Der Schatz

Ich hüte einen alten Schatz
nicht Gold und auch nicht Geld
wohlbehütet ist sein Platz
fernab der großen Welt.

Für andre hat er keinen Wert
Werd´ ihn auch nicht vererben
Das große Glück er mir beschert
das kann man nicht erwerben.

Jahrelang liegt er schon hier
im Schrank- so ganz weit hinten
es ist ein Liebesbrief von dir
soll ihn ja keiner finden.

Brüchig ist schon das Papier
und schon ganz "abgelesen"
von Liebessehnen schreibst du hier
aus einer Zeit- die längst gewesen.

So hab ich die Liebe auf der Hand
nach all den vielen Jahren
sind sie für mich ein Liebespfand
so glücklich- wie wir damals waren.

Liebesschwüre heut gepostet werden
und sogar ins Netz gestellt
jeder kann sie dann bewerten
von der Liebe weiß die ganze Welt.

Und ist diese Liebe dann vorbei
ein "Wisch" einfach darüber
So bricht schnell ein Herz entzwei:
Gelöscht- vorbei- vorüber......

Tulpenbluete13
Angelika
 


Anzeige

Kommentare (19)

ladybird

Mit Herzlichem Gruß an ANGELIKA....

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

danke für diese tolle Überraschung. Ich bin ja dahingeschmolzen bei diesem sonorem Timbre. Einfach nur  schnulzig und schön.

Aber ein wenig schade, daß diese Liebesbriefe im Sand irgendwann einmal weggespült werden- da habe ich es besser- meine sind noch da...

Ich danke Dir ganz herzlich und schicke Dir einen herzlichen Gruß
Angelika

Tulpenbluete13

SchneeflockeHerzlichen Dank auch den Herzchengebern:

Roxanna
Christine62laechel
Elbstromerin
Herbstwind123
Willy
Applaus

Muscari

Oh ja, liebe Angelika,
es wunderbar, solche Briefe aufbewahrt zu haben. Wie schön Du es in Reimen erzählst.
Auch ich habe eine wahre Schatzkiste mit vielen solcher Briefe, war doch mein Liebster viele Jahre weit fort von mir.
Ich fand die Briefe vor einigen Jahren in einem alten Karton auf dem Dachboden und hätte nie gedacht, dass sie zum Anlass wurden, meine Lebensgeschichte als Buch zu veröffentlichen.
Ich danke Dir für diese schönen Zeilen und grüße Dich herzlich.
Andrea

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,

das wußte ich nicht, daß der Karton mit den Briefen vom Dachboden der Anlass war, Dein schönes, interessantes Buch zu schreiben, das ich sehr gern gelesen habe.

Wenn man eine Zeit von seinem Liebsten getrennt ist und nur mit Briefen verkehren konnte, waren diese umso wichtiger.

Ich habe mich gefreut über Deine Worte und danke Dir.

Lieben Gruß
Angelika

Roxanna

Wie schön, liebe Angelika so eine Erinnerung aufbewahrt zu haben. Das ist wirklich ein Schatz. Was war es doch aufregend einen solchen Brief zu erhalten mit diesem herzerwärmenden Inhalt. Die Gefühle von damals lassen sich beim Lesen zurückholen.

Ein schönes Gedicht, für das ich dir herzlich danke.

Liebe Grüße
Brigitte


 

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,

oh ja, wie aufregend war es den Postboten nicht mehr erwarten zu können um dann - endlich- den heiß ersehnten Brief zu erhalten.

Und wie schön war es ihn zu öffnen und zu lesen.

Und die Erinnerung bringt dieses Gefühl zurück.

Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar und das Lob.

Alles Gute auch für Dich
einen llieben Gruß
Angelika
 

ladybird

Die "Liebesbriefe" von Pat Boone hättest Du nicht im Schatzkästle
aufbewahren können....
er schrieb "Love letters in the sand",
liebe Angelika,
so kann ich mit Dir deine Freude über den wohlbehüteten Schatz  sehr teilen,
und frage mich: was war schöner; Liebesschwüre zu schreiben oder sie zu empfangen?
Manchmal kam noch ein Tröpfchen Parfum oben ins Eckchen und man ärgerte sich, wenn dieser einen Fettfleck hinterließ......
Deine Erinnerung an diese noch romantische "Epoche" hat jetzt zur Folge, dass ich nun in meine "Schatzkiste" eintauche ......
sicherlich wird auch ein Tränchen dann hinein fallen.....
Tolles GedichtDaumen hoch

herzlichst grüßt Renate

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

da Du gerade Pat Boone erwähnst: Was habe ich dieses schmalzige Lied geliebt. Er hatte so eine zu Herzen gehende Stimme...

Schön, daß du auch so eine Schatzkiste hast- in diesem Zusammenhang muß ich Dir gestehen, daß da auch bei mir schon einige Tränchen mit drin sind. Aber ich habe dann immer den Deckel wieder schnell zugemacht und das Kästchen weggestellt... um es irgendwann mal wieder hervorzuholen und alles ging von vorne an....

Bei Deiner Schilderung mit dem Parfum fällt mir ein, daß ich immer noch ein kleines Fläschchen mit dem Rasierwasser meines Mannes aufgehoben habe. Es riecht heute noch- nach so vielen Jahren...

Ich danke Dir, daß ich en wenig in Dein Schatzkästchen schauen durfte und danke für Deine Worte.

Einen lieben Gruß nach Kölle schickt Dir
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,

ich muss darüber lächeln wie ähnlich wir Frauen uns doch sind.  Es klingt vielleicht kitschig aber ich habe auch  alle Liebesbriefe aufgehoben. Und mit dem berühmten rosa Bändchen (meines ist rot)  zusammen gebunden, liegen in einem Schatzkästlein.
Sie erzählen von der Zeit als wir noch jung waren und nichts hatten, ausser unserer Liebe.

Über dieses zu Herzen gehende, schön geschriebene Gedicht habe ich mich gefreut. Vielen Dank.

Liebe Grüsse
Carola 


 

Tulpenbluete13

Ja liebe Carola,

die Frauen sind hoffnungslos romantisch und das ist gut so. Ich denke - wenn Männer Briefe aufheben werden sie sie vielleicht einen Gummi oder ein Schnürchen zum Zusammenhalten nehmen. Die Frauen nehmen ein farbiges Bändchen. Wenn schon- denn schon.... (lach)

Gefällt mir: Dein Satz " Als wir jung waren und nichts hatten- außer unserer Liebe"....

Bei mir war es etwas später in dem Alter in dem jetzt meine Kinder sind und es war genauso schön- vielleicht noch schöner, weil man ja schon einiges erlebt hatte und gerade nicht mehr sooo jung war..

Ich freue mich, wenn Dir mein Gericht zu Herzen gegangen ist.

Danke für Deine Worte und
einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

Syrdal


...aber die schönsten Liebesbriefe waren (und sind) die, die mit gewählten Worten sorgsam und fein mit Feder und blauer Tinte auf handgeschöpftem Bütten mit erlesenem Wasserzeichen geschrieben wurden. Die wenig erhaltenen Exemplare aus längst vergangenen Zeiten werde ich in Vertrautheit wohl doch vererben, denn ihr nicht bezifferbarer Wert erhöht sich postum von Jahr zu Jahr. – Übrigens: Mir besonders Wichtiges schreibe ich privatissime noch heute so.
 
Herzliche Grüße
Syrdal

Tulpenbluete13

Lieber Syrdal,

ich kann mir das sehr gut vorstellen, daß Du auch heute noch mit dem Füller auf "gutem" Papier schreibst. Schön- wenn man so einen Brief bekommt...

Die Briefe von denen ich berichte waren auch noch mit Füller geschrieben- das war damals "normal" und es ist gut so- so kann man sie sogar vererben- wie Du es beschreibst.

Vieleicht freuen sich die Kinder oder die Enkel sogar- wenn sie eines Tages lesen wie verliebt die Mama und der Papa oder die Oma und der Opa waren......

Ich danke Dir für Deinen freundlichen Kommentar
und wünsche Dir noch einen schönen Tag
lieben Gruß von Angelika

ehemaliges Mitglied

Du hast es gut in Worte gebracht.
So ein kleines Kästchen hab ich auch,
kleine liebe Zettelchen und auch Gedichte, nur für mich.
Es tut gut, sie ab und zu darin lesen.
Welch schöne Erinnerungen!
Doch Liebes-Mails kann man ja auch ausdrucken
da wär ich nicht so zimperlich Rose

Liebe Grüße
Elbstromerin

Tulpenbluete13

Liebe Elbstromerin,

sicher kann man Liebesmails auch ausdrucken- (wenn man sie per PC bekommt)-ich war mit meinen Gedanken mehr beim Smartphone- wo man Liebesschwüre einfach löschen kann...

Ich freue mich, daß Du auch so ein Kästchen mit "Liebesdingen" hast. Es tut immer wieder gut es mal aufzumachen und sich zu erinnern.

Danke Dir für Deinen Kommentar und alles Gute
lieben Gruß
von Angelika

protes

liebe Angelika,
fast alles ändert sich
und ganz sicher werden weniger liebesbriefe auf papier geschrieben
aber dafür gibt es ja inzwischen andere möglichkeiten
die man ganz im vertrauen benutzen kann
an der liebe hat sich auch heute nichts geändert
und nur wenige meinen alle welt muss teil haben

schön, wenn man alte liebesbriefe hat

liebe grüße hade

 

Tulpenbluete13

Lieber Hade,

Ja- es stimmt, man kann auf vielfältige Weise seinen Liebe zum Ausdruck bringen- auch heute noch..man braucht auch ein wenig Fantasie dazu...

Aber gerade zum Erinnern ist etwas was man immer wieder hervorholen kann doch was Besonderes..

Danke, daß Du hier warst und auch Dir noch eine schöne Restwoche
lieben Gruß Angelika

Willy

Die Zeiten ändern sich, aber man braucht sich ihnen nicht beugen. Ansonsten denke ich, dass ein handgeschriebener Liebesbrief auch noch heute gut ankommt.
LG
Willy 

Tulpenbluete13

Danke lieber Willy

für Deinen Kommentar. Ja Du hast recht ein handgeschriebener (Liebes)-brief kommt bestimmt heutzutage- besonders bei der älteren Generation - noch an.

Da fällt mir ein, daß bei Bewerbungen (in den 80ern) noch ein handgeschriebener Lebenslauf beigelegt wurde. Das hat vielleicht schon manchem das Genick gebrochen oder auch nicht- wenn die Schrift schön und leserlich war.

Ich wünsche Dir noch eine schöne restliche Woche und grüße Dich herzlich
Angelika
 


Anzeige