Innenpolitik Läuft die CSU Amok?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Läuft die CSU Amok?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 21.06.2018, 08:58:43

Die provinziale CSU radikalisiert sich immer offener und übertrifft fast schon die AFD.
 

Du kommst mir vor wie Obama der Russland als Regionalmacht verhöhnte. Mir hat Obama sehr gefallen, doch dieser eklatante Fehler hat sich schwer gerächt.
So sehr, dass Russland z.B. als einzige legitimiertes Land in Syrien mitmischt. (Damit sage ich nicht, dass dies gut ist.)
Orban hat gestern ein weiteres schlimmes Gesetz unterschrieben. Seehofer in dein Dreamteam von Trump und Orban aufzunehmen ist im Augenblick völlig realitätsfern.
Manche scheinen das Wort Demokratie nicht mehr zu verstehen. Hast du eigentlich inzwischen Beweise für deine mehrfachen persönlichen Anschuldigungen gegenüber Russland bzw. Putin bezüglich des Giftanschlags in England?

Ciao
Hobbyradler
 
Lieber Hobbyradler.
Die CSU ist eine kleine Partei ohne die CDU,  letzte Wahlen 6,2 % ?

Lenke nicht von dem CSU Dilemma ab indem du den Autokrat Putin in den Vordergrund stellst.
Im allgemeinen würde mich die provinziale CSU nicht interessieren, aber wenn es um den Erhalt der EU geht wo wir alle betroffen sind dann muß man entgegenhalten, Nationalismus wie Söder und Seehofer betreibt ist nicht´s anders als Populismus. (Trump) Bayern first Zwinkern

Mein Respekt für deine persönliche politische Glaubenseinstellung das ist legitim. 
Phil.

Seehofer der geläuterte Neben Diplomat. SPON   (2017)

ZITAT SPON
Seehofer bei Putin der geläuterte Nebendiplomat
Horst Seehofer besucht schon wieder Wladimir Putin - mit großer Delegation. Er versucht es nach seiner missratenen Reise vor einem Jahr mit ein bisschen mehr Diplomatie und gibt den Gesandten der Kanzlerin.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Läuft die CSU Amok?
geschrieben von pschroed
ZITAT DIE WELT

Grüne: CSU stellt „Erfolgsgeschichte der europäischen Integration in Frage“

Die Grünen haben der CSU einen offenen Angriff auf die europäische Integration vorgeworfen. Fraktionsvize Konstantin von Notz wandte sich in der „Augsburger Allgemeinen“ vom Donnerstag gegen die Pläne von CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer für Zurückweisungen von Flüchtlingen an den Grenzen.

Damit stelle die CSU „die Erfolgsgeschichte der europäischen Integration und die Errungenschaften des Schengen-Systems offen in Frage“.

Von Notz warf Seehofer und anderen führenden CSU-Politikern auch vor, dass sie „praktisch täglich“ geltendes Europarecht „für obsolet“ erklärten. Stattdessen werde von Seiten der CSU die Verschwörungstheorie von der „Grenzöffnung 2015“verbreitet.

Von Notz zog in diesem Zusammenhang Vergleiche zu der nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland von rechtsgerichteten Kreisen verbreiteten „Dolchstoßlegende“. Man diskreditiere damit „politische Entscheidungen, an denen man unmittelbar in jahrelanger Regierungsverantwortung beteiligt war.“
08:05

Juncker: „Werden gemeinsamen Rücknahmemechanismus einrichten“
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker strebt bei dem Brüsseler Sondertreffen zur Flüchtlingspolitik am Sonntag offenbar konkrete Maßnahmen an, um die Weiterreise von Asylsuchenden zwischen den EU-Staaten zu unterbinden.„Wir werden einen flexiblen gemeinsamen Rücknahmemechanismus nahe an den Binnengrenzen einrichten“, heißt es laut „Süddeutscher Zeitung“ in einem Entwurf der Gipfel-Erklärung. An Bahnhöfen, Busbahnhöfen und Flughäfen sollten überdies Kontrollen stattfinden.
 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Läuft die CSU Amok?
geschrieben von werderanerin

Wenn die europäische Gemeinschaft wirklich und vor allem nachhaltig eine Einheit bilden würde, hätten wir diese Fragen garnicht..., die permanente Uneinigkeit führte doch erst dazu, auch mal an ganz eigene Möglichkeiten der Landesgrenzsicherungen zu denken...das Thema ist doch nicht neu, nur eskaliert es momentan, weil Seehofer und Söder nicht mehr "locker lassen" !

Die Phase der guten Mimik zur chaotischen Situation ist halt vorbei ! Merkel müßte das endlich auch mal verstehen, wie ernst die Lage ist.

Natürlich kann man das Problem der Einwanderung nur europäisch lösen aber das liegt wohl in sehr weiter Ferne.

Kristine


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Läuft die CSU Amok?
geschrieben von mane
als Antwort auf pschroed vom 21.06.2018, 08:54:37

Liebe Tina,

mir gefällt, dass du dich allen, oft unschönen Widerständen zum Trotz, weiterhin bemühst, deine Meinung kund zu tun.  Auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin, finde ich doch, dass Vieles was du schreibst des Nachdenkens wert ist. Ich lese deine Beiträge und sehe mir auch meistens die Links und Videos an, die du einstellst und mache mir Gedanken dazu. Zu den meisten Themen im politischen Bereich, mag ich nicht mehr schreiben und wenn, dann nur kurz, denn sie drehen sich, meiner Meinung nach, im Kreis und die Diskussionen bringen mir keine neuen Erkenntnisse mehr. Auch weil sie häufig in Beschimpfungen übergehen und zeitweise kommt es mir so vor, wie es der renommierte Ökonom Paul Collier in dem von dir eingestellten Video ausdrückt:

„Die Debatte ist vergiftet, es ist eine Debatte der Gehörlosen. Die Leute schreien sich angebliche Wahrheiten ins Gesicht anstatt ein gemeinsames Verständnis zu suchen….“
Gruß Mane
 
geschrieben von mane
Liebe Mane.
Politik ist ein schwieriges Feld, besonders heute, vieles was ein oder zwei Jahrzehnte mehr oder weniger politisch einigermassen rund lief, ist heute etwas holpriger geworden, es ist schon ein Vorteil fähig zu sein die persönliche Überzeugung in Frage zu stellen, mit anderen Meinungen zu vergleichen, wenn es Sinn macht sich vielleicht neu zu Orientieren, der Wandel ist einfach zu rasant und leider nicht immer zum Gutem,  aber daß Debatten (im Forum ?)vergiftet sind oder eine Debatte der gehörlosen, das finde ich nicht ok, das stimmt nicht, oder meintest du etwas anderes, mag auch sein daß ich dich nicht verstanden habe.
Phil. 

Lieber Philippe,

meine Worte, dass mir die Diskussionen, besonders im politischen Bereich, zeitweise so vorkommen, wie der renommierte  Ökonom Paul Collier es in seinem, von Tina eingestellten Video, formulierte, bedeuten, dass, meiner Meinung nach, Menschen immer weniger zuhören/lesen, was andere Menschen sagen/schreiben. Sie warten häufig nur auf ein Stichwort, oft ist es ein falsch gewählter Begriff oder kam wie eine (vielleicht nicht so gemeinte)  Verallgemeinerung rüber – und schon wird das zum Anlass genommen, zu wettern oder zu kritisieren.  Nicht gegen die Aussagen des Anderen wird argumentiert, die wurden oft gar nicht gelesen/zugehört  (das wird mit den „Gehörlosen“ gemeint) wird angegangen  – nein, es wird zum 100sten Mal die eigene Ansicht kundgetan. Und das manchmal (es gibt viele Ausnahmen, z.B. du und andere, von denen sich einige leider immer mehr zurückziehen) auf eine Art und Weise, die persönlich wird und in Beschimpfungen ausartet.

Du schreibst ganz richtig, dass es vorteilhaft ist, die persönliche Überzeugung mal in Frage zu stellen, mit anderen Meinungen zu vergleichen und, wenn es Sinn macht, sich neu zu orientieren.
Das scheint einigen Menschen sehr schwer zu fallen, sie entwickeln einen Tunnelblick, der kaum eine andere Meinung gelten lässt. Besonders gerne schließen sie sich mit Gleichgesinnten zusammen und „bekämpfen“ die andere Seite gemeinsam. Keine Seite ist in der Lage, ihr Schwarz-Weiß-Denken abzulegen, um auch die Grautöne zu erkennen.
Gruß Mane
 
justus39
justus39
Mitglied

RE: Läuft die CSU Amok?
geschrieben von justus39
als Antwort auf mane vom 21.06.2018, 12:26:25
Keine Seite ist in der Lage, ihr Schwarz-Weiß-Denken abzulegen, um auch die Grautöne zu erkennen.

Gruß Mane

geschrieben von mane
 
Man kommt sich vor wie zwischen zwei Mühlsteinen, und das macht nun wirklich keinen Spaß mehr.

Gruß Justus
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Läuft die CSU Amok?
geschrieben von Edita
als Antwort auf mane vom 21.06.2018, 12:26:25

Liebe Tina,

mir gefällt, dass du dich allen, oft unschönen Widerständen zum Trotz, weiterhin bemühst, deine Meinung kund zu tun.  Auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin, finde ich doch, dass Vieles was du schreibst des Nachdenkens wert ist. Ich lese deine Beiträge und sehe mir auch meistens die Links und Videos an, die du einstellst und mache mir Gedanken dazu. Zu den meisten Themen im politischen Bereich, mag ich nicht mehr schreiben und wenn, dann nur kurz, denn sie drehen sich, meiner Meinung nach, im Kreis und die Diskussionen bringen mir keine neuen Erkenntnisse mehr. Auch weil sie häufig in Beschimpfungen übergehen und zeitweise kommt es mir so vor, wie es der renommierte Ökonom Paul Collier in dem von dir eingestellten Video ausdrückt:

„Die Debatte ist vergiftet, es ist eine Debatte der Gehörlosen. Die Leute schreien sich angebliche Wahrheiten ins Gesicht anstatt ein gemeinsames Verständnis zu suchen….“Gruß Mane

Lieber Philippe,

meine Worte, dass mir die Diskussionen, besonders im politischen Bereich, zeitweise so vorkommen, wie der renommierte  Ökonom Paul Collier es in seinem, von Tina eingestellten Video, formulierte, bedeuten, dass, meiner Meinung nach, Menschen immer weniger zuhören/lesen, was andere Menschen sagen/schreiben. Sie warten häufig nur auf ein Stichwort, oft ist es ein falsch gewählter Begriff oder kam wie eine (vielleicht nicht so gemeinte)  Verallgemeinerung rüber – und schon wird das zum Anlass genommen, zu wettern oder zu kritisieren.  Nicht gegen die Aussagen des Anderen wird argumentiert, die wurden oft gar nicht gelesen/zugehört  (das wird mit den „Gehörlosen“ gemeint) wird angegangen  – nein, es wird zum 100sten Mal die eigene Ansicht kundgetan. Und das manchmal (es gibt viele Ausnahmen, z.B. du und andere, von denen sich einige leider immer mehr zurückziehen) auf eine Art und Weise, die persönlich wird und in Beschimpfungen ausartet.
Du schreibst ganz richtig, dass es vorteilhaft ist, die persönliche Überzeugung mal in Frage zu stellen, mit anderen Meinungen zu vergleichen und, wenn es Sinn macht, sich neu zu orientieren.
Das scheint einigen Menschen sehr schwer zu fallen, sie entwickeln einen Tunnelblick, der kaum eine andere Meinung gelten lässt. Besonders gerne schließen sie sich mit Gleichgesinnten zusammen und „bekämpfen“ die andere Seite gemeinsam. Keine Seite ist in der Lage, ihr Schwarz-Weiß-Denken abzulegen, um auch die Grautöne zu erkennen.
Gruß Mane
 
Liebe Mane - obwohl Du selber schon einen Thread initiiert hast wie man ein Thema kaputt macht, läßt Du dich selber dazu hinreißen, es wäre doch äußerst nett, wenn wir auch Deine Meinung zum Thema lesen dürften, Abschweifungen vom Thema sind erlaubt, können sogar u.U. das Thema erweitern und interessanter machen, aber bei privaten Lobhudeleien, die man auch per PN verschicken kann, sehe ich das ebensowenig, wie bei der von Dir geäußerten Kritik der nicht zum Schweigen zu bringenden Gehörlosen und Tunneldiskutierer !

Also - wie isset - läuft se Amok oder läuft se ned!

Edita

 

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Läuft die CSU Amok?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf mane vom 21.06.2018, 12:26:25
Das sind sehr kluge Worte, liebe Mane, die ich gerne mit unterschreibe. Leider ist dieser Grüppchen-Trend nicht zu übersehen. Jede/r , der nicht in das gleiche Blasrohr flüstert, wird gemeinsam "geläutert" bis er /sie gar nicht mehr schreibt. 
Luchs35
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Läuft die CSU Amok?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 21.06.2018, 11:05:14
Lieber Hobbyradler.
...
Lenke nicht von dem CSU Dilemma ab indem du den Autokrat Putin in den Vordergrund stellst.
 

Hallo prschroed,

ich möchte nicht ablenken,  allerdings scheue ich mich auch nicht auf deine Voreingenommenheit hinzuweisen. Keine Antwort deinerseits, deckt deine vorschnellen Anschuldigungen wegen dem Giftanschlag auf.


Bayern hatte und hat wegen der Grenze nach Süden die Hauptlast der Flüchtlingskrise zu stemmen. Man erledigte das so gut es ging mit den freiwilligen Helfern.

Bei jedem Interview welches ich mit bayerischen Politikern im Fernsehen verfolgte, standen und stehen sie für europäische Lösungen. Allerdings liefert Europa nicht. Frau Merkel hat identische Ziele mit der CSU. Ich glaube nicht, dass ohne den Vorstoss der CSU der Asyl Sondergipfel am nächsten Sonntag einberufen worden wäre.


Die belgische Stadt Mechelen, die dir näher steht als Bayern, hat einen interessanten Bürgermeister. Laut der internationalen Denkfabrik City Mayors Foundation ist er der beste Bürgermeister der Welt

Ist dieser Bürgermeister Nationalist, so wie du es bayerischen Politikern vorhältst und sie mit Trump und Orban gleichsetzt?
 
Mechelen in Belgien
Wie ein Bürgermeister seine Stadt rettet
….........

SPIEGEL ONLINE: Sie sind Mitglied einer liberalen Partei, allzu liberal wirkt diese Politik aber nicht.

Somers: Im Gegenteil. Es gibt keine Freiheit, wo es keine Sicherheit gibt. Deshalb ist konsequente Kriminalitätsbekämpfung auch eine sehr liberale und soziale Politik: Wenn jemand mein Auto klaut, rufe ich meine Versicherung an und bekomme ein neues. Aber wenn der Wagen eines armen Mannes gestohlen wird, ist das ein Drama. Die ersten Opfer von Kriminalität sind die mittellosen Bewohner sozialer Brennpunkte, sie profitieren von harter Law-and-Order-Politik.

SPIEGEL ONLINE: Das dürften viele linke Politiker anders sehen,...
Somers: ...die damit denselben Fehler machen wie rechte Politiker!
….........
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/mechelen-wie-bart-somers-die-dreckigste-stadt-belgiens-gerettet-hat-a-1191163.html


Die letzte Antwort von Sommer finde ich sehr passend, nicht nur für linke Politiker.

Ciao
Hobbyradler
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Läuft die CSU Amok?
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 21.06.2018, 12:56:33
 Leider ist dieser Grüppchen-Trend nicht zu übersehen. Jede/r , der nicht in das gleiche Blasrohr flüstert, wird gemeinsam "geläutert" bis er /sie gar nicht mehr schreibt. 
Luchs35
Ohhh Luchs - getz tuhse mir abba weh - ich schwör's bei den Männern im Himmel - ich gehöre keinem, keinem einzigen Grüppchen an, ich kämpfe hier für mich ganz allein, denn ich habe einen einzigen triftigen Grund dafür, und der heißt MAUSI!

Edita
Karl
Karl
Administrator

RE: Läuft die CSU Amok?
geschrieben von Karl
als Antwort auf werderanerin vom 21.06.2018, 12:20:22

werderanerin:
Die Phase der guten Mimik zur chaotischen Situation ist halt vorbei ! Merkel müßte das endlich auch mal verstehen, wie ernst die Lage ist.

Welche chaotische Situation eigentlich? Die Flüchtlingszahlen nach Deutschland haben sich dramatisch reduziert. M. E. (bitte nicht persönlich nehmen) wird hier eine Hysterie geschürt und medial verbreitet, die im höchsten Maße irrational ist.

Karl

Anzeige