Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf pschroed vom 18.02.2020, 15:07:49
Ich habe nie in DE und nie in der DDR gelebt aber was du hier schreibst ist schon gelinde gesagt eine Herausforderung, ausser man war im System mit integriert, was ich dir lieber Dunkelgraf nicht unterstellen möchte, ...
Wenn du nie hier gelebt hast, dann mußt du dich gelinde gesagt, hier heraushalten.
Natürlich war ich im System integriert, ich habe die DDR geliebt, wie die meisten die ich kenne. Wir hatten alles was wir brauchten, und was wir nicht hatten, brauchten wir nicht.
Natürlich war der Untergang der DDR ein Schock, aber nun ist sie tot und vergangen, und wie man so schön sagt, über Verstorbene soll man nicht schlecht reden. Das macht mich nämlich grantig.
Inzwischen habe ich mich mit diesem neuen System abgefunden und mich eingelebt. Aber lieben kann ich es niemals.
Karl
Karl
Administrator

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 18.02.2020, 15:49:59
Mareike:
"Vor 9 Jahren wäre es in diesem Forum nicht möglich gewesen, bestimmtes Gedankengut als Nazigedankengut zu bezeichnen."
Was willst Du damit sagen? Wir haben uns hier von Anfang an gegen Nazigedankentum gewehrt. Alles andere, wenn es denn so gemeint wäre, wäre eine Verleumdung.

Siehe z. B. hier:

Rechtsradikalismus I (Jahr 2000)

Rechtsradikalismus II (Jahr 2000)


Wo bleibt der Aufstand der Anständigen (Jahr 2000)

etc:



Karl

 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf pschroed vom 18.02.2020, 15:07:49

Lieber Phil, ich kann mir zwar denken, was Du meinst, wenn Du schreibst  " wenn man im System
(der DDR) integriert war", aber was ist dabei festzustellen ?

JEDER und JEDE Einwohner/in in der DDR war mindestens  bis zum 9.11.1989  IM SYSTEM
INTEGRIERT, ob man dem System nun ablehnend gegenüberstand oder ob man voll mit der
DDR-Politik einverstanden war.
Die das System mit aller Konsequenz ablehnten, saßen entweder  in Bautzen oder anderswo im Knast, waren zur Ausreise gezwungen worden oder hatten von sich aus um  die Ausreise gekämpft.

C.S.

 


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 18.02.2020, 16:13:35

Wie gesagt: April 2011 bin ich hier eingetreten. Ich habe nicht behauptet, dass sich hier niemand gegen Rechtsradikalismus positioniert hat. Es war aber in DE - und auch hier im ST - kaum möglich auf gewisse Strömungen hinzuweisen, die rechte Tendenzen aufwiesen. Stichwort Nazivergleich. Ich kann mich erinnern, dass deshalb ein Thread geschlossen wurde. Ich war damals perplex. Deshalb erinnere ich mich gut daran. Ich müsste recherchieren, fällt mir momentan aber schwer, weil mein Sehvermögen momentan sehr eingeschränkt ist wegen einer Augeninjektion.

Verleumden liegt mir fern. Etwas mehr Verständnis für Menschen wie Landgraf wäre eher mein Anliegen.

Siehe den jetzigen Beitrag von Charlotte-Susanne.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dunkelgraf vom 18.02.2020, 15:54:33
Ich habe nie in DE und nie in der DDR gelebt aber was du hier schreibst ist schon gelinde gesagt eine Herausforderung, ausser man war im System mit integriert, was ich dir lieber Dunkelgraf nicht unterstellen möchte, ...
Wenn du nie hier gelebt hast, dann mußt du dich gelinde gesagt, hier heraushalten.
 
Natürlich werde ich mich als überzeugter Europäer nicht heraushalten, die neuen Länder DE gehören ja mittlerweile auch zu Europa.
Es ist immer interessant zu verstehen warum ehemalige Regime gefallen sind.
Phil.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von lupus
als Antwort auf dunkelgraf vom 18.02.2020, 15:54:33

Nein ich habe das System der DDR und deren Repräsentanten nicht geliebt .
Ich gehöre nicht zu deinem Bekanntenkreis oder den von dir vermuteten Liebhabern.
Aber für mich war sie nicht gewaltlos zu verändern und ein Märtyrer war und bin ich auch nicht.

Weil die DDR ein relativ armes Land war, aß ich kaum Schweinefilet. Das musste meinen westlichen Nachbarn verkauft werden.😉

lupus

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 18.02.2020, 16:25:20

Verunglimpfende Behauptungen, die man nicht belegen kann, sollte man unterlassen. Gute Besserung.

Karl

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf pschroed vom 18.02.2020, 16:27:39
Es ist immer interessant zu verstehen warum ehemalige Regime gefallen sind.
Phil.
 
auch das jetzige Regime wird mal fallen.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dunkelgraf vom 18.02.2020, 15:54:33
Ich habe nie in DE und nie in der DDR gelebt aber was du hier schreibst ist schon gelinde gesagt eine Herausforderung, ausser man war im System mit integriert, was ich dir lieber Dunkelgraf nicht unterstellen möchte, ...
Wenn du nie hier gelebt hast, dann mußt du dich gelinde gesagt, hier heraushalten.
Natürlich war ich im System integriert, ich habe die DDR geliebt, wie die meisten die ich kenne. Wir hatten alles was wir brauchten, und was wir nicht hatten, brauchten wir nicht.
Natürlich war der Untergang der DDR ein Schock, aber nun ist sie tot und vergangen, und wie man so schön sagt, über Verstorbene soll man nicht schlecht reden. Das macht mich nämlich grantig.
Inzwischen habe ich mich mit diesem neuen System abgefunden und mich eingelebt. Aber lieben kann ich es niemals.
Dunkelgraf  - bei Ihnen scheinen sich persönliche Erinnerungen und Präferenzen im Laufe der vergangenen Jahrzehnte nostalgisch verwischt zu haben. Denn wenn es richtig sein sollte,dass "die meisten, die Sie kennen, die DDR bis heute lieben" - fragt man sich als Wessi-Frau natürlich, warum dann Millionen von dort geflohen waren und am Ende diese bewunderungswürdige, friedliche Demonstrtion stattgefunden hat.
Allerdings muss man natürlich sagen, dass der Vorläufer Polen war, die allerdings nicht eine potente BRD im Rücken hatte, die immense Kosten aufgewendet hat (bis heute), um den Brüdern und Schwestern in der Pleite-DDR Chancen zu bieten.

Natürlich haben Sie sich mit dem "System" abgefunden - eine neuerliche Revolution planen aber viele im Osten, in dem sie den VErsprechungen der AFD-Wessis Glauben schenken, die dorthin ausgewandert sind - aber eine Revolution zurück in unsere schlimmsten und düstersten Zeiten, die mit Blut getränkt viel Unheil über die Welt brachten. Haben Sie sich auch damit abgefunden oder werden Sie nur grantig, wenn sich jemand erlaubt, dies zu erwähnen (diesen Vogelschiss?).

Meine küchenpsychlogischen ERfahrungen flüstern mir ein, dass Sie niemanden lieben, weder ein Land, noch viele Menschen und vermutlich nciht mal sich selbst. Das empfehle ich Ihnen, schnellstens zu ändern - denn auch Ihr Leben ist nicht endlos und ein wenig Freude sollten Sie sich einfach noch gönnen, bis es so weit ist.

Abschliessend bitte ich Sie, es zu unterlassen ,dass Sie den fairen und langjährigen Diskutanten Pschoed empfehlen, sich "rauszuhalten". Sie leben nicht mehr auf ihrer winzigen Insel DDR, eingemauert, sondern in einem gemeinsamen Europa. Aber auch Sie haben die Chance, Ihre Meinung über das Land von Pschroed hier zu veröffentlichen - aber möglichst mit Anstand und faktengestützt.
Alles Gute Olga
RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 18.02.2020, 16:28:27

Weil die DDR ein relativ armes Land war, aß ich kaum Schweinefilet. Das musste meinen westlichen Nachbarn verkauft werden.😉

lupus

Manchmal muss ich mich hier einmischen.
Die Gedankengänge sind westlich wie östlich dermaßen festgefahren,
dass einem fast das F... schwätzt.


Ich sags - nicht gern - nochmal:
Was es im  Osten vom Westfernsehen zu sehen gab, war nicht der Lebensstil
aller Westler!
Schweinefilet aus dem Osten hätte ich und die Meinigen schnurstraks zurückgeschickt.

Und merken wir uns doch endlich: diese 40 Jahre Trennung braucht noch Zeit, viel Zeit und Verstehen (lernen).

Clematis



 

Anzeige