Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von carlos1
als Antwort auf olga64 vom 03.06.2020, 18:35:45
" Allmählich kann man beim schwedischen Modell zu der Annahme kommen ,dass es sich um ein recht grausames Experiment handelt." olga64

Das Wort "allmählich" drückt m. E. die Leiden vieler Familien, die Angehörige verloen  unangemessen aus. Ein grausames Experiment ist es, weil es weite Teile der Bevölkerung bewusst unbekannten Risiken aussetzte. Es hätte andere Mglichkeiten gegeben einer Epidemie zu begegnen. Taiwan und andere asiatische Staaten haben es vorgemacht.

Laute Kritik an anderen zu üben, sollten wir in Dtld aber vermeiden. Wenn die Vermutungen von Virologen sich bewahrheiten könnten solche Exzesse wie zu Pfingsten in Berlin infolge massenhafter Verblödung bei einer aus dem Ruder gelaufenen Bootsparty Folgen in der Statistik der Infektionen haben.

Ähnlich war es auch in Schweden. Die Lockerheit und Leichtigkeit des Lebens wurde in Stockholm und den großen Städten genossen. Auf dem Land war man nicht so gelassen und nahm die Warnungen, die es gab, ernster.

Wir sollten uns nichts vormachen. Das Virus befällt nicht ein eizelnes Organ, sondern startet einen totalen Angriff auf den Körper. Davor muss gewarnt werden. Die lange Liste der Genesenen sagt nicht viel aus über deren Zustand Wochen und Monate nach der Krankheit. Wir stehen erst am Anfang der Pandemie.

Viele Grüße
c
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf isetta vom 03.06.2020, 22:17:42

Ein ausgesprochene "Panik" gab es meiner Meinung nach von Beginn an nicht..., erhöhte Aufmerksamkeit, Regeln umsetzen und sie verinnerlichen, das ist und bleibt vorerst unser, aller Alltag aber wir werden aufpassen müssen, dass bei allen Lockerungen nicht alles in den Hintergrund tritt.

Man sieht es ja jetzt schon, dass der "Alltag" Einzug hält..., nur in Supermärkten u.ä. Einrichtungen sieht man die Streifen auf dem Boden, die daran erinnern helfen, Abstand zu halten !

Wachsam bleiben aber alles ohne Panik !

Kristine

pippa
pippa
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pippa
als Antwort auf aixois vom 03.06.2020, 20:14:45

Um wieder zum Thema zurückzukommen und das Virus und damit zur Fledermaus als möglicher Ursache für die Zoonose : auch die Fledermaus durfte nicht  nicht gegessen werden , neben der Rohrdommel und den vielen vielen anderen Viechern . Das Problem beim Schwein ist, dass es nicht wiederkäuen kann , trotz seiner Paarhufigkeit ... 
von aixois

Ich glaube jedoch, der Hauptgrund für das Verbot von Schweinefleisch ist, dass es ein Allesfresser ist. Schweine verschmähen weder Menschen- noch Hundefleisch (genau wie der Mensch).
Überhaupt haben Menschen und Schweine eine fatale Ähnlichkeit. 
Pippa

Anzeige

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf isetta vom 03.06.2020, 22:17:42

Der größte Teil der Panik ist heute eher einer besonderen Vorsicht und Einsicht bei den meisten Menschen gewichen. Die neueren Erkenntnisse der Wissenschaftler sind da schon hilfreich.

Allerdings gibt es auch Bereiche wo die Panik geradezu angeheizt wird:

b6b2a96e769c7082e44de0753a8a22d28280.jpg
Ob man da gerne Essen geht kann bezweifelt werden.

Aber laß Dich nicht unterkriegen, schau geradeaus und genieße das Leben. 😉😊

Edita
Edita
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Edita
als Antwort auf werderanerin vom 04.06.2020, 10:22:38
Ein ausgesprochene "Panik" gab es meiner Meinung nach von Beginn an nicht...,


Kristine
So ist das Kristine und nicht anders, und das gilt bis zum heutigen Tage!!!!!!
Panik wurde immer nur von den Leuten unterstellt, die bis zum heutigen Tag behaupten, Covid 19 sei nichts weiter als eine Grippe und die ganzen Maßnahmen dienten nur dazu, unsere Demokratie zu unterhöhlen und das dumme obrigkeitshöhrige Volk täte es nicht merken ......

Und denjenigen die das immer noch glauben, empfehle ich das Video anzuschauen, ich glaube panisch wird da auch keiner, aber man kommt auch als Nichtgläubiger in Versuchung zu beten, daß man da wirklich von verschont bleibt, und die Bestätigung, daß keine einzige Maßnahme zuviel des Guten war!
Wurde gestern auf SWR unter betrifft ausgestrahlt.

Corona - die Suche nach Heilung

Edita
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Edita vom 04.06.2020, 11:30:04
Bin ja auch kein ängstlicher Typ und panisch schon gar nicht... aber eines hat mir einen Dämpfer versetzt..., das waren die Bilder mit den unglaublich vielen Särgen in Spanien, Italien und USA...die provisorischen Gräber waren dann eigentlich das schlimmste. So etwas hat sich bei mir eingemeißelt.

Da musste jeder begreifen, dass es etwas ernstes ist. Wenn man sich dann noch regelmäßig informiert und nicht jedem, panischen Gelaber hinterher läuft, kann man zumindest etwas ruhiger leben !

Kristine

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 03.06.2020, 22:06:45
Meine Freundin Denise hatte mal die Idee: "Ich esse ab jetzt nur noch, was keine Augen hat!"
 
Deine Freundin hatte Recht 👍 du hast sie wieder verführt.  Phil. 😊
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 04.06.2020, 13:30:45
Meine Freundin Denise hatte mal die Idee: "Ich esse ab jetzt nur noch, was keine Augen hat!"
 
Deine Freundin hatte Recht 👍 du hast sie wieder verführt.  Phil. 😊

Phil, die Denise hat jetzt ein schwerwiegendes Problem - sie darf keine Kartoffeln mehr essen - die haben alle Augen....k078.gif
olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 04.06.2020, 13:25:23
Bin ja auch kein ängstlicher Typ und panisch schon gar nicht... aber eines hat mir einen Dämpfer versetzt..., das waren die Bilder mit den unglaublich vielen Särgen in Spanien, Italien und USA...die provisorischen Gräber waren dann eigentlich das schlimmste. So etwas hat sich bei mir eingemeißelt.

Da musste jeder begreifen, dass es etwas ernstes ist. Wenn man sich dann noch regelmäßig informiert und nicht jedem, panischen Gelaber hinterher läuft, kann man zumindest etwas ruhiger leben !

Kristine
.... und Brasilien, wo sie bald keine Plätze für die Massengräber mehr finden.

Was mich auch sehr ängstlich machte, waren die Informationen aus dem Elsass (Frankreich) und SChweden, wo Menschen ab einem gewissen Alter nicht mehr behandelt werden, sondern teilweise mit einem obskuren Medikament nach Hause zum Sterben geschickt werden.
Aber auch das wird in bestimmten Kreisen ja immer stärker verleugnet: eine besonders "intelligente" ARgumentation hörte ich bei meinem Friseur, als auch auf die Militärfahrzeuge z.B. in Bergamo hingewiesen wurden, die die Toten zur Zwischenlagerung abholen: "die mussten doch "nur" in eine andere Stadt, um verbrannt zu werden" - . Wäre in den Familien solcher Leute, die solche Rechtfertigungen für ihr Tun zu finden hoffen, ebenso Opfer betroffen, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie gross das Geschrei gegen "die da oben" usw. wäre.

"Die da oben" sind kein kostenloser Lieferservice für Demokratie oder gar Leben und Überleben - das ist schlicht auch unsere eigene Angelegenheit immer mit Blick auf den anderen in unseren Nähe, was man dann mit dem altmodischen Begriff "Solidarität" umschreiben kann. Olga
Edita
Edita
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2020, 14:43:47

Ja Olga - diese massenweise gestapelten Särge in den riesigen Erdkratern, das waren Bilder, die einem für den Moment das Wasser im Blut gefrieren lassen konnten, aber dann ...... sind sie auch wieder bei den meisten Menschen vergessen, weil diese Bilder eben nicht personifizierbar sind, sie werden zu schnell abstrakt, in dem Video, was ich heute morgen eingestellt habe, erzählen zwei Überlebende dieser Seuche, sie haben die Seuche zwar überlebt, aber ihr altes Leben liegt noch in weiter Ferne ......

Edita


Anzeige