Forum Allgemeine Themen Plaudereien Siezen oder Duzen in der Forenwelt?

Plaudereien Siezen oder Duzen in der Forenwelt?

Karl
Karl
Administrator

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Majorie vom 22.07.2020, 00:18:28

Also, ich empfand Olgas Beitrag als sachlich, unpolemisch und zutreffend. Er ist kein Grund für persönliche Angriffe.

Karl

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2020, 00:24:25
Lass es, liebe @Majorie, spar deine Kraft für Gehaltvolleres. Tine1948
Liebe Tine dieser Satz ist auch nicht gerade positiv, besonders wenn man sich so gut wie nie, in einem Thema einbringt.  Phil. 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von dutchweepee

Von Anfang an ist es im Internet üblich (auch unter hochrangigen Fachleuten) sich zu dutzen. Im Englischen und Holländischen und anderen Sprachen sowieso. Wenn dann Jemand daher kommt und das "Sie" praktiziert, empfinde ich das als arrogant und muss den Quatsch einfach nicht mitmachen.


Anzeige

Munro
Munro
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von Munro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2020, 06:50:51
In der Forenwelt duzt man sich. Ich finde es auch seltsam, völlig fremde Menschen zu duzen, aber man gewöhnt sich dran. 
wenn es alle machen, dann ist es eben so.

 

So ging es mir auch, als ich vor vielen Jahren das Licht der Forenwelt erblickte.
Aber ich habe mich daran gewöhnt.
Inzwischen ist es umgekehrt: Ich empfinde es als  seltsam, wenn man in der Forenwelt ge-siezt wird.
Munro
Munro
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von Munro
als Antwort auf vivienne vom 21.07.2020, 16:02:13
Es fiel mir anfangs schwer, in der Forenwelt einfach jemanden so zu duzen. Und ich muss gestehen, dass mir ein "Sie" in Foren lieber wäre. Aber das ist nicht durchzukriegen. Ich habe es anfangs in diversen Foren, in denen ich zu Anfang meiner Internetzeit aktiv war (1995ff), versucht. Ich bin "stur" beim "Sie" geblieben, fühlte mich dann aber irgendwann blöd, weil alle mich duzten und ich die anderen siezte. Ich habe es dann aufgegeben. Ich glaube, man würde sich im Forum viel weniger "zanken", wenn man beim "Sie" bliebe.



geschrieben von Der-Waldler
Zu Beginn meiner aktiven Internetzeit vor ca 21 Jahren, fand ich das Duzen und Geduztwerden zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, hatte damit aber keine echten Probleme, sondern habe einfach mitgemacht ... und mich ziemlich schnell daran gewöhnt. Heute möchte ich es gar nicht mehr anders - hier im ST schon mal gar nicht!

Sich duzende "Streithansel" der Internetforen, sind in der sich siezenden "analogen Welt" vielleicht etwas zurückhaltender, bestimmt aber auch dort nicht besonders verträglich oder gar als Friedenstauben unterwegs. Deshalb glaube ich nicht, dass "Du" oder "Sie" darüber entscheiden, wie man mit einander umgeht ...😉

vivienne
 
Ja, das meine ich auch.
"Du" oder "Sie" entscheidet nicht über den Umgangston.
Man kann mit "Sie" genauso unfreundlich sein wie mit "Du" - eher noch mehr so.
Munro
Munro
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von Munro
als Antwort auf Munro vom 22.07.2020, 09:22:22

Noch eine kleine rein sprachlich-sachliche Anmerkung:
In der englischen Sprache duzt man sich eigentlich nicht, sondern man "ihrzt" sich.


Dieses "you" ist unser "ihr".
Das  "du" ist im englischen ein "thou".
Es ist aber so gut wie ausgestorben, und wird nur manchmal in kirchlicher Sprache verwendet, beim Vaterunser usw - und in manchen Mundarten.

Ich finde solche sprach-geschichtlichen Dinge immer interessant. 👩


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 22.07.2020, 09:14:54

Warum arrogant ? Ich begegnete oft Menschen in meinem Leben, sei es Mediziner, Anwälte, oder Notare, sowie andere,wo man nicht einfach DU sagen kann,😊 nach dem dritten vierten Kontakt , bzw, wenn die zwischenmenschliche Chemie stimmt,  ist es möglich. 
Persönlich gehe ich sehr gerne mit dem DU durch das Leben, es ist einfacher, natürlich müssen beide Seite Manieren haben 😉Phil.
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 22.07.2020, 09:53:22

dutch sprach ausdrücklich vom Internet, pschroed.

Servus

heide †
heide †
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von heide †

Ob Duzen oder Siezen....hier im Seniorentreff ist es mir ziemlich egal, welche Form man wählt. 
Als ich 2008 - im schwarzen Brett nachzulesen - erwähnte, dass ich gerne gesiezt werden würde, wurde ich noch ausgelacht....ich habe mich angepasst, möchte aber an manchen Tagen  einige User gerne Siezen,  um ihnen durch meinen *Abstand* zu vermitteln, welche Armleuchter sie doch sind. 

Heide,
die sich privat nur mit wirklich angenehmen Menschen duzt.
 

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von Allegra

Das allgemeine Du in einem Forum war für mich zunächst gewöhnungsbedürftig,
hat aber den Vorteil der Parität der Forenteilnehmer, soweit es insgesamt
praktiziert wird. Abgrenzungen in  einzelnen Themen lassen sich in einem
Forum weniger durch die Anredeform als durch den Inhalt der Beiträge betonen.

Allegra
 
 

Anzeige