Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

pippa
pippa
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von pippa
als Antwort auf Sirona vom 26.02.2018, 09:41:54
P1120887.JPGMein Lieblingsschloss Wernigerode
Pippa
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna

Schloss Rochlitz, liebe @Komet, ist wirklich eine imposante Anlage und lässt mich denken, dass es eher wieder wie eine Burg aussieht. Das Schloss hat, wie man auch auf der von dir eingestellten Info-Tafel lesen kann, wirklich eine sehr wechselvolle Geschichte. Besonders interessant finde ich, wenn die Burgen oder Schlösser, die besichtigt werden können, noch so eingerichtet sind, wie sie früher waren, wie z.B. dein Foto der Küche zeigt. Deinen Blog mit vielen schönen Fotos des Schlosses habe ich mir gerade angesehen. Es lohnt wirklich, mal einen Blick hineinzuwerfen.

Danke @Sirona für den "Nachschub" zu Weitmar. Es sieht dort ein wenig verwunschen aus und ich kann mir leicht vorstellen, dass es viele gute Motive für schöne Fotos gibt.

Bei deinem Lieblingsschloss Wernigerode, liebe @pippa, muss ich wieder einmal an ein Märchenschloss denken. Ganz sicher hat dort Dornröschen gewohnt Zwinkern. Kann es besichtigt werden?

Ich danke euch für die gezeigten Schlösser.

LG
Roxanna

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Karin_46

Ja Roxanna, Schloss Wernigerode ist zu besichtigen. Ich war auch schon hier und es gefiel mir gut, besonders der kleine Terrassengarten am Schloss.

Am burgenreichen Mittelrhein steht (natürlich auf der Höhe) Burg Sooneck (kurz vor Bingen). Hier kann man so herrlich treppauf und treppab herum wuseln. EIn kleines Café gibt es auch.
NiederheimbachSooneck (3).JPG
VG Karin


Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Sirona
Burg eltz.jpgBurg Eltz Kopie.jpg
Die Burg im Tal des Elzbaches(auch: Elz) wurde wahrscheinlich zu Beginn des 12. Jahrhunderts an einem Handelsweg zwischen dem Moselland und dem fruchtbaren Maifeld erbaut. Der Name Eltz wird erstmals 1157 in einer Schenkungsurkunde Friedrichs I. Barbarossa erwähnt, in der „Rudolphus de Elze“ als Zeuge auftritt. Der spätromanische Bergfried Platt-Eltz und Reste des romanischen Wohnhauses sind heute noch erhalten. (Internet)

Auf dem 2. Bild schauen meine Enkel aus Kärnten in die Kamera. Krank

 
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von SamuelVimes

Kein "richtiges" Schloss - aber fast.
Der Schwanenspiegel in der Düsseldorfer Innenstadt mit dem "Ständehaus"
Das Wasser des "Kaiserteichs" kommt aus der Düssel. Angelegt und gebaut
wurde die Parkanlage unter Napoleon Bonaparte - zusammen mit der Königsallee.
Heinrich Heine hat seine Begegnung mit dem Kaiser der Franzosen in Düsseldorf  im "Buch
Le Grand" beschrieben.
Napoleon war auch hier in Benrath - zu einem Jagdausflug.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klein-Paris

Nach dem Brand im Düsseldorfer Stadtschloss tagten hier die preußischen Provinzialstände -
viel später (bis 1988) der Landtag von NRW.
Heute gehört es als "K21" zur Kunstsammlung NRW.

https://www.kunstsammlung.de/startseite.html

cccc   staendehaus-duesseldorf-schwanenspiegel-d3deabea-2b01-4662-809b-eade021c5686.jpg
schwanenspiegel-duesseldorf-69954424-f9ed-4923-8a0b-eb76be30a371.jpg
Und noch ein richtiges Schloss

Kelburn Castle nahe Fairlie in Schottland

kelburn-castle-country-centre-pic.jpg
Das Düsseldorfer "Pendant" dazu wäre die KiefernstrasseLächeln

LG
Sam


 

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 25.02.2018, 20:59:16

Hallo Roxanna,
obwohl die Burgruine nur 7, 5 KM von meiner Wohnung entfernt ist, hatte ich keine Kenntnis von deren Existenz...
Das war auch kein Thema im Unterrichtsfach Heimatkunde.  (Gegenstand war hauptsächlich die Geschichte unserer Bergwerke)

 Heute stelle ich  das Wasserschloss Nordkirchen vor. Es wird auch Westfälisches Versailles genannt. Es ist das größte Wasserschloss in Westfalen. Die barocke Schlossanlage wurde von Johann Conrad Schlaun geplant.


IMG_1031.JPG

IMG_1010.JPG

IMG_1062.JPG

IMG_1034.JPG

In dem Schloss ist u. a. die Fachhochschule für Finanzen mit 1.000 Studierenden untergebracht.
Ein Teil des Schlosses kann besichtigt werden.  
Der Park, der 1734 zu den berühmtesten Gärten Europas zählte, kann auch besichtigt werden.

Die barocke Schlossanlage liegt im südlichen Münsterland.
Die Architektur ist nicht nur vom frz. Vorbild geprägt, sondern auch vom Klassizimus der niederländischen Wasserschlösser und den typischen Merkmalen (Roter Backstein, Sandstein aus den Baumbergen und aus Ibbenbüren, sowie sauerländischer Schiefer) der westfälischen Kunst geprägt.

Konzerte und Ausstellungen werden dort veranstaltet. In der Kapelle kann geheiratet werden und im Gewölbekeller gut gespeist werden.

LG anjeli


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von pippa
als Antwort auf Sirona vom 27.02.2018, 13:13:00
Burg Elz ist so ein Schloss, wie ein Märchenbuch lesendes Kind es sich vorstellt.
Wernigerode auch - besonders von der Bundesstraße aus gesehen, wenn es noch ein wenig im Nebel liegt.

P1080256.JPGSchwerin

P1100283.JPGSchloss Tirol und Brunnenburg

P1100291.JPG
Schloss Thurnstein

Pippa
Felix1941
Felix1941
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Felix1941
als Antwort auf Roxanna vom 21.02.2018, 20:14:00

Liebe Roxanna da habe ich ein Buch mit über 500 Seiten mit dem Titel=
Streifzüge durch das historische Deutscland . siehe Anhang.IMG_2811.JPG 

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Karin_46
Ah Pippa, Schwerin mit Schloss steht noch auf meiner Reisewunschliste . . . viele schöne Fotos gibt es wieder zu bewundern.

Das Wahrzeichen von Traben-Trarbach/Mosel ist die Grevenburg. Vom Ort aus sieht man nur die Restmauer des Kommandantenhauses.

Grevenburg1.JPG
Auf der Bergkuppe gibt es noch restliche Wehrgänge zu erkunden

RIMG1760.JPG
In der kleinen Burgschänke gibt es lecker zubereitete Gerichte.

Grevenburz.JPG
Wer schwindelfrei ist, setzt sich an den unbefestigten Terrassenrand.

RIMG1756.JPG
VG Karin
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von schorsch
Ich habe mir gestern ein Schloss gekauft.......





....und das hängt jetzt an meinem Fahrrad! (;-))

Anzeige