Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Jetzt beginnt die GROSSE Verarsche des Wahlvolkes

Innenpolitik Jetzt beginnt die GROSSE Verarsche des Wahlvolkes

sammy
sammy
Mitglied

Re: Jetzt beginnt die GROSSE Verarsche des Wahlvolkes
geschrieben von sammy
als Antwort auf wandersmann vom 17.07.2013, 21:03:23
Auf den Fahnen der NSA steht, dass jeder Bürger ein Terrorist sein könnte, und demzufolge unter Terrorverdacht steht.

Ich glaube, diese Aussage kannst du wohl nach intensiver Recherche nicht aufrecht erhalten, denn sie widerspricht sich. Denn wer unter Terrorverdacht steht würde doch wohl sofort einer Überprüfung unterzogen werden.
Ich dagegen würde mich mehr dafür interessieren wie der Raster aussieht und würde, wie schon geschriebe, nach dem Motto verfahren; "so wenig wie möglich, so viel wie unbedingt nötig."

sammy
adam
adam
Mitglied

Re: Jetzt beginnt die GROSSE Verarsche des Wahlvolkes
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 17.07.2013, 21:53:05
Dafür musste also unsere gesamte Kommunikation überwacht werden? Ohne, dass wir um Erlaubnis gefragt wurden?"


Zum Zitat und zum Spiegel:

Ich bin kein Verharmloser und fordere Konsequenzen. Die Untersuchung vom MP-Institut möchte ich lesen. Die Aussage darüber, wenn etwas nicht stattfindet, weil etwas nicht geschehen ist, ist für mich im Zusammenhang mit Kommunikation nicht glaubwürdig. Außerdem gilt es entsprechende Kommunikation zu verhindern oder zu erschweren.

Um Grundrechte zu behalten, muß auch auch wissen, wie sie einzufordern sind. Mit der Brechstange geht da gar nichts.

Warum geht niemand von Euch auf meine Fragen ein? Ist Artikel 10 überhaupt anwendbar? Keiner der Väter des Grundgesetzes konnte ein Internet oder heutigen Datentransfer auch nur im Ansatz erahnen. Bei ihnen hieß es: Es ist verboten Briefe zu öffnen. Heute flattern die Briefe ohne zugeklebten Umschlag als Elektronen um die Welt, ehe sie ankommen. Ich möchte doch nur einen Denkanstoß geben. Mal drüber nachdenken, ehe geschimpft wird.

Demokratie wandelt sich tagtäglich und damit muß sich auch ihr Recht anpassen. Unveränderlich, nicht ablösbar ist nur Naturrecht.

Also mach einen Vorschlag, aber einen realistischen. Der Staat kann Deine Daten im Netz nicht sichern. Das kann niemand, auch ein Gesetz nicht. Verbiete doch einfach mal Google das Datensammeln. Dann wirst Du sehen, was passiert.

Wie bei vielen Dingen ist es also besser, sie kontrolliert zu erlauben, statt sie wirkungslos zu verbieten. Denk Du mal an Canabis. Da bist Du für Freigabe. Das was Du für die Daten verlangst, wäre bei Canabis so als würde man den Handel freigeben, aber das Rauchen verbieten. Das ist doch sinnlos. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Jetzt beginnt die GROSSE Verarsche des Wahlvolkes
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 17.07.2013, 23:09:19
Der Vergleich hinkt adam. Ich bin seit Jahren Nichtraucher adam, kenne aber 1A-Plätzchen-Rezepte, wenn man endlich Canna legalisiert.

Hab Dich trotzdem lieb. :)



© Klaus Stuttmann

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Jetzt beginnt die GROSSE Verarsche des Wahlvolkes
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 17.07.2013, 23:36:47
Dann mach ein "geb" vor rauchen.

Gestern und auch schon die Tage vorher mußte ich bei den Nachrichten lachen. Da verkünden sie voller Ernst jetzt schon Verletzung der Menschenrechte durch das Datensammeln der Amerikaner. Die bauen inzwischen Kleinstätte um die Datenspeicher unterzubringen. Ist das nicht albern? Die können doch von diesem Wust 99,999999999% gar nicht brauchen. Ist die Frage erlaubt, was wirklich dahinter steckt?

Der Artikel 10 GG meinte mal Briefe, Telefon und dergleichen und schützte persönliche Daten. Okay, man war gebranntes Kind, was den Mißbrauch in totalitären Systemen betraf und wollte dem vorbeugen. Prima. Wenn ich dran denke, daß die Grenzer die Päckchen meiner Oma geöffnet haben, die sie nach drüben geschickt hat, bei Appetit die Schokolade gegessen haben und dabei auch noch die 10 DM Scheine gefunden haben, verstehe ich den Artikel 10 nur zu gut.

Heutzutage sieht es anders aus. Der Datenschutz ist so wie gedacht nicht mehr zu gewährleisten. Dafür haben wir aber auf dem Gebiet der Informationsbeschaffung durch den heutigen Datenfluß und die eigenen Zugriffsmöglichkeiten per PC enorm zugelegt. Deshalb sind mir die Neuigkeiten aus Brüssel, daß die Netzgeschwindigkeit gedrosselt werden soll, viel wichtiger als die alberne Datensammelei der Amerikaner.

Wir leben in einer Demokratie und da ist es Usus, auch außerhalb der Parlamente, über Interessenvereinigungen, Politik zu machen. Wie wäre es mit einem Deal?
Unser BND bekommt per Gesetz, mit Richtergenehmigung, Zugriff auf die Daten von Telecom etc. Der BND darf aber nicht selber speichern, sondern das machen die Kommunikationsgesellschaften für einen bestimmten Zeitraum, z.B. 5 Jahre. Die Kommunikationsgesellschaften dürfen mit den Adressen handeln (machen sie sowieso) und werden dafür verpflichtet die Netzneutralität mit einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit zu gewährleisten.

Wär doch prima, oder? Der BND kümmert sich um Terrorismus und informiert die Amerikaner, die Kommunikationsgesellschaften machen Geschäfte und ich kriege endlich einen vernünftigen, schnelleren Netzzugang.

So mein spontaner Vorschlag. Wozu brauchen wir Herrn Friedrich? Da finden wir auch was. Jedenfalls soll er nicht so tun als kenne er sich aus.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Jetzt beginnt die GROSSE Verarsche des Wahlvolkes
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 18.07.2013, 07:51:20
@ Adam,

ich habe mir das Buch "Big data" von Mayer-Schönberger und Kukier gekauft und gelesen. Die datenmengen können heutzutage durchaus von entsprechenden Suchalgorithmen durchsucht und Informationen herausgefunden werden.

Das kann segensreich sein, aber auch fatal und letal, je nach der Absicht des Durchsuchenden. Wir stehen vor einer Zeitenwende. Der Einzelne wird zum überwachten und gewarteten Rädchen im großen Getriebe.

Ich gebrauche ein Bild: unseren Körperzellen mag es gut gehen, aber frei sind sie nicht und sie werden radikal geopfert, ob gut- oder bösartig, wenn sie aus was für einem Grund auch immer dem Gesamtsystem nicht mehr in den Kram passen.

Karl
Re: Jetzt beginnt die GROSSE Verarsche des Wahlvolkes
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 18.07.2013, 07:51:20
Die können doch von diesem Wust 99,999999999% gar nicht brauchen.
geschrieben von Adam

Hier weiß ich es anders, Adam.

Bei dem anderen sind wir einer Meinung.
Das 'Geheimnis' lässt sich nicht mehr halten.
Dazu sind wir zu Viele (auch Böse Buben) geworden.
Einen Harmann oder Schinderhannes konnte man seinerzeit noch relativ einfach greifen. Am Hindukusch greifst Du niemanden mehr. Aber der fliegt ein, macht die Bombe scharf, und verdrückt sich wieder. Oder er wohnt hier (HH) und mäht das WTC um.

Wer Knigge kennt, der passt sich der Allgemeinheit an.
Da ist nichts Geheimnisvolles. Er gibt damit auch sein Verhalten der Allgemeinheit zur Kenntnis (oder auch nicht, dann fällt er auf).

Zu dem Wust der Informationen.
Es ist alles verwertbar, und zwar in durchaus vertretbarer Zeit, realitätsnah.
Die Rechenkraft, die hinter solchen Monstern steckt, wird regelmäßig nicht erkannt, weil sie einfach unvorstellbar, aber dennoch gegeben ist. Bsp: Weltall unvorstellbar groß, aber dennoch vorhanden.
Damit fieselt man alles raus (SQL ist nur eine der bekannten Weisen, die bei 'einfachen' Recherchen benutzt werden können). Zum Bsp wird auch aus gänzlich unzusammenhängenden Nachrichten Information zusammengesetzt.
Hier im ST erkennt man seine Pappenheimer ja auch schon manuell einfach an deren Schreibe, wie einfach geht das erst mit einem Monster- Computer.

Trotz allem ist das Herausfiltern der Bösen Buben keine einfache Sache.
Aber besser als gar nichts. Leider aber auch notwendig (geworden), und demnach sollten wir alle erkennen, dass das Belauschen durchaus gerechtfertigt ist.

Der Spruch (Sicherheit verliert auch Freiheit) mag in jenen Jahren zweckdienlich und gut (vielleicht noch geistreich) gewesen sein; heute haben wir aber eine grundsätzlich andere Lage.
Nämlich wenn wir die Sicherheit aufgeben, dann verlieren wir die Freiheit.
Genau das ist es, was die erwähnten Buben möchten, dann wird nach deren Pfeife (bzw Muezzin) getanzt.

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Jetzt beginnt die GROSSE Verarsche des Wahlvolkes
geschrieben von qilin
als Antwort auf Karl vom 18.07.2013, 09:44:52
Das kann segensreich sein, aber auch fatal und letal, je nach der Absicht des Durchsuchenden. Wir stehen vor einer Zeitenwende. Der Einzelne wird zum überwachten und gewarteten Rädchen im großen Getriebe.
geschrieben von karl

Ja - das könnte in Richtung einer 'Asiatisierung' gehen, wie es mal ein Japaner ausdrückte: "Wir sind der Reis, das einzelne Reiskorn ist gar nichts!" - da werden die westlichen Wertvorstellungen Probleme haben sich durchzusetzen...
Und früher dachte man mal, Automatisierung und KI würden zu mehr Freiheit führen...

() qilin
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: warum diese Aufregung?
geschrieben von Tina1
Warum so ein "Geschrei" u Aufregung unter den Senioren? Jeder kann sich doch der "Internetkontrolle" entziehen und das total wenn er will..oder? Ansonsten sollte jeder seine eigenen Daten selber schützen, einfach aufpassen was er und wo veröffentlicht. "Geheime Sachen" sollte man dann eher real kund tun, wenn es sie gibt. Scheint so wenn man das alles so liest?

"E-Mail, Internettelefonie und Web: Während die Politik über Onlinedurchsuchungen streitet, ist die virtuelle Überwachung längst Realität.
Gerade in den vergangenen Jahren haben Strafverfolger und Geheimdienste immer mehr Kompetenzen bekommen um im Internet zu recherchieren. Ob E-Mail-Kommunikation oder Internettelefonie – Fahnder schauen Kriminellen auch online über die Schulter.
Es macht wenig Sinn alleinig die amerikanische und britische Netzschnüffelei zu kritisieren, der eigentliche Datenklau geschieht weit bevor die Daten den ersten öffentlichen Knotenpunkt passieren. Es ist eine Illusion die Daten die heute im Netz sind vor irgendeinem Zugriff schützen zu können. Alles was einmal im Netz ist entzieht sich sofort und endgültig der Kontrolle.
Das Internet ist ein Medium das sich Bürger u Staat teilen und dabei jeweils unterschiedlichste Ziele verfolgen. Dem Bürger wird es kostenlos zur privaten Nutzung überlassen, doch der Preis ist der Verlust der Rechte an seinen eigenen Daten. Er wird durch das Internet kontrolliert, auch vom Staat, aber in erster Linie durch das Wirtschaftssystem. Das Interesse des Staates dieser Gefahr Herr werden zu können ist zwar naiv aber im Sinne der Bürger."
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: warum diese Aufregung?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Tina1 vom 18.07.2013, 11:18:27
@Tina1

Also ist es für Dich okey, dass Deine Telefonate mitgeschnitten und gespeichert werden und Deine Post geöffnet und zuweilen auch einbehalten werden darf? Was sagen Deine Kinder und Enkel dazu, dass Du Ihnen ein total überwachtes Deutschland gönnst?

Das größte Glück für die Herrschenden ist die Dummheit der Beherrschten.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: warum diese Aufregung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 18.07.2013, 11:42:44
Sie ist dabei in guter Gesellschaft. Die tiefschwarzen Olga und Adam haben gestern ähnliches geschrieben oder schwatzt sie deren Behauptungen nur nach? Man kann es nicht ausschließen.

Selbstverständlich gibt es Dinge die ein Fremder und viel weniger ein fremder Staat nicht wissen muss. Ich erinnere mich dabei nur an den Brief, in welchem ich mich meiner damaligen Geliebten erklärte und ich sie bat mich zu heiraten. Diesen Brief bewahrt sie noch heute als streng behütetes Geheimnis in einer Schatulle in der hintersten Ecke des Kleiderschrankes auf. Ich würde mich sehr wundern, wenn ein amerikanischer Geheimdienst uns auffordert, diesen Brief kopieren und archivieren zu lassen.

Anzeige