Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken

Innenpolitik Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 03.06.2018, 19:56:42

Nicht zu vergessen, dass die Judenverfolgungen im Vatikan wohlwollend unkommentiert wurden!

Karl
Karl
Administrator

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 04.06.2018, 09:07:01

Lieber Schorsch,

der Vatikan hat sich während des Dritten Reichs durch weitgehende Untätigkeit besudelt wie auch die Mehrheit der Kirchenvertreter in Deutschland, trotz der einzelnen Widerständler aus dem kirchlichen Bereich. Von der Mehrheit der Kanzeln herab wurde kein Widerstand geleistet, eher das Gegenteil, weil der Antisemitismus und auch der Antibolschewismus mitgetragen wurden.

Karl

hatchepsut
hatchepsut
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von hatchepsut
als Antwort auf adam vom 04.06.2018, 07:16:15

Antwort an Adam

das "Schade" bezog ich darauf, dass  die Menschheit NICHTS aus der Geschichte lernt. Die aktuelle, bedenkliche Entwicklung kann man natuerlich nicht so oberflaechlich abtun. Liebe Gruesse  von hatchepsut


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 04.06.2018, 07:16:15
Ich habe nicht den Eindruck, dass Gauland sein  wahres Denken "verraet". Das posaunt er doch schon lange genug heraus so wie viele seiner Parteigenossen. Unsere Demokratie muss das aushalten,

und gestern bei Anne Will einen Herrn Gysi erleben mußte, der gleiches durch gleiches Verbotene erlauben will und nicht durch logisches Denken verbieten, kann ich gegenüber undemokratischem, ja unethischem Sprechen und Denken nicht mehr tolerant sein.
 

adam
 
geschrieben von adam
Die Gäste Gysi und Stoiber bei Anne Will waren eine Zumutung: zwei alte Männer, die unwichtig geworden sind, benützten diese Sendung, um ihre längst bekannten Meinungen bis hin zu Dämlichkeiten einem Millionenpublikum mitzuteilen (das vermutlich spätestens bei Stoiber`s Äh-ÄH irgendwann eingeschlafen war).
Allein Unhöflichkeit des Herrn Gysi Frau Harms gegenüber, die mE. eine sehr kluge und auch erfahrene Frau ist, grenzt an Unverschämtheit. Herrn Gysi hätte ich diese schwache Argumentation nie zugetraut, nur, um Putin zu retten oder was auch immer.

Hatchepsut: natürlich hält es unsere Demokratie aus, wenn der verbitterte, weisse, greise Herr Gauland wieder mal die Nazis hochleben lässt, zumal man ihm ja wirklich zugestehen muss, dass er von einer beachtlichen, geschichtlichen Demenz befallen ist (sozusagen altersgerecht).
ABer dieser Herr Gauland und seine braunen Kumpane und Kumpaninnen  müssen es auch aushalten ,wenn sich andere dagegen wehren - so lange dies noch so geschieht, kann ich damit leben, muss es sogar. Es gab ja schon andere Zeiten, wo GEgenwehr mit KZ endete, bzw. mit dem Tod in denselben. Olga
Bago
Bago
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von Bago

Je mehr man über diesen Mensch schreibt,je mehr Leute interessiert  sind in seinen Partei.
M.e. sollte man diesen Mensch nicht so viel Aufmerksamkeit geben.So ein Mensch ist dies wirklich nicht wert.

Bago

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bago vom 04.06.2018, 17:47:38

Diese Partei sitzt im deutschen Parlament und benimmt sich grossenteils unzivilisiert. GEnau so wie für diese AFD-Leute die Meinungsfreiheit gilt,bedeutet dies aber auch ,dass diese nicht unwidersprochen hingenommen werden muss. Das ist auch wichtig, weil doch m.E. teilweise AfD-Sympathisanten und auch Wähler politisch evtl. nicht ganz so versiert sind und unwidersprochen dann auch noch denken, das sei alles - auch historisch und politisch - richtig, was so alte, verbitterte Männer wie Herr Gauland oder Nazis wie Herr Höcke von sich geben.
Da darf nicht geschwiegen werden, sonst heisst es mal wieder "davon haben wir nichts gewusst". Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von olga64

Frank Plasberg, Moderator von Hart aber Fair, erklärt, Herrn Gauland mit seiner Geschichts-Demenz nicht mehr zu seiner Talkshow einladen zu wollen.
Die Damen Illner und Will distanzieren sich davon, was vermutlich bedeutet, dass er bei ihnen weiterhin rumsitzen darf (wie sich Frau Maischberger und Herr Lanz verhalten, wissen wir noch nicht).
Bringt das was, wenn ein Moderator solche Wege geht? Wenn ich mich an Herrn Gauland erinnere und seine Präsenz bei irgendwelchen Talkshows, habe ich ihn immer fast schlafend in Erinnerung. Ich dachte mir oft, dass dieses Leben mit Auftritten im Parlament, bei Jugendorganisationen der AfD und dann noch in Talkshows für so einen fast 80-jährigen  Mann zu anstrengend sind. WEr von uns hätte noch die grosse Kraft, dieses aufreibende Leben zu führen (bzw. führen zu wollen)? 'Einige von uns haben sicherlich schon mit Ende 50daran gearbeitet, bald in Rente (ohne Abzüge) gehen zu dürfen und geniessen ihr Leben hoffentlich besser als Herr Gauland.
Aber er hat ja noch eine MIssion auf seinen letzten Lebenskilometern: nach jahrzehntelanger Zugehörigkeit in der CDU und deren Ignoranz, diesem selbsterklärten politischen Talent ein hohes politisches Amt anzudienen, musste er einfach diesen Weg gehen, um sich hochzuarbeiten und sei es noch so schäbig. Olga

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von Surprise
als Antwort auf olga64 vom 05.06.2018, 16:32:10

In D sitzt die AfD im Parlament, in Ö die FPÖ in der Regierung. Beide Parteien bzw. deren Politiker fallen durch ständige Grenzüberschreitungen auf, und die sog. "Einzelfälle"  ( Verbreitung und Gutheißung nationalsozialistischen Gedankengutes, Juden- und Ausländerhetze u.ä.) häufen sich.
Obwohl oder gerade weil man die Gefahr für die Demokratie und ihre Werte vor Augen hat, versucht man auf unterschiedliche Weise damit umzugehen.
Grenzt man diese Parteien aus, werden sie erst recht interessant.
In Ö hat die ÖVP, die kurz vorm Abstieg war, Teile der Inhalte der FPÖ übernommen, und die FPÖ gleich mit in die Regierung genommen.
Vielleicht ist es richtig, um dieser Partei ihren Nimbus zu nehmen.

Dass dabei die ÖVP mit Kanzler Kurz einen großen Schritt nach rechts gemacht hat, hat einen Teil der FPÖ - Wähler zurück geholt.
Aber: Rechtsextreme Sprüche sind inzwischen nichts Besonderes mehr, es ist in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. was vor einigen Jahren einen entsetzten Aufschrei verursacht hätte, wird heute kaum mehr kommentiert.
Ist es nicht so, dass jedes totalitäre Regime erst eine Vorlaufzeit hatte, in dem das Volk langsam "umerzogen" wurde?
Ich habe Angst, dass nach langen Jahren des Friedens, der Demokratie und einer gewissen Weltoffenheit nun wieder Nationalismus und Diktatur folgen könnten.
Es könnte auch sein, dass in D bald auch die AfD in der Regierung sitzen könnte...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von olga64
als Antwort auf Surprise vom 05.06.2018, 17:08:26

DAnke für Ihren sehr klugen und nachdenklichen BEricht. Es ist richtig ,dass Sie auf die Analogien mit Österreich hinweisen, denn gerade Österreich und Deutschland haben es bis heute zu verantworten, dass Hitler und diese Nazi-Mörderbande vor nicht allzu langer Zeit ihr blutiges Unwesen trieben.
Die AfD sitzt im deutschen Parlament und somit auch inder Regierung. Sie ist die grösste Oppositionspartei in Deutschland. BAld wird es sicher so weit sein,dass sie in den Länderparlamenten Koalitionspartner findet (auch wenn dies heute noch jeder zurückweist); die Gefahr gerade in Ostdeutschland, wo diese Partei nach wie vor viel Wählerzulauf erhält, ist sehr, sehr gross.
Wie soll man diese Wähler zurückholen, die ihrerseits gar nicht offen für "stillere" Argumente sind, sondern grossenteils pöbelnd und grölend gegen Ausländer und demokratische gewählte Politiker auf die Strasse gehen?
Ich persönlich würde es mir nicht antun, mit solchen Leute politisch zu diskutieren und da denken sicher mehr Menschen so wie ich.
Die AfD muss aber irgendwann diesen Leuten zeigen, ob und wie und wann sie was bewegen kann; derzeit geschieht ja nichts auf diesem Gebiet (das ist anders als in Österreich, wo es ja (kicher-kicher) ja schon mal für  einen Stop des Rauchverbotes gereicht hat). 
Da die AfD in Deutschland aber kein Sozialprogramm hat, was gerade für einen Grossteil ihrer Wähler wichtig wäre, dürfte es - so hoffe ich - bald zu einer Audeckung dieses Grossmaultums kommen. Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 05.06.2018, 18:22:53

Die AfD sitzt im deutschen Parlament und somit auch inder Regierung. Sie ist die grösste Oppositionspartei in Deutschland. BAld wird es sicher so weit sein,dass sie in den Länderparlamenten Koalitionspartner findet (auch wenn dies heute noch jeder zurückweist); die Gefahr gerade in Ostdeutschland, wo diese Partei nach wie vor viel Wählerzulauf erhält, ist sehr, sehr gross.
 
Keine Panik olga64, da hat die Demokratie der Bundesrepublik-alt aber schon ganz andere Kaliber überlebt, die Demokratie ist ihr dadurch auch nicht abhanden gekommen.
Nazi-Marinerichter Filbinger bspw., ein Fan von Todesurteilen, wurde Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Die SPD fand das damals richtig toll, und ging  mit diesem  bekennenden Nazi ( "Was unter Hitler Recht war, kann heute nicht Unrecht sein") prompt eine Regierungskoalition ein.
Ein Nazi als Bundeskanzler ging auch.
Oder ein Nazi als Bundespräsident. Damit hatte die Mehrheit der Bundesbürger nie ein Problem.

Die AfD ist im Osten aktuell mit durchschnittlich 24% am Start, d.h., die anderen Parteien werden bei dieser Konstellation immer irgendeine Koalition bilden können, um eine  Machtübernahme durch die AfD zu verhindern.
Die Frage ist, was passiert, wenn die AfD in Sachsen, so wie es sich momentan abzeichnet, stärkste Partei wird, die absolute Mehrheit aber verfehlt. Normalerweise ist es parlamentarischer Usus, dass der Wahlsieger auch mit der Regierungsbildung beauftragt wird.
Aber auch dann wird die Welt nicht untergehen.

 

Anzeige