Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Bitte geht freundlicher miteinander um

Schwarzes Brett Bitte geht freundlicher miteinander um

Re: o.t.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 11.11.2013, 17:41:44
wo menschen zusammentreffen, gibts sympathie und antipathie.
so ist es auch in einem forum.

schlimm finde ich, wenn man persönlich merkt, daß intrigen gesponnen
werden. dagegen kommt man schlecht an, wenn man keine persönlichen
kontakte innerhalb des forums pflegt.

man merkt es: wenn sich forumsmitglieder persönlich kennen, gibts
verbandelungen, wogegen man als außenseiter nicht ankommt.

karl ist sicherlich auch nicht gefeit gegen persönliche dinge,
deshalb: macht doch eine liste, wessen schreiberei genehm ist
oder wer besser die klappe halten soll.

andere jedoch pauschal für dumm zu verkaufen, ist der
allerhässlichste und gemeinste weg im umgang miteinander.
olga64
olga64
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2013, 17:59:13
Ja, die Liste ist eine tolle Idee - freue mich schon jetzt auf das Chaos und vor allem die unendlichen Diskussionen, wo diese Liste aufgehängt werden soll. Viele Menschen viele Meinungen - was ist hier eigentlich mit Datenschutz? Olga
circe
circe
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 11.11.2013, 18:06:52
ich bin auch nicht immer nett, aber manchmal geht es nicht anders! Da steht dann so ein unheimlicher Unfug, und erst versucht man es nett und freundlich. Aber irgendwann platzt mir die Geduld! Ich sage ja nur Bioeier! Doch immer mehr, sage ich mir, na es hat ja keinen Sinn! Und lasse es! Richtig ist es auch nicht!

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Durchaus zum Thema ;-)
geschrieben von Karl
Es werden weniger Intrigen gesponnen als gerne vermutet wird. Meine Erfahrung ist es, es darf nicht zuviel zwischen den Zeilen gelesen werden, das führt meistens in die Irre und ist oft der Anfang von allem.

Wenn gelernt würde, nur auf die Inhalte von Postings zu antworten, falls sie zur Sache waren, und persönliche Entgleisungen zu übergehen, dann wäre viel gewonnen. Leider gibt es einige DiskutantInnen, die sich auf persönlichen Streit spezialisiert haben und die häufig allein auf die Namen von Beitragsschreibern reagieren.

In schlimmen Fällen ist eine PN an die Webmaster besser als einen Streit eskalieren zu lassen. Es ist nämlich als Webmaster viel einfacher notfalls einen Beitrag zu kürzen als im Nachhinein einen ganzen Thread sperren zu müssen.

Nachdem ein Streit eskaliert ist, ist es für die Webmaster äußerst schwierig regulierend einzugreifen. Die einfachste Lösung, die Streitparteien gemeinsam für eine Weile aus dem Verkehr zu ziehen, ist ja auch nicht unbedingt die erstrebenswerteste Lösung.

Karl
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Mareike vom 11.11.2013, 17:41:44
Ich habe mir den Schuh auch nicht angezogen aber dennoch bewusst auf oder verzichtet.

Und ich habe Pschroed auf Seite 3 auch gelesen und möchte auch ihn nicht zustimmen.

Ich mag auch den Schreibstil einiger DiskutantInnen nicht, habe auch so meine "Einschätzungen", sogar einige Schubladen so nach dem Motto: Hier besser nicht reagieren und dergl.

Aber ich kenne niemand persönlich, kenne den Hintergrund nicht oder nur wenige Bruchstückchen ...

Hobbyquerulanten oder Diskussions-Nymphomanen??? das ist mir
zu heftig.

Nein, wir brauchen nicht jedem freundlich gesonnen zu sein und Klartext ist wichtig - aber bei solchen Zuschreibungen vergeht mir die Lust am Schreiben zumal "Querulanten"
(rechthaberisch, misstrauisch, fanatisch und unbelehrbar)
das ja geradezu brauchen.
Es wird das Gegenteil erreicht von dem was die Meisten gerne hätten: Ein Klima, wo man sich traut, die eigene Gedanken zur Sprache zu bringen.

LG
Mareike


Mareike du hast es auf den Punkt gebracht und das ganz sachlich, besser kann man
es nicht sagen.
Tina
justus39
justus39
Mitglied

Re: Durchaus zum Thema ;-)
geschrieben von justus39
als Antwort auf Karl vom 11.11.2013, 18:36:39
Leider gibt es einige DiskutantInnen, die sich auf persönlichen Streit spezialisiert haben und die häufig allein auf die Namen von Beitragsschreibern reagieren.

Karl
geschrieben von karl


...und diese folgen dann einer Art Herdentrieb und suchen in dem Beitrag nach einem Angriffsgrund oder entrüsten sich über Äusserungen die sie gar nicht betreffen.

justus

Anzeige

dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2013, 17:59:13

deshalb: macht doch eine liste, wessen schreiberei genehm ist
oder wer besser die klappe halten soll.

andere jedoch pauschal für dumm zu verkaufen, ist der
allerhässlichste und gemeinste weg im umgang miteinander.
geschrieben von karin2


@karin, ich habe gerade erst jemandem geantwortet und lese jetzt Deine Worte, die meine Ansicht teilen.
Über die Deinem Beitrag folgende Wortmeldung musste ich natürlich lachen.

Viele Menschen, viele Meinungen - ja , aber es gelten nur die Meinungen von gewissen Personen.
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von isabelle
als Antwort auf dethleffs vom 11.11.2013, 22:42:23
und MERKE erwachsene menschen ändert man nur seltenst.
ihr umgangston ist ihnen anerzogen. dabei kostet es doch
so wenig, ein bischen nett zu sein oder?
na dann auf weiteres fröhliches ...oder nicht..streiten.
ach nein das nennt man ja hier diskutieren.
schaun ma mal
isabelle
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bitte geht freundlicher miteinander um
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2013, 12:24:50
Schade, aber das muss ich mir nicht antun! Ich wünsche Euch alles Gute und Danke an die User, die immer freundlich bleiben
geschrieben von sirod


Wenn Du Dir nach gerademal 14 Antworten dieses Urteil anmaßt, ist es tatsächlich nicht schade um Dich. Viele STler diskutieren hier hart, intelligent, freundlich, treu und herzlich über viele Jahre und sowas wie Dich möchte ich mir in Zukunft auch nicht antun.

...und tschüß!

p.s.:
"Sowas wie Du" kommt aber garantiert oft und mit neuen Namen zurück zum ST.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Bitte geht freundlicher miteinander um
geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 12.11.2013, 01:15:02


Wenn Du Dir nach gerademal 14 Antworten dieses Urteil anmaßt, ist es tatsächlich nicht schade um Dich. Viele STler diskutieren hier hart, intelligent, freundlich, treu und herzlich über viele Jahre und sowas wie Dich möchte ich mir in Zukunft auch nicht antun.

...und tschüß!

p.s.:
"Sowas wie Du" kommt aber garantiert oft und mit neuen Namen zurück zum ST.


dutch diese Person hat nur ihr Empfinden über das Diskutieren beschrieben und die Konseqenz die sie daraus ziehen will. Das war keine Reaktion nur auf die 14 Antworten hier. Ihre Feststellung bezieht sie auch nicht auf die STler die sachlich, freundlich u herzlich diskutieren( siehe Zitat unten), das unterstellst du aber irgendwie? Ich denke man sollte die Meinung anderer respektieren (Meinungsfreiheit)und nicht sofort verurteilen, auch wenn man dazu eine ganz andere Meinung hat oder die Reaktion einfach nicht verstehen kann.
Deine Erfahrungen können aber nicht ihre sein, warum sofort ein persönlicher Angriff? Wo ist deine Toleranz? Und warum mit Unterstellungen arbeiten? Lese mal die ersten Antworten, wenn du Lust hast?
Tina

Ich wünsche Euch alles Gute und Danke an die User, die immer freundlich bleiben
sirod49
geschrieben von sirod49

Anzeige