Wirtschaftsthemen Pferdefleischskandal !

Re: Pferdefleischscandal !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 16.02.2013, 18:17:00
Und was ist mit den Kavalleriepferden von Peer Steinbrück gegen die kl. Schweiz, wäre das etwa ein delikatessenfleisch?

Aber nicht doch, der reitet doch auf einem Esel.
= + = gesellt sich bekanntlich gern.

Jetzt frage ich mich nun doch -
ich sehe sehr selten (eigentlich gar nicht) wirkliche tierische Esel.
Wurden die alle in die Wurst eingebaut als 'Wesel'?
Re: Pferdefleischscandal !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf weserstern vom 16.02.2013, 18:25:20
Es ist doch immer wieder skandalös, welche Wege gefunden werden, um sich die eigenen Taschen zu füllen und die Verbraucher zu täuschen.

Das verstehe ich auch nicht.
Als Geschäftsmann ist man doch jederzeit nach besten Kräften bestrebt, ordendliche Leistung und Ware zu liefern.
Dann gewinnt man seine Kunden und hält sie bei der Stange.
Bringt viel mehr.

Aber täuschen? Auch nur ein klitzekleines wenig, das verjagt die Kunden, und sie kommen nie mehr wieder. Abgesehen von den Strafen.
Ist also kurzfristige und dumme Denke, jemanden auch nur versuchweise hinters Licht zu führen.

Ist das vielleicht gesteuert von 'Banden', die vom EU-Recht nicht belangt werden können?
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Pferdefleischscandal !
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2013, 21:07:34
DIE ALTERNATIVE: „Bœuf biotechnique“

"Minder vlees“, weniger Fleisch, heißt eine Kampagne, mit der die niederländische Regierung seit Anfang der 90er Jahre ihre Bürger vom fleischlichen Pfad abbringen will. Sie zielt auf die 80 Prozent der Bevölkerung, die nur selten kochen und sich überwiegend von Fertigprodukten ernähren. Deren Proteinanteil – also das industriell verarbeitete Fleisch in Würsten, Pasteten, Pizzabelägen oder Hamburgern – wollen sie durch eine neuartige Form von Eiweißnahrung ersetzen: NPF – Novel Protein Food.



Das „bœuf biotechnique“, wie der Autor Torsten Mertz es nannte, wird aus Pflanzen, aber auch aus oft gentechnisch optimierten Mikroorganismen wie Bakterien, Schimmel oder Algen gewonnen. Es soll 20-mal weniger umweltbelastend sein als herkömmliches Eiweiß aus Fleisch und vor allem weit weniger Energie für seine Herstellung benötigen."

Hier ausführlicher: In Maßen oder in Massen

Mareike

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Pferdefleischscandal !
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2013, 20:58:53
digi: "Wurden die alle in die Wurst eingebaut...?"

In der Tat bestehen einige ungarische, rumänische, bulgarische, spanische, korsische und italienische SALAMI-Sorten zu 40% aus Esel-Fleisch oder -Speck und schmecken sehr sehr lecker. Während das, was uns der deutsche Metzger an der Ecke als "Salami" verkaufen möchte, nur langweilig nach Salz, Pfeffer und Rauch schmeckt, haben diese Eselfleisch-Salami-Sorten eine Art Hautgout, der mich fast süchtig danach macht.

:)
Edita
Edita
Mitglied

Re: Pferdefleischscandal !
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 17.02.2013, 12:16:55

, haben diese Eselfleisch-Salami-Sorten eine Art Hautgout, der mich fast süchtig danach macht.

:)


...... und ich bekomme davon Sodbrennen!

Ich befürchte, daß da auch was drin ist, was nicht da reingehört! Deutsche Salami "Ungarische Art", die mit der weißen Haut, schmeckt vorzüglich, und ich bekomme kein Sodbrennen!

Edita
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Pferdefleischscandal !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 17.02.2013, 12:52:19
...... und ich bekomme davon Sodbrennen!

Ist eigentlich schade, ungarische Eselswurst ist eine vorzüglich Delikatesse.

Meine Frau hat, angesteckt von der Medienkampagne, mir kürzlich Tofu-Brätlinge angeboten. Ich habe ihr dann anschließend mitgeteilt, das der billigste "Falscher Hase" aus Pferdefleisch weit besser schmeckt und sie sich diese Ausgabe sparen soll.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Pferdefleischscandal !
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2013, 14:12:07
@hinterwäldler

Ich denke, dass Edita genau das sagen wollte, jedoch bei mir einfach aus Versehen die falsche Zeile kopiert hat. Sie meinte wohl, dass sie von der deutschen nachgemachten Schweins-Salami Sodbrennen bekommt - jedoch vom ungarischen Original in der weißen Pelle nicht.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Pferdefleischscandal !
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 17.02.2013, 15:42:18
Nee nee Dutch, von Eselssalami bekomme ich Sodbrennen!
Aber was da abgegangen ist mit dem Pferdefleisch, ist einfach eine Sauerei, was machen die EU-Kontrolleure??? Es waren ja auch Pferde die Medikamente bekommen haben, ich kann mir nicht vorstellen, daß das dem Menschen zuträglich ist! 2011 hat eine britische Firma schon davor gewarnt!
Britische Firma warnte schon 2011 vor dem Betrug

Welche Produkte und welche Händler sind betroffen

Krumme Gurken und krumme Bananen dürfen nicht in den Handel kommen, aber mit Medikamenten verseuchtes Pferdefleisch, das als Rindfleich getarnt wurde, kommt ungehindert in den Verbrauch!
Ich kann nicht verstehen, daß diese Mafiamethode von Einigen hier noch so verharmlost wird!
Ich finde, daß das ein höchst kriminelles Verbrechen ist!

Edita
Medea
Medea
Mitglied

Re: Pferdefleischscandal !
geschrieben von Medea
als Antwort auf Edita vom 17.02.2013, 16:53:17
Es ist ein höchst kriminelles Verbrechen, das finde ich
ebenfalls.

Zudem widerstrebt es mir in höchstem Maße, daß Pferde,
diese wunderbaren Tiere, in Schlachthöfen jämmerlich
enden müssen.
Das ist für mich schon ein Skandal für sich, aber dann
noch als Rindfleisch "verwurstet" zu werden und in hohem
Maße den Verbraucher zu täuschen, ist eine kriminelle Handlung.

Weder bei meinen Eltern noch in meiner Familie kam je
Pferdefleisch auf den Tisch, auch kein Hundefleisch.
Wie kann man diese besonderen Freunde des Menschen nur
fressen, wo es soviel andere Auswahl gibt?
Perversität kennt tatsächlich keine Grenzen.

M.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Pferdefleischscandal !
geschrieben von Edita
als Antwort auf Medea vom 17.02.2013, 17:11:20
Danke Medea, daß Du das auch so siehst!

Edita

Anzeige