Abtei Marienstatt/Westerwald im März 2011









Im Jahre 1212 begann die Geschichte der Zisterzienserabtei Marienstatt. Heute ist es ein beliebter Wallfahrtsort.
Die Zisterzienser gründeten ihre Klöster an abgelegenen Orten, um in der Einsamkeit Gott zu suchen.
So entstand auch Marienstatt in einem engen Tal der Nister - die z. Zt. sehr wenig Wasser führt.






Die Abtei ist eine der ältesten gotischen Kirche Deutschlands, eingebettet in eine waldreiche Landschaft.
Sie beherbergt das Gnadenbild der Schmerzhaften Mutter Gottes und am Hochaltar den Ursulaschrein.


Das 1290 geschaffene Chorgestühl ist eines der ältesten noch genutzten Chorgestühle Deutschlands.


14 Mönche ????? leben noch im Kloster. Neben der Pfarrseelsorge arbeiten die Mönche im angrenzenden privaten Gymnasium der Abtei, im Gästebereich, in der Buch- und Kunsthandlung, im Brauhaus, im Garten und in der Klosterbibliothek.





Im Marienstätter Brauhaus wird noch das Bier nach alten Rezepten von den Mönchen gebraut und auch verkauft.

In einem Kräutergarten kann man eine Vielzahl von Heil- und Gewürzkräuter besichtigen, nur leider zu dieser Jahreszeit wird es wohl noch etwas dauern, bis man die einzelnen Kräuter zu Gesicht bekommt.

Obwohl sich noch kein Grün an den Bäumen zeigt, lohnt sich ein Spaziergang durch den angrenzenden Wald.


















Komet


Anzeige

Kommentare (25)

Komet schön, dass Du es Dir einmal anschauen konntest, denn die Aufnahmen sind doch ziemlich groß. Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar.
Das Kloster liegt ca 14 km von unserem Dörfchen entfernt und wir drehen dort gern unsere Runden.
Heute, bei herrlichem Frühjahrswetter ging es wieder in eine andere Gegend, die auch sehr schön ist. Vielleicht werde ich darüber berichten.

Ganz liebe Grüße in die weite Ferne, Deine Freundin Ruth
inga_456 "Westerwald", ich mag nicht gerne Fehler leiden, aber Wald wird nun mal mit D geschrieben, bedaure liebe Ruth.
Dein Rapunzelchen
inga_456 Fuer mich, liebe Ruth, meint es eine ganz besondere Begegnung. Alles sieht so heimatlich aus, zwar kenne ich den Westerwalt nicht aber
die sauberen, gepflegten, wertvollen Gebeude, erinnern mich immer wieder, wie reich wir sind, in unserem lieben Deutschland.
Danke,liebe Ruth, herzlich, Deine Freundin Ingrid
Komet schön, dass Du Dir meinen Bericht angeschaut hast, obwohl Du den Westerwald nicht kennst.
Wir hier in den kleinen Ortschaften müssen leider mit dem Auto fahren, bis wir uns das Gras von unten angucken. Es gibt keinerlei Verbindungen mit dem Bus oder mit dem Zug mehr. Das ist sehr schade, aber es sind zu Wenige, die mitfahren.
Per Anhalter würde ich mir noch reichlich überlegen.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
Komet diese Kirche hat innen jetzt einen sehr freundlichen Anstrich bekommen und man konnte die Aufnahmen so aus der Hand "schießen" ohne Blitz. Die Sonne hat uns dabei sehr geholfen.
Die Renovierung hat leider sehr lange gedauert, doch dafür strahlt sie jetzt in neuem Glanz.
Das wäre doch mal was, Treffen in der Abtei Marienstatt!!

Danke fürs Lesen, Deine Ruth
Komet diese Kirche scheint eine besondere Anziehungskraft zu haben, denn über Mangel an Besucher kann sie nicht klagen. Sonntags - zur Messe - ist sie besonders voll. Auch werden dort Konzerte abgehalten. Dann sollte man die Wanderschaft lieber auf einen Wochentag verlegen.
Vielen Dank, dass Du Dir von Deiner Insel auch mal den Westerwald angeschaut hast.

Herzliche Grüße Deine Freundin Ruth
nixe44 ... wer weiß wo mich mein nächster Urlaub hinführt. Im Westerwald war ich auch noch nicht, wäre mal zu überlegen.
Da ich eine Reisetante bin, hat mich meine Tochter ganz heiß gemacht, ich solle mir
eine Bahncard kaufen, denn weite Strecken fahre ich nicht mehr mit dem Auto.
Fest geplant sind bereits die Städtereisen Hamburg und München, vielleicht fahre ich auch per Anhalter.

Verflixt, es ist schon wieder so spät geworden, jetzt geht´s erst mal ab ins Bett.
Gute Nacht sagt Monika
ladybird Deine so schönen Fotos zeigen mir, das Kloster ist fertig und wieder wunderschön. Wir kenne es von vor der Renovierung und während auch. Nun nehmen wir Dank Deiner aber gleich Anlauf zum Bestaunen, es lohnt sich wieder.Vielen lieben Dank für den fabelhaften Spaziergang, wäre ja toll, wenn wir uns vorn auf dem Bänkchen träfen? Bis bald im Westerwald,herzlichst Renate
piggi durch unsere liebe Ruth lerne ich Dich auch kennen und schätzen.
Eine wunderschöne Bild und Textpräsentation hast Du uns vorgestellt, liebe Ruth.
Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass dieser Wallfahrtsort sehr gerne besucht wird, die Landschaft ist wirklich sehr schön.
Ich danke Dir für diese gelungene Reportage Deiner Heimat.
Sei lieb gegrüßt von Deiner Birgit
Komet so läuft es tatsächlich ab. Noch lange danach wir heftig diskutiert, denn man trifft sich ja nur einmal in der Woche und da es gerade um die Mittagszeit ist, haben alle nach der langen Predigt Hunger. Lach......

Es grüßt dich Ruth

omasigi Liebe Ruth,
brachte mich zum schmunzeln.
"Nach der Kirche ist die Hoelle los"
muss ich mir merken.
gruessle
Sigrid
Komet Du wohnst leider schon etwas weiter entfernt, aber ich weiß, dass es im Münsterland auch sehr schöne Eckchen gibt. Jede Natur hat ihre besonderen Reize. Es gibt ein ehemaliges Wasserschloß und es gibt die Wildpferde in Dülmen.
Wenn Du die Abtei auch nicht kennst, so freue ich mich, dass Dir mein kleiner Bericht gefallen hat.

Herzliche Grüße von Deiner Freundin Ruth.
Komet da auch der Wettergott mit uns gnädig war, war es ein sehr schöner Tag. So weit bist du doch gar nicht von mir entfernt und Du bist gern zu einem Spaziergang eingeladen. Um die Mittagszeit trifft man - außer ein paar Jogger - keine Menschenseele. Aber nur nicht an einem Sonntag - da ist nach dem Gottesdienst die Hölle los. Die Meisten stürmen in das nahe gelegene Restaurant.

Liebe Grüße und danke fürs reinschauen, von Deiner Ruth
Komet danke, dass Du Dir mal meinen Blog angeschaut hast. Auch ich sehe mir meine Aufnahmen immer gern noch einmal an, um immer noch etwas Neues festzustellen. Wir wandern nicht, um die Kilometer zu zählen sondern bleiben auch gern mal stehen, um irgend etwas zu entdecken.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
kleiber ...Leider kenne ich diese Abtei nicht ...aber du hast sie wunderbar vorgestellt...
Wenn es nicht so weit für mich wäre, würde ich sie auch gerne besuchen...
Danke ...für die schönen Fotos...
Einen herzlichen Gruss zu dir von deiner Freundin ...Margit...
Komet leider war keiner von uns Beiden bereit den Picknickkorb zu tragen. Außerdem hätten wir den Inhalt mit einigen Joggern teilen müssen, denn viele halten sich auf diese Weise fit.
Um länger auf der Bank zu verweilen, war es noch zu kalt. Bedenke wir sind im Hohen Westerwald und der wahre Frühling kommt etwas später.
Das Bier habe ich leider noch nicht selbst probiert. Wir könnten es doch mal zusammen probieren!!!

Viele Grüße sendet Dir Ruth und danke fürs Lesen.
miechen
Klöster und Kirchen hatten schon immer eine besondere Anziehungskraft.
Sie sind für mich ein Ort der Ruhe und Geborgenheit, obwohl sie oft
sehr imposant anmuten.
Danke Dir dafür, dass wir teilhaben konnten an Euerm schönen Ausflug
nach dem Kloster Marienstatt - und die Umgebung lädt sicher zum Wandern ein.
Die einzigartigen Aufnahmen machen Lust auf MEHR.
Ich glaube es war für Euch ein sehr schöner Tag an dieser Stätte, die
sicher sehr viel Ruhe ausstrahlt.

ein lieber Gruß zu Dir von Helga-dem miechen
ehemaliges Mitglied Eine wunderschöne Fotogalerie, die ich mir gerne angeschaut habe.......
Eine ganze Geschichte..........
Ich danke Dir!!

Es grüsst Dich lieb
Deine Freundin
Silvy
Komet der Sonnentag von gestern war dazu geeignet mal wieder in die Natur zu gehen. Wir haben die Gartenarbeit einfach ruhen lassen.
Wenn Schulschluß ist, wird es auch in der Gegend sehr ruhig und man kann die Natur und auch die Kirche geniesen.
Schön, dass Du es Dir angeschaut hast.

Viele Grüße sendet Dir Ruth
anjeli Schön ist deine Abtei anzusehen. Auch das Umland hat seine Reize und es bietet bestimmt
sehr viel zum Entdecken und Staunen.

Auch finde ich es gut, dass dort noch Mönche leben und arbeiten. Das Klosterbier schmeckt bestimmt gut.
Der Kräutergarten bietet bestimmt auch viel Sehenswertes, denn es sind ja einige Kräuter
schon in Vergessenheit geraten.

Am schönsten ist natürlich das Foto mit der bezaubernden Dame auf der rustikalen Holz-
bank. Ein kleiner Schönheitsfehler hat das Foto. Es fehlt der Picknickkorb mit leckeren
Dingen, wie Schmalzbrote, Laugenstangen und...

anjeli

tilli Ja, ich kenne auch diesen Ort der Stille. Dort konnte ich mit meinen Gedanken
zur Ruhe kommen.Das geschieht nicht immer in einer Kirche voller Menschen.
Meine Schwester lebte in der Näche über 8 Jahre und so konnte ich diesen
schönen Ort besuchen.
Danke für die sehr schönen Fotos.
Grüße Tilli
Komet diese Abtei ist nicht weit von uns entfernt und wir gehen gern dort im Wald spazieren.
Im Sommer - bei schönem Wetter ist ein Biergarten geöffnet, in dem man auch essen kann.
Es ist dann immer sehr voll, aber es herrscht eine schöne Atmosphäre.

Liebe Grüße nach Südamerika,
Deine Ruth
Komet die Kirche wurde in den letzten Jahren aufwendig restauriert. Erst war sie von außen mit einem Mäntelchen eingehüllt und die Innenarbeiten dauerten schon länger. Nun strahlt sie von innen mit diesem sehr schönen hellen Farben.
Schön, dass Dir mein kleiner Bericht gefallen hat.
Konntest Du die großen Bilder öffnen?


Viele Grüße sendet Dir Ruth
omasigi ein schoener Ausflug und Spaziergang
mit Dir zusammen
liebe Ruth,
Die Bilder sind wunderschoen. Sie sind so aufgenommen
als stehe man direkt davor oder in der Kirche.
Ich bedanke mich bei Dir. So habe ich wieder einmal
was neues kennen gelernt.
gruessle
Sigrid
guana Auch ich kenne Marienstatt von frueher, hatte aber laengst
vergessen wie wunderschoen die Abtei mit ihrer herrlichen
Kirche und ihrer Umgebung ist.
Deine tollen Bilder haben alles noch einmal in mir wach werden
lassen. Schoenen Dank dafuer.
Ganz herzlich
Guntram

Anzeige