Altersfalten
Foto KI-erstellt

Altersfalten

Betrachte deine Altersfalten,
es sind Wegmarken vom Leben
und Zeichen von stetem Gestalten
auf den verschlungenen Wegen,
die du mit Kraft überwunden hast,
wie schwer sie auch immer waren,
niemals beklagtest du sie als Last,
auch jetzt nicht in späten Jahren.

© Syrdal 2024
 

Anzeige

Kommentare (24)

JuergenS

Hab das Original und die Kommentare gelesen, Falten sind offensichtlich keine Gräben, sondern das Gegenteil, sie verbinden uns sogar, denn es ist ja nur die Hautfläche größer geworden und der Körper nicht mitgewachsen.

Falte reimt sich sogar auf Alte, die wir respektlos so nennen, bitte nun keine gender-Bemerkungen.

Und, nachdem ich im Alter noch zu einem Freak der Generierung von Bildern mit KI-Unterstützung geworden bin, freue ich mich darüber, dass du auch KI eingesetzt hast, zunächst ohne auch gleich eines noch dazuzugeben.

Servus

Syrdal

@JuergenS

...und es erfüllt mich mit staunender Freude, was die KI doch so alles entstehen lassen kann.

Sei ganz real und ohne KI gegrüßt von
Syrdal  

Heike8853

@Syrdal  

KI...

Offensichtlich erst einmal etwas, was staunende Freude auslösen kann...,

aber dann..., wozu wird die KI eines Tages noch in der Lage sein?😏

fragt sorgenvoll Heike
in einen so wundervollen realen Frühlingssonntag hinein 🌞🌷🐝🦋

Syrdal

@Heike8853

Wer wohl könnte da eine wirklich passende Antwort geben, fragt auch
Syrdal 

protes

bewuss lieber Syrdal
sind sie mir erst geworden
im gesicht meiner mutter
irgendwie waren sie fröhlich
wie der ganze mensch
es waren genau ihre ganz eigenen.

fröhliche grüße 
hade

Syrdal

@protes

Ja lieber hade, in den Falten des alternden Gesichtes spiegelt sich erfahrenes Lebensglück und dankbare Zufriedenheit wider und damit die Eigenheit der gereiften Persönlichkeit (etwa so, wie im obigen Foto).

Einen freundlichen Abend wünscht dir
Syrdal 

Lisan

Hallo, Syrdal ist mir gerade in den Sinn gekommen, dass ich noch nie in meinem Leben einem Menschen ins Gesicht geguckt habe, um seine Falten zu zählen. Es ist sowieso normal, dass man die Menschen, die man kennt, so annimmt, wie sie sind und wenn einem Fremde ins Gehege kommen, sind sie eben wie sie sind. Ich glaube, dass bei uns Menschen nicht das zählt, ob andere Falten haben oder nicht, eher gucken wir auf unsere eigenen. Der eine akzeptiert sie, der andere nicht. Allen anderen ist es doch nur schnurzpiep egal.Gruß Lisa

Syrdal

@Lisan

Falten im Gesicht des anderen zählen…? Das wohl nicht. Aber ihre „Botschaft“ leise erspürend empfangen, aus ihnen einen Lebenslauf zu erfahren und auch deren Ausstrahlung anzunehmen… all das spiegelt sich wortlos in den sichtbaren „Falten des Lebens“.


Sei gegrüßt von
Syrdal  

indeed

Lieber Syrdal,

Falten sind einerseits Zeugen des gelebten Lebens und andererseits der Gene, meine ich.
Wenn man solche Falten hat, wie auf dem Bild von KI, da strömt die Güte und Feinheit nur so heraus.
Es gibt Menschen, die harte Falten haben. Die Haut hat einen ledernen Touch. Die Ursache ist meist auch zu viel Sonnenschein (...baden) oder Arbeit in der freien Natur.

Bei mir halten sich die Falten für meine fast 80 Jahre noch in Grenzen, aber bei zu wenig Entspannung oder viel unterbrochenem Schlaf zeigen sie sich auch mehr. Hauptsächlich um die Augen. Na und? Ich stehe zu meinem Alter und bin dankbar, dass es mir noch so gut geht, wie es ist. 

Es ist auch alles sekundär, meine ich. Wichtig ist, dass wir uns akzeptieren und dankbar unser Alter leben dürfen.

Aber dein kleines Gedicht erzählt eigentlich von dir und deinem Weg. Deshalb freue ich mich, dass du in Dankbarkeit und Demut zurück blickst. 

Alles Liebe weiterhin und verliere nicht deine Kraft, die du dir hart erarbeitet hast.

Ingrid

Syrdal

@indeed  

Liebe Ingrid,

deinem freundlichen Kommentar möchte ich gerne in allem zustimmen. In den sichtbaren Altersfalten spiegelt sich ja das ganze „gelebte Leben“, nicht selten nach schweren Zeiten tief eingegraben, doch bei allen, die mit Gottvertrauen in Demut ihren Weg gegangen sind und mit ehrlicher Dankbarkeit in sich ruhen, sind sie auch ein Zeichen unendlicher Güte und Zufriedenheit.

Ebenso gerne nehme ich deine guten Wünsche und Gedanken entgegen und erwidere diese mit Freude und
herzlichen Grüßen zum sonnigen Abend


Syrdal

Pan

Falten der Sorge, der Freude, der äusseren Gegebenheiten -
alle Arten empfinde ich als Adelsprädikate des Lebens
Merke: Wer nie sein Brot im Bette aß,
weiß nicht, wie Krümel pieken ...

Syrdal

@Pan

Lieber Horst,

Altersfalten als „Adelsprädikate des Lebens“ zu betrachten, ist überaus edel formuliert. Chapeau und Danke sagt...

...mit lieben Grüßen
Syrdal 

Tulpenbluete13

Lieber Syrdal,

kann Ki die Falten auch wieder wegmachen? Lach......

Ich sage mir immer, jede einzelnen Falte habe ich mir redlich "verdient".
Nicht schlimmeres als Botox-Gesichter oder/und Lippen.
Ich habe trotz allen schweren Schickalsschlägen gern gelacht und das sieht man....😉

In diesem Sinne- ein Hoch auf die Falten.....

meint schmunzelnd
mit lieben Grüßen
Angelika

Syrdal

@Tulpenbluete13

Liebe Angelika,
ich möchte meinen, dass die KI wohl auch Falten glätten kann. Es wäre aber richtig schade drum, denn schließlich – du hast es ja geschriebenwurden sie redlich verdient. Und immerhin, was man hat, das hat man und soll es so leicht nicht wieder hergeben, schpon gar nicht mittels teurer und nicht ungefährlicher Botox-Spritzen.

Also ein Hoch auf die feinen Fältchen sagt
mit fröhlichen Grüßen
Syrdal 

Monalie

 hallo Syrdal was  für ein schönes und natürliches Bild--so sieht das leben aus-ich bin begeistert-auch ich habe Falten und bin stolz  so wie ich aussehe lache  mir ist es egal was andere denken-ich bin ich !!!lieben Gruß von Mona 😉

Syrdal

@Monalie

Ja, liebe Mona, so ist es recht, meint ganz mit dir...

...und freilich mit lieben Grüßen

Syrdal  

Lisan

Lieber Syrdal,  ein Gedicht, das wahrscheinlich vielen  aus der Seele spricht.
Wenn man das überhaupt Glück nennen kann, dann hatte ich Glück, in meinem Alter kaum Falten zu haben, Also weiß ich nicht, wie ich mich mit Falten fühlen würde. Wenn eine Schönheitsoperation wirklich ästhetisch ist, warum nicht? Doch wenn man all die Roboter herumlaufen sieht, die sich fast ähnlich sehen, fragt man sich, warum Ärzte sich für sowas hergeben. Dumme Frage, nicht wahr? Jeder verdient sein Geld, wie er es einrichten kann. Und ein schlechter Beruf ist das wohl nicht.
Gern gelesen. Gruß von Lisa

Syrdal

@Lisan

Altersfalten sind ja doch etwas ganz Natürliches. Sie prägen sich unterschiedlich aus, mal mehr, mal weniger stark, aber so wie es ist, ist es gut. Sie sind sichtbarer Ausdruck des wahrhaft gelebten Lebens und somit gehören sie zur „Schönheit des Alters", die ein jeder mit Dank annehmen darf, ganz so wie sie sich gestaltet...

...überlegt
Syrdal  

Lerge

Die Altersfalten im Gesicht
(siehe KI-Foto)
sind doch erstaunlich liebenswert !!

Der Anblick, der mich mehr beschwert,
sind ihre Hände.
Kraft-entleert.
 
Aber die kann man ja in den Hosentaschen verbergen,
meint Lerge
 

Syrdal

@Lerge

Auch das geht einher mit den in langen Lebenszeiten erworbenen Altersfalten, dass in den hohen Jahren deutlich wird, wie mehr und mehr die Kräfte schwinden. Doch es verringern sich auch die Anforderungen und Aufgaben und das was noch verbleibt wird entsprechend langsamer, aber dennoch mit sichtlicher Freude getan. – Ich selbst freue mich ungemein über alles, was ich mit weit über 80 doch noch so zuwege bringe…

...bekennt Syrdal  

Vandie48

ki schlimm

Syrdal

@Vandie48

...gerne würde ich das „schlimm“ es verstehen.
                                         ? ? ?  

ladybird

Lieber Syrdal,
bei meinen "Altersfalten" sind garantiert auch einige dabei, die ihren Ursprung vom Schmunzeln über Deine immer so wunderbaren Beiträgen, haben.
Dafür kann ich Dir nur sehr danken....
ich habe mal überlegt, es gibt doch  diesen Frauen "anti aging" Wahnsinn und anderes
"Faltenfrei" und Schönheits-puder, eine solche Werbung habe ich für Männer noch nie gesehen?
Dann gehen diese "gestrafften" Frauen neben ihren verknitterten Männern spazieren...ich glaube, jetzt gibts gleich noch eine Lachfalte mehr?
 

Was versteht man unter Anti-Aging?
Der englische Ausdruck Anti Aging steht übersetzt für Altersverhinderung und damit für aktive Maßnahmen, um den körperlichen Alterungsprozess zu verzögern.
 
lieben herzliche Gruß
von der ""alters -und lachfaltigen "
Renate

Syrdal

@ladybird

Liebe Renate,
da habe ich doch gleich tüchtig mitgelacht und nun eine ganz neue schöne Lachfalte um die Augen entdeckt… Danke sagt und einen heiter lächelnden Abend wünscht dir
Syrdal  


Anzeige