Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wie gescheit müssen Lehrer sein ? Günter Jauch :) klärt auf.

Plaudereien Wie gescheit müssen Lehrer sein ? Günter Jauch :) klärt auf.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wie gescheit müssen Lehrer sein ? Günter Jauch :) klärt auf.
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2019, 11:51:11
jaja ich ahne es - bei Dir in der Nachbarschaft sicher desöfteren? Pass auf, dass Dir nicht wieder einer auf den Kopf fällt. Das beeinträchtigt das Denkvermögen :-)
Nimm einen ordentlichen Schluck Earl Grey - das stimmt friedlich, und Du kannsch die Reiskörner besser zählen!
Übrigens - mein Umfeld isch sackfrei!

Edita
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wie gescheit müssen Lehrer sein ? Günter Jauch :) klärt auf.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2019, 12:00:53
merke es Dir gut und reagiere einfach weniger negativ und persönlich - wir sind so oft durchaus einer Meinung, aber leider zerschmetterst Du jeden eventuell guten Dialog mit Deiner Aversion gegen mich.
Stimmt nicht Woschi, ich habe keine Aversion gegen dich, im Gegenteil, ich passe mich gerne jedem Schreiber an, auch dir, aber bitte in einem Ton wo keiner der beiden Seiten sich angegriffen fühlt.
Das darf man nicht, Woschi, wir sind alle erwachsene Menschen wo man sich gegenseitig respektiert bzw. souverän und werterhöhend diskutieren sollte. Mit Stänkern wirst du heute in der Gesellschaft nicht mehr viel erreichen.
Phil.
RE: Wie gescheit müssen Lehrer sein ? Günter Jauch :) klärt auf.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 30.04.2019, 12:04:41

:-))))

Daran muss es wohl liegen !

 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Wie gescheit müssen Lehrer sein ? Günter Jauch :) klärt auf.
geschrieben von Karl

Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber den Eingangsbeitrag hier gelesen und mich dann kundig gemacht. Es erschließt sich mir nicht, warum eine Lehrerin ihr wirklich schlechtes Zeugnis zu solch einer Veranstaltung mitbringt. Wurde sie darum gebeten? Wollte Jauch sie vorführen?

Als Hilfslehrerin und Quereinsteigerin zeichnet sie allerdings ein mieses Bild der derzeitigen Praxis, in der Not quasi jeden zu nehmen, um den Lehrermangel einzudämmen.

Durch solche "LehrerInnen" wird der Lehrermangel ja nicht wirklich bekämpft, sondern dadurch leidet das Berufsbild des Lehrers und noch weniger werden sich berufen fühlen, diesen eigentlich enorm schönen und wichtigen Beruf zu ergreifen.


Karl 

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Wie gescheit müssen Lehrer sein ? Günter Jauch :) klärt auf.
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf pschroed vom 30.04.2019, 08:44:10

Unter einem guten Lehrer, einer guten Lehrerin verstehe ich Menschen dieses Berufs, die das Wissen ihres Fachs so an die Schüler weitergeben, dass diese es verstehen und davon profitieren. Man kann sich auch ohne großes Allgemeinwissen oder sogar Fachwissen auf die jeweilige Unterrichtsstunde vorbereiten - es dürfen natürlich keine Fragen der Schüler auftauchen, auf die man nicht vorbereitet ist. Insofern spielt die ehemalige Zeugnisnote eines Lehrenden keine große Rolle. Die Superschlauen  werden wohl auch nicht Lehrer werden, sondern in die Wirtschaft, Entwicklung oder als Professor an die Universität gehen.

Aber auch ich neige dazu, von Lehrern mehr zu erwarten als vom Durchschnittsbürger - die Realität sieht oft anders aus - leider. Hätte ich Lehrerin sein wollen? Heutzutage wohl eher nicht - auch die engagierteste Lehrkraft dürfte in manchen Klassen an ihre nervlichen Grenzen stoßen.  Also lästern wir mal nicht über diesen Berufsstand....

LG barbarakary

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wie gescheit müssen Lehrer sein ? Günter Jauch :) klärt auf.
geschrieben von pschroed

Interessant im Link welche Ausbildung Quereinsteiger bzw. Lehrer für weiterführende Schulen haben sollten.
Siehe Quelle.
Phil.

Quelle www.wr.de/wirtschaft/quereinstieg-als-lehrer-das-muessen-bewerber-wissen-id215050557.html


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wie gescheit müssen Lehrer sein ? Günter Jauch :) klärt auf.
geschrieben von werderanerin
Habe die Sendung nicht gesehen und frage mich dennoch, wieso musste/sollte diese Lehrerin ihr Zeugnis zeigen...hat jede Lehrer*n das Dokument ständig und überall sicherheitshalber in der Brieftasche...?

Lehrer*nnen müssen für mich in erster Linie ihren Beruf als Berufung sehen..., sie müssen Stoff vermitteln und das so, dass wirklich Jeder das versteht.
Die zwischenmenschliche Komponente ist daher für mich sehr ausschlaggebend.
Heute wie damals schwer genug !

Gibt es nicht überall Menschen, die super schlechte Zeugnisse hatten und dennoch im Leben zurecht kommen. Was sagen Zensuren letztlich aus..., sie wiederspiegeln im besten Falle ein Schuljahr/Halbjahr und mehr nicht.
Deswegen muss ja ein Schüler nicht gleich blöd sein, das wissen wir doch alle.

Jauch ist doch sehr oft ein Zyniker und ergötzt sich so manches mal an der "Dummheit" Anderer !

Kristine


 
Sebastian
Sebastian
Administrator

RE: Wie gescheit müssen Lehrer sein ? Günter Jauch :) klärt auf.
geschrieben von Sebastian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2019, 12:02:37

Natürlich habe ich richtig gelesen, sonst würde ich auch nichts schreiben.

Es hat sich sehr stark danach angehört, als würdest du die folgenden "Schreiberlinge" hier im Forum meinen und deswegen habe ich es geschrieben. Da ich "Schreiberlinge" eher in einem Forum finde, als Journalisten und Autoren in Zeitschriften.
 

RE: Wie gescheit müssen Lehrer sein ? Günter Jauch :) klärt auf.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sebastian vom 30.04.2019, 12:34:19

wenn ich STler meine dann schreibe ich das auch,
in mir sträubt es sich jedoch , leute,die so hämische und blöde Artikel verfassen, als Journalisten oder Autoren zu bezeichnen - das wäre Beleidigung eines berufstandes

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Wie gescheit müssen Lehrer sein ? Günter Jauch :) klärt auf.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sebastian vom 30.04.2019, 12:34:19
Natürlich habe ich richtig gelesen, sonst würde ich auch nichts schreiben.

Es hat sich sehr stark danach angehört, als würdest du die folgenden "Schreiberlinge" hier im Forum meinen und deswegen habe ich es geschrieben. Da ich "Schreiberlinge" eher in einem Forum finde, als Journalisten und Autoren in Zeitschriften.
 
Die gebräuliche Verwendung von Schreiberling findest du hier, Sebastian
https://de.wiktionary.org/wiki/Schreiberling 
aus Wiktionary:abwertend: jemand, der viele und schlechte Texte verfasst, insbesondere ein Schriftsteller oder Journalist

Wie gut, dass ich die Sendung gesehen habe: 

Und warum schreiben hier eigentlich Leute Beiträge, die die Sendung nicht gesehen haben? Herr Jauch hatte in meinen Augen sehr die Tendenz, den Berufsstand lächerlich zu machen und auch einzelne Kandidaten vorzuführen. Das Zeugnis allerdings hatte die Kanditatin selbst mitgebracht und konnte mitlachen, als der Moderator die Noten vorlas. Es ging aus dem Gespräch mit ihr nicht hervor, welche Ausbildung sie hat. Ich denke, es ist  nicht einfach, als Hilfslehrerin kurzfristig abwesende Lehrkräfte zu vertreten und immer wieder vor einer neuen Klasse zu stehen. 
Tine1948
 

Anzeige