Traute 2(Traute)



Aufbruch
Dem neuen Tag entgegen
dem Alten ein Ade‘
das Glück auf allen Wegen
wenn ich nach vorne seh‘

Was war das ist gewesen
was wird das komm herbei
was krankt ist nun genesen
der Kopf ist wieder frei

Mag alles näher kommen
und ist es schwere Last
auch das wird angenommen
nur neuen Mut gefaßt

Es ist ein frohes Schaffen
wenn Ziel und Wille klar
bei Seite mit dem Alten
das Gestern Hemmschuh war
Traute

Anzeige

Kommentare (9)

Bruno32 Man soll das Gute in der Erinnerung behalten und aus dem Schlechten lernen. Man soll die Gegenwart leben, aber auch immer mit dem Blick nach vorne.
Du hast es sehr schön in deinem Gedicht beschrieben.
Vielen Dank - weiter so.

Grüße
von uns beiden Bruno
HeCaro ich mag Deine Gedichte.
In schöne Reime verpackt, beschreiben sie
das Leben, machen Mut und sind optimistisch.
Herzliche Grüße Carola
Traute Die Lebenswege fordern uns immer wieder heraus. Kaum ist ein Widerstand gebrochen, kaum ein Unglück beseitigt, kommt die nächste Plage an.
Aber, nicht verzagen und nochmal wagen. Nicht mürbe machen lassen.
Je schlimmer es kam um so ruhiger wurde ich. Wenn das Schicksal austeilt braucht man Zeit zum nachdenken um einen Weg zu finden, wie es weiter gehen kann.
Nicht , dass mich das nicht traurig machte, das schon, aber nicht kopflos.
Neulich hatte ich zum ersten mal in meinem Leben die Tür zugezogen und den Schlüssel innen im Schloss. Draußen nur ein Knopf. Mein Sohn wollte schon den Schlosser rufen. Ich habe es gepackt mit ein paar Hilfsmittel aus seiner Werkzeugkiste.
Ganz in Ruhe.
Aber wer kennt die kleinen und großen Tücken des Lebens nicht selbst.
In der Ruhe liegt viel Kraft zur Lösung.
Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen,
wünscht Traute Euch,
wenig Ärger und viel Optimismus und
Glück und keine Zu fallenden Türen...
henryk [size=20][nur neuen Mut gefaßt/size] das gefaelt mir sehr...danke dafuer! Henryk...weiter nach vorne mit der neuen Mut..stets!

Februar(henryk)
protes nix wie los ins neue jahr
recht hast du liebe Traute
mit deinem gedicht
macht immer wieder freude
zu lesen was du schreibst
auch weil es fließt
herzliche grüße
hade
Gritt Ein so wahres Gedicht Traute...ja leben wir jede Minute ,jeden Tag voll bewusst mit Freude und in HIER und JETZT !
Durch das erlebte ,wenn es auch nicht immer schön ist werden wir stark und fangen wir doch an uns auch an Kleinigkeiten zu erfreuen, es sind doch diese Momemente die
das Leben so lebenswert machen

Ganz herzlich grüsst dich
Margrit

Meine Acrylbilder mit Zitaten(Gritt)
ehemaliges Mitglied von einer immer optimistischen Traute.
Härte und Leid hat Dir den richtigen Weg gezeigt,
dass Leben anzunehmen und trotzdem immer nach
vorn zu schauen.
Deine letzte Strofe gefällt mir sehr gut, liebe Traute.
Ziel und Wille sollten wir nicht aus den Augen
verlieren und dann überwinden wir auch manchen
Hemmschuh.
Danke für Dein tolles Gedicht und ich wünsche Dir
Glück auf allen Wegen, weil Du immer nach vorn
schaust.

Lieber Gruß Monika

ehemaliges Mitglied Dein Gedicht gibt viel Mut!
Alles Schlechte wird wieder gut!

Danke für Dein schönes Gedicht!

Alles Liebe
Silvy
seelchen jeden neuen tag......das leben annehmen....wie es ist...das beste daraus zu machen........sich auch an kleinigkeiten erfreuen......
das ist das leben.....alles gehört dazu....man darf sich nur nicht kleinkriegen lassen.....

danke...liebe traute für dein gedicht vom leben......hast alles mit reingepackt!!:....

alles liebe...seelchen..


Anzeige