Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Spiegeljournalist Relotius

Innenpolitik Spiegeljournalist Relotius

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Spiegeljournalist Relotius
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf julchentx vom 23.12.2018, 03:30:31
Ich kann mich an zeiten erinnern da machten Journalisten NACHRICHTEN - nicht MEINUNGEN!
Damit hast Du "des Pudels Kern" formuliert. Während ich mich seinerzeit von der DDR-Presse falsch informiert fühlte, weil sie stets die Meinung des Politbüro verbreite, fühle ich mich heute belogen, weil alle großen Blätter und Massenzeitungen im Besitz von vier Milliardärs-Familien sind, die unisono in das selbe eigennützige Meinungs- und Politik-Horn blasen.

Ich spreche niemals von einer "Lügenpresse", weil immer einzwei Fünkchen Wahrheit eingestreut werden, damit es nicht zuuuu unglaubhaft wird. Prinzipiell glaube ich aber nur dem aktuellen Kinoprogramm in der Tagespresse und selbst das wird "ohne Gewähr" gedruckt.

@karl ...was ist eigentlich aus dem kindlichen Quatsch geworden, dass Putin den Brexit gesteuert hat? Das war für MICH der größte Westpressen-Lacher des Jahres!
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Spiegeljournalist Relotius
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 23.12.2018, 10:25:27
OFF TOPIC 

BREXIT, ein interessantes Statement, von einem etwas nervösen unsicheren Putin.
Natürlich hat er nichts mit der Beeinflussung des BREXIT zu tun.
Er wäre ja dumm würde er es zugeben Zwinkern jetzt muß er mal die US Untersuchungen von Robert Mueller verkraften, wer weiß wie weit diese Sanktionen gegen RU nach dem Abschlussbericht noch gehen werden.
Phil.

ZITAT Wirtschaftswoche. der Link ist lesenswert.

Nach dem Brexit und den beeinflussten Wahlen in den USA hat Putin nun in Trump die letzte und entscheidende Karte in der Hand, um seinen Sieg zu erreichen. Das ist umso wahrscheinlicher, als die beiden sich in ihrem Furor überähnlich sind: Der Immobilien-Unternehmer, der sich nach einer öffentlichen Zurechtweisung durch Barack Obama bei einem Dinner in Washington im Jahr 2011 geschworen haben soll, ins Weiße Haus einzuziehen, ist ähnlich getrieben wie der russische Führer, für den das Ende der Sowjetunion die größte geostrategische Katastrophe des 20. Jahrhunderts darstellt
 
RE: Spiegeljournalist Relotius
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 23.12.2018, 10:25:27

war es damals auch der Spiegel , der behauptete er hätte die Hitler Tagebücher entdeckt? Auch da kam es heraus, dass sie gefälscht waren. Darf man so einer Zeitschrift überhaupt noch etwas glauben? Selbst der der damilig Verantwortliche musste ja schon mit der Justiz Bekanntschaft machen. Ich meide dieses Blatt.
Für mich ist dieses nur auf Krawall aus. Aber es wird sie von manchen Leuten mit Heisshunger gelesen.


Einen schönen 4. Advent

nordisch


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Spiegeljournalist Relotius
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2018, 11:48:56

Nee, nee, das war der Stern und das hat ihm sehr geschadet.
Pippa

Edita
Edita
Mitglied

RE: Spiegeljournalist Relotius
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2018, 11:48:56

Das war der Stern, den der Kunstfälscher Kujau auf's Kreuz gelegt hat!

Edita

Karl
Karl
Administrator

RE: Spiegeljournalist Relotius
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2018, 11:48:56

@nordisch

Also, ich lese lieber den Spiegel, der diesen seinen eigenen Skandal selbst aufgedeckt hat und nun analysiert, um Ähnliches in Zukunft zu vermeiden, als Medien, die ganz bewusst und willentlich (mit Wissen der Redaktion) Falschmeldungen in die Welt setzen.

Karl


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Spiegeljournalist Relotius
geschrieben von mane
als Antwort auf lupus vom 22.12.2018, 13:30:38

Von seiner Reportage „Löwenjungen“ war ich geradezu gerührt und sie hat mich lange beschäftigt.
Ich hatte auch im ST darauf aufmerksam gemacht.

Und nun diese Entwicklung. Entsetzlich !!

lupus
 

Hallo lupus,

hier ist die Geschichte der „Löwenjungen“, die ich, als regelmäßige „Spiegel“-Leserin natürlich, neben vielen anderen Reportagen von Claas Relotius, auch gelesen habe. Sie hat mich sehr berührt und ich hielt sie für bare Münze, wie wahrscheinlich die meisten Leser und Leserinnen.
Wie der IS aus zwei Kindern Attentäter machte

Wenn ich mir die eingestellte Reportage erneut durchlese, fällt mir auf, dass genau dies gewollt war. Sie sollen die Gefühle aufwühlen und Mitgefühl erzeugen – also eine Reaktion bewirken, die an der Vernunft vorbeigeht. Es sind eigentlich durchschaubare rhetorische Mittel, die da angewandt wurden – die alarmieren sollten, wenn ein Text journalistisch und somit faktentreu sein soll.
Gruß Mane
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Spiegeljournalist Relotius
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 23.12.2018, 10:25:27
dutchweepee
"@karl ...was ist eigentlich aus dem kindlichen Quatsch geworden, dass Putin den Brexit gesteuert hat? Das war für MICH der größte Westpressen-Lacher des Jahres!"
@dutchweepee

Warum dies ein "kindlicher" Quatsch gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht. Meines Wissens war auch nicht von Putin persönlich die Rede, sondern von russischen Geldquellen für die Brexit-Kampagne.

Hat Russland die Brexit-Kampagne finanziert? Nun gibt es neue Vorwürfe gegen einen dubiosen Großspender

Brexit-Kampagne: Emails beweisen Verbindung mit Russland

Falls diese Vorwürfe zwischenzeitlich nicht nur von russischer Seite widersprochen, sondern tatsächlich widerlegt wurden, bitte ich um Aufklärung. Kindlich ist es jedenfalls in meinen Augen nicht zu erkennen, dass Russland ein strategisches Interesse daran hat, seinen Nachbarn, die EU, zu destabilisieren. Ich sehe eher eine unreflektierte Russlandbegeisterung als ein Problem an.

Kritisches Denken tut immer gut.

Karl

 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Spiegeljournalist Relotius
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 23.12.2018, 12:05:21
@nordisch

Also, ich lese lieber den Spiegel, der diesen seinen eigenen Skandal selbst aufgedeckt hat und nun analysiert,

Karl
geschrieben von karl
Karl, der Spiegel hat den eigenen Skandal aufgedeckt? Nein, der Reporter Juan Moreno hat die Fälschungen seines Kollegen Claas Relotius beim „Spiegel“ entdeckt. Wäre er nicht gewesen, wären die Unwahrheiten im Raum stehen geblieben.

 Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.Santa ClausGeschenk
Tina
Karl
Karl
Administrator

RE: Spiegeljournalist Relotius
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 23.12.2018, 12:15:23

@Tina1

Juan Moreno ist ein Spiegel-Reporter. Der Spiegel besteht aus seinen Mitarbeitern.

Karl


Anzeige