Die ..."Alte Eiche"..................





Auf unserem Hof ein Eichenbaum.
Ich seh es genau,es ist kein Traum.
Zwei rote Zweige,die andern noch grün.
Wie ist das möglich...ich schau oft hin.


Jedes Jahr das gleiche Spiel,
die andern Blätter sind noch grün.
Weiß nicht wie es kann geschehn,
ist aber wunderschön anzusehn...




kleiber





Anzeige

Kommentare (24)

kleiber ...das hört sich doch gut an...verliebt...
das ist es ...
uns nun bleibt es immer treu bei der Eiche...

Liebe Kathie...im Wald immer nach oben schauen ist nicht ungefährlich...
wegen der vielen Wurzeln ...wo man so schön drüber stolpern kann.

Danke dir ganz herzlich für dein Kommentar und bild.
Lieben Gruss zu dir ...Margit
kathie Dein Gedicht ist Dir wie immer gut gelungen.Habe heute
meinen gewohnten Waldspaziergang unternommen,natürlich "Digi" parat,
bis plötzlich mein lb. Mann sagte "was schauste denn immer in die Höh "
und da sah ich SIE,die rote Eiche,oder vielleicht auch Ahorn?????
Deine Eiche ist natürlich ein "Naturwunder" oder vor langer,langer Zeit
hat sich ein Ahörnchen in die Eiche verliebt und nicht mehr von ihr gelassen.......
Ein lieber Gruss
von Kathie
kleiber ...ich weiß nicht ...aber du könntest recht haben.
Bei uns die Eichen sind so dick ...ich kann nicht herum fassen...
Und wenn es dann stürmich wird hab ich immer Angst ...sie könnten umfallen..
Und das braust dann in den Wipfeln und biegen sich.
Uralt...sagst du...ja es weiß keiner wie alt sie wirklich sind.

Liebe Silvy danke für deinen Besuch und Kommentar...
Ganz liebe Grüsse zu dir ...deine Freundin Margit
ehemaliges Mitglied Dein Gedicht von der stämmigen Eiche ist einfach zauberhaft.
Wie schön stehen sie oft da, stämmig, uralt und dem Wetter trotzend.
Einfach ein Naturwunder.
Das mit den zweifarbigen Blättern ist wirklich ein Naturwunder und
für mich nicht erklärbar.
Oder es ist eine Verzweigung mit einem anderen Baum, könnte das sein??

Du hast es wunderschön beschrieben, danke........

Es grüsst Dich lieb
Deine Freundin
Silvy
kleiber ...wieviel Körbe voll Eicheln soll ich dir zum basteln schicken???
Wir haben genug davon...
Wenn es sehr windig ist...kann nicht mal das Auto vor der Tür stehen bleiben,weil die Eicheln so mit voller Wucht herunterkommen...
Sonst ist es sehr schön denn im Sommer halten die großen Bäume die Hitze ab...

Weißt du liebes Seelchen...hat alles Vorteile und Nachteile.
Wennder rote Fleck demnächst verschwindet werde ich ihn sehr vermissen ...lach...

Danke dir herzlich für deinen Kommentar liebe Grüsse zu dir Margit.
seelchen wenn du auch jeden tag von denem läppy aus auf die alte eiche schaust....musst du sicher auch viel überlegen...und viel schreiben....lache.....
kein wunder ,dass die die farbe rot dabei am meisten auffällt....lache.....

ich hab da auch so was neben unserem haus...da hab ich mich gewundert,dass ein ast rot geworden ist....aber da hat sich nur ein wilder wein zwischen unseren efeu gezwängt......
und das ist mir bei deiner eiche sofort wieder in den kopf gekommen.....lache.....



bist du sicher,dass es nicht auch sowas sein könnte????

dein gedicht hat mir gut gefallen...schön...die stolzen eichen um dein haus.....für mich wärs schleckt...vor lauter eicheln müsste ich dann basteln....basteln...

alles liebe...seelchen..
kleiber ...eine Laune der Natur...
Ich hab so etwas ...so extrem noch nie gesehen.
Finde es aber wunderschön...muss immer hinschauen...

Lieber Guntram danke für deinen Kommentar

Herzlichen Gruss zu dir von Margit...
guana Schoen, Deine Geschichte und das Foto.
Jetzt weiss ich auch, dass die extra
roten Blaetter nicht von Dir angemalt
wurden sondern eine Laune der Natur
sind.
Lieber Gruss
Guntram
kleiber ...ich musste davon ein Foto machen.
Ich habe schon so oft gedacht...Warum nur rot in der Mitte...
Weißt du...ich warte mal ab...vielleicht kriegen wir noch des Rätsels Lösung...

Liebe Monika danke für dein Kommentar...wünsch dir noch einen schönen Abend...
Lieben Gruss Margit
kleiber ...ich mag Eichen gerne...
Du weißt doch ...fest wie die Eichen...natürlich die Westfälischen...sind schon ein ...Begriff...im Lied sogar verankert.

Aber liebe Tilli...lächel...wenn ich sie jeden Morgen streicheln soll...na ich kann doch keine ...Stiefkinder ...machen...lach...
dann müsste ich,jeden Morgen ums ganze Haus laufen und die Bäume streicheln...sind fast alles Eichen.
Ja, das würde doch wohl in Arbeit ausarten...

Ich habe mich über deinen Besuch sehr gefreut!!!
Danke für deinen Kommentar...schick dir einen lieben Gruss...Margit


nixe44 ist denn kein Förster unter uns und weiß des Rätsel´s Lösung.
Vielleicht meldet sich doch noch Jemand.
Mich inspiriert Dein schönes Foto, ob mit oder ohne rotem Blatt.
Lieben Gruß
Monika
tilli Die Eiche mag dich so sehr,sie gibt dir Kraft,
sie schenkt dir Hoffnung.
Sei glücklich mit diesen starken Baum auf Augenhöhe zu sein.
Du weißt ja, das die Eiche wenn man sie jeden Morgen streichelt,
gibt sie dir, diese wunderbare Gabe so zu schreiben, wie du es tust.
Viele Grüße Tilli
kleiber ...endlich des Rätsels ...Lösung...!!!!!!!!!!!!
Da wäre ich nicht drauf gekommen...

Aber jeden Morgen,wenn ich aufsteh und aus dem Fenster schau...ist mein erster Blick...auf diese alte Eiche...und da fällt mir natürlich jede Veränderung in den Farben auf.
Danke liebe Birgit für deinen lieben Besuch ...für Kommentar...und vor allem das wir jetzt wissen warum sich die Eiche mit roten Blättern schmückt...

Liebe Birgit grüsse dich ganz lieb aus dem Münsterland...Margit


piggi ich kenne des Rätsels Lösung!
Die alte Eiche mag Dich einfach und will Dir mit ihren unterschiedlichen Farbnuancen eine Freude bereiten für jahrelange Treue.
Dein Gedicht ist eine Liebeserklärung an die "Alte Eiche", wunderschön geschrieben, danke.
Sei lieb gegrüßt von Deiner Birgit


Mein Lieblingsbaum....


kleiber ...ja ich staune auch darüber...
und das wiederholt sich ...Jahr für Jahr...aber immer nur an diesem Baum...

Es stehen rund ums Haus such noch mehr Eichen und Buchen ...da habe ich so eine Färbung noch nicht gesehen...sie werden gleichzeitig bunt...

Liebe Renate...staunen wir weiter ...vielleicht erklärt es uns noch jemand...
Ich danke für deinen Besuch und Kommentar...liebe Grüsse Margit.
ladybird Diese "rote Ader" ist vielleicht der "rote Faden", der sich durch das Leben dieser Eiche zieht, und macht sie zu einem besonderen Baum, danke fürs Vorstellen, liebe Margit
Wie wunderbar, daß die Natur sich hier noch "verwirklichen" durfte?
Es grüßt dich mit einem Staunen,Deine Renate
kleiber ...es ist genau wie du schreibst...
eine Laune der Natur!!!!!

Die Eiche steht genau vor meinem Fenster ...wo mein Pc steht...
Ich kann es nicht lassen...und schau immer hin ...und staune.

Liebe Ruth...ein schönes Foto hast du mir geschickt...danke!
Herzlichen Dank für Foto und Kommentar.

Grüss dich ganz lieb ...Margit.
kleiber ...es ist ein ...Baum...
wenn es ein Mensch wäre...würde ich sagen ...auffallen um jeden Preis...

Liebe Traute ...ich finde es schön...
aber verstehen kann ich es nicht...

Diese roten Bätter sind jedes Jahr an der gleichen Stelle...

Ich danke dir für deinen Kommentar einen lieben Gruss zu dir ..Margit
Komet das ist sicher eine Laune der Natur - auf jeden Fall schön anzusehen, wenn ein Baum
zweigleisig fährt. Diese Eiche winkt Dir sicher mit diesem bunten Zweig durch Dein Fenster
und raunt Dir zu - "liebe Margit, es wird Herbst".

Liebe Grüße von Deinem Schwesterchen.


Traute Poetisch gesehen, hat sie sich eine rote Schleife in
ihr grünes Laubkleid gebunden?
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
kleiber ...für daß du 450 Jahre alt bist...lächel...
siehst du aber noch toll aus...

Danke lieber Henryk...für Kommentar und das schöne Herbstbild !!!!

Einen herzlichen Gruss zu dir von Margit
kleiber ...so ungefähr wusste ich es ...aber nun hab ich geklickt...
es ist wunderbar erklärt worden ...im winter sieht man auch schon die neuen Knospen...
ja, man geht doch oft ,viel zu unaufmerksam durch die Natur...
Wenn ich am PC sitze ,schaue ich genau auf diese Eiche...es ist mir schon oft aufgefallen,jedes Jahr hat sie die roten Blätter...wenn alle andern noch grün sind...aber warum???
Ich kann es nicht erklären ?????
Lieber Gerd ...danke für deinen Kommentar...grüss dich lieb ..Margit
henryk Hier auch Etwas fuer dich...!!!HenrykOktober 2011(henryk)


ehemaliges Mitglied ich finde es auch immer wieder schön. Ein schönes Foto. Irgendwie wusste ich es, warum die Färbung ist, wollte mich noch einmal genauer informieren. So habe ich gegoogelt und eine wunderschöne Erklärung für die Herbstfärbung der Blätter gefunden. Ich stelle sie unter nachfolgendem Link ein.

Ganz liebe Grüße
Gerd

Warum sich die Blätter im Herbst färben

Anzeige