Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft

Internationale Politik Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf arno vom 13.06.2019, 11:54:57
so funktioniert Politik
olga64
olga64
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von olga64

Diese Ostalgie mit Focus auf die unerschütterliche LIebe zum ehemaligen KGB-Agenten Putin dürfte hauptsächlich bei einigen alten Menschen angesiedelt sein.
Ich kann mir nicht vorstellen ,dass heute 40-jährige und jüngere belastbare Erinnerungen an die sowjetische Besatzungszeit mit all ihren Grausamkeiten haben. Die haben wohl eher die aktuellen Fotos im Kopf, wo in Russland mal wieder Hunderte von Demonstranten verprügelt und verhaftet wurde.
Die haben auch im Kopf, dass ein Journalist, der in seiner Berufsausübung die Korruption in Russland aufklären wollte, verhaftet wurde. Dass ihm Drogen untergejubelt wurden - er aber doch aufgrund des grossen Engagements russischer, junger Menschen nun freigelassen wurde.
Die Akzeptanzwerte von Putin in seinem Land waren nie so niedrig - da freut sich der natürlich darüber, wenn nostalgische, ältere deutsche Menschen so sehr an ihm festhalten..... (vielleicht grinst er auch innerlich diabolisch über solche Anhänger) Olga

novella
novella
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von novella
als Antwort auf arno vom 13.06.2019, 11:54:57
Moin,

eine "Befreiung von der Naziherrschaft", wenn sehr viele von den Nazis geschaffenen Gesetze
am Ende des Krieges im Grundgesetz übernommen wurden und heute noch rechtsverbindlich sind und wenn ein Obernazi (Rainer Maria Glöbke) diese Kirchenrepublik unter Adennauer reorganisiert hat,
usw., usw., dann ist das wohl ein Wunschtraum von Geschichtsverfälschern.

Ich halte es auch  für eine Unverschämtheit, wenn an solchen geschichtsträchtigen Tagen die russische Staatsführung außen vorgehalten wird, zumal dieses Land die größten Opfer hinnehmen mußte und den Alliierten seinerzeit für den D-Day an der Ostfront den Rücken freihielt.

Gruß arno
geschrieben von arno
Demnach lebe ich seit 1949 in einem Nazistaat, nein, in einem Kirchenstaat, den ein Obernazi namens Rainer Maria Globke, der in Wahrheit allerdings  Hans Maria Globke hieß, alle Fäden in der Hand hatte?
Ist also Putin nicht zum D-Day-Jubiläum eingeladen worden, weil das der Fall war? Oder in welchem Zusammenhang stehen Adenauer bzw. Globke mit dem Jubiläum?

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von schorsch

Schon gemerkt?: Das Deutschland der D-Day-Zeit ist nicht das Deutschland von heute. Und die Bürger von heute sind nicht mehr die Bürger von damals - weil die meisten Damaligen inzwischen verstorben sind.

Aber das Europa von heute ist auch nicht mehr das Europa von damals. Warum? Siehe oben.

novella
novella
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von novella
als Antwort auf schorsch vom 13.06.2019, 16:16:17

So ist es, schorsch! Nicht immer taugen alte Kamellen, dass sie endlos gelutscht werden. Irgendwann sind sie ausgelutscht.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 13.06.2019, 15:10:25

Ich bin entsetzt bei so viel BILD-Propaganda.


Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Edita vom 08.06.2019, 18:57:17

........Regimegegner und Kritiker werden in die Verbannung geschickt oder gleich umgebracht. Darüber berichtet die einseitige Frau Krone-Schmalz höchst ungern, Herr Pleitgen ist da wesentlich ehrlicher. Nur dass er gegen ein Abbrechen der Gespräche plädiert, und hier hat er recht. Aber das heißt nicht, dass man alles ignorieren muss, was man Putin vorwerfen kann und sogar muss.

Edita
Ich finde das auch bedauerlich, dass sich die russische Politik geändert hat und dort wieder verstärkt Menschenrechte verletzt werden.

Der Ausgang war hier 75 Jahre D-Day. Und ich wollte daran erinnern, dass eine Entwicklung (Aussöhnung mit Russland), die nach dem Ende das Warschauer Pakts sehr hoffnungsvoll begann, jetzt wieder tot ist. Und dass das nicht nur an Russland liegt, sondern auch am Verhalten des Westens, vor allem der USA mit ihrer militärischen Überlegenheit und ihrem  Weltmachtanspruch, den sie nicht aufgeben wollen.

Warum wurde der KSZE-Prozess, der Gedanke von einem Europa als einem gemeinsamen Haus, nicht fortgesetzt? 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nick42 vom 15.06.2019, 13:26:01

Warum wurde der KSZE-Prozess, der Gedanke von einem Europa als einem gemeinsamen Haus, nicht fortgesetzt? 
Diese Metapher vom gemeinsamen Haus Europas ist 32 Jahre her und stammte damals von Gorbatschow.
Gorbatschow und Putin sind völlig unterschiedliche Protagonisten. Putin wurde im Geheimdienst KGB sozialisert, sehnt sich nach der alten Sowjetunion mit den gesamten Machtansprüchen, während Gorbatschow dies alles aufgegeben hat und auch noch die deutsche Wiedervereinigung initiierte.

WAs soll also hier und wie fortgesetzt werden? ERscheint mir unmöglich, auch im Zusammenhang mit anderen Leistungsträgern wie z.B. aus den USA = Trump, in der Türkei = Erdogan, in Italien = Salvini usw.usw. Olga
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von Nick42
als Antwort auf olga64 vom 17.06.2019, 18:30:26

Warum wurde der KSZE-Prozess, der Gedanke von einem Europa als einem gemeinsamen Haus, nicht fortgesetzt? 
Diese Metapher vom gemeinsamen Haus Europas ist 32 Jahre her und stammte damals von Gorbatschow.
Gorbatschow und Putin sind völlig unterschiedliche Protagonisten. Putin wurde im Geheimdienst KGB sozialisert, sehnt sich nach der alten Sowjetunion mit den gesamten Machtansprüchen, während Gorbatschow dies alles aufgegeben hat und auch noch die deutsche Wiedervereinigung initiierte.

Was soll also hier und wie fortgesetzt werden?
Es wird dadurch fortgesetzt, dass Politiker Friedenspolitik machen und betreiben. Der KSZE-Prozess war
ein solcher Friedensprozess. So was kann heute auch gemacht werden. Wenn es den politischen Willen dazu gibt. Die Menschen in Ost und West wollen Frieden und nicht Krieg

Menschen machen den Krieg. Und sie können auch Frieden machen. Wenn sie den politischen Willen dazu haben.

Warum machen die von ihrem Volk gewählten Politilker (zur Erinnerung: Putin wird in Russland mit größeren Mehrheiten gewählt wie westliche Politiker) keine Friedenspolitik, obwohl die Menschen  überall Frieden wollen?
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nick42 vom 17.06.2019, 21:48:12


Warum machen die von ihrem Volk gewählten Politilker (zur Erinnerung: Putin wird in Russland mit größeren Mehrheiten gewählt wie westliche Politiker) keine Friedenspolitik, obwohl die Menschen  überall Frieden wollen?
 
Sie sollten es sich und uns nicht antun, die  manipulierten Wahlen in Russland mit denen in demokratischen LÄndern vergleichen zu wollen. Demokratische Wahlen beinhalten auch die Möglichkeit zur Opposition - ist in Russland nicht vorhanden. SämtlicheGegenströmungen werden seit Jahren mit VErhaftungen, Prügeleien durch Polizei und anderen Versuchen, sie einzudämmen , beantwortet.

Weshalb Putin Krieg in anderen Ländern führt, wie in der Ukraine und Syrien, kann ich schwer analysieren. Sie sollten sich direkt mit ihm beschäftigen - vielleicht finden Sie dann ja eine Antwort, die Sie befriedigt. Olga

Anzeige