Aktuelle Themen H A S S

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: H A S S
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Karl vom 17.02.2015, 12:51:22
Ich sah bei der Eröffnung dieses Threads schon einen unmittelbaren Zusammenhang zu den verbalen Entgleisungen eines ehemaligen Mitglieds (hier passt m.E. tatsächlich der von einer Mitdiskutantin häufig und gerne verwendetete Begriff der "Absonderung").

Ob der Begriff "Hass" nun , berechtigt oder unberechtigt vermeintlich "inflationär" verwendet wird, darüber ließe sich endlos diskutieren.
Die persönliche Wahrnehmung ist wohl entscheidend, aber ich denke, mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein lassen sich Tiraden, wie die der besagten Dame mit einem Kopfschütteln verschmerzen, weisen sie doch einerseits ein eher trauriges Armutszeugnis auf und entlarven andererseits ein gewisses Maß an HÄSSlichkeit oder GeHÄSSigkeit.

Mich beeindrucken die verbalen Ausfälle, Pöbeleien oder virtuelles Geschrei einiger weniger schon längere Zeit nicht mehr.

Allerdings reagiere ich sehr empfindlich auf eine ganz besondere HÄSSlichkeit bzw. GeHÄSSigkeit in besagter "Tirade" und das sind die infamen Äußerungen, die sich auf eine Mutter beziehen, die in diesem Forum ihre ureigensten Gedanken und Gefühle preisgab hinsichtlich der Beziehung zu ihrer Tochter. Dazu gehört in unserer Zeit immer noch Mut, weil das Thema Behinderung - so nehme ich es wahr - teilweise leider auch heute noch gerne tabuisiert wird.
Meine aufrichtige Bewunderung für die Stärke und den Mut zur Offenheit, Edita.

Für den dreisten Kommentar (deutlicher gesagt, die widerliche "Absonderung") bleibt mir nur noch ein Gefühl tiefster Verachtung.

Immer wieder mal wird auch der Begriff "Hass"prediger in diesem Forum verwendet.

Auch wenn zur Zeit die Forums-"Predigten" auf angenehme Weise und - nicht zuletzt Dank unserer Webmaster - nur auf deutlich wahrnehmbarer kleiner Flamme am Köcheln gehalten werden und sachliche Kritik und Argumentation im Vordergrund stehen, erlaube ich mir, erneute Versuche, ganze Volks- und/oder Religionsgruppen zu verunglimpfen, als den Versuch zu betrachten, "Hass" zu säen.

Shenaya
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: H A S S
geschrieben von Lilac
als Antwort auf uki vom 17.02.2015, 12:48:58

Ich verabschiede mich jetzt vom Thema.
~uki~
geschrieben von uki


Eine sinnlose Bemerkung. Warum schlägst Du die Tür so laut zu? Einfach leise gehen, lässt einem die Rückkehr ohne Gesichtsverlust offen.

Zum Thema:
Wenn ich jemanden hassen würde, ist das nicht das Schlimmste was ich für ihn empfinden kann.

Schlimm wird es erst, wenn jemand mir gleichgültig wird.

Hass beinhaltet immer noch Interesse und vor allem Angst!

Ich z.B. hasse Injektionen - weil ich Angst vor ihnen habe.

Servus von Lilac
chris33
chris33
Mitglied

Re: H A S S
geschrieben von chris33
als Antwort auf Medea vom 17.02.2015, 12:38:45
,
auch kann ich diesen Beitrag nicht als haßerfüllt
einstufen - da hat sich jemand Luft gemacht und die
Kontrolle verloren - nicht ganz die feine hanseatische Art,
aber manchmal passiert das im Zorn.
Soll ich Richter sein?
Nein.

Medea.


auch ich habe den beitrag nicht als "haßerfüllt" eingestuft. mir fiel auf, daß ich einige dinge, die sie so zornig und unkontrolliert schrieb, nachempfinden konnte...

es war weder die feine hanseatische art, mit der die userin ihren zorn zum ausdruck brachte, noch war die antwort vom webmaster alles andere als von der "feinen englischen art.. "

ich habe den webmaster beitrag als plumpe entgleisung eingeschätzt .
bezog sich auf den nick "lat."

chris33

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: H A S S
geschrieben von Karl
als Antwort auf chris33 vom 17.02.2015, 13:50:17
@ chris33,

dabei hast Du wahrscheinlich nicht wissen können oder vergessen, dass der Nick latrinchen real war (und dann auf Antrag geändert wurde).

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: H A S S
geschrieben von Karl
als Antwort auf Shenaya vom 17.02.2015, 13:16:46
Allerdings reagiere ich sehr empfindlich auf eine ganz besondere HÄSSlichkeit bzw. GeHÄSSigkeit in besagter "Tirade" und das sind die infamen Äußerungen, die sich auf eine Mutter beziehen, die in diesem Forum ihre ureigensten Gedanken und Gefühle preisgab hinsichtlich der Beziehung zu ihrer Tochter. Dazu gehört in unserer Zeit immer noch Mut, weil das Thema Behinderung - so nehme ich es wahr - teilweise leider auch heute noch gerne tabuisiert wird.
Meine aufrichtige Bewunderung für die Stärke und den Mut zur Offenheit, Edita.
Ich habe Edita und ihre Tochter bei unserem ST-Treffen in Freiburg und ihre Interaktion untereinander kennengelernt. Edita ist eine starke, bewundernswerte Frau. Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben.

Karl
mane
mane
Mitglied

Re: H A S S
geschrieben von mane
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2015, 21:51:28
Ich denke, die meisten Menschen, die hassen, hassen im Grunde sich selber. Aber da ihnen diese Einsicht fehlt, verlegen sie ihren Hass auf den Nächstbesten, der gerade zur Verfügung steht.


....und manchmal hat man auf jemanden eine Wut - und merkt gar nicht, dass diese eigentlich sich selber meint.


Hallo Schorsch,

zu Deinen Worten passt der altbekannte Spruch aus der Bergpredigt:
"Warum siehst Du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinen Augen bemerkst du nicht?"

Manchmal projizieren wir etwas (Gefühle) im Außen, was in uns ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um positive oder negative Gefühle handelt. Wir glauben, dass der andere z.B. uns durch sein Verhalten wütend macht - er löst die Wut jedoch meistens nur aus, es bleibt jedoch meine Wut. Wenn ich sie nicht in mir hätte, könnte mich kaum ein anderer wütend machen.

Gruß Mane

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: H A S S
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 17.02.2015, 14:10:47
Ich habe ja leider Edita noch nicht persönlich kennengelernt aber wir kennen uns seit Jahren virtuell. Auch wenn wir uns manchmal "zopfen" und bedrohen (mit Versenkungsaktivitäten in meinem schönen See) habe ich nie erlebt, dass sie unverschämt oder beleidigend wird. Sie hat viele Informationen, ist wissbegierig und temperamentvoll - bei allem, was sie sonst noch so bewerkstelligen muss. Ich bewundere dies sehr, habe auch den Eindruck,dass sie mit sich und ihrem Schicksal im Reinen ist. Bei solchen Menschen kommt dann weniger Hass hoch wie bei den anderen, die dieses Stadium nicht erreicht haben und das persönliche "grausame" Schicksal grundsätzlich anderen in die Schuhe schieben. Was für ein schlimmes Leben, wenn es fast nur noch aus Hass und Missgunst besteht. Olga
uki
uki
Mitglied

Re: H A S S
geschrieben von uki
als Antwort auf Lilac vom 17.02.2015, 13:22:37
Lilac, wenn ich schrieb, dass ich mich vom Thema verabschiede, ist das doch kein lautes Türe zuschlagen. Das heißt lediglich, dass ich zum Thema meine Meinung gesagt habe und außerdem, dass meine Zeit in dem Moment anders eingeteilt war.
Warum gleich so negativ auffassen?
Aber schon gut, wenn du es so empfunden hast, war ich wahrscheinlich nicht sensibel genug.
Mache dir Luft.

Helau
~uki~
olga64
olga64
Mitglied

Re: H A S S
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lilac vom 17.02.2015, 13:22:37
Ich z.B. hasse Injektionen - weil ich Angst vor ihnen habe.

Servus von Lilac


Warum sagen Sie es dann nicht gleich, wie es ist? Warum zu diesen überaus grossen Kategorien wie Hass (oder Liebe) greifen - wenn es auch eine Nummer kleiner ginge?
Mir erscheint das schon ein wenig seltsam, wenn ich Menschen erklären soll,dass es gut für die ist, wenn ich sie hasse - weil dann überhaupt noch Interesse bestünde? Ist das nicht eine gigantische Überhöhung der eigenen Person -wenn jemand dies zu mir sagen würde, würde ich ihm umgehend den Abschied von meiner Person in toto empfehlen. Olga
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: H A S S
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Medea vom 17.02.2015, 12:38:45
Mit Ba.../Lat....... hat das nichts zu tun,
auch kann ich diesen Beitrag nicht als haßerfüllt
einstufen - da hat sich jemand Luft gemacht und die
Kontrolle verloren - nicht ganz die feine hanseatische Art,
aber manchmal passiert das im Zorn.
Soll ich Richter sein?
Nein.


Medea,

für mich war dieser Beitrag von ehemals Latrinchen, dann wurde ihr Name auf Wunsch geändert in Catrinchen und vor Weihnachten wurde Catrinchen gesperrt, dann kam sie als Balis(Doppelnick) zurück und hat dort weiter gemacht, wo sie als Catrinchen aufgehört hat... von Hass geprägt...
Es war keine einmalige Entgleisung um sich Luft zu machen... es war ein haßerfüllter Beitrag... mit der Absicht den Usern und dem ST zu schaden...

Einige User haben geschrieben, dass es kein Hass wäre sondern Neid...

Neid ist eine sehr starke Antriebsfeder und wenn jemand von Neid zerfressen ist, dann ist der Hass nicht weit...

Ich habe Edita und Mausi auch kennengelernt und ich muss ich sagen, sie macht alles richtig und Mausi ist glücklich in ihrer Welt...
Edita hat es nicht nötig Mitleid zu erhaschen, sie ist kultiviert und selbstbewusst...

Und Catrinchen ehemals Latrinchen alias Balis, kommst du jemals wieder, wir werden aufpassen und dich enttarnen...
Ich gehe mal davon aus, dass auch einige User sehr wachsam sind...

Vielleicht bekommen wir ja mal einen Orden für besondere Verdienste
und wenn es nur ein Karnevalsorden ist... Helau und Alaaf...

anjeli

Anzeige