Geisteswissenschaft / Philosophie Gesicherte Erkenntnis?

teri
teri
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von teri
als Antwort auf Nick42 vom 10.08.2019, 00:35:26
                 Ich bin sehr gespannt, was hier zusammen kommt...

Hallo liebe britti,
Ich will erst mal keine inhaltliche Auseinandersetzung führen, sondern est mal meinen allgemeinen Eindruck schildern.

ich bin ja noch nicht lange hier in ST und noch am Erkunden, wie das hier läuft, was hier abgeht, wann geantwortet wird und wann nicht. Offensichtlich interessiert sich niemand für das Thema, nur wir zwei.

Und ich sehe hier auch, dass schnell und viel geantwortet wird.  Vor in emotionalen Themen zum Beispiel Politik oder Religion, wo vor allem Toleranz und Achtung gefragt wäre, sehe ich oft ein aneinander vorbeireden. Und mein Eindruck ist, dass der Streit inhaltlich oft gar nicht berechtigt ist. Eher Eitelkeiten und Besserwisserei.*1

Mal sehen, was sich hier in ST noch alles ergibt.

Nick42
 
Hallo Nik, eigentlich ist eine Diskussion normalerweise eine Auseinandersetzung. Setzen wir uns nicht ständig mit unseren Glaubensinhalten, Wissenszuwächsen, seelischen und emotionalen Empfindungen auseinander?

Daß in einem Forum häufig aneinander vorbeigeredet wird, kann man nicht bestreiten. Doch das geschieht auch oft bei direkten Unterhaltungen mit Freunden und Bekannten - und auch (leider) in Familien.

Das sollte dich nicht verschrecken. Doch glaubst du nicht auch, daß deine Schnellschüsse *1 auch ein wenig in Richtung Intoleranz und Verachtung gehen?

Gruß
teriSonne

 
teri
teri
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von teri
als Antwort auf pschroed vom 11.08.2019, 18:24:19
Meiner Meinung nach ist die Antriebskraft unseres Lebens (auch der Tiere) die Elektrizität. 
So ganz Unrecht hast du nicht, stirbt der Mensch so ist es als würde man ein Stecker aus einer Steckdose ziehen, das Gehirn ist stromlos.Zwinkern
Phil,
 

Na ja, wie die Neuronen funktionieren, ist wissenschaftlich bekannt. Aber woher bekommen sie die Gefühlsantriebe, Emotionalität, Neugier usw.

Braucht man dazu nicht ein Bewußtsein und wo ist denn der Sitz dieses Bewußtseins?

ZwinkernUnschuldig

teri

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf teri vom 11.08.2019, 23:45:41

Liebe Teri, ich glaube nicht dass unsere Seele austritt was vielleicht von einigen Glaubensgemeinschaften angenommen wird und in irgendeiner anderen Dimension weiter leben könnte was ich auch respektiere, vielleicht koennte aber auch beim Tod nur ein sehr kleines elektromagnetisches Feldchen austreten und sich sofort in dem Umfeld  verflüchtigen. 
Nur meine Meinung Zwinkern
Interessanter Link wieviele Menschen schon gestorben sind, oder schon auf der Mutter Erde schätzungsweise gelebt haben.
Phil. 

Quelle https://www.sueddeutsche.de/leben/schlaumeierei-alles-zusammengerechnet-wie-viele-menschen-haben-jemals-auf-der-erde-gelebt-1.4220655


Anzeige

britti
britti
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2019, 19:21:55

Arni, so sehe ich das auch, wir könnten nach dem Tod Lichtwesen sein, die in Gott integriert sind.
C.G. Jung spricht vom Kollektiven Unbewussten, also der gesammelten Erfahrung der Menschheit.
Damit diese bewusst sein kann, braucht es meiner Meinung nach lebende Menschen mit Gehirn.  Man könnte sagen, Gott benutzt lebende Menschen. Könnte nun umgekehrt auch ein lebender Mensch das Kollektive Unbewusste(Gott) benutzen, um etwas zu erfahren, das ihm nicht einfach zugänglich ist??
Unter intensiven Gefühlen (stress, Angst, Liebe, Gebet etc.) ist das offenbar möglich, wie berichtet wird und auch selbst erlebt. Das erinnert mich an Popp`s Entdeckung, dass Lebewesen Licht mit Information  ausstrahlen, wenn unter stress oder beim Sterben.

Die Frage von teri, wo denn das Bewusstsein seinen Sitz hat, ist berechtigt und schierig zu erkunden.
Wenn immer ich an solche Punkte komme, entscheide ich mich für das Dazwischen von 2 Polen, nämlich zwischen dem Licht (Gott,Kollektives Unbewusstes) und dem lebenden Menschen. Das ist natürlich gewöhnungsbedürftig, d.h. ich muss meine gemütliche Wohnung verlassen.

Interessant ist auch die Natur des Lichts; es tritt in Wellen oder Partikeln auf....

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf teri vom 11.08.2019, 23:38:39
                

 

.....Daß in einem Forum häufig aneinander vorbeigeredet wird, kann man nicht bestreiten. Doch das geschieht auch oft bei direkten Unterhaltungen mit Freunden und Bekannten - und auch (leider) in Familien.

Das sollte dich nicht verschrecken. Doch glaubst du nicht auch, daß deine Schnellschüsse *1 auch ein wenig in Richtung Intoleranz und Verachtung gehen?

Gruß
teriSonne

 
geschrieben von teri
Ich werde deine Worte zum Anlass nehmen, genauer hinzuhören.
teri
teri
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von teri
als Antwort auf britti vom 12.08.2019, 08:40:18
Die Frage von teri, wo denn das Bewusstsein seinen Sitz hat, ist berechtigt und schierig zu erkunden.
Wenn immer ich an solche Punkte komme, entscheide ich mich für das Dazwischen von 2 Polen, nämlich zwischen dem Licht (Gott,Kollektives Unbewusstes) und dem lebenden Menschen. Das ist natürlich gewöhnungsbedürftig, d.h. ich muss meine gemütliche Wohnung verlassen.

Interessant ist auch die Natur des Lichts; es tritt in Wellen oder Partikeln auf....

Über das Bwußtsein zerbreche ich mir schon seit langer Zeit den Kopf. Deswegen habe ich ein wenig recherchert und einen sehr sehens- und wissenswerten Beitrag auf Youtube gefunden. Er ist ein wenig lang weil er wirklich alle Aspekte und auch wissenschaftliche Erkenntnisse bespricht.

Was ist der Geist des Universums?
Gibt es ein unsichtbares Geheimnis, eine universelle kosmische Kraft, die manche einen universellen Gott nennen. Ist es ein universelles Bewußtsein oder Ähnliches?

Schau euch einfach einmal das Video in aller Ruhe an und ich würde mich danach über eine Diskussion dazu  freuen.

teri

Der GEIST und die Aura sind mächtig - Bewusstsein in der Quantenphysik Doku HD
 

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Surprise vom 11.08.2019, 09:19:49
Gesicherte Erkenntnis gibt es wohl nur bei Dingen, die der Mensch mit bekannten Messmethoden nachweisen kann......

.......Wie kam es, dass ich als Kind in der Nacht aus dem Schlaf gerissen wurde, und das starke Gefühl hatte, dass mein Großvater, der mich sehr liebte,  neben meinem Bett stehe und mich ansah? Am nächsten Morgen erfuhr ich, dass er um genau dieselbe Zeit verstorben war. Niemand hatte mir gesagt, dass er in dieser Nacht sterben würde. Wie wäre das möglich, wenn der Mensch keine unsterbliche Seele hätte, die sich beim Tod aus dem Körper lösen und sich unabhängig vom Körper bewegen könnte?....

..... Aber logisch ist es schon, oder?

Ja, was ist schon logisch? Es ist doch gut denkbar, dass du als Kind an deinen geliebten Opa denkst, von ihm träumst und daran aufwachst. Es kann doch auch „nur“ ein Zufall sein, dass er in der gleichen Nacht auch stirbt. Aber das mit dem Zufall ist ein anderes Thema.

Ich unterscheide in der Erkenntnis zwischen religiösem Glauben, das nenne ich mal Glaubensgewissheit, und wissenschaftlicher Forschung, eine Tätigkeit, die der Mensch betreibt mit seinen Fähigkeiten.

Ich versuch mal, es mit einfachen Worten zu formulieren. Am Anfang ist in der Wissenschaft die Fragestellung offen. Und der Forscher kennen das Ergebnis nicht. Der Wissenschaftler stellt eine Theorie auf und überprüft sie. Immer wieder, bis er der Wahrheit immer näher kommt, wie ist es? So lange, bis er das Resultat seiner Tätigkeit eine gesicherte Erkenntnis nennen kann. Immer in dem Wissen, dass das Ergebnis nie eine endgültige Wahrheit ist sondern nur so lange gilt, bis es durch eine bessere und genauere Erkenntnis ersetzt wird.

Der religiös gläubige, zum Beispiel ein Christ, beruft sich auf eine heilige Schrift die Bibel, die Gottes Wort ist und vom Anfang aller Dinge an gilt und als Wahrheit nicht infrage gestellt werden kann.

Für mich ist Wissenschaft und Glaube im oben genannten Sinn nicht in Übereinstimmung zu bringen. Oder mach ich einen Denkfehler?
 
barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Nick42 vom 13.08.2019, 13:20:25

Der Denkfehler besteht darin, dass die Bibel Gottes Wort genannt wird, was aber ebensowenig bewiesen ist, wie wissenschaftliche Erkenntnisse, die noch nicht ausgereift sind.

Forschen wir also weiter....

LG barbarakary

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf barbarakary vom 13.08.2019, 13:32:52
Der Denkfehler besteht darin, dass die Bibel Gottes Wort genannt wird, was aber ebensowenig bewiesen ist, wie wissenschaftliche Erkenntnisse, die noch nicht ausgereift sind.

Forschen wir also weiter....

LG barbarakary
Ja, forschen wir weiter. Aber das ist kein Denkfehler, Für den Gläubigen brauch es keinen Beweis. Er hat Gewissheit im Glauben.
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf teri vom 12.08.2019, 13:48:47

Der GEIST und die Aura sind mächtig - Bewusstsein in der Quantenphysik Doku HD
 
geschrieben von teri
Interessant. Ich will mir das erst noch genauer durchksen und melde mich nochmal, sobald ich dazu komme.

Nick42

Anzeige