Aktuelle Themen Das Elternhaus

Karl
Karl
Administrator

RE: Das Elternhaus
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 23.02.2020, 17:07:35

@schorsch,

mir ist erst neulich wieder Dein "Armer Leutbub" in die Hände gefallen und habe wieder darin geblättert. Es beeindruckt mich noch immer sehr. Es war für Dich sicher wichtig, so Deine schlimme Jugend zu verarbeiten. 

Beste Grüße

Karl

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Das Elternhaus
geschrieben von Phryne
Jetzt hab ich doch noch Antworten bekommen, danke !💗
 
Bei meiner Schilderung ,die ein Puzzlestück zeigte, muss ich mich noch berichtigen.
Mein Bruder war bei meiner Geburt 15, nicht 16 :-) und mit der Uniform , meinte ich natürlich ,die der Bundeswehr ! (die Angst vor Indianern kam durch die berühmten Western ...)
 
Meine negativen Erlebnisse hatte ich auch ,unter manchen litt ich sehr lange, dennoch begrub ich sie quasi mit meinen Eltern ..................
 
Schwerpunkt war tatsächlich die Weitergabe von Generation an Generation.
.......wie Kinder an den Lippen hängen und alles für bare Münze nehmen.
Wie sich Kriegsheimkehrer äußerten , besonders die, die keine Lehren gezogen haben und stolz und spannend über alles sprachen, im Tenor : Wir hätten gesiegt, wenn nicht dieses oder jenes passiert wäre................
 
Weil ich diesem nie ausgesetzt war, hab ich den Nationalstolz oder wie man das nennt, nicht in mir.
 
Meine Kinder ebenso !
 
Nun sind die heutigen "Braunen" vom Himmel gefallen ?
 
Der Frage wollte ich nachgehen !
 
Jetzt aber gefallen mir eure Schilderungen viel besser.
barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Das Elternhaus
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Phryne vom 23.02.2020, 18:22:30

Nationalstolz kannte ich noch nie - aufgewachsen im Südwesten an der Grenze zu Frankreich, mit Freunden und Brieffreundinnen aus Frankreich - später mit Brieffreundschaften aus aller Welt - wir sind doch alles nur Menschen! Ich war zwar nie eine Reisetante, aber immer offen für neue Begegnungen....

LG barbarakary


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Das Elternhaus
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Phryne vom 21.02.2020, 16:10:19

Guten Morgen Phryne.

Leider hatte ich das Pech als Kind die Kriegsjahre zu erleben. Durch die "Braune Brut", wie du so treffend sagst, habe ich Heimat, Vater und Bruder verloren. Meine Mutter hat versucht das Beste aus unserem Leben zu machen. Besonders gut ging es uns nicht.
Sobald ich 21 Jahre alt war, habe ich Europa den Rücken gekehrt und mich auf keinen Staat mehr verlassen. Es ist mir bis heute gelungen. Meinen jüdischen Freunden und Familie rate ich immer es zu tun. Man sieht ja, wie die Braune Brut sich wieder in Europa etabliert.

LG vom Kap
Hubert

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das Elternhaus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 23.02.2020, 17:46:23
@schorsch,

mir ist erst neulich wieder Dein "Armer Leutbub" in die Hände gefallen und habe wieder darin geblättert. Es beeindruckt mich noch immer sehr. Es war für Dich sicher wichtig, so Deine schlimme Jugend zu verarbeiten. 

Beste Grüße

Karl
geschrieben von karl
Ohjeeee:  Vielleicht solltest du das Büchergestell nun doch besser verankern - oder an der Wand befestigen?! (;-)))
RE: Das Elternhaus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.02.2020, 17:24:16

.....ich wünsche Dir, daß Du verzeihen kannst.........böse Erinnerungen quälen endlos, das hast Du nicht verdient 💖. Ähnliches habe ich erlebt........befreien von der Seelenlast konnte ich mich leider erst im Erwachsenenalter....Narbe bleiben zurück, die erdrückenden "Schuldgefühle"  erstickt......das Leben ist mir wieder liebenswert geworden.....
Viel Glück + Gesundheit auf Deinem weiteren Weg..

Linda
IMG_0883.JPG


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das Elternhaus
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 24.02.2020, 09:12:41

das war doch nur symbolisch, schorsch.
😉

Ist das Buch so schwer, dass es einem nicht auf die Füße fallen dürfte?😉



Im übrigen denke ich, dass jede Kindheit irgendwie besser denkbar gewesen wäre, bis auf Ausnahmen, Verklärungsfaktor nicht ausgeschlossen.

Spass beiseite, Kinder, die mißbraucht wurden, da hört der Spass auf, spontan fallen mir da diejenigen ein, die in Flüchtlingslagern geboren wurden, dort Jahre lebten, die irgendwann das "Geborgene" verlassen müssen.

Jetzt hör ich auf.

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Das Elternhaus
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2020, 09:30:15
.....ich wünsche Dir, daß Du verzeihen kannst.........böse Erinnerungen quälen endlos, das 


Die Erinnerungen quälen mich nicht mehr, sonst könnte ich nicht offen darüber reden.

Was das Verzeihen angeht, so tue ich mich damit schwer. Meiner Mutter habe ich verziehen, denn sie hat mich noch zu Lebzeiten um Verzeihung gebeten, nachdem wir ein langes, gutes Gespräch über die Vergangenheit hatten.

Mein Vater hat nie eingesehen, dass er Fehler gemacht hat und auch nicht um Verzeihung gebeten. Er war stets der Meinung, alles richtig gemacht zu haben und wollte auch gar nicht zuhören, hat sich einer Selbstrefektion entzogen. Hätte sich ja einen Zacken aus der Krone brechen können. Einem solchen Menschen kann ich nicht verzeihen. Würde ich es dennoch tun, so wäre das für mich gefühlsmäßig so, als würde ich im Nachhinein sein Handeln billigen. Das aber ist gegen meine Überzeugung und mein Gerechtigkeitsgefühl. Ich lebe also besser damit, ihm nicht zu verzeihen.

Ich empfinde schon lange keinen Hass mehr gegen ihn wie früher, sondern nur noch Mitleid, weil er nie verstanden hat, was er angerichtet hat und sein Leben lang in seiner Gedankenwelt gefangen war, sich selbst für das Non plus Ultra gehalten hat.

Dir einen lieben Gruß und danke für das hübsche Blumenbild.

Drachenmutter
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das Elternhaus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 27.02.2020, 10:22:45
das war doch nur symbolisch, schorsch.
😉

.........

Jetzt hör ich auf.
Aber aber heigl, das ist doch mir nicht entgangen!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das Elternhaus
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 27.02.2020, 15:17:24

bin froh, dass ich das Augenzwinker-smily verwendet habe!


Anzeige