Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Schweriner Schloß lohnt einen Besuch



auch am Schweriner See Schloß Wiligrad




Schloß Plön


Schoß BurgNRW
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf schorsch vom 28.02.2018, 09:58:21

Wo bleibt das Bild von Deinem Schloss, schorsch.
Will sehen !

LG
Sam

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna

Ich freue mich über die vielen wunderbaren Fotos und danke euch.

Von Burg Sooneck, liebe @Karin_46 hat man wieder diese wundervolle Sicht auf den Rhein. Die Ritter hatten echt den Überblick Zwinkern. Ja und die Besichtigung bei Kaffee und Kuchen in dem kleinen Cafe dort ausklingen lassen zu können, das ist doch sicher schön gewesen. Ich selber habe die Burgen am Rhein ein paar Mal, als ich mit dem Zug den Rhein entlang fuhr, nur von der Ferne gesehen. 
Auch von der Grevenburg aus hat man sicher eine wunderbare Aussicht, liebe Karin, hier aber zur Mosel hin. Und das leckere Essen in der Burgschenke nahe am Abgrund hat hoffentlich trotzdem geschmeckt Zwinkern.

Wirklich imposant wirkt Burg Eltz, liebe @Sirona. Für deine Enkelchen war die Besichtigung doch sicher auch  interessant, vielleicht gab es ja auch noch spannende Geschichten zu hören, mit denen man Kinder begeistern kann.

Über Düsseldorf staune ich immer mehr, lieber @SamuelVimes. Man könnte fast denken, die Stadt besteht aus lautern Schlössern Lachen. Interessant, was du an Infos dazugeschrieben hast. Bei Kelburn Castle hatte da vielleicht Hundertwasser seine Hände im Spiel Zwinkern.? Auf so eine Idee muss man erstmal kommen, ein Schloss so bunt anzumalen. Sieht aber toll aus.

Wunderschön, liebe @anjeli, ist das Wasserschloss Nordkirchen. Die Anlage scheint riesig zu sein. Ein ganz besonderer Platz zum Studieren, in dessen Genuß da zukünftige Finanzbeamte kommen.

Das Schloss in Schwerin, liebe @pippa, sieht einfach zauberhaft aus. Meine Güte diese vielen Türme und Türmchen, was hat man sich doch für Mühe damals gegeben schön zu bauen. Dort so ein Turmzimmerchen zu bewohnen, wäre doch ein Traum Zwinkern oder nicht? Rustikal dagegen die Schlösser Tirol und Thurnstein und die Brunnenburg aber mit einer beeindruckenden Kulisse.

Dir @Felix1941 danke, dass du auf diesen Reiseführer aufmerksam gemacht hast.

Am Schweriner See, zeigst du uns, liebe @Morgaine außer dem Schweriner Schloss noch Schloss Willgrad. Das kannte ich noch gar nicht. Auch dieses Schloss sieht imposant und schön aus. Eben habe ich gelesen, dass Mecklenburg-Vorpommern bekannt ist für seine Schlösser. Ich lerne hier eine Menge dazu Lächeln.
In Plön war ich vor vielen Jahren einmal. Damals konnte das Schloss nicht besichtigt werden, weil es ein Internat beherbergte.
Schloss Burg ist auch, wie mir scheint, eine gut erhalten große Anlage mit vielen Nebengebäuden. eine Besichtigung ist sicher auch sehr interessant.

Bin gespannt, welche Schätze ihr aus eurem Archiv hier noch zeigen werdet.

LG
Roxanna


Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Karin_46

Roxanna, ich finde es so nett, wie du auf jeden von uns eingehst. Danke schön dafür!

In einem Sommer (vor wenigen Jahren) stieg ich zu allen Burgen am Mittelrhein hinauf. Ich plane/hoffe, das auch in diesem Jahr nochmals zu tun. Drück mir die Daumen, dass die Gelenke mitmachen.

Schloss Arenfels oberhalb von Bad Hönningen. Man nennt Arenfels auch „Jahresschloss“, das 365 Fenster, 52 Türen und 12 Türme hat (alle Reisebusse weisen im Vorbeifahren darauf hin).



Arenfels (6).JPG

Arenfels (7).JPG
Auch hier gibt es eine kleine Einkehrmöglichkeit mit Aussicht ins Rheintal.

RIMG0385.JPG
VG Karin

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von jacare4
Hallo Karin, da hast Du Dir ja viel vorgenommen, bei so vielen Burgen am Mittelrhein. Kennst Du schon diese?


schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von schorsch
als Antwort auf SamuelVimes vom 28.02.2018, 13:34:24

Du willst es also ganz genau wissen. Und damit du sehen kannst, dass das Foto soeben gemacht wurde, habe ich den derzeitigen Schnee vor unserem Haus auch noch abgelichtet!

Schloss.jpg
Das schöne Lochmuster daneben ist übrigens der Deckel zur Kanalisation.


Anzeige

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 01.03.2018, 08:45:42

Lieber Udo, ach, ich bins schon wieder. Warum treibst Du Dich auch überall dort herum, wo ich sein möchte. Errötet
Kannst Du mir etwas zu der Burg, die mitten im Rhein ist, sagen?
Ich vermute, dass Eduard Mörike sie schon bedichtet hat. In seinem "Alten Turmhahn"  berichtet er von einem Bischof: "mitten im Rheinstrom sein Kastell...".

Ob es dieses ist? Weisst Du mehr?

Grüssle
Clematis
 

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Karin_46

Hallo lieber Udo, das erste Foto erinnert mich an Burg Sooneck(?). Die anderen Fotos zeigen Pfalzgrafenstein. Kann auch besichtigt werden.

LG Karin

Komet
Komet
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Komet
als Antwort auf Karin_46 vom 01.03.2018, 10:14:45

Liebe Roxanna,
auch ich möchte mich bei Dir bedanken, dass Du auf jeden Beitrag eine nette Antwort bereit hast.

Viele Grüße in einen frostigen Tag......Ruth

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 01.03.2018, 10:14:45
Die anderen Fotos zeigen Pfalzgrafenstein. Kann auch besichtigt werden.
zitiert nach Karin46

Liebe Karin, das ist gut. Hab gegoogelt, es ist wohl nicht die Mörike-Burg.

Vielen Dank
Clematis

Übrigens: Dank an alle Fotografen und Bildherzeiger! Es ist eine Wonne,
hier spazieren zu gehen
.

Anzeige