Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hat die Vernunft noch eine Chance?

Innenpolitik Hat die Vernunft noch eine Chance?

yuna
yuna
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von yuna
als Antwort auf hobbyradler vom 07.01.2016, 14:02:41
[...]Pauschalierungen sind nie gut.

Sehe ich ebenso :)

Die Trennung in "vollzogene" Vergewaltigung in Unterscheidung zu "versuchter" Vergewaltigung, Sexueller Nötigung, Sexueller Belästigung scheint ja immens wichtig zu sein bei der Beurteilung dieser bisher einzigartigen Übergriffe.

Sie ist dann wichtig, wenn sie für andere wichtig ist (und spätestens wenn es um das Strafmaß geht, ist es wieder wichtig). Ich schrieb oben, es macht die Taten nicht weniger schlimm.
Aber Worte produzieren Bilder. Wenn z.B. (hier mal rein theoretisch) nur noch von Vergewaltigungen geschrieben wird löst das andere Bilder in den Köpfen der Menschen aus als beispielsweise zu lesen, Frauen seien am Po begrapscht worden.
Wenn eine Seite Falsches behauptet um die eigene Argumentation zu stärken oder um Ängste effektiver zu schüren, muss es der anderen Seite erlaubt sein Dinge richtig zu stellen ohne unterstellt zu bekommen, sie wolle nur relativieren und die Augen vor der Realität verschließen. Das ist keine Argumentation.

Ich weiß nicht, wie es dir als Frau in so einer Situation ergehen würde. Ich würde mich extrem bedroht fühlen, wenn eine größere Gruppe von Menschen beginnt mich zu belästigen.[...]

Ich war leider schon mehrfach in so einer Situation.


Ein Herunterspielen auf das Maß "war keine vollendete Vergewaltigung" [...]

Und genau das ist es nicht: Ein Herunterspielen.
Niemand schreibt "Es war ja nur ..."
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ttrula vom 07.01.2016, 14:10:45
Die Trennung in "vollzogene" Vergewaltigung in Unterscheidung zu "versuchter" Vergewaltigung, Sexueller Nötigung, Sexueller Belästigung scheint ja immens wichtig zu sein bei der Beurteilung dieser bisher einzigartigen Übergriffe.



Juristisch spielt das eine sehr grosse Rolle und davon abhängig das Strafmass, das den Vergewaltiger erwarten wird. Nur selten haben aber die betroffenen Frauen die Kraft,dies bis zum Ende von teilweise entwürdigenden Ermittlungen und Gerichtsprozessen durchzustehen, um dann zu erleben ,dass der Täter mit einem guten Anwalt mit einer Bewährungsstrafe davonkommt.

Uns Frauen ist es lange schon klar,dass wir von Geburt an bis ins hohe Alter potentielle Vergewaltigungsopfer sein können - und Männern sollte klar sein (egal welcher Nationalität sie sind), dass sie mehrheitlich die Vergewaltigungstäter sind. Sie üben ihr Tun bei (Ehe)-Partnerinnen, Töchtern, Enkelinnen, Nichten, oft auch Söhnen, Neffen und Enkeln aus - bis hin zu weiblichen MitarbeiterInnen und völlig fremden Frauen. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von Karl
als Antwort auf bukamary vom 07.01.2016, 12:33:20
Hallo hobbyradler,

diesen Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich habe nie abgestritten, dass es auch bei den Flüchtlingen/Migranten auch Verbrechen und Kriminelle gibt.

@ bukamary,

diese seltsamen Unterstellungen einiger sind sowieso nur noch traurig, denn - wenn ich keine böswillige Absicht unterstellen möchte, wozu ich neige - ist es doch mehr als seltsam, Leuten, die sich für Flüchtlinge einsetzen, zu unterstellen, sie wüssten nicht, dass es auch unter Ausländern Kriminelle gibt. Für wie doof wird man eigentlich eingeschätzt?

Karl

Anzeige

Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf olga64 vom 07.01.2016, 14:59:02


....
Uns Frauen ist es lange schon klar,dass wir von Geburt an bis ins hohe Alter potentielle Vergewaltigungsopfer sein können - und Männern sollte klar sein (egal welcher Nationalität sie sind), dass sie mehrheitlich die Vergewaltigungstäter sind. ... Olga


Das heißt es gibt auch weibliche Vergewaltigungstäter, oder wie sol ich das verstehen?

Gutkarl
yuna
yuna
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von yuna
als Antwort auf Gutkarl vom 07.01.2016, 16:18:42
Richtig.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von luchs35
Vor den Folgen eines Generalverdachtes gegen Flüchtlinge kann nur gewarnt werden. Bekannt ist schließlich nicht erst seit heute, dass es zur jihadistischen Strategie gehört, die Bevölkerung von Gastländern gegen Moslems aufzuhetzen, um diese dann leichter für den Jihad rekrutieren zu können.
Dieser Zynismus hat ein Vorbild im Arabischen Frühling, als auf dem Tahirplatz Hunderte von Frauen von Horden junger Männer sexuell angegriffen wurden, um die junge Demokratiebewegung zu diskreditieren. Dahinter steckt eine rigorose Taktik.
Der Terror braucht nicht immer das große Massaker, um die erwünschte Wirkung zu erzielen.
Deshalb ist eine unnachgiebige Aufklärung der Silvestervorfälle so wichtig, damit kein Generalverdacht gegen Flüchtlinge aufkommt , denn daran sind nicht nur Pegida und AfD, sondern – wie schon erwähnt- auch die Jihadisten in Europa interessiert, die damit Unruhen provozieren und auch den Integrationswillen unterlaufen.
Luchs

Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Gutkarl vom 07.01.2016, 16:18:42
Hier eins von vielen Links dazu

Frauen als Täterin

In der Regel sind zunächst Kinder betroffen. Ein Absolut tabuisiertes Thema. Aber auch erwachsene Männer können betroffen sein.

bukamary
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf luchs35 vom 07.01.2016, 17:32:41
Hallo Luchs,

danke für diesen Beitrag, dieser Aspekt wird leider häufig völlig ausgeklammert.

bukamary
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf bukamary vom 07.01.2016, 17:52:40
Ich habe mich mal in den Bericht hineingelesen und folgendes dabei gefunden:

"Es ist schlimm zu erfahren, dass Frauen so etwas tun", sagt die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung Christine Bergmann. Nach einer Studie ihrer Geschäftsstelle werden zehn Prozent der Missbrauchsfälle von Frauen verübt. Der Psychologe Alexander Homes hat weltweit recherchiert und spricht sogar davon, dass die Hälfte aller Missbrauchstäter weiblich ist. So genau weiß es niemand, die Dunkelziffer ist hoch, es werden nur wenige Daten erfasst. Laut Bergmann ist es dringend notwendig, dass Betroffene über die Tat sprechen, und dass ihnen geglaubt wird.
geschrieben von Spiegel online


(fett hervorgehoben durch mich)

Das hätte ich nicht gedacht

Gutkarl
Karl
Karl
Administrator

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von Karl
als Antwort auf luchs35 vom 07.01.2016, 17:32:41
Deshalb ist eine unnachgiebige Aufklärung der Silvestervorfälle so wichtig, damit kein Generalverdacht gegen Flüchtlinge aufkommt , denn daran sind nicht nur Pegida und AfD, sondern – wie schon erwähnt- auch die Jihadisten in Europa interessiert, die damit Unruhen provozieren und auch den Integrationswillen unterlaufen.
Danke, dass Du diesen Aspekt ansprichst, luchs. Das sollte sich jeder wirklich klarmachen.

Karl

Anzeige