Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken

Innenpolitik Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Surprise vom 05.06.2018, 17:08:26
In D sitzt die AfD im Parlament, in Ö die FPÖ in der Regierung. Beide Parteien bzw. deren Politiker fallen durch ständige Grenzüberschreitungen auf, und die sog. "Einzelfälle"  ( Verbreitung und Gutheißung nationalsozialistischen Gedankengutes, Juden- und Ausländerhetze u.ä.) häufen sich.
Obwohl oder gerade weil man die Gefahr für die Demokratie und ihre Werte vor Augen hat, versucht man auf unterschiedliche Weise damit umzugehen.
Grenzt man diese Parteien aus, werden sie erst recht interessant.
In Ö hat die ÖVP, die kurz vorm Abstieg war, Teile der Inhalte der FPÖ übernommen, und die FPÖ gleich mit in die Regierung genommen.
Vielleicht ist es richtig, um dieser Partei ihren Nimbus zu nehmen.

Dass dabei die ÖVP mit Kanzler Kurz einen großen Schritt nach rechts gemacht hat, hat einen Teil der FPÖ - Wähler zurück geholt.
Aber: Rechtsextreme Sprüche sind inzwischen nichts Besonderes mehr, es ist in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. was vor einigen Jahren einen entsetzten Aufschrei verursacht hätte, wird heute kaum mehr kommentiert.
Ist es nicht so, dass jedes totalitäre Regime erst eine Vorlaufzeit hatte, in dem das Volk langsam "umerzogen" wurde?
Ich habe Angst, dass nach langen Jahren des Friedens, der Demokratie und einer gewissen Weltoffenheit nun wieder Nationalismus und Diktatur folgen könnten.
Es könnte auch sein, dass in D bald auch die AfD in der Regierung sitzen könnte...

Ich bin fest davon überzeugt, dass die AFD in den nächsten Jahren zur Regierung gehören wird. Wer AFD als Nazis beschipft, kennt nicht das Wahlprogramm dieser Partei.
Alice Weidel steht auch an der Spitze der AFD -- die Frau lebt öffentlich in einer lesbischen Beziehung.

Die Nazi-Schreier werden im Laufe der nächsten Jahre verstummen, da diese Generation immer mehr am aussterben ist (Sorry, aber in meiner Generation macht das fast keiner mehr).
Die AFD ist drittstärkste Kraft. Somit lebt ihr Nazi-Schreier hier mit einer Menge AFD-Wählern zusammen

Ich habe gerne eine Partei gewählt, die sich mehr um ihr eigenes Volk kümmern möchte und eine lesbische Frau als eine der Köpfe im Team hat Smiley
Schade das Gauland nicht schwul ist, dann wäre euer Nazi-Geschrei noch witziger Tränen lachen

 
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2018, 22:23:04

Ich hoffe doch nicht, daß die rechtsgerichtete AFD mit ihren neonazistischen Parolen es schafft, noch mehr Wähler zu blenden.
 
Vielleicht hilft es ja, wenn sie wie Gauland und seine Mitstreiter sich in diese Richtung immer mehr öffentlich outen und damit zeigen in welche Richtung sie vor haben zu steuern.
 
Geschickt sind sie mit ihren Äußerungen sich gerade am Rande der Meinungsfreiheit zu bewegen, meist rudern sie danach zurück, so nach dem Motto, so war es ja nicht gemeint.
 
Alice Weidel könne wahrscheinlich ein Aushängeschild sein, was benutzt wird. Sie paßt ansonsten nicht in das Familienbild dieser Partei. Noch braucht man sie.
 
Es ist richtig, die Generation die im oder kurz nach dem Krieg geboren wurde, reduziert sich so nach und nach.
Um so wichtiger ist es darüber zu reden und erinnern und aufklären.
 
Allerdings erlebe ich, auch die jüngere Generation interessiert sich für die Geschichte und läßt sich nicht so leicht blenden.
 
Inwiefern sich diese Partei tatsächlich "um ihr Volk" kümmert, hat sie noch nicht klar zum Ausdruck gebracht.
Auch ich habe das Programm gelesen.
 
Bis jetzt haben sie auf der Regierungsbank überwiegend nur gegen Ausländer, Flüchtlinge gehetzt und sonstige Parolen verkündet. Konkrete realistische Vorschläge kamen noch nicht. Die Hauptsache dagegen sein.
 
 Die AFD ist eine Schande für unser Land und traurig ist, daß es immer noch zu viele diesen blind hinterher laufen, auf deren Parolen herein fällt und das eigene Denken anderen überlassen wollen.
 
Monja.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 03.06.2018, 21:22:18
hutchepsut
aber ich frage mich, wieso denkende Menschen SOWAS waehlen
Das kann m. E. nur deshalb so sein, weil die Kenntnis über unsere Geschichte mangelhaft ist - oder völlig abwesend. Falls Denken stattfindet. 

Karl
geschrieben von karl

Hallo Karl,

solche Erklärungsversuche gehen an der Realität vorbei. Das wurde im ST bereits mehrfach diskutiert. Die AFD war längst zur Bedeutungslosigkeit geschrumpft, als die Floskel „wir schaffen das“ sowie die Beleidigung kritischer oder besorgter Menschen der AFD zur Wiederbelebung half.

Auch wenn Protestwähler tatsächlich mangelndes Geschichtswissen vorgeworfen werden könnte, wird wohl jeder von den Verbrechen an Juden und den anderen Schandtaten wissen.

Wer im Augenblick Berichte zum BAMF verfolgt, dem wird der Satz „wir schaffen das“, als glatte Lüge vorgeführt.

Ich glaube das ein Großteil der AFD Wähler dies als Ausweg sieht die Politik der BRD zu verändern. Ich glaube nicht, dass sie eine AFD an der Regierung haben wollen.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2018, 01:01:52

Guten Morgen Elbwolf!

Wir sollten der so gut wie Tatsache ins Auge sehen, dass die "westliche Demokratie" dem Ende zugeht - nur: was kommt dann?
elbwolf
Es ist wohl unbestreitbar, dass die westlichen Demokratien, die den westlichen Staaten nach dem Krieg einen historisch nie gesehenen Wohlstand gebracht haben, sich in einer großen Krise befinden. Es wäre nicht richtig, die Ursachen dafür allein darin zu suchen, dass die Bürger zu satt und denkfaul geworden sind. Faktum ist auch, dass sich die Welt dramatisch schnell aufgrund der technischen Revolutionen ändert. Heute werfen Menschen in der ärmsten Hütte per TV und Internet Blicke in jede Ecke unseres Planeten. So werden Wanderbewegungen ausgelöst und langfristig ist eine Angleichung der Lebensbedingungen weltweit ein unausweichliches Gebot, wenn eine friedlichere Welt gewollt wird.

Ich habe schon öfters im ST mit Blick auf Russland oder China gelesen, dass solch große Länder nicht demokratisch regiert werden könnten. Dies wäre eine deprimierende Erkenntnis, der ich mich aber nicht anschließe. Ich bin weiterhin der Meinung, dass es sich lohnt für die demokratischen Werte und die Idee der Demokratie zu kämpfen, dass niemals einsame Männer (oder Frauen) allein das Schicksal eines Staates oder irgendwann einmal in einer Weltregierung das Schicksal des gesamten Globus allein bestimmen dürfen. Die Demokratien, die die Monarchien abgelöst haben, sind besser als jede Diktatur, auch besser als die Diktatur eines Proletariats, das es in den modernen Gesellschaften so gar nicht mehr gibt.

Wir haben sehr gute Gründe, richtig Angst vor den theoretisch möglichen totalitären Regimen der Zukunft zu haben, die über so potente technische Mittel der Überwachung verfügen werden, wie sie sich Hitler oder Stalin in ihren kühnsten Träumen nicht hätten vorstellen können. Gerade wegen dieser großen Gefahr ist es wichtig, Bewegungen wie der FPÖ in Österreich oder der AfD in Deutschland entgegenzutreten und nicht zu schweigen.

Ich lese leider oft in PNs oder E-Mails an mich von Menschen, die schreiben, dass sie die rechte Hetze, die im ST oft lesbar ist, furchtbar finden und sich sogar deshalb schämen, aber sie äußern sich nicht öffentlich dagegen. Warum nicht? Ich kann das nicht verstehen, denn es ist enorm wichtig Flagge zu zeigen - und zwar jetzt, damit wir dies auch in Zukunft noch können!

Was wäre jetzt sinnvoll zu tun? M. E. wäre es gerade jetzt enorm wichtig, der Idee "Europa" den Rücken zu stärken, den zentrifugalen nationalistischen Tendenzen entgegenzutreten, die Einigung Europas und den Aufbau demokratischer europäischer Strukturen bei all dem Gegenwind aus Ost und West voranzutreiben.

Europa ist keine US-amerikanische Kolonie, auch wenn uns ein Botschafter dies glauben machen will, und ein vereintes, demokratisches Europa könnte durchaus ein Beispiel dafür geben, dass vielsprachige, menschenreiche Staatsgebilde demokratisch gelenkt werden können. Nur solche Lösungen sind eben schwieriger und komplexer als der Ruf nach kleinstaatlichen Lösungen und nach einem starken Mann.

Karl
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 06.06.2018, 06:48:53

Zur Bedeutungslosigkeit geschrumpft? Und das " wir schaffen das " hat sie wiederbelebt? Ich glaube eher, daß diese Aussage an der Realität vorbeigeht, denn seit 2015 wird die AfD als rechtspopulistische Partei mit rechtsextremen, völkisch- nationalistischen, islamfeindlichen und antisemitischen Tendenzen und Verbindungen eingestuft, bis dahin trug sie die Maske   "europaskeptisch und rechtsliberal "!
Und daß hier und anderswo "kritische und besorgte" Menschen in die Arme der AfD getrieben wurden stimmt auch nicht, sie lagen da schon drin, ich zähle mich auch zu den kritischen und besorgten Menschen, warum komme ich nicht auf die Idee mich von der AfD einlullen zu lassen?
Und Du enttarnst den Merkel-Slogan mit den unsäglichen Vorkommnissen im Bamf als glatte Lüge!?
Das ist in meinen Augen Vortäuschung von falschen Tatsachen oder auch eine glatte Lüge, oder auch ein wenig versteckte Hetze, denn dieser äußerst verkürzte Slogan heißt ja wirklich:
" Deutschland ist ein starkes Land. Das Motiv, mit dem wir an diese Dinge herangehen, muss sein: Wir haben so vieles geschafft – wir schaffen das!“
 Und wie man unschwer erkennen kann, hat sie dabei nicht nur die Regierung und / oder das Bamf im Sinne gehabt, sondern uns alle als gesamtes Volk, es sollte ein MUTMACH - Motto sein, und kein Freifahrtschein für Betrügereien!
Und daß sich so viele Leute dazu hergeben dieses eigentlich aufmunternde und kraftspendende Lebensmotto, mein Mann und ich haben uns das auch mehrmals, aber in anderer Hinsicht geschworen, zu verwenden um den Rechtspopulisten ihre Daseinsberechtigung zu bescheinigen, genau das - und nur das - spielt ihnen vermehrt in ihre Klauen!

Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von pschroed

Der böse alte AFD Mann Gauland will nur noch als Zerstörer wirken Zornig, ja Karl so ist es wir müssen dagegen halten alles was die Demokratie in Frage stellt, wir dürfen uns nicht wie dumme Lemmings benehmen und uns an die ewig gestrigen Strukturen wieder gewöhnen, oder falsche Sympathien für Diktators oder Regime entwickeln, nein ! wir müssen an unsere Kinder, Enkelkinder denken , sie werden fragen "Warum habt ihr damals nicht`s getan ?"  so wie viele von uns diese Frage nach dem zweiten Weltkrieg als Jugendlicher auch stellten.
Phil.

Der Zerstörer

ZITAT DIE WELT

Alexander Gauland ist gefährlich: Er weckt Geister, die er zu beherrschen meint. Seine Obsession ist die Nazi-Zeit, er braucht die „Nazi-Keule“. Es ist schlimm, dass die heutigen Kinder in den Schulen nicht mehr genügend unterrichtet werden.

Dieser Mensch ist gefährlich. Er weckt Geister, die er zu beherrschen meint – so ähnlich wie die Weimarer Industriekapitäne, die voller Überheblichkeit glaubten, Hitler und seinen nationalsozialistischen Pöbel im Griff zu haben.

Und Gauland, nicht der von der AfD so gehasste „linksliberale Mainstream“, kann von der Vergangenheit nicht lassen. Er braucht die „Nazi-Keule“ (als angeblich gegen ihn und seinesgleichen gerichtetes Zensur-Instrument) derartig dringend, dass er mit immer verantwortungsloseren Äußerungen zu provozieren sucht. Damit treibt er alle Gutwilligen vor sich her, denn wir können selbst auf kalkulierten Irrsinn nicht einfach nicht reagieren.
Würde sich dieser böse alte Mann nur im Geringsten für die tatsächlichen Entwicklungen in unserer Gesellschaft interessieren, dann wüsste er, dass die junge Generation keineswegs ausreichend (und schon gar nicht ständig) mit dem Thema der deutschen Schuld und Verantwortung konfrontiert wird: Vielmehr verblassen historische Kenntnisse in beängstigender Geschwindigkeit.

berlin-allemagne-aout-21-2017-alice-weidel-l-en-poudre-le-nez-dalexander-gauland-l-avant-une-seance-photo-a-berlin-allemagne-21-aout-2017-les-deux-sont-de-bons-candidats-pour-lalternative-pour-lallemagne-alternati.jpg


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 06.06.2018, 06:48:53
hutchepsut
aber ich frage mich, wieso denkende Menschen SOWAS waehlen
Das kann m. E. nur deshalb so sein, weil die Kenntnis über unsere Geschichte mangelhaft ist - oder völlig abwesend. Falls Denken stattfindet. 

Karl
geschrieben von karl
Hallo Karl,

solche Erklärungsversuche gehen an der Realität vorbei. Das wurde im ST bereits mehrfach diskutiert. Die AFD war längst zur Bedeutungslosigkeit geschrumpft, als die Floskel „wir schaffen das“ sowie die Beleidigung kritischer oder besorgter Menschen der AFD zur Wiederbelebung half.

Auch wenn Protestwähler tatsächlich mangelndes Geschichtswissen vorgeworfen werden könnte, wird wohl jeder von den Verbrechen an Juden und den anderen Schandtaten wissen.

Wer im Augenblick Berichte zum BAMF verfolgt, dem wird der Satz „wir schaffen das“, als glatte Lüge vorgeführt.

Ich glaube das ein Großteil der AFD Wähler dies als Ausweg sieht die Politik der BRD zu verändern. Ich glaube nicht, dass sie eine AFD an der Regierung haben wollen.
Ciao
Hobbyradler
 
Lieber Hobbyradler.
Umso besser wäre es gewesen die kleine CSU hätte sich geschlossen hinter Frau Merkel gestellt, die CSU sind meines Erachtens aber wirklich nicht unschuldig was jetzt recht´s abläuft, sie gaben eine schöne Vorlage für AFD Wähler, mit ihrer Stimmungsmache, wie Regionalpolitiker und das noch als Schwesternpartei Daumen runterman kann gespannt sein ob die AFD Wähler nun in Bayern weniger werden.
Auch der naive Lindner ist auf dem Wege der AFD Unterstützung
Ich möchte keinen beleidigen, wirklich nicht, aber tendenzmässig sind das mit grosser Wahrscheinlichkeit riesige Fehler von angeblichen Heimat Parteien welche den Gaulands` und Höckes nur in die Hände spielen.
Phil.
Mitglied_2500b0c
Mitglied_2500b0c
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 06.06.2018, 08:33:15

Ja wenn sich CSU,SPD, FDP, und Linke geschlossen hinter Merkel gestellt hätten, dann wäre jetzt das Chaos noch größer, aber man könnte es fein unter der Decke halten.
Die Medien hätten nichts zu berichten außer einer Einheitsmeinung.
Braucht man dann noch eine Opposition oder schließen wir uns gleich der Volkskammer der DDR an?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 06.06.2018, 08:33:15

Hallo pschroed,

auch wenn ich Merkel 2015 heftig kritisierte war sie mir die am besten geeignete Kanzlerkandidatin. Ich wusste letztes Jahr nicht wer sonst.

Die Angriffe von Seehofer, gar die Drohung vor Gericht zu gehen, verstand ich auch nicht.

In der gestrigen Lanz Sendung haben mir Aust und Pistorius allerdings einige Denkanstöße gegeben.

Die Situation war nicht in den Griff zu bekommen und ist auch heute noch unübersichtlich. Mit dem Wissen um die Unmöglichkeit zu behaupten „wir schaffen das“, ist das in meinen Augen eine Lüge gegenüber dem Volk.

Ciao
Hobbyradler
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hobbyradler vom 06.06.2018, 09:51:49

Würden wir, statt zu zagen und zu zaudern und zu verurteilen, wagen und anpacken, würden wir es schaffen!


Anzeige