Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?

Internationale Politik Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf JuergenS vom 18.07.2016, 08:33:39
aha, das ist aber auch subjektiv, gel.


Ja natürlich, vielleicht habe ich mich auch bissel missverständlich ausgedrückt, denn ich möchte den aus der Vielfalt resultierenden Gewinn keineswegs in Zweifel ziehen.

Ich wollte damit nur anmerken, dass man von verschiedenen Menschen immer auch unterschiedliche Ansichten zu ein und demselben Sachverhalt bekommen kann, und wenn die Zahl dieser Menschen ganz klein wird, sagen wir 1 wird, dann ist natürlich die Verifizierung des Wahrheitsgehaltes des Gesagten schwierig. Ich hatte oben an den fähigsten und klügsten aller arabischen Journalisten erinnert, der uns seine Sicht der Dinge zur Lage in Libyen schilderte, und selbst wenn man dessen postings vom Unflat und all den Frechheiten anderen usern gegenüber befreite, blieb am Ende diese eine solitäre Ansicht übrig, die man nun glauben konnte, oder nicht. Da er aber der einzige Vertreter aus dem arabischen Raum hier im Forum war, wurde ihm von verschieden Seiten geradezu gehuldigt, und seine Worte für die ultima ratio genommen.

Einen kleines Beispiel, heigl.
Gesetzt dem Fall, Du möchtest hier etwas über die DDR erfahren, vielleicht etwas das Bildungswesen betreffend, dann wirst Dur hier sicher Ansichten gezeigt bekommen, die von Schreiber zu Schreiber recht unterschiedlich ausfallen können, obwohl sie alle in der DDR gelebt haben. Justus wird Dir andere Erfahrungen berichten, als bspw. klaus, der wieder andere, als Gillian usw. Das ist ja auch vollkommen normal, da die Perspektiven des Einzelnen ja auch oft voneinander abweichen. Kritisch wird es aber dann, wenn Du nur die Ansicht eines dieser Vertreter bekommst, und die dann aber für bare Münze nimmst, weil dies ja Jemand gesagt hat, der in der DDR gelebt hat, und demzufolge ja genau wissen muss, wie das mit dem Bildungssystem damals war.

Wenn nun hier ein Senior aus Istanbul über den Putsch und dessen Hintergründe schreiben würde - wie soll man das Gesagte denn dann wichten? Ich finde, das wäre schwierig.

Zu den Gründen, weshalb hier keine Muslime schreiben, kann man wiederum nur spekulieren.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von JuergenS
Wandersmann, du hast recht, es sollten mehrere sein, die sich melden.
Aber einer oder eine(wow) wären auch schon gut, weil wir ja soviel Informationen haben, dass wir zu einer Einzelmeinung weder sofort protestieren bräuchten noch huldigen.

5% Prozent glaub ich der Deutschen sind türkisch-stämmig, da könnten ja einige bei ST sein, bei z.B. 1000 Mitgliedern könnten das um die 50 sein.

Naja, und bereits jetzt müssen wir uns sogar in diesem Thread ohne einen solchen Input unterhalten, schade.

Karl hat ja sogar in der Fremdsprachenecke auch was für Türkisch eingerichtet, würde ich natürlich nix verstehen, aber die Türken in Deutschland können ja deutsch, viele perfekter als ich.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 18.07.2016, 16:42:43
Es ist immer interessant, die Meinung derer zu erfahren,die aus einem Land kommen, bzw. dort immer noch leben. Allerdings ist dies auch immer eine Einzelmeinung und im Falle der Türkei bei einem 80 Mio Volk sollte das auch so gesehen werden.
Ich befürchte allerdings auch ,dass ein Türke,der sich hier in Diskussionen einklinkt und evtl. eine Meinung vertritt, die dann z.B. Deutsche nicht hören wollen, schnell wieder weg sein dürfte,weil er vielleicht derzeit andere Sorgen hat, als sich mit Bissigkeiten deutscher Senioren rumzuschlagen.
Ein Zeichen, wofür Türken, die in Deutschland leben, stehen sind auch die Demos gegen den Putsch, an denen Tausende dieser Türken teilgenommen haben. Ob wir es wollen oder nicht, Erdogan wurde mit grosser Mehrheit demokratisch gewählt und dürfte nach dem Putsch dieser Dilettanten noch gestärkter hervorgehen als er es vorher war. Olga

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 18.07.2016, 17:39:05
Ich kenne einige ehemalige Türken und die wollen keine Türken mehr sein, seit Erdogan sich immer mehr zum Islam Staat hinbewegt und auf diesen Weg (zum Mullahstaat) keine Rücksicht nimmt.
Wenn die hier schreiben würden, würden deren Texte gelöscht.
Ich kann und darf deren Texte hier nicht wiedergeben die ich per Email etc. hier erhalten habe.
Muss keiner glauben ist aber so.
Die hätten es gerne gesehen wenn Erdogan nicht mehr an der Macht wäre.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von wandersmann
Hier mal ein link zu einer "Deutsch-Türkischen-Community", einem türkischen Forum in deutscher Sprache, in welchem natürlich auch der Putsch diskutiert wird, nicht uninteressant und vergleichsweise sachlich.

deutsch-Türkische Community
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von dutchweepee
Ich denke nicht, dass die Mehrheit der ST-User an einer authentischen türkischen Meinung interessiert ist, wenn sie der Auffassung des biederen Durchschnittsdeutschen widerspricht.

Ich erinnere nur an die massiven Anfeindungen gegen Abdu, der seine Meinung als tatsächlich in Nordafrika lebender Araber über Jahre im ST kund tat. Wenn hier schon ein Türke oder Araber schreibt, dann soll er wohl wenigstens so ticken, wie das der selbstverliebte Deutsche erwartet und lobt.

Anzeige

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 18.07.2016, 23:41:45
Für die Mehrheit kann und will ich nicht sprechen, aber ich habe aufmerksam die Kommentare aus der Deutsch-Türkischen Community gelesen, die Wandersmann als Link eingestellt hat. Ich fand sie sehr authentisch und aufschlussreich, obgleich auch die dort Schreibenden natürlich nur spekulieren. Aber es sind Türken die spekulieren und vielleicht deshalb glaubhafter. Ein Türke sagte: "Wenn Erdogan bereit ist einen Krieg gegen die Kurden zu führen, nur um seine Macht im Inneren zu behaupten, dann ist er auch bereit einen Putsch zu inszenieren."
Und das beschreibt ziemlich gut auch meine Sicht.
Bruny
Edita
Edita
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2016, 07:14:43
Ja Bruny - dazu paßt auch ein Interview mit Baha Güngor,
es wurde gestern im Mittagsmagazin ausgestrahlt und ich habe es gerade daraus aufgenommen, auch er schließt es nicht aus, daß der Putsch von E. selbst inszeniert worden sein könnte, aber er erzählt auch andere glaubwürdigere Sachen, als die, daß "das Volk" auf den Straßen nur Demokratie skandieren würde!



Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von JuergenS
hm, eure Hinweise stimmen alle, wie auch die Einzelstimmen, die man teilweise lesen kann oder im TV sehen.

Ich bin aber nicht sicher, dass eine aktuelle Diskussion hier zum aktuellen Thema, nicht doch sachlicher verlaufen könnte, als "damals" mit dem abdu, die ich nicht mitbekommen habe.

Servus aus dem migrationserfahrenen München
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf JuergenS vom 19.07.2016, 08:33:04
Heute stand in unserer Tageszeitung ein großer Bericht über in unserer Stadt befragte Türken.
Die waren alle auf Erdogans Seite, teilweise auch für die Wiedereinführung der Todesstrafe.

Anzeige