Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Tempolimit auf den DE Autobahnen.

Aktuelle Themen Tempolimit auf den DE Autobahnen.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von SamuelVimes

Ich nutze den Autopiloten eigentlich nur um mein Auto aus der
Garage vorfahren zu lassen.

Aber - das Fahrverhalten ändert sich entscheidend, wenn man mit Elektroantrieb
unterwegs ist.
Man achtet automatisch mehr auf den Akkuanzeiger den man entweder auf
Kilometer oder Prozent einstellen kann und versucht mit seinem
Fahrverhalten die Reichweite zu optimieren damit man auf jeden Fall
den nächsten Supercharger erreicht.

LG
Sam
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ttrula vom 25.01.2019, 12:00:29


Hingegen erlebe ich in Deutschland, dass immer mehr früher existierende Busverbindungen auf dem Land eingestellt wurden.
Und deshalb man ohne Auto verratzt ist.
Trulla das ist wirklich ein Problem, wir wohnen auch auf einem Dorf, ohne Auto geht gar nichts.
Phil.
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf SamuelVimes vom 25.01.2019, 12:05:28
Ich nutze den Autopiloten eigentlich nur um mein Auto aus der
Garage vorfahren zu lassen.

Aber - das Fahrverhalten ändert sich entscheidend, wenn man mit Elektroantrieb
unterwegs ist.
Man achtet automatisch mehr auf den Akkuanzeiger den man entweder auf
Kilometer oder Prozent einstellen kann und versucht mit seinem
Fahrverhalten die Reichweite zu optimieren damit man auf jeden Fall
den nächsten Supercharger erreicht.

LG
Sam
 
Hallo Sam.
Ich vermute daß du ein E-Auto hast, wie verhält sich der Akkustand bei den tiefen Temperaturen ?
Phil. 

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ttrula vom 25.01.2019, 12:00:29

Da ich ja auch zu den 70-90jährigen Autofahrer/innen gehöre, möchte ich mich mal zum Thema
äußern. Ich wohne in einem kleinen Dorf in Thüringen und fahre schon seit gut 50 Jahren Auto.
(Und auch heute noch bis an die Ostsee...) Ohne Auto könnte ich mir mein Leben nicht vorstellen.
Die Alternative wäre der Umzug ins Pflegeheim. Es fahren zwar Busse, aber wenn ich eingekauft habe,
lässt sich das schlecht zum Bus tragen und transportieren. Auch zu Arztterminen geht ohne Auto
wenig, also fahre ich auch andere, die älter sind als ich und die sich kein Taxi leisten können.
Das mit der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100km/h auf der Autobahn gab es zu DDR-
Zeiten schon, aber der Trabi fuhr ja auch nicht schneller.
Wenn die Autoindustrie Boliden mit 450 und mehr PS herstellt und für teures Geld an den Macho
bringt, wird sich mit der Drängelei auf den Straßen nichts ändern. Man wird als alt und tüdelig
belächelt, wenn man auf der Straße die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält - sowas
muss ja überholt werden! Wenn sich jeder an den Paragrafen 1 der StVO halten würde,
könnten viele Regelungen wegfallen.
Was mich aber immer wieder ärgert, sind die Schleicher auf der mittleren Spur der AB. Die verleiten
zu riskanten Aktionen (auch auf Landstraßen!)
Irgendwelche Hilfssysteme hat mein Polo nicht, aber eine Automatik-Schaltung und die ist sehr
hilfreich gegen Stau-Stress. Die nötigen Augen-Op. habe ich hinter mir und hoffe, ich darf
noch ein Weilchen fahren. Jeder muss sich selber richtig einschätzen können.
Gegen ein Tempolimit habe ich nichts einzuwenden.
Klara

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Karl vom 25.01.2019, 11:49:30

Hallo Karl,

ich glaube das auch - es läuft einfach flüssiger, weil alle gleich schnell sind.
Es ist in der Schweiz, wie auch in anderen Ländern, selbstverständlich die maximal erlaubte Geschwindigkeit auch zu fahren, +/- deren ungeschriebenen Toleranzen.
In Deutschland gibt es immer einen der bei 120 nur 100 fährt.
Es gibt zudem genug Strecken mit Tempolimit 120 wo man sieht, dass es nicht besser oder flüssiger läuft.
 

youngster
youngster
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von youngster
als Antwort auf Alexs vom 25.01.2019, 12:25:31

Wegen mir dürfte es auf den Autobahnen ruhig auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 Km/h geben. In der Schweiz sieht man, dass das wunderbar funktioniert und der Verkehr flüssig dahinrollt.

Aber wehe die Schweizer fahren mal - was heißt fahren - rasen mal auf unseren Autobahnen, da gibt es für sie kein halten mehr. Also vermissen sie doch irgend wie die Raserei obwohl sie in ihrer Heimat schön diszipliniert zwischen 120 und 130 fahren können.

Ich finde dass das Fahren auf den Schweizer Autobahnen mit den 120 km/h richtig erholsam ist.

Gruß youngster


Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf pschroed vom 25.01.2019, 12:17:56
 
Hallo Sam.
Ich vermute daß du ein E-Auto hast, wie verhält sich der Akkustand bei den tiefen Temperaturen ?
Phil. 

Aus dem Handbuch:
Temperaturgrenzwerte
Für eine bessere langfristige Leistung setzen Sie das Model S nicht länger als 24 Stunden hintereinander Umgebungstemperaturen von über 60° C oder unter -30° C aus.

Minus Temperaturen wie sie in unseren Breiten vorkommen schaden
dem Akku nicht - aber Laden / Rekuperation (Energierückgewinnung)
funktioniert unter 0 Grad nicht - aber es gibt ja eine Batterieheizung.
Range Mode Off - aktive Batterieheizung
Range Mode On - keine Batterieheizung
Leider ist "Range Mode" eine Einstellung, die kaum jemand versteht
oder erklären kann, weil auch andere Faktoren (Klimaanlage/Rekuperation)
davon betroffen werden.
Ich fahre bei Minus Temperaturen im Winter los mit Range Mode off (keine Rekuperation, also man
muss alles wegbremsen) und schalte nach 20 Minuten um in Range Mode On.
Das funktioniert ganz gut.

Steht das Auto längere Zeit bei Minus Graden draussen, verliert die Batterie
etwas an Leistung - wie bei herkömmlichen Autobatterien auch.


Ein Video (in englisch)  das versucht "Range Mode" zu erklären


LG
Sam

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf SamuelVimes vom 25.01.2019, 12:48:05

Herzlichen Dank Sam für diese Information. Phil.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Sebastian vom 25.01.2019, 09:30:13
Eine Lösung wäre Teil- oder Vollautonomes Fahren.

Wenn es in ein paar vielen Jahren dann nur noch Autonome Fahrzeuge gibt, dann kann und wird jedes Fahrzeug (hoffentlich) gleich schnell fahren, somit ergibt sich dann von selbst ein Tempolimit.
Damit erübrigt sich jedes Tempolimit was in Zukunft kommen sollte.

Das Tempolimit in Deutschland kommt ja viel zu spät.
(erste Ölkrise wäre der richtige Termin gewesen)

Jetzt wo abzusehen ist das Teilautomatik wie Tempomat, automatische Bremssysteme und
Abstandssysteme schon für mehr Sicherheit sorgen.
Und die Zukunft steht ja bereits vor der Tür.

In einigen Jahren wäre ein Tempolimit kompletter Unsinn.
Alles kommt wie immer zu spät.

Bei LKW Überholverbot ebenfalls, dafür wäre ich sofort.
Dort wird sich ja auch sehr viel ändern. Tag und Nacht Fahrten ohne Pausen....

Wenn dann muss alles sofort kommen, LKW Überholverbot und Tempolimit,
sonst ist diese Massnahme nicht mehr Zeitgemäss.

 
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Tempolimit auf den DE Autobahnen.
geschrieben von weserstern
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.01.2019, 13:08:00

Zur Zeit tagt der Verkehrsgerichtstag mit 2000 Teilnehmern in Goslar.

Es geht auch um das Thema -- Autonomes Fahren -  Wer ist Schuld bei einem Unfall -- ??

Es fehlen zur Zeit noch die rechtlichen Rahmenbedingungen und es könnten die Autohersteller , Konstrukteure und Programmierer strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.

Die Experten meinen: Fahrer dürfen nicht zur Verantwortung gezogen werden, wenn es kracht beim autonomen Fahren .

weserstern


Anzeige