Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.

Aktuelle Themen Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.

caya
caya
Mitglied

Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 06.01.2010, 15:16:07
Wenn das Gedichte schreiben doch seiner Selbstverwirklichung dient, Olga?

Dagegen ist doch auch nichts einzuwenden.
Meinetwegen soll er so viele Gedichte schreiben wie er will, das ist besser als Kriege führen und Aggressionen austauschen.

Die umliegende Wüste lädt dazu ein, dem Wesentlichen auf die Spur zu kommen, vielleicht wird er durch Einsicht und Umdenken nochmal zum größten Wohltäter seines Landes ??? who knows?

Caya
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 06.01.2010, 15:29:48
Kriege führen diese Wüstenstaaten ja nicht; vermutlich unterstützen die, die es sich leisten können - ähnlich Saudi Arabien - die internationalen Terroristen-Netzwerke.
Mir sind seine Gedichte auch gleichgültig - und die Wüste ist nicht mein Ding. Ich war zwar nur einmal 2 Tage in der Sahara und sehr froh, dort wieder wegzukommen. Da man diese trips ja nicht allein machen kann und soll, ist es schon nervig, hier so dicht mit seinen Mitmenschen zusammen zu sein - da wird frau leicht zum Misanthrop! Ciao Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 06.01.2010, 15:03:40
Zum Weltkulturerbe gehört ja sehr Vieles - zu den Weltwundern nur Weniges. Dies sollte man wirklich nicht verwechseln bei aller Liebe der Rheinländer zum Kölner Dom zu vergleichen mit der Liebe unserer Gäste in München zum Hofbräuhaus? Wir Münchner gehen da ja nie hin.
Olga


Ja, natürlich ist da ein Unterschied. Was Weltwunder sind, gründet aus der Antike und wurde übernommen. Damals gab es auch nicht so viele bedeutende und vor allem bis heute erhaltene Bauwerke.
Inzwischen haben viele Kulturen Hervorragendes auf diesem Gebiet geschaffen, und was zum Weltkulturerbe ernannt wurde/wird, kommt einem Weltwunder oft gleich, z.B. der Petersdom mit seinen gewaltigen Ausmaßen. Er wird manchmal sogar als achtes Weltwunder bezeichnet.
Man sollte die Begriffe nicht so eng sehen.

Wir Münchner gehen da ja nie hin.

Ich war als Nichtmünchnerin auch nur ein Mal dort!

Clara

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.
geschrieben von adam
als Antwort auf clara vom 06.01.2010, 15:55:20
Vielleicht sollte man den Burj wenigstens einen Platz unter den neuen 7 Weltwundern einräumen, als achtes von sieben sozusagen.

Auch wenn die Wahl der neuen 7 Weltwunder nicht repräsentativ war: Bis auf die Christus-Statue von Rio sind alle Bauten zwar nach der Zeitenwende, aber kein weiteres in der Moderne entstanden.

Chichén Itzá, Mayaruinen auf der Halbinsel Yucatán (Mexiko)
Chinesische Mauer, Grenzbefestigungsanlage (Volksrepublik China)
Cristo Redentor, Christusstatue in Rio de Janeiro (Brasilien)
Kolosseum, antikes Amphitheater in Rom (Italien)
Machu Picchu, Inkaruinenstadt in den Anden (Peru)
Petra, Felsenstadt (Jordanien)
Taj Mahal, Grabmal (Indien)

Und eines läßt mich schmunzeln: Der Turm und die touristischen Vorhaben von Dubai erfüllen perfekt die Vorgaben von westlicher Dekadenz)

--

adam

..
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 07.01.2010, 09:08:19
Gehören die Pyramiden von Gizeh oder der Sphinx nicht dazu????
Besonders beeindruckend fand und finde ich die chinesische Mauer mit einer Länge von 7000 km. Dies ist ungefähr die Entfernung Peking- Frankfurt.
Wenn man nur ein kleines Stück auf dieser Mauer geht, erlebt man bereits diese Erhabenheit, die Menschen oder grosse technische Hilfsmittel erbauten. Dies ist heute anders: heute ist Technologie Trumpf; Menschen werden zwar immer noch beim Bau ausgebeutet - aber der primäre Gedanke ist der RoI - sonst fängt man gar nicht an. Olga
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.
geschrieben von eleonore
als Antwort auf olga64 vom 07.01.2010, 16:21:05
werte olga,

die pyramiden bekamen ein sondertitel: ewige weltwunder.

Die neuen Weltwunder

nebenbei finde ich, dass der machu picchu mit recht dabei ist.
eine reise dorthin kann ich wärmstens empfehlen,mit ein abstecher nach nazca.
allerdings sollten sie in nazca ein flugzeug starten, falls sie die zeichnungen in volle pracht sehen wollen.

Anzeige


Anzeige