Internationale Politik Meine Wünsche für 2019

Karl
Karl
Administrator

Meine Wünsche für 2019
geschrieben von Karl

Achtung, dieser Thread steht unter Politik. Ich formuliere hier also nicht meine privaten Wünsche, da stände natürlich auch bei mir und meinen Anverwandten "Gesundheit" ganz oben an erster Stelle. Es geht mir hier um die internationale und nationale Politik.

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread "meine Ängste für 2019" nennen sollte. Dann habe ich entschieden, es ist besser, die Hoffnung nie zu verlieren und deshalb schreibe ich jetzt auf, was ich mir für 2019 wünsche. Aus diesen meinen Wünschen sind meine Ängste selbstverständlich auch direkt ersichtlich. 

  1. Ich wünsche mir, dass es keinen ungeregelten Brexit mit verheerenden wirtschaftlichen Folgen für ganz Europa geben wird. Ich träume davon, dass die Briten noch im letzten Moment begreifen, was sie sich und uns antun und sogar ganz vom Brexit Abstand nehmen.
     
  2. Ich wünsche mir, dass die Konfrontationen im Nahen Osten beendet werden und der Flüchtlingsstrom nach Europa nicht weiter zunimmt. Vor allem wegen der Menschen vor Ort, aber auch aus Eigeninteresse wünsche ich mir deshalb

    a) dass der Krieg im Jemen beendet wird und Saudi-Arabien seine Bombardements einstellt und die Seeblockade, die zum Hungertod der Kinder führt, aufhebt,

    b) dass die Türkei von einem Angriff auf die Kurden absieht,

    b) dass es zu keinem Angriff auf den Iran von wem auch immer kommen wird (Saudi-Arabien, Israel, USA, Vereinigte Arab. Emirate)
     
  3. Ich wünsche mir, dass sich Nord- und Südkorea weiter aussöhnen und eine friedliche Koexistenz beginnen.
     
  4. Ich wünsche mir, dass sich die Lage in Libyen entspannt und die Menschen dort wieder besser leben können.
     
  5. Ich wünsche mir, dass die neue rechtsradikale Regierung in Brasilien die meisten ihrer Ankündigungen nicht wahr macht und z. B. den Regenwald schützt. 
     
  6. Ich wünsche mir, dass der Klima- und Artenschutz weltweit vorankommt.
     
  7. Ich wünsche mir, dass sich in unserem Land die politischen Verhältnisse stabilisieren und die Regierung gute Arbeit leistet, von der alle Schichten, vor allem die Geringverdiener, sichtbar profitieren.
     
  8. Ich wünsche mir, dass in unserem Land die Gräben zwischen den gesellschaftlichen Gruppen nicht noch größer werden.
     
  9. Ich wünsche mir, dass wir keine Söldnerarmee ohne Bezug zur Bevölkerung erhalten.
     
  10. Ich wünsche mir, dass Yuval Noah tatsächlich Recht behält und die Zahl der gewaltsam getöteten Menschen weltweit deutlich zurück geht.
Meine Liste ist sicherlich nicht vollständig, aber diese 10 Punkte haben sich mir als erstes aufgedrängt. Ihr dürft sie gerne ergänzen.

Karl
chris33
chris33
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2019
geschrieben von chris33
als Antwort auf Karl vom 30.12.2018, 18:02:57

ich konzentriere mich auf deine aufgelisteten wünsche - die auch mir aus dem herzen sprechen, allerdings würde ich noch eine oder gar einige sternschnuppen hinzu wünschen... nein- ich meine das freundlich- man weiss ja nie... Zwinkern

 Chris33

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2019
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 30.12.2018, 18:02:57

Diesen Wünschen schliesse ich mich voll und ganz an.

Aber seufz: Es werden fromme Wünsche bleiben. Denn 1 Idiot auf der Welt ist imstande, die frommen Wünsche von Millionen zu eliminieren. Und da es einige Dutzend solcher Idioten über die ganze Welt verteilt gibt, wird es nirgendwo auf der Welt zu unserer Lebzeit Frieden und Sicherheit geben!


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2019
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 30.12.2018, 18:02:57

Lieber Karl.

Deine to do Liste ist riesig, ich schliesse mich aber gerne als Optimist an. Lächeln
Phil.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2019
geschrieben von dutchweepee

Ich wünsche mir den Weltfrieden, Beseitigung des Hungers und den ersten klugen Menschen als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, den Parteilosen

Harald Lesch

FROHES UND GESUNDES NEUES JAHR, LIEBE NACHBARN!

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2019
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 30.12.2018, 18:02:57

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand deinen 10 Punkten widersprechen könnte.

Mich treibt aber auch, zumindest gelegentlich folgendes um.

In der Präambel des deutschen Grundgesetzes steht ganz oben:

"Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen..."

Diese durchaus honorige Aussage bezieht sich ja sicher in erster Linie auf die christlichen "Grundwerte", wie man heute sagt.
Da die Deutschen aber immer weniger sich in den großen beiden Kirchen verankert sehen, mit Ausnahme, wenn manchmal unsere obersten Politiker zelebrieren, zum Beispiel bei Abschiedsfeiern von Persönlichkeiten in einer Kirche unter Leitung von Bischöfen etc., müsste mal überlegt werden, in welcher Form das wachsende Meer von Agnostikern, Atheisten, Andersgläubigen in diese Präambel konkret einbezogen werden müssten.
Praktizierende Christen werden auch immer weniger, wie stellt sich die Gesellschaft zu dieser Präambel.
Kirchliche Feiertage sind dagegen gerne "mitgenommen". Werden die der gesellschaftlichen Situation noch gerecht?Unschuldig

Ich wünsche mir dazu unaufgeregte Gedanken 2019.


Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2019
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 30.12.2018, 18:02:57

Ich wünsche mir auch eine heile Welt und euch etwas, was sich erfüllen kann: einen guten Rutsch ins neue Jahr. Zwinkern

--

adam

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2019
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf adam vom 31.12.2018, 13:20:14
Ich wünsche mir das die Menschheit nicht durch einen Knopfdruck vernichtet wird
und den Rest überlasse ich gerne der Evolution denn die hat uns bis hierher gebracht.
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2019
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.12.2018, 18:02:57

Ich las die 10 eigentlich 14 Wuensche. moechte aber zuerst die Anschauungen in mehr Kommente sehen als welche die ich Schon las. Ich dachte, ich soll warten bis ich genug insperiert werde. Zumal die Psychologie in minen familaeren Zustanden auf jegliche Objektivitaet drueckt. 
was ich fuer Eueropa bes. D wuensche ist  dass die Gegend dort weniger soziale Gefahren erlebt oder erheizt. dass man dort um 10% mehr  sich  sicher fuehlt. dass die Umgebung fuer 10% weniger Projektionen sorgt... .dass pseudo-islamischer Terror auf europaeischem Gebiet nur MIsserfolge erleidet....dass ihm durch Hezerei gegen Araber keinen Stoff gratis zubereitet weird.
ich wuensche  ( ach...dass Dort WUNSCH passt nicht so gerade in meinem Kram)...dass die  oeffentliche Meinung mal mein Volk mit Verstaendnis ansieht...LIBYER sind hilfebeduerflich geworden.wie man dort dort in Libyen  hilfen kann,ueberlasse ich deutscher Erfahrung.

die  Kinder in Jemen:
und da moechte ich nichts mehr sagen.einem mit noch Verstand brauche ich nur zu winken.

Als  Rentner wuensche ich nur dass ich das Studium meiner 2 Toechtern Weiterhin.. noch den restlichen 2 bzw.3 Semester ( mit  einer Rente von umg.105 Euro  monatlich ) unterstuetze.
Es ist m.E.Keine private Angelegenheit, eine  Aerztin und eine Oel-Engineer fuer ein Land der3.Welt zu gewinnen.
Ich hoffe ich habe von Entwicklungshilfe geredt.

Subjektiv:
gibts in  meiner Umgebung ( familiaer..die Stadt...nord Afrika...MIttelmeer Raum) fast nichts um optemistisch herumzulaufen. Es ist aber eine Gewohnheit ..lebenslang ..stets das Bessere, Kluegere, und Praktischere zu erwarten.

RE: Meine Wünsche für 2019
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.12.2018, 18:02:57
@Karl: Beachtung und Lob für die erbrachten Mühen zur Erstellung und Präsentierung Deiner "Wünscheliste".
Jedoch was sind "Wünsche"? Gutmensch-Getue, Schall und Rauch eben, so meine Meinung.
Vor ca. 25 Jahren wünschte mir ein Lotterielos-Verkäufer einen dicken Gewinn, nachdem er meine Losgebühr eingesackt hatte. Der Gewinnbescheid nebst Geld ist bis heute noch nicht eingetroffen.
Klar, das "Wünsche-Fieber" ist dieser Tage besonders stark zu Gange, in ST, TV, usw.usw.usw. Ach so, und "gut rutschen" soll man auch noch. (???)


Aber doch, ich verschließe mich auch nicht all den Gedanken zu diesem Ereignis, und grüße herzlich mit meinem Bild. Pedi
Neujahr.jpg

Anzeige