Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Warnung vor "Romance Scammern"

Schwarzes Brett Warnung vor "Romance Scammern"

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ja ein Augenmerk auf diese Typen ist besser!
Die sind ja so was von krank!!
Löschen immer besonders bei sehr komischen Profil Namen!
Lg Sofia 

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Chopra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2020, 18:32:43

Liebe Sofia,

ich glaube nicht, dass sie krank sind. Nur geschickt, wenn sie es schaffen, Geld aus fremden Geldbörsen zu ziehen.

LG Ursula

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Chopra vom 05.01.2020, 19:06:59

Irgend wie doch , nach Geld und sonstigen Vorstellungen andere auf den Leim zu führen!
Normaldenkende kommen nicht auf solche hinterlistigen Gedanken !
Lg Sofia 


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2020, 19:24:23
Irgend wie doch , nach Geld und sonstigen Vorstellungen andere auf den Leim zu führen!
Normaldenkende kommen nicht auf solche hinterlistigen Gedanken !
Lg Sofia 
Kriminelle kommen auf solche hinterlistigen Gedanken. Das in die Nähe einer Krankheit zu rücken ist wohl schon der halbe Weg zur Entschuldigung dieses Tuns.
Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Chopra vom 05.01.2020, 19:06:59

Alles richtig , aber manchmal kann man soviel Dummheit der " Opfer " auch nicht nachvollziehen .
Das ist hier im Forum so , aber auch im täglichen Leben .
Ich rede hier lediglich von den Trickbetrügern !
Schönen Abend wünscht Gilbert

Hosenmatz
Hosenmatz
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Hosenmatz
als Antwort auf margit vom 07.09.2019, 17:32:57

Mich hat auch eine solche Person (dass sie tatsächlich weiblich ist, bezweifle ich) angeschrieben und mir weisgemacht, ich wäre der ideal Mann und sie würde extra aus Australien anreisen...

Name hier: linxxz897

Liebe Grüße, Lutz (Hosenmatz)


Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Hosenmatz vom 30.05.2022, 17:20:32

Na jetzt kennen wir den Trick.

Da ich nicht crossposten darf - Ball zurück @Karl .


LG
Sam

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Hosenmatz vom 30.05.2022, 17:20:32
Mich hat auch eine solche Person (dass sie tatsächlich weiblich ist, bezweifle ich) angeschrieben und mir weisgemacht, ich wäre der ideal Mann und sie würde extra aus Australien anreisen...

Name hier: linxxz897

Liebe Grüße, Lutz (Hosenmatz)
"Hosenmatz" ist natürlich auch wirklich possierlich - das lockt dann sogar Figuren von weit entfernten Ländern an - für den Fall, dass  es stimmen sollte und nicht doch irgendein Wunsch-Fantasiegebilde eines solche Hosenmatzes ist..... Olga
Karl
Karl
Administrator

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Karl

Da die Scammeranmeldungen wieder mehr werden und Mitglieder sich wundern, warum PNs verschwinden (das ist die Folge des Löschens eines Accounts durch uns):

Wir haben z.B. bei Biggys23 ein typisches Scammer Muster erkannt. Scammer sind "Charmeure", die es nur auf das Geld ihrer Opfer abgesehen haben. Wir versuchen, SeniorentrefflerInnen davor zu schützen, so gut es geht.

Anhaltspunkte für unsere Beurteilung sind:

  1. Profilbild (oft "geklaut")
  2. Status (oft verwitwet)
  3. PN-Frequenz (bereits extrem hoch in den ersten Tagen)
  4. Meldungen von Betroffenen wegen des Verdachts auf "Romance Scammer"
  5. Wir lassen uns dann PNs zuschicken, da wir diese in fremden Profilen nicht lesen können. Wenn die PNs an verschiedene Betroffene wortidentisch sind, sperren wir und löschen den Account.
  6. Diese PNs weisen typischer Weise auf eine Kommunikationsmöglichkeit außerhalb des Seniorentreffs hin (Telefon, WhatsApp etc.).
  7. Neuerdings kommt folgendes interessantes Muster hinzu. Scammer tendieren dazu, sich nach dem Versenden der Erst-PNs an alle(!) für sie erreichbaren interessanten Accounts zu deaktivieren, wohl in der Hoffnung auch für uns Admins unsichtbar zu werden und so das Löschen der PNs zu verhindern. 

Mehr zum Thema, s. Eröffnungsbeitrag von Margit zu diesem Thread "Warnung vor Romance Scammer"

Karl
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 02.02.2023, 08:53:37

PNs mir vollkommen unbekannter Leute, die nicht im Forum oder den Blogs schreiben, lösche ich ungelesen und das schon seit langer Zeit. Bisher bin ich damit gut gefahren. Dieser Biggys23 hat mich auch angeschrieben. Ich hatte direkt den richtigen Riecher. Auch seine PN verschwand ungelesen im Papierkorb.
Überhaupt selektiere ich die PNs die ich bekomme. Ich lese nicht alle. Die Freiheit nehme ich mir.

LG,
Drachenmutter


Anzeige