Von alters her ist sie der Baum der Frauen.
Sie fanden sich um ihres Stammes Rund.
Sie tanzten, spielten, lachten und sie sangen
Im Sommer bis zum frühen Morgengrauen
Sie schauten nicht auf Nacht und nicht auf Stund.
Von ihrem Zauber waren sie gefangen.
Alte Liebeslieder klangen.
Es träumte mancher sehnsuchtsvolle Mund.
Das Blatt, ein Herz, wer sollte Zweifel haben
Am Baum und seiner Blüte reichen Gaben.

immergruen

Anzeige

Kommentare (9)

immergruen dass mein kleines LIndengedicht euch so viele Meinungsäußerungen entlocken konnte. Bei jedem einzelnen möchte ich mich bedanken.
Es gibt doch einige Dinge, die ich bisher nicht gewusst habe.
So war mir nicht bekannt, dass man unter Linden Gericht abgehalten hat. Das hätte ich eher unter Eichen vermutet. Es gibt noch einige, dieser uralten Bäume. Die Älteste von der ich weiß, steht ganz in der Nähe, und hat über 1300 Jahre auf dem Stamm. Mich fasziniert sie immer aufs Neue und dass es im Sommer nach der Blüte einen Hummelfriedhof unter ihren Blättern gibt, werde ich nie wieder vergessen, und dass auch sehr alte Bäume einmal sterben müssen, liegt wohl in der Natur der Dinge. Wenn ich mir vorstelle, wie viele Generationen sie schon erlebt haben und wie vielen Stürmen sie standgehalten haben, dann kann ich nur in Ehrfurcht vor ihnen stehen.
Danke für die Videos, die Links, die Hinweise und die lieben Worte von euch allen!
das immergruen
lillii nun ganz automatisch das Lied,
"Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde"
ein.



es verbinden sich nicht nur die Sehnsüchte der Frauen mit dem Lindebaum.

liebes immergrün,
mir gefällt Deine linde sehr.
LG lillii
floravonbistram Du die überall geliebte und früher auch gefürchtete Linde "besingst".

In der germanischen Mythologie ist die Linde mit der Göttin Freya verbunden, Sinnbild der Liebe und der Fruchtbarkeit.

Linden können durch eine besondere Fähigkeit mehr als tausend Jahre alt werden: Sie werden zwar frühzeitig kernfaul und höhlen innen aus, doch sie bilden Innenwurzeln, die sich von den baumeigenen Zersetzungsprodukten ernähren. Diese Innenwurzeln können so mächtig werden, dass sie den durch Fäule entstandenen Hohlraum wiederum mit Holzmasse und einer neuen Borke ausfüllen. So verjüngt sich eine alternde Linde immer wieder aufs Neue.



https://youtu.be/_9JoQv0mey8 Das Lied der Linde...Uralte Schrift, gefunden im 1200-jährigen Lindenbaum bei Bad Staffelstein
Allegra die Linde als Gerichtsstätte, vielerorts noch heute erhalten.
Die enge Verbindung von Linde und Gericht kommt in einigen Gegenden Dtld.s
auch darin zum Ausdruck, dass das Wort Linde synonym für Gericht gebraucht wird.
Siehe auch:
Gerichtslinde

Grüße von Allegra
uschipohl Hallo immergruen,

wie fein hast du die Linde besungen
das gefällt mir sehr

in "unserem" Wald, dem Stadtholz, gab es die Dicke Linde, so hieß sie bei uns, denn ihr Umfang war groß. Leider wurde sie krank, man hölte sie noch aus, verstärkte sie innen, aber die Dicke Linde hat es nicht überleben können. Schade war es um sie, denn sie begleitete meine Kindheit und dort war immer einiges los.
Heute steht dort ein neuer Lindenbaum, er ist schon von hohem Wuchs, aber ob er mal ihre Stattlichkeit erreichen wird? Ich denke, das werde ich bestimmt nicht mehr erfahren

herzliche Grüße
uschi
werderanerin ein "Frauenbaum"...naja, ich nehme es mal so, denke aber, dass sich schon ganze Scharen von Frauens- und Männersleut unter solch einem Exemplar getummelt haben, gelacht, getanzt und und und...

Kristine
Willy Eine mächtige Linde- und eine Rundbank, die zum Niedersitzen einlädt, aber auch umtanzt wurde.
Es ist anzunehmen, dass die holde Weiblichkeit von den Jungmännern unterstützt wurden. Die Alten saßen auf der Bank und machten sich Gedanken über mögliche Brautpaare ...
Gern gelesen.
b.G.
W.
ehemaliges Mitglied dichtete Ina Seidel in ihrem Gedicht "Trost".
wundervoll und melancholisch.
Ob die Linden weiblich sind, liebes Immergruen, ist für mich ein neuer Gedanke, aber einer, der mir ausnehmend gut gefällt.
Du hast für diesen weiblichen Baum so schöne Worte gefunden!
Danke
sagt
Elbstromerin
ehemaliges Mitglied ... der Deine "Linde" liest, denn einmal wirst Du sie ja wohl selbst (kontroll)gelesen haben?
Die hast die Linde im Blick und sagst das auf frauliche Art. Man könnte die Anregung daraus ziehen, es mal auch mit anderen Bäumen zu versuchen - ich fühle mich sogar etwas herausgefordert, mir die ... was weiß ich ... Eiche vorzunehmen. Dein Gefühl brauchte ich da nicht aufzubieten, es läge mir sowieso nicht - so etwas ist eben Frauensache!
Mit Grüßen - elbwolf

Anzeige