Alle Jahre wieder
Ein Mensch geplagt von vielen Pollen,
fragt sich, was die wohl von ihm wollen.
Die Nase läuft, die Augen tränen,
dazu muss dauernd er noch gähnen.
 
Heiß ersehnt von allen Leuten,
die jedes Jahr sich sehr erfreuten
an der bunten Blütenpracht,
kam sie nun fast über Nacht.
 
Gerne würde der Geplagte,
worüber er nun lauthals klagte,
wie and’re auch genießen,
das Wachsen und das Sprießen.
 
Des einen Freud, des andern Leid,
so war es schon zu aller Zeit.
Doch ist das nicht ganz ernst gemeint,
auch wenn's vielleicht so scheint.

 

Anzeige

Kommentare (20)

Tulpenbluete13

Liebe Brigittte

mir tut wirklich jeder leid der mit Allergien zu tun hat. Diese armen Menschen gerade in der schönsten Zeit des Jahres im wahrsten Sinne des Wortes ausgebremst. Das ist so schade.

Gottseidank gehöre ich nicht dazu und kann den Frühling mit allen Sinnen genießen.

Dein Gedicht hat mir bewusst gemacht wie gut es mir geht. Hatschi..

Danke dafür
mit lieben rüßen
Angelika


 

Roxanna

@Tulpenbluete13  

Danke, liebe  Angelika für dein Mitgefühl. Ja, es ist wirklich lästig, aber mit Medikamenten einigermaßen hinzukriegen, dass man sich nicht den Frühling über nur einbunkern muss und das Blühen und Sprießen nur vom Fenster aus beobachten kann. Schöner und unbeschwerter wäre ohne, aber was will man machen.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen und liebe Grüße schicke ich mit

Brigitte

JuergenS

Genier mich fast, weil meine Nase
kommt nur selten in  die Phase
dass die Pollen sie so plagen
statt sie sicher zu verjagen.
Dafür hab ich, weil schon älter
Problem, weil oft manches kälter
ist, als man erwartet
wenn man in ein Alter startet,
welches, kaum hat mans erklommen
manche Freude hat genommen.



🦷


 

Roxanna

@JuergenS  

Bei deinem Reim, lieber Jürgen denke ich wieder an den Fuchsberger, der seinem Buch den Titel gegeben hat: Alt werden ist nichts für Feiglinge. Man muss das regelrecht üben, nicht immer auf den "Mangel" zu schauen, sondern auf das, was noch möglich ist und auch Freude bringt. Und was nicht mehr geht, versuchen loszulassen. Das ist die Theorie und Übung macht den Meister, auch im Alter noch. Und den Humor behalten, lieber Jürgen, das ist überhaupt ganz wichtig. Ich muss mir das auch immer öfter "vorbeten 😉. Danke für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen sagt mit lieben Grüßen

Brigitte

indeed

Liebe Brigitte,

ich stelle es mir auch sehr lästig bis schwer vor, wenn man eine Pollenallergie hat. Habe es erfahren bei einer Nachbarin, die wirklich heftig darunter gelitten hat.

Du hast es super in poetische Worte verpackt und ich danke dir fürs Teilen.

Herzliche Grüße von
Ingrid

Roxanna

@indeed  

Die Allergien nehmen zu, liebe Ingrid, auch im höheren Alter kann es einen noch erwischen habe ich kürzlich gelesen. Warum es die einen bekommen und andere nicht, das hat noch nicht wirklich jemand herausgefunden. Könnte man sie wirklich heilen oder verhindern, bräche ja auch für die Pharma-Industrie ein großer Zweig weg 😉. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Richtig übel wird es, wenn man, wie ich weiter unten schon geschrieben habe, Asthma bekommt. Die Menschen sind dann wirklich sehr geplagt.

Ich bin immer froh, liebe Ingrid, das darf ich gar nicht laut sagen, wenn das Frühjahr verregnet ist 😁, dann komme ich relativ gut weg.

Mit Dank und herzlichen Grüßen wünsche ich dir ein gutes Wochenende

Brigitte

indeed

@Roxanna  

Dann wünsche ich dir eine schnelle Linderung, liebe Brigitte. Alles was du mir geschrieben hast, ist wohlbekannt. Ich kann aber auch davon berichten , dass es Fälle gibt, die ihre Allergie so gut wie überwunden haben. Also nicht aufgeben zu hoffen.

Alles Gute für dich und gute Besserung vor allem.

Mit wohlmeinenden Wochenendgruß und viel Zuversicht schicke ich jetzt ab zu dir.

Ingrid

protes

genau so geht es mir zur zeit
aber es gibt ein mittel, das dagegen hilft, zumindest mir
schön hast es gesrieben liebe Brigitte
hat natürlich sofort an eugen roth erinnert 
liebe Grüße
hade
 

Roxanna

@protes  

Mir hat mal ein Arzt gesagt, oft verlieren sich die Beschwerden auch wieder mit zunehmendem Alter, lieber hade. Für mich konnte ich das leider nicht feststellen und du bist auch geplagt davon. Jetzt hast du mich aber schon neugierig gemacht, welches Mittel dir hilft 😉? Ich nutze Nasenspray und Augentropfen, Tabletten eher selten, weil die müde machen.

Manchmal, lieber hade hilft ja auch, wenn man sich gegenseitig ein wenig bedauert und tröstet, lieber Leidensbruder 😊.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke ebenso herzliche Grüße mit

Brigitte

Greta Grünherz

Ha...ha...ha.......tschie!!!!!🥱🥱🥱

Roxanna

@Greta Grünherz  

Gesundheit 😁!

Freut mich, liebe Greta, dass du vorbeigeschaut hast. Herzliche Grüße zu dir von

Brigitte

werderanerin

Ja, so schön der Frühling auch ist, es gibt etliche Menschen, die sich so garnicht freuen, weil sie schniefend durchs Leben gehen. Es gibt ja aber auch Möglichkeiten, zumindest etwas entgegen zu wirken, so viel ich weiß.

Wohl dem, der das nicht hat..., Allergien..., liebe Brigitte.


Kristine

Roxanna

@werderanerin  

Ja, liebe Kristine, ein Allergiker beneidet schon die Menschen ein wenig, die den Frühling in vollen Zügen genießen können ohne solche Einschränkungen. Aber es ist richtig, inzwischen gibt es sehr viele Medikamente, die Linderung verschaffen und man muss sich nun nicht das gesamte Frühjahr einbunkern. Allerdings haben sie eben auch Nebenwirkungen, zu denen bei einigen die Müdigkeit zählt. Das ist dann auch wieder etwas lästig. Aber sich mit all dem zu stressen, verstärkt die Beschwerden eher. Deshalb ist es günstiger es einfach so anzunehmen und eben zu den Hilfsmitteln zu greifen, die helfen.

Ich danke dir für deinen Kommentar, grüße dich herzlich und wünsche ein gutes Wochenende

Brigitte

Rosi65

Liebe Roxanna,

schon Ende Februar hatte eine Freundin von mir einen Heuschnupfen. Ihre verschnupfte Stimme klang am Telefon wirklich schlimm. Sie meinte, es wären wohl die Haselpollen, die bei ihr sofort eine Allergie auslösten. Dabei "werkelt" sie doch immer so gerne draußen in ihrem Vorgarten zwischen den Pflanzen herum. Wenn aber erst alles grünt und blüht wird die Ärmste wohl noch mehr erleiden müssen. Wie unangenehm. Außerdem hat man dann nichts mehr vom schönen Frühling.


Viele Grüße
  Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Dass man gar nichts vom Frühling hat, liebe Rosi, würde ich jetzt so nicht sagen wollen. Man kann ihn halt nicht so unbeschwert genießen und muss sich leider mit Medikamenten, die ja auch Nebenwirkungen haben, Linderung verschaffen. Mit den Haselpollen geht das sehr früh los, manchmal, wenn es ein milder Winter ist, sogar schon im Januar. Die sind inzwischen fast durch und nun sind es die Erlen, die streuen. Dann kommen die Birken. Wenn man einen Garten hat und im Frühjahr wieder so richtig loslegen will, ist so eine Einschränkung schon wirklich lästig. Wie man solche Allergien von vornherein verhindern könnte anstatt die Beschwerden nach Ausbruch mit Medikamenten zu lindern, das wurde noch zu wenig erforscht, wenn überhaupt. Sie nehmen jedenfalls zu, warum auch immer.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und ebenso herzliche Grüße kommen von

Brigitte

ladybird

Liebe Brigitte,

das "Nicht helfen können", sondern nur das "Mitleiden" bei einem geplagten
Allergiker, ist fast quälend.
So hatte ich den Frühstückstisch auf dem Balkon gedeckt für meine Freundin und mich....
100_7083.JPGund nicht daran gedacht, dass sie gegen die Raps-blüte allergisch ist.....das war eine unangenehme Situation, denn uns beiden war das schlimm peinlich........wir wußten uns gegenseitig nicht recht zu entschuldigen....
Du hast es viel besser formuliert, als diese Belastungen zu ertragen sind...
Das ist eine dramatische Begleitung des sonst so schönen Frühlings,
ganz lieben Gruß
Renate

Roxanna

@ladybird  

Das konntest du ja nicht wissen, liebe Renate, dass deine Freundin allergisch auf Raps ist. Vor dem habe ich allerdings Ruhe und kann seine gelbe Farbenpracht genießen. Mittlerweile, habe ich kürzlich gelesen, werden die allergiefreien Zeiten immer kürzer, weil sich das Klima so sehr verändert hat und es immer wärmer wird. Früher hatte man in den Wintermonaten Ruhe, aber richtige Winter sind selten geworden. Schade ist es schon, wenn man anstatt auf dem Balkon im Zimmer frühstücken muss 😉.

Ich danke dir für deinen Kommentar, grüße dich herzlich und wünsche ein gutes Wochenende. Regnet es in Köln auch? Da geht es den Allergikern etwas besser. Bei Regen können sie nicht so gut fliegen, die Pollen, die ollen
😁

Brigitte

Rosi65

Liebe Renate,

aber Du hattest es doch nur gut gemeint, denn dieser Panoramaausblick von Deinem Balkon ist wirklich sehr schön.

Herzliche Grüße
    Rosi65 

Syrdal


Aber doch ist es so, liebe Brigitte, dass so viele Pollenallergiker vor allem im Frühjahr sehr zu leiden haben, so dass sie kaum Freude an der explodierenden Blütenpracht haben können. Du hast es in deinem Gedicht schön beschrieben und… es ist ja doch bei vielen ernst gemeint.


Haselstrauch.jpg
 
Dies hier ist auch so ein „Übeltäter“...

...zeigt mit dennoch heiteren Frühlingsgrüßen
Syrdal
 

Roxanna

@Syrdal  

Das stimmt, lieber Syrdal, Allergiker sind im Frühjahr sehr geplagt. Gerade Haselpollen wie auf deinem Foto sind neben den Birken- und Erlenpollen besonders "reizend". Das ist sehr lästig, aber Jammern und Klagen hilft nicht wirklich 😊. Allerdings gibt es Menschen, bei denen es irgendwann zu Asthma kommt, das ist dann wirklich schlimm. Ansonsten kann man sich Milderung verschaffen mit Medikamenten. Es ist schade, solche Einschränkungen zu haben und nicht in vollen Zügen genießen zu können. Aber ein bisschen geht trotzdem sagt mit herzlichen Grüßen aus dem heute verregneten Freiburg

Brigitte


Anzeige