Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Interview mit Margot Honecker

Fernsehen und Film Interview mit Margot Honecker

clara
clara
Mitglied

Re: Interview mit Margot Honecker
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 02.04.2012, 17:21:27
Olga, in dem Link wird fest gestellt, dass bis 1961 jeder fünfte Bürger der DDR diese verlassen hat! Clara
EhemaligesMitglied68
EhemaligesMitglied68
Mitglied

Re: Interview mit Margot Honecker
geschrieben von EhemaligesMitglied68
als Antwort auf justus39 vom 02.04.2012, 17:22:30
Nicht einmal ihr Günstling Wolf Biermann wird noch etwas von seiner Margot wissen wollen.


Ja der Biermann, der greise Heuchler.
Er müsste, hätte er Charakter, auch heute noch an ihrer Seite stehen.
Bis zu seiner "Ausbürgerung" durfte er bei seiner Jugendfreundin Margot im Ministerium für Volksbildung ein- und ausgehen, ohne dass er dafür einen Termin oder Passierschein benötigte. Regelmäßig spielte er ihr dann seine neuesten staatskritischen Lieder vor. Das MfS hatte von ihr den Auftrag, ihn möglichst auffällig zu observieren, damit sein Ruf als "Dessident" im Westen immer schön aufrecht erhalten bleibt. Passieren durfte ihm dabei natürlich nichts.
Nee, der Biermann - ein Heuchler vor dem Herrn.
Noch unmittelbar vor diesem "Ausbürgerungs-Werbegag in eigener Sache" besuchte Margot ihn in seinem Haus. (Quelle: "Der Sturz - Honecker im Kreuzverhör", Aufbau-Verlag Berlin 1991, S. 316 ff.)
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Interview mit Margot Honecker
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 02.04.2012, 17:59:49
Nee, der Biermann - ein Heuchler vor dem Herrn.
geschrieben von steinpilzchen


dafür gibt es einen SP.



nachruf auf wolf biermann



sitting bull

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Interview mit Margot Honecker
geschrieben von justus39
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 02.04.2012, 17:59:49
Ich bin auch heute noch, und heute sogar mehr denn je, überzeugt, dass das ganze Theater der Ausbürgerung mit dem Hause Honecker sorgfältig geplant und abgesprochen war.

Wir wissen leider nur sehr wenig über die Regie hinter den Kulissen.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Interview mit Margot Honecker
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf justus39 vom 02.04.2012, 18:19:37
Hallo Steinpilzchen, das ist ja tolles insiderwissen, was Du hier von Margot und Wulf verbreitest.
Da muß man schon ziemlich dicht dran gewesen sein um bescheid zu wissen.
Um so weniger versteh ich dann, daß die gute Margot der ausbürgerung ihres "lieblings" zugestimmt hat bzw. sie nicht verhindert hat.
Das ganze hat doch europaweit einen immensen wirbel verursacht und ein verdammt schlechtes licht auf die "menschenfreundliche" DDR geworfen.
Außerdem hat das zu einer bösen kulturellen delle der DDR geführt, denn eine menge künstler aller richtungen hat die resolution gegen die ausbürgerung Biermanns unterschrieben und hat danach selbst fluchtartig die DDR verlassen.
Kann man u.a.alles bei Manne Krug nachlesen, der danach, wie auch Armin Müller-Stahl ( der hats ja bis nach Hollywood geschafft)die DDR verließ.
Der Krug kannte Biermann übrigens ziemlich gut, aber von einem draht zu Margot hat er nix geschrieben und das hätte er sicher.
@Justus:
Sollte die DDR führung den Biermann langgeplant,absichtlich
ausgebürgert haben, dann zeigt das nur ihre dummheit.
Die folgen für das internationale ansehen und die massenflucht der künstler danach waren schon nicht ohne.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Interview mit Margot Honecker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Irrsinnig. Starrsinnig. Hässlich. Kalt, ja böse. Ein Abbild des Herrschaftssystems DDR. 1.500 Euro Rente aus der deutschen Sozialkasse hält die Honecker für "unverschämt". Man sollte ihr den Gefallen tun und sie ihr streichen.

Die NDR-Dokumentation 'Der Sturz – Honeckers Ende' läuft heute (2. April, 21.00 Uhr) im Ersten.

--
Wolfgang

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Interview mit Margot Honecker
geschrieben von adam

Das DDR-Sandmännchen war ja schon ein Knaller. Aber heute kommt die Rocky-Horror-Margot-Show und die Fans flippen aus. Naja, wer`s mag und noch mal gucken will.

--

adam

justus39
justus39
Mitglied

Re: Interview mit Margot Honecker
geschrieben von justus39
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 02.04.2012, 18:40:23

@Justus:
Sollte die DDR führung den Biermann langgeplant,absichtlich
ausgebürgert haben, dann zeigt das nur ihre dummheit.
Die folgen für das internationale ansehen und die massenflucht der künstler danach waren schon nicht ohne.
geschrieben von gram


Da will ich Dir gar nicht widersprechen. Zumindest war es unmöglich, dass ein Künstler mit Auftrittsverbot ein Gastspiel in der BRD geben durfte. Außerdem soll Wolf Biermann gewusst haben, dass er nach seinem Fernsehauftritt nicht mehr zurück kann.

Die Eltern von Biermann und der Margot Feist waren befreundet, und nach der Ermordung von Biermanns Vater ist der kleine Wolf im Hause Feist mit der Margot zusammen aufgewachsen. Sie hat ihn dann auch als Siebzehnjährigen in die DDR geholt. Sie waren eng befreundet und Biermann hat ihr seine Wohnung und seinen Studienplatz sowie viele andere Privilegien zu verdanken.

Die ganze Politik ist für mich eine Mischung aus Krimi, Komödie und Illusionsshow.
Ich nehme sie zur Kenntnis aber nicht mehr ernst.

justus
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Interview mit Margot Honecker
geschrieben von carlos1
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 02.04.2012, 18:40:23
"Sollte die DDR führung den Biermann langgeplant,absichtlich
ausgebürgert haben, dann zeigt das nur ihre dummheit.
Die folgen für das internationale ansehen und die massenflucht der künstler danach waren schon nicht ohne." gram


So ist es. Die Ausbürgerung Biermanns war ein schwerer Ansehensverlust für die DDR, gleich ob nun Biermann und die Dame Honecker eng befreundet waren oder nicht. Hier wird spekuliert. Warum fragt man bei Biermann nicht nach? Es ist schon eine seltsame Sache mit Freundschaft von Mensch zu Mensch unter Kommunisten. Havemann war mit Honecker im Zuchthaus Neu-Brandenburg. Sie kannten sich. Havemann war der Kopf einer Widerstandsgruppe unter den Häftlingen, bastelte sogar aus Metallteilen ein Detektorempfänger (primitives Radio). Honecker soll die Flucht gelungen sein. Unter Mithilfe der Wachen? Gemunkel.

Nach der Wende hatte ich viele Kontakte mit DDR-Bürgern. Sie waren über persönliche Daten von vielen Personen in der der Öffentnlichkeit stehenden Personen immer gut informiert. Immer mit auslegungsfähigen Details. Immer wurde jemand in die Ecke gestellt. Alles hatte irgendwie einen Hauch von Verschwörung und geheimnisvollen Mächten, von denen man allein etwas wusste.

Biermann war Kommunist, der Dissident Bahro war überzeugter Kommunist. Viele andere auch. Sie wurden ausgebürgert. Bloch blieb kehrte 1960 oder 1961 auch nicht mehr nach Leipzig zurück. Er blieb in Tübingen. Die einzigen überzeugten Kommunisten gab es zur Zeit der Wende im Westen.

Im übrigen bin ich dagegen, dass Gelder der ARD aufgewendet werden, um die Rente dieser Frau aufzubessern. Ich werde mit nicht die Zeit nehmen und das Interview ansehen. Der historischen Wahrheitsfindung wird es nicht dienen. Am besten werde ich wohl durch die Meinungen der Mitglieder in diesem Forum informiert. Sollten einzigartige Neuigkeiten erstmals i ndei Welt gesetzt werden, dann werde ich sie immer noch medial erfahren.

Einen schönen Abend noch.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Interview mit Margot Honecker
geschrieben von pschroed
als Antwort auf adam vom 02.04.2012, 19:40:50

Das DDR-Sandmännchen war ja schon ein Knaller. Aber heute kommt die Rocky-Horror-Margot-Show und die Fans flippen aus. Naja, wer`s mag und noch mal gucken will.

--
adam
geschrieben von adam


Hallo adam

In unseren Breitengraden bekamen wir dieses DDR nicht so mit, wir damals als jugendliche hörten immer wieder wenn jemand an der Mauer erschossen wurde, dann waren unsere Eltern immer aufgebracht oder wenn mal wieder eine Flucht über die Mauer in den Westen gelungen ist wurde das mit Bravour wahrgenommen.

Darum als nicht Deutscher ist es mir unverständlich daß die Honecker Connection überhaupt noch eine offizielle Bühne bekommt in Bezug der Morde wo sie ausgeführt haben.

Um das ganze noch besser zu verstehen schaue ich mir die Sendung an.

Phil.

Anzeige