Schwarzes Brett Straßenverkehr

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Straßenverkehr
geschrieben von schorsch
Manchmal, wenn eine Strecke schnurgerade, übersichtlich, nicht von Bäumen oder Häusern gesäumt ist, darf man sich schon fragen: warum nicht 100 kmh

Aber Tatsache ist doch, dass es bei Unfällen auf die gefahrenen kmh ankommt. Merke: Bei 0 kmh gibt's am wenigsten Unfälle!
Re: Straßenverkehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 12.02.2016, 13:13:17
Wenn sich einer an die Strassenverkehrsordnung hält, der bekommt bestimmt keine Probleme. Es sind auch die Gernemöchte Rennfahrer und "Machos", die wohl einem das Autofahren schwer machen. Meistens reicht deren Blick auch nicht weiter als bis vor ihre Motorhaube. Zudem gibt es immer einige, die es besonders eilig haben oder es meinen keinen vor sich haben zu dürfen. Wie oft wird man überholt, und an der nächsten Ampel steht dieser dann vor einem und darf länger dadurch warten, was mir schon ganz oft passiert ist. Auch sein Pulsschlag ist viel höher als der zügig gefahren ist. Es gibt da schon länger Beweise dafür. Man kann die rasenden Menschen wirklcih nicht verstehen.
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Straßenverkehr
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Klara39 vom 12.02.2016, 13:13:17
Hallo Klara, was bedeutet: Mensch, Opa, komm endlich aus dem Knick. ???

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Straßenverkehr
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klara39 vom 12.02.2016, 13:13:17
Ob sich das der BErliner Opa (ein ca 70-jähriger, pensionierter Arzt) auch in seiner letzten Minute dachte, als er von illegalen Autorennfahrern auf der Tauentzienstrasse frontal erwischt wurde, die dort mit einer grossen Geschwindigkeit ihr Fahrzeug nicht mehr im Griff hatten? Diese illegalen Autorennen in deutschen Städten nehmen mehr und mehr zu - und harmlose Autofahrer, die nachts unterwegs sind, sind oft die Betroffenen.
Es ist die allgemeine Rücksichtslosigkeit von Menschen, die nur sich selbst wichtig finden, die insbesondere im Strassenverkehr dazu führt, dass kriegsähnliche Zustände auf Strassen und Autobahnen stattfinden.
Ebenso verwundert mich immer wieder, dass in 30km-Zonen vor Kitas und Schulen es genau die Mütter in ihren SUV`s sind, die dort schneller fahren,wenn sie ihre Kids abgeliefert und ein Schwätzchen in 2. Reihe vor den Schulen oder Kitas gehalten haben. Passt aber auch ins Raster der Egomanie. Olga
youngster
youngster
Mitglied

Re: Straßenverkehr
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 12.02.2016, 16:28:36
Ich kann dir nur voll zustimmen liebe Olga. Insbesondere die Raserei der Eltern vor Kitas und Schulen wundert mich auch jedes mal. Die werden aber meistens nicht kontrolliert oder erwischt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Straßenverkehr
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 12.02.2016, 16:32:17
Bei uns am Ort ist das ganz schlimm. Meine Nachbarin, die Lehrerin, erzählt mir, dass Mütter oft ihre Kids und deren Rucksäcke bis zur Schulbank bringen wollen und die Schule grosse Probleme hat, dies zu unterbinden. Die dahingebrachten Kids werden dann von den restlichen verhöhnt und ausgelacht und auch gemobbt.
Aber wie soll eine Kontrolle auch gehen? Man kann ja in einem Ort mit 5.000 Einwohnern nicht in jede kleine Strasse Polizisten stellen, die derzeit auch noch sehr viel anderes zu tun haben.
Warum es die Mütter nicht begreifen, ist mir ein Rätsel. Ich erlebte es ja selbst als ich vorbeifahren wollte und zwei sich aus den Autofenstern gemütlich miteinander unterhielten. Ich stieg aus, marschierte zu den Damen und fragte sie, ob ich einen Kaffee besorgen solle? Darauf wurde ich zwar beschimpft, die Strasse aber geräumt. Die Kinder bedaure ich auch, wenn diese die Marotten ihrer grossenteils unausgelasteten Mütter im Erziehungsurlaub aushalten müssen (und die Lehrer natürlich auch). Olga

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Straßenverkehr
geschrieben von Klara39
als Antwort auf jacare4 vom 12.02.2016, 15:52:24
Hallo Jacare, das bedeutet, wenn er mir schon die Vorfahrt nimmt, dann sollte er auch möglichst schnell sein Gaspedal finden!
Klara
Monioma
Monioma
Mitglied

Re: Straßenverkehr
geschrieben von Monioma
als Antwort auf youngster vom 12.02.2016, 11:24:09
Hallo Wolke, das stimmt nicht! Auch bei uns in Österreich gilt auf Bundes- und Landesstraßen Tempo 100, wenn nicht ein kurzzeitige Geschwindigkeitsbeschränkung gilt! Allerdings sind bei uns vornehmlich im Winter die Straßen doch eher eisig und gefährlicher, sodass es besonders weniger geübten Fahrern nicht anzuraten ist, unbedingt dieses Tempo zu fahren!
Aber viel gefährlicher finde ich bei uns die Unsitte während der Fahrt ohne Freisprechanlage zu telefonieren, und das nimmt trotz Strafandrohung überhand. Besonders bei jungen Leuten wird die Dauer der Fahrt oft für diese Telefonate genützt, es könnte ja sonst langweilig werden...
Schönes Wochenende!
Monioma
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Straßenverkehr
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Monioma vom 12.02.2016, 19:30:14
hallo Moniima,dann fahre mal von Lindau nach Österreich,bis wieder zur Grenze Schweiz also immer 60,wie es dann weiter in anderen Teilen Österreichs aussieht das weiss ich nicht,Gruss Wolke
Haller
Haller
Mitglied

Re: Straßenverkehr
geschrieben von Haller
als Antwort auf raudi123 vom 12.02.2016, 09:55:35
In der Regel dürfen auf Straßen a.g.O. bis zu 100 km/h gefahren werden.
Das bedeutet aber nicht, dass sie gefahren werden müssen.
Die Geschwindigkeit hat man so einzurichten, wie man es sich zutraut, wie die Beschaffenheit der Straße ist, wie auch das Wetter ist.
Eine der Hauptunfallursachen liegt nicht in der überhöhten Geschwindigkeit, sondern in einer nicht angepassten Geschwindigkeit.
Sollte sich ein Streckenabschnitt als besonders unfallträchtig herausstellen, so kann eine Reduzierung der zul. Höchstgeschwindigkeit in Frage kommen und wird mit Sicherheit auch als probates Mittel zur Senkung der Unfallzahlen herangezogen werden.

Anzeige