Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Würden wir unser deutsches Vater-/Mutterland verteidigen?

Innenpolitik Würden wir unser deutsches Vater-/Mutterland verteidigen?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Würden wir unser deutsches Vater-/Mutterland verteidigen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 09.03.2022, 10:48:33
Ich kann davon überhaupt nichts feststellen...

Edita
Das wundert mich nicht.
Mareike
rose42
rose42
Mitglied

RE: Würden wir unser deutsches Vater-/Mutterland verteidigen?
geschrieben von rose42
als Antwort auf Edita vom 09.03.2022, 10:48:33

Zur Zeit komme ich zwar - coronabedingt - nicht viel rum, aber patriotisches oder nationalistisches Denken ist mir noch nie begegnet.   Rosemarie

Edita
Edita
Mitglied

RE: Würden wir unser deutsches Vater-/Mutterland verteidigen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 09.03.2022, 10:55:11
Ich kann davon überhaupt nichts feststellen...

Edita
Das wundert mich nicht.
Mareike
Na hoffentlich!


Edita

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Würden wir unser deutsches Vater-/Mutterland verteidigen?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 09.03.2022, 10:20:26
Ich würde nicht das Vater- oder Mutterland verteidigen, sondern die Demokratie, unsere Staatsform. Allerdings mit meinen 73 Jahren nicht mit der Waffe in der Hand. Es gäbe andere Möglichkeiten.....geschrieben von karl
Karl es ist ja eine theoretische Frage und sie wurde vielleicht auch nicht richtig formuliert obwohl alles auf das selbe raus kommt.
Du kannst aber eine Demokratie nicht verteidigen, wenn das Land besetzt oder schlimmer noch, weitgehend unbewohnt ist weil keiner sich verteidigen möchte.
Das Alter lassen wir mal weg, aber eine Waffe kann jeder halten,
der noch stehen und gehen kann und einigermassen fit und gesund ist.

Wir schieben doch hier nur Gründe vor Karl,
es geht letztendlich um Leben das Mann/Frau schützen könnte, wohlgemerkt könnte.
RE: Würden wir unser deutsches Vater-/Mutterland verteidigen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2022, 10:45:38


Ich kann mit dem Begriff "Vaterland" überhaupt nichts anfangen. Ich habe keins. Aber ich habe eine Heimat. Und auch die würde ich nicht mit Waffengewalt verteidigen, und sehe mich keinesfalls als "Angsthase".

DW
Ja, es gibt da noch einige die mit dem Begriff Vaterland nichts anfangen können. Und das ist auch garnicht zu kritisieren. Wie sieht es denn aus mit den Begriffen Demokratie und Freiheit ?
Sind die es wert verteidigt zu werden ? Unter Umständen auch mit Waffengewalt ?
Wobei ich nicht sagen will das Waffengewalt das Maß der Dinge sind. Es git sicher noch andere Möglichkeiten die im Vorfeld ausprobiert werden können. Aber am Ende der Spirale, wenn alles andere im Sande verläuft ?

Für mich nicht mit Waffengewalt, @Bodoso, und was sollte das "am Ende der Spirale" bringen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du annimmst, dass ein A-Krieg zu gewinnen wäre, und falls doch, dass sich das Überleben lohnte?!

Schönen Gruß

DW
Mir ist gerade ein Fehler technischer Art unterlaufen, hoffe, ich kann es mit dem erneuten Versuch zu zitieren wieder korrigiere.

Der Waldler,ich frage mich, warum du  Atomwaffen/Krieg in deinen Antworten
ständig erwähnst, die niemand auch nur angedeutet hatte, auch ich hatte gestern in einem Beitrag die A-Waffen nicht einmal erwähnt und auch nicht daran gedacht, aber du schriebst in einem scharfen Ton mit Ausrufezeichen, sofort, aber nicht mit Atomwaffen. Niemand will Krieg, schon gar keinen nuklearen, Atombomben sind das ende unserer Welt, also wird die auch niemand einsetzen, hoffe ich jedenfalls.

Es ist auch hypothetisch zu schreiben was man tun würde im Falle ...niemand weiss wie er/sie in einer Ausnahmesituation reagieren würde.

Deine Einstellung was Waffen anbelangt in allen Ehren, nur hat es solange die Welt und Menschen existieren, schon immer kriegerische Auseinandersetzungen gegeben, Keulen und andere Instrumente konnten auch töten und jetzt gibt es andere Möglichkeiten des Krieges, ob mir die gefällt oder nicht. Aber akzeptiere auch andere Einstellungen und auch die, dass der Aggressor im Kreml ein Mörder ist, der gewissenlos auf flüchtende Menschen und Kinder schießen lässt. Ich gehöre zu den Realisten, die sehen was war und was ist und das allein zeigt mir, jedes Land und seine Bürger haben das Recht, ihre Freiheit und ihre Lebensform gegen einen Angriff zu verteidigen, sonst verlieren sie die, weil ein anderer dies nicht akzeptiert.
In der Ukraine sterben unschuldige Menschen, aber die kämpfenden verteidigen auch unsere Freiheit und Demokratie und ich möchte in keiner anderen Staatsform leben, schon gar nicht im Sozialismus, denn der hat auch nicht funktioniert was auch die Geschichte zeigt.

So, nun ist das Thema für mich zu ende, was ich innerhalb 14 Tage hier lesen konnte, hätte ich nicht für möglich gehalten, ich habe mir per PN auch eine freche Anmaßung verbeten. Pazifisten sind anscheinend auch nicht friedlicher wie andere, wie man hier feststellen konnte.
Rosenbusch
Rosenbusch
Edita
Edita
Mitglied

RE: Würden wir unser deutsches Vater-/Mutterland verteidigen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2022, 11:22:48

Zitat Rosenbusch:

"
In der Ukraine sterben unschuldige Menschen, aber die kämpfenden verteidigen auch unsere Freiheit und Demokratie ....... "


So ist es!

Edita

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Würden wir unser deutsches Vater-/Mutterland verteidigen?
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 08.03.2022, 16:25:59

@olga64: Um Zeit zu gewinnen, würden Politiker jetzt sagen: Das ist eine gute Frage

So ähnlich habe ich auch gedacht, als ich die Überschrift gelesen habe. Bei Deinem Text hatte ich dann Zeit zum Nachdenken und am Ende hatte ich auch eine Antwort:
Ich weiß es nicht, bin ratlos und habe ernsthafte Zweifel.....
Viele Wehrpflichtige würden (symbolisch) wohl erstmal Einspruch gegen ihre Einberufung einlegen und vor Gericht gehen......

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Würden wir unser deutsches Vater-/Mutterland verteidigen?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ingo vom 09.03.2022, 11:36:18

Ich würde kein Land verteidigen, dazu ist das Leben zu kurz um es wegen einem blöden Politiker zu vergeuden. Danke
Doch das muss jeder selbst entscheiden.

LG Hubert
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Würden wir unser deutsches Vater-/Mutterland verteidigen?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2022, 11:22:48
Der Waldler,ich frage mich, warum du  Atomwaffen/Krieg in deinen Antworten
ständig erwähnst, die niemand auch nur angedeutet hatte,

Weil ich zutiefst überzeugt bin, dass ein Krieg zwischen den beiden großen "Blöcken" nicht konventionell geführt werden wird, sondern mittels atomarer Waffen.

 
RE: Würden wir unser deutsches Vater-/Mutterland verteidigen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.03.2022, 12:48:14
Der Waldler,ich frage mich, warum du  Atomwaffen/Krieg in deinen Antworten
ständig erwähnst, die niemand auch nur angedeutet hatte,

Weil ich zutiefst überzeugt bin, dass ein Krieg zwischen den beiden großen "Blöcken" nicht konventionell geführt werden wird, sondern mittels atomarer Waffen.

 
Zum einen glaube ich es nicht, denn Putin droht zwar, aber er kennt doch die Gefahren eines nuklearen Krieges auch für ihn und Russland, zum anderen, du magst das ja glauben, aber wenn niemand die Atomwaffen hier im ST bei seinen Beiträgen und Antworten auch nur erwähnt, ist es doch überflüssig daß du dann sofort selbst damit anfängst., denn irgendwie klang das fast wie (jedenfalls bei mir) eine Unterstellung. Niemand will irgendeinen Krieg, es gibt sie nur immer wieder.
Lass einfach etwas die Toleranz walten, dass andere auch eine andere Wahrnehmung von den Konflikten dieser Welt haben, (und zu Putin) dann klappt es auch andersrum. 

Anzeige