Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Vor 30 Jahren wurde die Treuhand gegründet

Innenpolitik Vor 30 Jahren wurde die Treuhand gegründet

olga64
olga64
Mitglied

RE: Vor 30 Jahren wurde die Treuhand gegründet
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 03.03.2020, 19:34:28

DAnke WAndersmann.
Es stimmt ,dass der ermordete Herr Rohwedder der 3. Präsident war, wobei die beiden anderen teilweise nur einige Monate im Amt waren.
Ich denke auch, die Diskussion über die Treuhand wird im Osten und Westen unterschiedlich gesehen und das wird immer so bleiben und hängt auch mit der unterschiedlichen Sozialisierung der Menschen in beiden Teilen Deutschlands zusammen.
Verstehen kann ich nicht ,dass Sie die übliche ruppige Antwort von Dutch nachvollziehen können, da sie doch im Gegensatz zu Ihrer keinerlei Fakten enthält und nur wieder eine andere Art von Beschimpfung ist. Aber das möchte ich wirklich nicht vertiefen, weil es mir zu niveaulos ist. Olga

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Vor 30 Jahren wurde die Treuhand gegründet
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf freddy-2015 vom 03.03.2020, 17:42:23
.....................
................................
................................................
Was nun den Wert der Objekte die verkauft wurden angeht,
wurden die Grundstücke garnicht mit eingerechnet und oft verschenkt.
........................................
.......................................................
......................................................

 
Hier stellt sich die Frage, was ist war der Grund und Boden tatsächlich noch wert.
Gerade von großen Firmen und Werke war doch Grund und Boden mit Altlasten, Rückstände von Chemikalien, Schwermetalle, und anderen giftigen Chemikalien hochgradig verseucht.
Überstiegen die Entsorgungskosten nicht oft den Grundwert der Grundstücke?
 
Ein ähnliches Problem hat z.B. Hamburg mit dem Kopfbahnhof Altona.
Der Bahnhof erfüllt schon längst nicht mehr den erforderlichen Ansprüchen und auch die Lage ist nicht mehr optimal.
Pläne ihn zu verlegen und zu modernisieren liegen bereit.
Auch viele Pläne was mit dem großen Gelände danach geschehen soll.
Allerdings ist das ganze Gelände voll mit Altlasten, der Boden verseucht (wie ich oben andeutungsweise geschrieben habe).
 
Die Kosten den Boden zu reinigen sind so extrem hoch, daß niemand so recht weiß wer dafür aufkommen soll und wie das zu bewältigen ist.
So lange der Boden so verseucht ist, hat er auch so gut wie keinen Wert.
 
Ähnlich wird es bei den meisten Grundstücken von Fabrikgelände, Werken usw.  in der ehemaligen DDR auch gewesen sein.
 
Monja.
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Vor 30 Jahren wurde die Treuhand gegründet
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 03.03.2020, 19:50:55

Ich wundere mich seit Jahrzehnten darüber ,dass aus dem Kreise der Ostdeutschen, die sich sowohl von der BRD als auch der Treuhand übervorteilt sehen, nie einen Bezug herstellen zu dem "verschwundenen" SED-Vermögen, das zum Stichtag über 6 Milliarden Ostmark betrug (in Geld und Immobilien).
Wäre doch ein schöner Zug dieser Partei gewesen, nachdem sie jahrzehntelang die "Parteimitglieder" und andere gängelte und schikanierte, dieses Vermögen unter diese aufzuteilen und nicht irgendwohin verschwinden zu lasssen.
Trotz der Pleite der DDR war die SED eine der reichsten Parteien Europas - und es liessen sich ja die obersten Funktionäre auch bis zum Ende recht gut gehen. Olga


Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Vor 30 Jahren wurde die Treuhand gegründet
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 04.03.2020, 16:46:04

Zu einen "verschwundenen", vorhandenem oder nicht vorhandenem Vermögen der damaligen SED werde ich mich nicht äußern.
Es gibt viele verschiedene Aussagen und Versionen.
Was stimmt oder nicht, das kann ich nicht beurteilen.
 
Monja.
 

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Vor 30 Jahren wurde die Treuhand gegründet
geschrieben von weserstern

Habe gerade hier kurz nachgelesen, und auch das Interview von Frau Breuel gesehen, dort hat sie über die ganze Zeit berichtet
. Nun auch überlegt und erklärt, dass viele Dinge , in dem kurzen Zusammenschluss  unnötig und übereilt waren.

Aber das ist nun auch alles Zeitgeschichte, so steht es dann in den Geschichtsbüchern.

Wir alle haben auch  keinen zur Verantwortung gezogen, der für die damalige Trennung der Staaten verabtwortlich war.

Das wurde so einfach verfügt -- so ergab sich die Trennung in die Zonen .

weserstern

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Vor 30 Jahren wurde die Treuhand gegründet
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf weserstern vom 04.03.2020, 20:52:52

@ weserstern

Roosevelt starb 1945. Stalin 1953 und Churchill 1965. Somit waren die Väter der deutschen Teilung lange schon tot, bevor sich mit der Wiedervereinigung die Möglichkeit bot, sie dafür zur Verantwortung ziehen zu können.
Die Bankierstochter Breuel aber lebt. Statt den Mantel des Schweigens über dieses dunkle Kapitel deutscher Geschichte zu legen, wäre schonungslose Aufarbeitung nötig, auch im Sinne der Opfer.


Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Vor 30 Jahren wurde die Treuhand gegründet
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Monja_moin vom 03.03.2020, 19:50:55

Ein sehr aufschlußreicher Report...........

Wenn es jemanden wirklich interessiert :

 



Bischofferode ist ein Sinnbild  und nur  EIN   Beispiel dafür, was nach der Wende mit den
Betrieben in der ehemaligen DDR  über die Treuhand  "abgewickelt" worden ist.

C.S.
 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Vor 30 Jahren wurde die Treuhand gegründet
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 04.03.2020, 21:27:46

@karl Die TREUHAND ist das Wahrzeichen der Wendekriminalität und Annexion. Dafür gibt es tausende Beispiele, lieber karl und ich werde mir jetzt nicht die Arbeit machen, dies für Olgas verqueres Weltbild aufzuarbeiten. Dafür ist mir meine Frei- und Lebenszeit zu schade. Und um sinngemäß den linken M/L-Klassiker Bodo Ramelow zu zitieren: "Wer ständig nur in den Rückspiegel schaut, läuft Gefahr in Zukunft einen Unfall zu bauen."

Es gibt neuerdings viele ehrliche und gute Bücher, Dokumentationen und Podcasts zu diesem Thema, aber die Ost-Kuh wurde bereits vom Westen gemolken, die Grundstücke verschenkt, die Schlösser übereignet und die VEBs, Kombinate und Genossenschaften zerschlagen. Die LPGs wurden fürn Appel und´n Ei von Holländern und Wessies in bestehende Nahrungsmittelkonzerne einverleibt.

Ich bin gespannt, was für einen verdammten Mega-Deal mit den Hohenzollern dieser Staat jetzt mit dem Volkseigentum an den preußischen Schlössern und Kunstwerken verbricht. Die DDR hat diese Kriegsverbrecher zurecht davon gejagt. Ja, das hat eher sekundär mit der Treuhand zu tun, ist aber systemtypisch: Die Barone und Milliardäre profitieren und das Volkseigentum wird an die Schmarotzer verteilt. Nur dass die Presse jetzt "Leistungsträger" dazu sagt.

Es ist keine Beleidigung, lieber karl, wenn ich sage, dass Olgas Eingangsgeschreibsel einfach total daneben ist. Sie feiert ein Wirtschaftsverbrechen und das kann man nicht gut heißen. Aber streichel sie ruhig noch ein wenig, dann bekommste bestimmt noch ein Danke.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Vor 30 Jahren wurde die Treuhand gegründet
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 04.03.2020, 21:27:46

Mit Interesse habe ich mir das Video / den Bericht ganz angesehen und angehört.
 
Danke für das Einstellen.
 
Trotzdem werde ich mich nicht weiter dazu äußern.
Das ist ein Themenbereich von welchem ich persönlich keine Ahnung habe und das gebe ich auch offen zu.
 
Was real gelaufen ist, weiß ich nicht, nehme es zur Kenntnis.
Monja.

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Vor 30 Jahren wurde die Treuhand gegründet
geschrieben von Nick42
als Antwort auf wandersmann vom 04.03.2020, 21:18:26


Roosevelt starb 1945. Stalin 1953 und Churchill 1965. Somit waren die Väter der deutschen Teilung lange schon tot,....
 
Der Vater der deutschen Teilung war Adolf Hitler. Und die deutschen hatten einfach nur Glück. dass sie ihre Wiedervereinigung bekamen.

Muß ich das näher erklären?

Anzeige