ich Euch nur glückliche Stunden,
die zu einer unvergesslichen Erinnerung werden sollen.

Gute Reise
wünscht Euch selena (Ragusina)


nixe44 ich danke für Deine Empfehlung, war sehr hilfreich.
Nein, mit dem Auto legen wir nicht mehr so weite Strecken zurück, das war früher anders.
Wir lieben die Bequemlichkeit und bevorzugen den Bus bzw. das Flugzeug(je nach Entfernung).
Es soll ja auch mehrtägige Bahnreisen geben, doch fehlt mir dazu die Erfahrung.

Ich grüße Dich lieb und wünsche Dir viel Spaß und gute Erholung im Urlaub.
Monika
paddel ...... Eines steht fest... je weiter du fährst, um so schöner wird das Land.
Istrien ist eher ein liebliches Land (Rovinj) und schnell erreichbar.
Dalmatien rauh und lieblich. Das kann ich empfehlen.
Bedeutet auch längere Fahrt mit dem eigenen Wagen. Aber es lohnt sich.
Übernachten kannst du wo du Lust hast, alle Vermieter nehmen gerne Gäste auf.
Die Insel Krk kenne ich nicht. Die Inseln südlich von Split (Brac, Korcula und Hvar)
kann ich empfehlen, so wie das Festland hinter Split an der Küste. Die Küste und auch
die Küstenstraße gehört zu den schönsten der Welt. Schneller kommst du natürlich über die neu erbaute Autobahn... die bis zur Makarska Riviera ausgebaut ist... voran.
Ich habe mir eben die Preise für Übernachtungen im Raum "Brela" (Dalmatien) angesehen. Eine Superwohnung mit Meeresblick dicht am Meer gelegen mit Terrasse, nur mit Übernachtung, ohne Frühstück, kostet für 2 Personen ~ 30 Euro.

Dein Freund Herbert
grüßt dich lieb.

nixe44 leider mußte ich die Reise kurzfristig stornieren, mein Mann wurde 10 Stunden vor Reisebeginn in´s KH eingeliefert.

Nun blättre ich wieder in den Reisekatalogen, Kroatien soll das Ziel sein.
Entweder auf die Insel Krk(Plitvicer Seen) oder Istrien(Rovinj-die Perle der Adria)
Lieber Herbert,
Du als Kroatienkenner, was würdest Du mir empfehlen?

Lieben Gruß von Deiner Freundin
Monika
paddel ...... Mit dem Wohnmobil zu verreisen ist ein anderes Reisen,
als eine zweitägige Busfahrt in das doch weitentfernte Dalmatien.
Aber ich gehe erst Mal davon aus das diese Fahrt die letzte sein wird
und werde dem entsprechend handeln und mir das ansehen was mich dort
beeindruckt hat. Alles werde ich nicht schaffen in der kurzen Zeit.

Danke für deine lieben Wünsche... ich werde dir berichten.

Liebe Grüße,
dein Herbert.




seelchen dass du ----dein----geliebtes kroatien wieder sehen kannst.....und alles was dir dort ans herz gewachsen war!!!......
natürlich hat sich-wie bei uns auch-seit dieser zeit,wo du zum letzten male da warst,einiges verändert.....aber es gibt mit sicherheit auch noch orte und auch leute,die du immer noch kennst.....
warum willst du mit 72 jahren --dein dalmatien zum *letzten mal* sehen...und dieses kapitel ganz beruhigt aus deinem leben endgültig streichen??--
ich kannte über 80 jährige ,die wir auf unseren wohnmobilreisen getroffen haben,denen es immer noch viel spass machte....
ich wünsche dir aaalles gute und -noch viel mehr spass- auf deiner kroatien-reise.....
geniesse dort,wie margit es schon erwähnte,die abendlichen stunden bei einem glas roten wein....
vielleicht findest du dann an ort und stelle doch wieder spass,weiterhin dort hinzufahren.....
ich wünsch dir alles gute....alles liebe...seelchen..
paddel ...... Das nicht mehr alles so wie es einmal war,
damit finde ich mich schon vor der Reise ab.
Nur bei mir ist es so... man kann sagen gut oder nicht gut...
ich habe ein gutes fotografisches Gedächtnis.
Wohl weiss ich das die Zeit nicht stehen geblieben ist
und viele der alten Freunde nicht mehr auf der Welt sind,
aber ich möchte Dalmatien und auch die übergebliebenden Freunde
ein letztes Mal sehen und dann kann ich ganz beruhigt dieses schöne Kapitel
aus meinem Leben entgültig streichen.

Liebe Grüße,
dein Freund Herbert.





kleiber ...du siehst alles in den schönsten Farben...
Hoffentlich wirst du nicht enttäuscht...vieles wird anders sein...viele Freunde von damals nicht mehr da...
Die Natur wird die Gleiche sein...genieße es soviel sie dir bietet...
Und beim Abschiednehmen ...nicht zuviel Tränen...

Es gibt auch in unseren Regionen schöne Urlaubsziele ,wenn man aus Altersgrünen keine weiten Reisen mehr machen kann...
Ich wünsch dir alles Gute viel Freude...beim Wiedersehen mit Freunden von damals...bei einem Gläschen rotem Wein...

Komm gesund zurück !!! Nach Hamburg...Margit grüsst dich lieb...bis denne...Hamburg(kleiber)



Anzeige