Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Killerphrasen/Totschlagargumente

Aktuelle Themen Killerphrasen/Totschlagargumente

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 14.04.2018, 11:29:41
Kristine, ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber ich hab mich mit ungeheuren Kräften hochgearbeitet, bis ich mit fast 50 Jahren mich selbständig machen konnte.

Im Haushalt, in den Fabriken, in den Büros, überall sitzen sie rum, die Querschlägerinnen, die Neidischen, die ewig Motzenden. Ich kenne sie alle.

Merkwürdig, dass die ganze Zeit es mit den männlichen Kollegen überwiegend angenehm war.

Ich mag nicht mehr! Mit 80 Jahren nehme ich mir das Recht, aufatmen zu können, loslassen mit den Diskussionen der Wichtigtuer und einfach nur noch Da-Sein.

Ich danke Dir.
Clematis




(ich hatte Kristine falsch geschrieben)

 
mane
mane
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von mane
als Antwort auf Edita vom 14.04.2018, 10:54:46

Wenn dir bei ruhigeren Threads die Füße einschlafen, kannst du doch selber mal einen Thread eröffnen und Leute treffen, wo ihr einander „Todesstöße“ verteilen könnt.
Mane
geschrieben von mane
Das ist in meinen Augen ein typisches Totschlagargument um einen unbequemen Diskutanten auszuschalten!    Lachen

Edita
Liebe Edita,

ich dachte, diese deine Antwort mit dem Smiley, sei ein Scherz gewesen. Genau wie meine Antwort, die du leider nur unvollständig und somit nicht ganz verständlich, zitiert hast. Ich hole ihn mal der Vollständigkeit halber hierhin.

Hallo Edita,

zu einer spannenden Diskussion, wo die Teilnehmer sich aneinander reiben können, braucht es, meiner Meinung nach, keine Totschlagargumente/Killerphrasen. Zwinkern Wenn dir bei ruhigeren Threads die Füße einschlafen, kannst du doch selber mal einen Thread eröffnen und Leute treffen, wo ihr einander „Todesstöße“ verteilen könnt. Ich erinnere mich, dass es früher, als ich nur ab und zu im Seniorentreff gelesen habe, ohne selber mitzuschreiben, so etwas wie eine Arena gab, wo oft heftige Kämpfe ausgetragen wurden. Vielleicht lässt sich so etwas wieder im internen Bereich einrichten.
Mane

Siehst du den Smiley? Den hatte ich vor den von dir unvollständig zitierten Satz gesetzt. Ist der dir entgangen? Außerdem hatte ich "Todesstoß" und "eingeschlafene Füße" von dir übernommen. Das waren nicht meine Wortschöpfungen.
Gruß Mane
qilin
qilin
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von qilin
als Antwort auf mane vom 14.04.2018, 10:40:55

Hallo Mane,

Du hast wahrscheinlich Recht, dass sich in einem Übungsthread kaum die Leute tummeln würden, die ihn am nötigsten hätten. Vielleicht würden in diesen aber Leute kommen, die sich seit einiger Zeit aus den Themen raushalten, weil sie mittlerweile keine Lust mehr auf immer wiederkehrende und ausartende Streitereien haben.

geschrieben von mane
Daumen hoch - ein gutes Argument - die in einer Diskussion zu halten würde wohl mehr bringen als der Versuch
Unbelehrbare zu belehren... Zwinkern

() qilin

Anzeige

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf mane vom 14.04.2018, 12:34:57

Wenn dir bei ruhigeren Threads die Füße einschlafen, kannst du doch selber mal einen Thread eröffnen und Leute treffen, wo ihr einander „Todesstöße“ verteilen könnt.
Mane
geschrieben von mane

Mane
ich habe das auch beim Lesen als typisches Totschlagargument empfunden. So nach dem Motto meiner Mutter, wenn ich mich über 
den Senat hier in Hamburg geärgert habe, kam sofort " Kannst ja in die DDR gehen, wenn es dir hier nicht gefällt .

Dein Rat an Editha ist auch gar nicht machbar, denn man weiß ja vorher gar nicht, wie sich ein Thread entwickelt.

Manchmal ist eine Überschrift schon provokant und es wird sich sachlich und freundlich über das Thema auseinander gesetzt.
Manchmal ist ein ganz normaler, eher unwichtiger Beitrag , plötzlich Anlass für harte Auseinandersetzungen.

Ich denke keiner hier provoziert absichtlich Streit, es ergibt sich einfach.

Sehr oft sieht man auch, dass nur der Nick des Diskutanten reicht, um böse Reaktion  hervorrufen
  so wie  " das war ja wieder klar, du..... " oder einfach ( etwas , was ich nie verstehen werde ) Ost gegen West.
 
mane
mane
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von mane
als Antwort auf Lissy52 vom 14.04.2018, 13:13:52

Hallo Lissy,

wenn man nur das von Edita unvollständig Zitierte liest, gebe ich dirt Recht. Ich habe in meinem letzten Beitrag erklärt, wie es dazu gekommen ist und dass es nicht Ernst gemeint war.
Wenn Edita es in dem Sinne verstanden hat, dass ich sie als unbequeme Diskutantin ausschalten wolle, tut mir das Leid, denn ich schätze ihre Beiträge.

Ich suche nach Lösungen, wie jedem gerecht werden kann (den Sensiblen und den etwas Robusteren) und wie unnütze Streitereien vermieden werden können. Hast du eine Idee, die uns weiterbringen könnte?
Mane

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf mane vom 14.04.2018, 13:30:36

Nein.
Streitereien werden sich immer wieder ergeben. Menschen sind einfach so gestrickt.
 Die Admins haben die unangenehme Aufgabe das Ganze halbwegs im Zaum zu halten, aber ganz vermeiden werden sie es nie können. 

Man kann nur versuchen, sich selbst so zu verhalten, dass es nicht eskaliert. 
Mich ärgert rechtes Geschwafel und Rassismus  sehr und wenn ich merke, dass ich anfange mich aufzuregen, klinke ich mich aus und versuche mich wieder zu beruhigen. Lese erst einige Tage später wieder in dem Thread mit.
das klappt aber auch nicht immer.WütendUnschuldig
 


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von mane
als Antwort auf Lissy52 vom 14.04.2018, 13:57:43
Nein.
Streitereien werden sich immer wieder ergeben. Menschen sind einfach so gestrickt.
 Die Admins haben die unangenehme Aufgabe das Ganze halbwegs im Zaum zu halten, aber ganz vermeiden werden sie es nie können. 

Man kann nur versuchen, sich selbst so zu verhalten, dass es nicht eskaliert. 
Mich ärgert rechtes Geschwafel und Rassismus  sehr und wenn ich merke, dass ich anfange mich aufzuregen, klinke ich mich aus und versuche mich wieder zu beruhigen. Lese erst einige Tage später wieder in dem Thread mit.
das klappt aber auch nicht immer.WütendUnschuldig
 
Du hast Recht, Streitereien wird es immer geben, auch mit deiner Aussage, dass wir selber versuchen sollten, uns so zu verhalten, dass es nicht eskaliert, finde ich richtig.

Hier ist noch einmal meine Antwort an Edita auf ihren umfangreichen Beitrag, den sie um 10.43 Uhr schrieb:

Hallo Edita,

es geht nicht darum, Meinungen, die einem gegen den Strich gehen, auszuhalten, sondern  ihnen so zu begegnen, das Gespräche möglichst ohne Beleidigungen, Schuldzuweisungen, Verurteilungen, Menschen in Schubladen stecken u.a.,  weiterlaufen können. Reagieren wir in oben genannter Art und Weise, können wir nicht damit rechnen, dass uns überhaupt zugehört wird. Die/der Andere wird wahrscheinlich in gleicher Weise zurück schlagen.

Natürlich wird es immer mal „knallen“. Auch weil jeder nur das hört, was er versteht (das wusste Goethe schon). Darum hat der „Sender“ wenig Einfluss darauf, was beim „ Empfänger“ ankommt. Er könnte nachfragen, was bei ihm angekommen ist – aber ob sich beide hinterher verstehen, hängt sehr davon ab, wie sehr sie in der Lage sind, ihr eigenes Hören und Sagen zu reflektieren.
Dazu gehört auch, dass wir Verantwortung für unsere Gefühle übernehmen. Was der/die andere sagen oder tun, mag ein Auslöser für unsere Gefühle sein, ist aber selten die Ursache.
Mane

Ich würde mich freuen, wenn du deine Gedanken dazu schreiben würdest.
Gruß Mane
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2018, 12:13:58

Das kann ich verstehen..., wenn man manchmal einfach die Nase voll hat vom ewigen Geschreibe, Rechtfertigen u.ä. und wenn du das für dich so entschieden hast, liebe clematis, dann ist das zu akzeptieren, nur fände ich es wirklich schade, denn jede Meinung hat doch hier einen respekvollen Platz verdient. Daumen hoch Es gibt nunmal diese und jene Kategorien von Menschen.

Wenn ich jedoch deine Zeilen lese, hast du insb. Schwierigeiten/Probleme mit den weiblichen Exemplaren...ich habe selbst in meinem Leben die Erfahrungen gemacht, sehr viel besser mit Männern auszukommen, weil sie auch mal so richtig auf den Tisch hauen, nicht rumschwafeln, ehrlicher sind und klare Kante zeigen...aber auch hier gibt es diese und jene.

Zumindest lese ich viele Meinungen gerne, klinke mich aber auch aus, wenn ich merke, hier werden wieder einmal die Messer geworfen. 

Glaub mir, auch ich mag vieles hier nicht und manches ist unter jeglicher Gürtellinie aber ich bin noch immer dabei, weil ich noch nie aufgegeben habe aber sehr wohl fühle, wenns mir reicht.
Dann klinke ich mich aus und gehe in meinen schönen Garten und entspanne.

Kristine

mane
mane
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von mane
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.04.2018, 09:16:54
Es wäre aber sehr schade, wenn sich empfindsame Menschen aus streitbaren Diskussionen heraushalten würden, denn auch sie haben etwas zu sagen. Vielleicht würde einem solchen Streitgespräch eine wichtige Komponente fehlen, wenn sich empfindsame Menschen nicht einbringen würden.

Es ist eine schwierige Gratwanderung zwischen Meinungsaustausch und Streit. Und meiner Meinung nach wäre es ratsam, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, ob man selbst so angegangen werden möchte, wie man es anderen gegenüber praktiziert.

Das hat auch etwas mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun. Wenn empfindsame Menschen sich aus Streitgesprächen heraushalten sollen, dann wird ihnen Rücksichtnahme auf jene abverlangt, die gerne provozieren, damit die weiter provozieren können. Wo aber bleibt da die Rücksichtnahme jener, die gerne provozieren, auf jene, die empfindsam sind? Die muss nicht geübt werden, weil sich ja die empfindsamen Menschen bitte aus solchen Streitgesprächen heraushalten sollen? So bringt man Menschen zum Schweigen. Das darf aber nicht der Sinn von Diskussionsforen sein.

geschrieben von Drachenmutter

Hallo Drachenmutter,

du sagst es: gegenseitige Rücksichtnahme auf die Unterschiedlichkeit der  Menschen, sollte eine Diskussion ausmachen, die allen etwas bringt.
Hochsensible Menschen können nicht aus ihrer Haut heraus, was robustere Menschen oft nicht verstehen können. Sie bekommen häufig die

Killerphrasen: „Stell dich nicht so an“ oder "das bildest du dir nur ein"

zu hören, was oft dazu führt, dass sie sich resigniert zurückziehen.
Wenn empfindsame Menschen mit solchen Sätzen konfrontiert werden, macht es wenig Sinn, das eigene Verhalten selbstkritisch zu reflektieren, wozu hochsensible Menschen neigen. Die herabwürdigende Wirkung von solchen Aussage würde sich dadurch nur noch verstärken. Vielmehr sollte man sich Gedanken darüber machen, aus welchem Grund das Gegenüber diese Killerphrasen ausspricht. Denn, das muss nicht zwingend böse gemeint sein. Rückzug ist auch nicht angeraten, besser ist es  klarzustellen, dass Killerphrasen/Totschlagargumente gegen die Regeln einer fairen Kommunikation verstoßen.
Mane
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von schorsch
als Antwort auf werderanerin vom 14.04.2018, 15:49:34
.............

Wenn ich jedoch deine Zeilen lese, hast du insb. Schwierigeiten/Probleme mit den weiblichen Exemplaren...ich habe selbst in meinem Leben die Erfahrungen gemacht, sehr viel besser mit Männern auszukommen, weil sie auch mal so richtig auf den Tisch hauen, nicht rumschwafeln, ehrlicher sind und klare Kante zeigen...aber auch hier gibt es diese und jene.

.........
Kristine
Es gibt Leute die behaupten, Frauen kennen das Innenleben von Frauen besser als Männer.

Ich aber behaupte: Wenn sich Männer innig mit dem Inneren von Frauen bekannt machen, dann kennen sich diese Männer mit dem Inneren von den betreffenden Frauen besser aus! (;-))

Anzeige